drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 182749
Mexiko/Guatemala/Belize Rundreise

Höhepunkte Mexiko, Guatemala & Belize

16-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeInklusive FlugNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 16-tägige Erlebnisreise durch Belize, Guatemala & Mexiko
  • Das Mundo Maya Gebiet mit exotischer Flora & Fauna
  • Einzigartige Bootsfahrt zur Maya-Stätte Yaxchilan
Enthaltene Städte:
CancunValladolidChichén ItzáMéridaUxmalCampechePalenqueFloresSan IgnacioEl CeibalSan IgnacioBelmopanBelize CityOrange WalkChetumalTulum
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.499 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auf dieser 16-tägigen Reise durch drei Länder Mittelamerikas wandeln Sie auf den Spuren der Maya – von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Highlights der Reise sind sicher die Maya-Baudenkmäler der Mundo Maya Region Chichén Itzá, Uxmal und Palenque, aber auch Tikal und Yaxchilan. Zudem erwartet Sie eine abwechslungsreiche Flora und Fauna, angefangen bei traumhaften Sandstränden bis zu den Tiefen des Regenwaldes. Lassen Sie sich auf dieser Reise von der Vielfalt Zentralamerikas verzaubern!

Tag 1: Flug

Flug nach Cancún. Nach Ihrer Ankunft werden Sie in Ihr Hotel gebracht. 1 Nacht in Cancún.
Städte
Cancun

Tag 2: Flamingos in Rio Lagartos und Ek Balam

Nach dem Frühstück fahren Sie an die Golfküste in den Nationalpark Rio Lagartos. Highlight des Naturreservates sind die rosafarbenen Flamingos und Pelikane, die Sie bei einer Bootsfahrt beobachten. Weiter geht es zur Cenote Xcanché. Der Farbton des Wassers variiert je nach Jahreszeit zwischen Blau und Grün. 1 Nach in Valladolid. (F)
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Rio Lagartos
Städte
Valladolid

Tag 3: Neues Weltwunder Chichen Itza

Um unter den ersten Besuchern des Tages zu sein, brechen Sie früh auf – es geht zu einem Höhepunkt der Reise, der Mayastätte Chichén Itzá (UNESCO Weltkulturerbe). Sie haben genug Zeit, um sich den Monumenten und Ruinen der Anlage zu widmen. Neben der imposanten Kukulkan- Pyramide mit 91 Stufen spazieren Sie zum Ballspielplatz und dem Palast der Tausend Säulen. Anschließend Besuch der Cenote Yokdzonot, eine der größten Cenoten in Yucatan. Yokdzonot ist eine offene Cenote mit freiem Fall, bei der man 18 Meter über eine Treppe zu einer hölzernen Plattform hinuntersteigt, um Zugang zum Wasser zu erhalten. Das Wasser hat je nach Jahreszeit einen blauen oder grünen Farbton. Bewundern Sie einfach die Schönheit dieses Ortes oder erfrischen Sie sich im kühlen Nass. Weiterfahrt nach Mérida. 1 Nacht dort. (F)
Städte
Chichén Itzá Mérida

Tag 4: Mérida und Santa Elena

Heute erkunden Sie die „weiße Stadt“ Mérida. Nicht nur die Häuserfassaden, sondern auch die Einwohner erstrahlen gerne in Weiß. Zu Fuß erkunden Sie das historische Zentrum und spazieren über die Prachtstraße Paseo de Montejo. Anschließend Weiterfahrt nach Santa Elena. 2 Nächte dort. (F)
Städte
Mérida

Tag 5: Mayastätte Uxmal und die Grotten von Loltun

Zunächst geht es zu den Ausgrabungen von Uxmal (UNESCO Weltkulturerbe) sowie zu den weitläufigen Grotten von Chocantes. Diese Grotten zeichnen sich durch ihre Kalziumkarbonat-Wasserfälle und ihre exzentrischen Formationen aus Stalaktiten, Stalagmiten, Stalagmaten oder Säulen aus. (F)
Sehenswürdigkeiten
Höhlen von Loltún
Städte
Uxmal

Tag 6: Santa Elena – Campeche

Auf dem Weg nach Campeche besuchen Sie die Maya-Ruine Kabah. An Ihrem Ziel angekommen, besichtigen Sie den historischen Stadtkern und die gewaltige Stadtmauer, die das alte Zentrum mit seinen bunten Kolonialhäusern umschließt (UNESCO Weltkulturerbe). 1 Nacht in dort. (F)
Städte
Campeche

Tag 7: Campeche – Palenque

Es erwartet Sie eine lange, abwechslungsreiche Fahrt nach Palenque. Von der Golfküste geht es zum Marinestützpunkt Champoton und zu den Ausläufern des Regenwaldes von Chiapas. Nördlich von Palenque unternehmen Sie auf den Catazajá-Lagunen eine Bootstour. 1 Nacht in Palenque. (F)
Städte
Campeche Palenque

Tag 8: Ausgrabungen Palenque & Wasserfälle

Verborgen im immergrünen Regenwald von Chiapas befindet sich die Maya-Stätte Palenque (UNESCO Weltkulturerbe). Neben dem wohl berühmtesten Gebäude, dem Tempel der Inschriften, erkunden Sie bei Ihrem Rundgang den Palast, den Sonnentempel und den Tempel des Kreuzes. Im Anschluss besuchen Sie die Wasserfälle Roberto Barrios. 1 Nacht in rustikalen Cabanas im Lacandonen-Dorf. (F)
Sehenswürdigkeiten
Tempel der Inschriften
Städte
Palenque

Tag 9: Bonampak und Lacandonen Dorf

Heute starten Sie mit einer Dschungelwanderung und erfahren Spannendes von Ihrem Lacandonen-Führer über die exotische Flora und Fauna. Im Anschluss geht es zur im 20. Jahrhundert entdeckten Maya-Stätte Bonampak. Auf rund 144 Quadratmetern warten einzigartige, sehr gut erhaltene Wand- und Höhlenmalereien darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. 1 Nacht in Palenque. (F)
Städte
Palenque

Tag 10: Auf nach Tikal

Heute fahren Sie nach Tikal. Nutzen Sie die Fahrt, um einfach in Erinnerungen zu schwelgen, während die Landschaft an Ihnen vorbeizieht. Sie überqueren die Grenze nach Guatemala (Einreisegebühr nicht im Reisepreis enthalten). Wenn es die Zeit erlaubt, haben Sie vielleicht noch die Möglichkeit, einen kleinen Rundgang durch das malerische Dorf Flores zu machen. 1 Nacht in Tikal. (F)
Städte
Flores

Tag 11: Tikal

Während die Sonne über das Urwaldgeäst des Petén kriecht, sitzen Sie auf dem Tempel IV der Maya-Stätte Tikal (UNESCO Weltkulturerbe) und genießen den Sonnenaufgang. Die archäologische Stätte war eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Epoche und erlebte ihre Blütezeit im 5. Jahrhundert. Zeugnis davon geben die vielen Tempel, Stelen und Paläste. Halten Sie Ihre Kamera bereit für unvergessliche Aufnahmen. Am Nachmittag fahren Sie über die Grenze nach Belize und beziehen Ihr Hotel in San Ignacio (Ausreisegebühr nicht im Reisepreis inkludiert). 1 Nacht dort. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Stelen der Maya
Städte
El Ceibal San Ignacio San Ignacio

Tag 12: St. Hermann's Cave Blue Hole Nationalpark

Heute erkunden Sie den spannenden Nationalpark und wandern durch eine üppige Landschaft zum Tropfsteinhöhlensystem, um die dort glitzernden kristallinen Formationen zu bestaunen. Optional können Sie zudem an einer Cave Tubing Tour teilnehmen (optional, buchbar vor Ort). Danach fahren Sie zum Brüllaffen-Reservat Baboon Sanctuary, welches als erfolgreichstes Naturschutzprojekt des Landes gilt. Erleben Sie die putzigen Tierchen aus nächster Nähe! 1 Nacht in Burell Boom. (F)
Sehenswürdigkeiten
Blue Hole Nationalpark Brüllaffen-Reservat
Städte
Belmopan Belize City

Tag 13: Fahrt nach Bacalar

Sie besuchen die Maya-Stätte Altun Ha und legen anschließend einen Stopp in der Kleinstadt Orange Walk ein, wo Sie den regionalen Markt besuchen und einen Einblick in den Alltag der Mennoniten erhaschen können. Nach dem Grenzübergang nach Mexiko fahren Sie nach Cocalitos in Bacalar und genießen in dieser schönen Umgebung ein schmackhaftes Picknick (Ein-und Ausreisegebühr nicht im Reisepreis inkludiert). Sie verbringen die Nacht in einem Ökohotel direkt an der Lagune. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Bacalar Lagune Maya-Ruinen Altun Ha
Städte
Chetumal Belize City Orange Walk

Tag 14: Tulum

Am Morgen steht ein erlebnisreiches Bootsabenteuer in der Lagune Bacalar auf Ihrem Programm. Dann folgt die Weiterfahrt nach Tulum und Besichtigung der berühmten Maya-Fundstätte, welche hoch über dem karibischen Meer thront. 1 Nacht in Puerto Morelos. (F)
Sehenswürdigkeiten
Bacalar Lagune
Städte
Chetumal Tulum

Tag 15-16: Zurück nach Cancún

Zu gegebener Zeit hebt Ihr Flugzeug von Cancún gen Europa ab. Ankunft am Folgetag. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Cancun

Länderinfo

Guatemala
Guatemala, dessen Name so viel wie „Land der Bäume“ bedeutet, ist der drittgrößte Staat Mittelamerikas.
Für Besucher ist das Land vor allem wegen seiner landschaftlichen Vielfalt so beliebt denn Guatemala verfügt sowohl über imposante Gebirge vulkanischen Ursprungs als auch über klare Bergseen und tropischen Regenwald. Zudem ist die Flora und Fauna hier sehr artenreich.

Einer der touristischen Höhepunkte des Landes ist der Lago de Atitlán im Westen des Landes. Dieser Bergsee erstreckt sich auf einer Fläche von 126 km² und ist damit der drittgrößte in Guatemala. In den Gebieten um den See sind der Puma sowie andere seltene Tierarten heimisch. Seit 1955 wird der Lago de Atitlán durch einen Naturpark geschützt.

Für viele ist aber auch die reiche Geschichte und Kultur des Landes ausschlaggebend für einen Besuch.
Hierzu trägt unter anderem die alte Hauptstadt Antigua Guatemala bei. Sie gilt seit 1979 als UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt ihre Besucher mit einer unglaublich imposanten barocken Kolonialarchitektur.

Kulturell gesehen ist das Glanzstück Guatemalas die antike Maya-Stadt Tikal, welche landschaftlich wunderbar in den Regenwäldern des Petén gelegen ist. Tikal beheimatet zahlreiche Gebäude, Monumente und Felsenzeichnungen der einstigen Hochkultur der Maya. Besonders bekannt ist der Große Platz mit der Nordakropolis und dem Tempel I.

Neben so vielen antiken Städten darf man selbstverständlich nicht die gegenwärtigen Metropolen vergessen. Wie beispielsweise die Hauptstadt Guatemala-Stadt. Auch sie beherbergt einzigartige Bauten wie den Präsidentensitz Palacia National, die präkolumbische Maya-Ruine Kaminaljuyú oder den Torre del Reformador.

Beste Reisezeit:
Reisen nach Guatemala sollte man idealerweise für die Zeit von Dezember bis April planen.

Klima:
Im Nordosten und an der Küste ganzjährig warm, während es in höheren Lagen zunehmend kühler wird. Im Landesinneren ist von Mai bis September Regenzeit.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/guatemalasicherheit/221882

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Quetzal = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 16 Stunden (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ -7h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -8h

Gut zu wissen:
Neben El Salvador ist Guatemala das am dichtesten besiedelte Land in Mittelamerika.

Besonders in ländlichen Gebieten sollte man die einheimische Maya-Bevölkerung ebenso wie Kinder nicht fotografieren.

Der spanische Einfluss ist überall im Land spürbar, obwohl die Hälfte der Bevölkerung indianischer Abstammung ist.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Mexiko
Mexiko gehört teils zu Nord- und teils zu Mittelamerika. Der Name des Landes rührt von Namen der einstigen Azteken-Hauptstadt Mexico-Tenochtitlan her.

Das Klima in Mexiko variiert stark zwischen subtropischem Klima, alpinem Klima oder auch Wüstenklima.

Berühmt ist das Land ist vor allem für die vielen Ruinen und Überreste der einstigen Hochkulturen. Eines der bekanntesten davon ist wohl die Maya-Ruinenstätte auf der Yucatan-Halbinsel, Chichen Itza. Weitere wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten sind „El Palacio“ in Palenque, Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide, Yaxchilian im Regenwald von Chiapas, Paquimé oder auch die Atlanten von Tula.

Die Hauptstadt dieses geschichts- und kulturträchtigen Landes ist Mexiko-Stadt. Hier überzeugen vor allem Attraktionen wie das Palacio de Bellas Artes oder auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt am Plaza de la Constitución.

Weitere wichtige mexikanische Städte sind Monterrey, Guadalajara, Tijuana, León und Ciudad Juárez.

Mexiko hat sowohl Anteile am Pazifischen Ozean als auch am Golf von Mexiko. Somit gibt es eine Menge herrlicher Strände und malerische Badeorte, die die Besucher auf das herzlichste willkommen heißen.
Sie sind ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass das Land als Reiseziel so beliebt ist.

Natürlich sollte auch keinesfalls vergessen werden, das zuweilen scharfe, aber immer delikate, typisch mexikanische Essen zu erwähnen.

Eine Rundreise empfiehlt sich, um möglichst viel von dem Land der Mayas und Azteken zu sehen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Mexiko empfehlen sich vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai.

Klima:
Das Land hat Anteile an mehreren Klimazonen. Während im Norden vor allem subtropisches Klima herrscht, ist es in den Höhenlagen der Rocky Mountains alpin mit kühleren Temperaturen. Weiter im Süden wird das Klima tropisch. Teilweise herrscht auch wüstenartiges Klima wie auf der Halbinsel von Yucatan vor.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mexikosicherheit/213648

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mexikanischer Nuevo Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden und 25 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
Mexiko verfügt über drei Zeitzonen:
Central Standard Time (Süd-, Mittel- und Ostmexiko (Mexiko City)): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Baja California, Westküste): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Baja California Norte): MEZ -9h

Gut zu wissen:
Mexiko ist vor allem auch für die herausragende mexikanische Küche bekannt. Dabei ist der Speiseplan zu beachten, der sich in wesentlichen Punkten vom deutschen unterscheidet. So besteht das erste Frühstück nur aus einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Dem folgt später ein zweites Frühstück, bei dem schon deftigere Speisen zumeist Taco-Streifen mit Chili-Sauce auf den Tisch kommen. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen. Das wird allerdings erst gegen 15 Uhr eingenommen und kann aus bis zu 4 Gängen bestehen. Das Abendbrot besteht dann nur noch aus einem kleinen Snack.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Belize
Belize ist das zweitkleinste Land des amerikanischen Kontinents und befindet sich in Mittelamerika an der Karibikküste. Belize ist vor allem ein Land für Kulturinteressierte und Naturfreunde, denn hier gibt es unberührte Regenwälder, geheimnisvolle und beeindruckende Tempelruinen aus der Zeit der Maya sowie eine faszinierende Tierwelt und eine multikulturelle Bevölkerung.
Zudem beeindruckt Belize mit einer schier unglaublichen Vielfalt an Naturlandschaften sowie kulturellen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Obwohl es unter Reisenden noch eher als ein Geheimtipp gehandelt wird, ist Belize in Taucherkreisen schon sehr gefragt und angesagt, denn das Land zwischen Mexiko und Guatemala kann nicht nur an Land mit seiner atemberaubenden Schönheit überzeugen, sondern auch Unterwasser. Die prächtigen und farbenfrohen Korallenriffe vor der Küste Belizes locken schon seit Jahren Taucher aus aller Welt an und zählen zu den schönsten Tauchrevieren der Welt.
Doch nicht nur Taucher werden von dem mittelamerikanischen Kleinod begeistert sein, das Land ist ein wahres Eldorado für Abenteurer, die im dichten Dschungel alte Mayatempel erkunden und eindrucksvolle Naturschutzgebiete besuchen möchten. Da Belize neben anderen mittelamerikanischen auch über ein sehr reiches Maya-Erbe verfügt werden bei Reisen gern Länderkombinationen von Belize mit Mexiko, Guatemala oder Honduras durchgeführt. Diese bieten dem Reisenden einen noch tieferen Einblick in die Jahrhunderte alte Maya-Kultur und zudem auch mehr Eindrücke der verschiedenen Länder, sodass ein Gesamtbild über das wunderbare Zentralamerika entsteht.
beste Reisezeit:
Februar bis Mai


Klima:
Es herrscht tropisches Klima mit Temperaturen zwischen 22 – 40°C.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/belizesicherheit/220284

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Belize Dollar = 100 Cents


Flugdauer:
ca. 15 Stunden (mit Zwischenstopp)
 

Ortszeit:
MEZ -7h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -8h


Gut zu wissen:
Belizer gelten im Allgemeinen als sehr gastfreundlich. Freizeitbekleidung ist akzeptabel, Badebekleidung sollte nur am Strand oder Pool getragen werden. Das Rauchen ist fast überall gestattet. Der britische Einfluss macht sich in vielen Aspekten noch bemerkbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?