drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 182919
Nepal Rundreise

Nepal Rundreise

16-tägige Busrundreise
Inklusive FlugPreiswertAktionsangebote
Reiseveranstalter: Clevertours
Clevertours
Clevertours bei Rundreisen.de
Clevertours bietet Rundreisen an, die es Reisenden ermöglichen, die Schönheit und Vielfalt der Welt zu entdecken, ohne Qualität oder Preis zu verlieren.
Flug bereits inklusive
  • 16-tägige Erlebnisreise durch Nepal
  • Bootsfahrt auf dem Phewa See in Pokhara
  • Übernachtung im Klosterhotel in Hyamja mit Zeremonien
Enthaltene Städte:
KathmanduPokharaBhaktapurBodnathDhulikhelLumbini
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.899 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Im dichten Dschungel und am Fuße mächtiger Achttausender entdecken Sie Nepals wahres Gesicht. Erleben Sie spirituelle Mönchszeremonien, Soft-Trekking im Himalaya und authentische Begegnungen mit Einheimischen. Auf Safari erkunden Sie die Tierwelt, übernachten im Klosterhotel und tauchen ein in das pulsierende Leben Kathmandus und Pokharas. Sind Sie bereit für unvergessliche Momente?

1. Tag: Flug nach Kathmandu (Nepal)


Städte
Kathmandu

2. Tag: Kathmandu

Ankunft am Flughafen. Erledigung der Einreiseformalitäten und Empfang durch die Reiseleitung mit einem herzlichen „Svagatam”. Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von Kathmandu. Die Stadt liegt auf 1.400 m über dem Meeresspiegel in einem Tal, umgeben von grünen Bergen mit schneebedeckten, mächtigen Gipfeln.
Abendessen und Übernachtung im Raum Kathmandu

Städte
Kathmandu

3. Tag: Kathmandu

Vormittags unternehmen Sie einen Halbtagesausflug und besuchen die Swayambhunath Stupa und den Kathmandu Durbar Square. Die Swayambhunath Stupa gehört zu eines der 7 UNESCO Weltkulturerbestätten des Kathmandu-Tals. Swayambhunath – oder einfach nur Swayambhu – ist eine große buddhistisch-hinduistische Tempelanlage im westlichen Teil von Kathmandu. Hier gehen Buddhismus und Hinduismus Hand in Hand. Uralte Schnitzereien, Schreine und Skulpturen verzieren die gesamte Tempelanlage. Ein wohltuender Duft von Räucherwerk und Butterlampen hängt in der Luft. Mystik, Tradition und Religion machen den Besuch von Swayambhu zu einer großartigen Erfahrung! Von hier aus genießen Sie außerdem eine perfekte Aussicht auf das vor Ihnen liegende Tal. Außerdem sehen Sie den Durbar Square im Herzen der Stadt. Hier verschmilzt der Charme der Altstadt mit traditioneller Architektur. Der riesige Komplex zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und besteht aus drei Hauptplätzen, auf denen sich Paläste, Tempel und Innenhöfe befinden. Rückfahrt zum Hotel und nachmittags Freizeit.
Abendessen und Übernachtung im Raum Kathmandu
Sehenswürdigkeiten
Durbar Square Kathmandu
Städte
Kathmandu

4. Tag: Kathmandu

Heute unternehmen Sie einen Spaziergang zur Boudhanath Stupa. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Die Boudhanath Stupa mit über 50 Klöster (UNESCO-Weltkulturerbes), liegt am Stadtrand von Kathmandu und ist eine der größten kugelförmigen Stupas in Nepal. Sie wurde an der uralten Handelsroute vom Tibet ins Kathmandu-Tal errichtet. Unter den weisen Augen des Buddha, die vom vergoldeten Zentralturm herabschauen, scheint er über die Tausenden von Pilgern zu wachen, die sich täglich zur Kora (rituellen Umrundung) der Kuppel versammeln. Der Platz um die Stupa ist für Menschen aller Religionen geöffnet. Tibetische Mönche, Ältere und andere Gläubige sind zu sehen, wie sie Gebetsmühlen drehen, Mantras singen oder einfach schweigend um das Monument gehen.
Abendessen und Übernachtung im Raum Kathmandu
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Städte
Bodnath Kathmandu

5. Tag: Kathmandu – Chitwan Nationalpark (ca. 415 km)

Nach dem Frühstück Weiterreise zum Chitwan Nationalpark. Anschließend unternehmen Sie einen Spaziergang durch das traditionellen Tharu Dorf. Die Bewohner des Dschungels sind sehr naturverbunden und werden Sie herzlich willkommen heißen.
Mittag-/Abendessen und Übernachtung in einer Dschungel-Lodge im Chitwan Nationalpark
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu

6. Tag: Chitwan Nationalpark

Nach dem Frühstück unternehmen unternehmen Sie eine malerische Safari durch den subtropischen Dschungel. Er liegt im Inner Terai-Tiefland und besteht aus Sal-Wäldern, hohem Elefantengrasland, Hügeln, Ochsenkistenseen und Überschwemmungsgebieten der Flüsse Narayani, Rapti und Reu. Der Park wurde 1984 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und erstreckt sich über eine Fläche von 932 km². Der Park beherbergt 56 Säugetierarten, 49 Amphibien- und Reptilienarten sowie 525 Vogelarten. Zu den hier vorkommenden Wildtieren zählen gefährdete Arten wie das Einhornnashorn und der Königstiger, Gaur, wilde Elefanten, vierhörnige Antilopen, Leoparden, Lippenbären, Wildschweine, Rhesusaffen, graue Languren, Wildhunde und kleine Wildkatzen und viele andere kleinere Tiere. Auch Kobras, Kraits und Pythons kommen hier vor. Die sumpfigen Gebiete und zahlreichen Altarme von Chitwan bieten den Sumpfräuberkrokodilen ein Zuhause. In einem Abschnitt des Narayani-Flusses findet man eine der wenigen verbliebenen Populationen des seltenen und gefährdeten Ganges-Krokodils, der nur Fische frisst. Hier kommt auch eine der vier Süßwasserdelfinarten der Welt vor.
Mittag-/Abendessen und Übernachtung in einer Dschungel-Lodge im Chitwan Nationalpark
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark

7. Tag: Chitwan Nationalpark – Pokhara – Hyamja (ca. 160 km)

Sie führen Ihre Reise fort Richtung Pokhara, ziemlich genau im geografischen Mittelpunkt Nepals. Sie ist die drittgrößte Stadt Nepals und liegt 210 km westlich von Kathmandu. Drei der zehn höchsten Berge der Welt, darunter der berühmte Annapurna, befinden sich innerhalb von 30 Meilen von der Stadt entfernt, was sie zum beliebtesten Trekkingziel Nepals macht. Es ist ein idealer Ort, um sich zu entspannen, Spaziergänge durch die umliegende Hügellandschaft zu unternehmen oder sich den aktiveren Tätigkeiten wie Trekking oder Wildwasser-Rafting zu widmen.
Sie erreichen Ihr Klosternhotel Pema Tsal Sakya in Hyamja (Pokhara: ca. 11 km). Es ist ein einzigartiger und wunderschöner Ort, der auf einer ruhigen Hügelkuppe liegt. Es ist eine blühende, moderne Klostergemeinschaft, die sich der Ausbildung buddhistischer Mönche und der Bewahrung der alten Traditionen des Sakya-Buddhismus widmet. Als Gast können Sie an den Gebeten und Zeremonien mit den Mönchen teilnehmen oder selbst im Tempel meditieren. Oder genießen Sie einfach nur die den wunderschönen Panoramablick auf die Berge. Teilnahme an der Gebetssitzung (ca. 15:00 bis 16:30 Uhr, Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten). 
Hinweis: 
Der Zutritt zum Kloster kann bei besonderen Anlässen ohne vorherige Ankündigung eingeschränkt werden.
Abendessen und Übernachtung im Klosternhotel Pema Tsal Sakya in Hyamja
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu Pokhara

8. Tag: Pokhara

Am frühen Morgen haben Sie die Möglichkeit, an der Puja-Sitzung teilzunehmen (vorläufig: 6-7 Uhr). Gegen Vormittag unternehmen Sie eine Wanderung zum Dorf Damsadi und erleben den lokalen Lebensstil der Menschen, wie sie auf ihren Feldern arbeiten und sich liebevoll um ihre Tiere kümmern. Die Wanderung beginnt mit einer Fahrt zum Ausgangspunkt namens Fewa Power House (ca. 15 Fahrmintuen). Von hier aus überqueren Sie eine Hängebrücke, wandern durch das kleine Dorf Damsadi und genießen wunderschöne Ausblicke auf die Annapurna-/Manaslu-Gebirgsketten, das Pokhara-Tal und die tiefe Furse Khola-Schlucht. Ein köstlicher Tee bei einer einheimischen Familie darf natürlich nicht fehlen! Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wanderungsdauer: ca. 2-3 Stundenm, Schwierigkeitsgrad: Leicht
Abendessen und Übernachtung im Raum Pokhara.
Städte
Pokhara

9. Tag: Pokhara

Am Vormittag steht die Besichtigung von David’s Fall und der World Peace Pagoda auf dem Programm. David's Fall (auch bekannt als Devin's und David's) ist ein wunderschöner Wasserfall, der ca. 2 km südwestlich des Flughafens von Pokhara an der bekannten Fernstraße Siddhartha Highway liegt. Der Legende nach wurde ein Wanderer (Devin, David) vom Wasser des Pardi Khola mitgerissen und verschwand auf mysteriöse Weise in einer unterirdischen Passage unter dem Wasserfall. Die World Peace Pagoda ist eine buddhistische Stupa in Pokhara. Sie ist eine von über 80 World Peace Pagoden weltweit, die gebaut wurden, um den Weltfrieden und die Harmonie zu fördern. Sie befindet sich auf einem Hügel namens Ananda Hill, mit Blick auf den Phewa-See und die Annapurna-Gebirgskette. Am Nachmittag erwartet Sie eine einstündige Bootsfahrt auf dem Phewa-See, gefolgt von einem Besuch des Tempels auf der Insel „Taal Barahi“. Der Phewa-See ist das Herzstück der Attraktionen in Pokhara und der zweitgrößte See des Landes. Er ist der größte und faszinierendste der drei Seen, die zum Glanz von Pokhara beitragen.
Abendessen und Übernachtung im Raum Pokhara.
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara

10. Tag: Pokhara – Freizeit

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung für Erkundungen und Aktivititäten rund um Pokhara.
Abendessen und Übernachtung im Raum Pokhara.
Städte
Pokhara

11. Tag: Pokhara – Gorkha (ca. 110 km)

Nach dem Frühstück geht es weiter nach Gorkha, eine berühmte Kultstätte für Hindus – ein Muss auf einer Reise durch Nepal. Hier erwartet Sie Gorkha Durbar, eine historische Stätte mit Palast und Tempel, die sowohl kulturell als auch architektonisch von großer Bedeutung ist. Freuen Sie sich auf eine Mischung aus historischer Architektur, religiöser Bedeutung und atemberaubenden Landschaftspanoramen, die Ihren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Am Nachmittag besuchen Sie den Gorkha Durbar, unternehmen einen Spaziergang zu einem Dorf, wo Sie erneut einen tiefen Einblick in das traditionelle Leben der Nepalesen erhaschen. Zum krönenden Tagesabschluss genießen Sie am Aussichtspunkt Pachim Kali Mandir den Sonnenuntergang. Gehzeit: ca. 40 Minuten (jeweils), Schwierigkeitsgrad: Einfach und größtenteils auf befahrbaren Straßen,
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Gorkha
Städte
Pokhara

12. Tag: Gorkha – Kathmandu – Bhaktapur (ca. 160 km)

Heute erwartet Sie eine malerische Fahrt zurück nach Kathmandu, Weiterfahrt nach Bhaktapur.
Abendessen und Übernachtung im Heritagehotel in Bhaktapur
Städte
Bhaktapur Kathmandu

13. Tag: Bhaktapur – Panauti (ca. 20 km)

Heute tauchen Sie ganz tief in das Leben der Nepalese ein! Sie erreichen Ihre Gastfamilie in Panauti, die malerische Stadt der 40 Tempel und 28 Feste am Zusammenfluss der beiden Flüsse Rosi und Punyamati. Besuchen Sie den Krishna-Tempel, den Unmata Bhairav-Tempel und den Ahilya-Tempel, die sich in einem gemeinsamen Hof befinden. Weitere bemerkenswerte Tempel sind der Brahmayani-Tempel aus dem 17. Jahrhundert und der Krishna Narayan-Tempel am Triveni Ghat. Gestärkt nach einem Mittagessen im Haus der Gastfamilie erkunden Sie Panauti. Am Abend schließen Sie den ereignisreichen Tag mit einer abendlichen Kochsession ab.
Mittag-/Abendessen und Übernachtung bei Ihrer Gastfamilie
Städte
Bhaktapur

14. Tag: Panauti – Dhulikhel – Kathmandu (ca. 30 km)

Gestärkt nach dem Frühstück bei Ihrer Gastfamilie fahren Sie nach Dhulikhel und beginnen mit Ihrer Wanderung nach Namobuddha mit Kloster. Nachmittags Rückfahrt nach Kathmandu und Freizeit.Rund zehn Kilometer südlich von Dhulikhel liegt der buddhistische Wallfahrtsort Namobuddha. Der dortige Stupa ist nach Lumbini, Swayambhunath und Bodhnath einer der heiligsten Orte in Nepal. Umgeben von sanften Hügeln, vielen Terrassenfeldern und mit einem fantastischen Blick auf die Himalaya Kette ist es pure Natur und ein besonderer Ort der Stille. Sie erkunden hier das buddhistische Kloster Thrangu Tashi Yangtse Monastery. Während Sie durch die Klosteranlage wandern, erreichen Sie einen Hügel mit unzähligen Gebetsfahnen und bestem Ausblick auf den Himalaya und die umliegende Landschaft. Nachmittags Weiterfahrt nach Panauti, eine kleine mittelalterliche Stadt mit 40 Tempeln, an den Ufern der Flüsse Rosi und Punyamati. Hier finden Sie sowohl buddhistische als auch hinduistische Bauwerke. Sie sehen u.a. die Tempel Krishna, Unmata Bhairav und Ahilya. Rückfahrt zum Hotel. 
Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden, Schwierigkeitsgrad: Leicht
Abendessen und Übernachtung im Raum Kathmandu
Städte
Dhulikhel Kathmandu Lumbini

15. Tag: Kathmandu – Freizeit

Der Tag steh Ihnen zur freien Verfügung. Abends Transfer zum Abschiedsessen in einem lokalen Restaurant mit nepalesischem Kultur-Tanz.
Übernachtung im Raum Kathmandu

Städte
Kathmandu

16. Tag: Kathmandu – Rückflug

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. Ankunft am selben Tag.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Kathmandu

Länderinfo

Nepal (NP)
Nepal
Nepal im Himalaja beeindruckt seine Gäste mit imposanten Schneeriesen, einer Jahrtausende alten Kultur und einer vielfältigen Flora und Fauna. Das einstige Königreich ist die Heimat des höchsten Berges der Erde, dem Mount Everest.

Die Hauptstadt dieses bezaubernden Landes ist Kathmandu. Hier erwarten den Besucher historische Königsstätten, die Swoyambhunath und die Bhoudhnah Stupa, der Durbar Square und der Pashupatinath Tempel.

Anders als in den meisten Ländern der Erde ist die Mehrheit der nepalesischen Bevölkerung ländlich bäuerlich geprägt und nur ein kleiner Teil der Bewohner Nepals lebt in Städten. Somit konnten die alten überlieferten Traditionen lange Zeit in den vielen kleinen Orten und Gemeinden überleben und erzählen heute die reiche Geschichte des Landes.

Doch auch wenn Sie sich mehr für Outdoor-Aktivitäten als für Kultur begeistern können, kommen Sie in Nepal auf ihre Kosten. Dabei muss nicht nur Wandern oder Bergsteigen auf dem Programm stehen. Eine ebenfalls sehr beliebte Sportart ist das Rafting, welches sich auf nepalesischen Flüssen wie dem Trisuli River geradezu anbietet.

Da sich Nepal sowohl nahe China als auch benachbart zu Indien befindet, kombinieren Reisende gern einen Besuch Nepals mit einer Reise in eben eines der beiden Nachbarländer. Eine solche Kombination bietet neben einer Menge Abwechslung auch die Möglichkeit die vielen Unterschiede zwischen den Ländern festzustellen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Nepal zu bereisen ist in den Monaten Februar bis April sowie September bis November.
 
Klima:
Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober. Das Wetter ist dann schwül, heiß und regnerisch. Im Herbst und Frühling sind die Temperaturen mild, in den Bergen etwas kühler. Im Winter sinken die Temperaturen unter null, in den höheren Lagen schneit es viel und häufig.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/nepalsicherheit/221216

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Nepal-Rupie = 100 Paisa

Flugdauer:
ca. 9 Stunden und 15 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +4 ¾h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3 ¾h 

Gut zu wissen:
Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sollte vermieden werden. Sowohl Frauen als auch Männer sollten darauf achten stets den Oberkörper (auch Schultern und Rücken) bedeckt zu halten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?