Tag 1: Flug
Flug nach Johannesburg. Ankunft am folgenden Tag.
Tag 2: Ankunft in Südafrika
Ihre Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen. Gemeinsam beginnt die Reise Richtung Mpumalanga und entlang des Long-Tom-Passes. Sie genießen den Blick über die Ebene und kommen nachmittags in Ihrem Hotel in Sabie an. 1 Nacht dort. (A)
Tag 3: Blyde River Canyon
Sie unternehmen einen Ausflug zum Blyde River Canyon, der drittgrößten Felsschlucht der Welt. Genießen Sie den atemberaubenden Blick ins Tiefland, das Ihnen bis zu 1.000 Metern tief zu Füßen liegt und bewundern Sie die Three Rondavels, die über der Schlucht thronen. Ein Spaziergang führt Sie zu den Bourkes Luck Potholes. Diese außergewöhnlichen Felsformationen hat der Fluss in Jahrhunderten geschaffen. Nachmittags erreichen Sie Ihr rustikales Camp am Krüger-Nationalpark. 2 Nächte am Krüger-Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Bourkes Luck Potholes
Krüger Nationalpark
Three Rondavels
Tag 4: Krüger-Nationalpark
Eines der bekanntesten und größten Natur- und Wildschutzgebiete der Welt ist der Krüger-Nationalpark mit einem einzigartigen Tierbestand Mit etwas Glück haben Sie heute die Chance, auf Ihrer ganztägigen Jeep-Safari den „Big Five“ zu begegnen: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Um all die Eindrücke Revue passieren zu lassen, können Sie es sich abends auf der Terrasse gemütlich machen und den Sonnenuntergang genießen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Tag 5: Pirschfahrt zum nächsten Camp
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Pirschfahrt im Reisebus zum nächsten Camp im Krüger-Nationalpark. Weitere Wildtiere werden Ihnen bestimmt bei der Fahrt begegnen! 1 Nacht im Krüger-Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Tag 6: Weitere Safari
Am Morgen findet schließlich eine letzte Safari im Reisebus durch den Krüger-Nationalpark statt. Danach geht es weiter zu Ihrer Lodge am Albasinisee. Dort werden Sie die nächsten 2 Nächte verbringen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Tag 7: Dorfbesuch
Heute fahren Sie ins kleine Dorf Mphambo zu einer Familie. Erleben Sie echte Gastfreundschaft fernab des Massentourismus und ein warmes Willkommen im Herzen der Shangaan-Kultur. Begegnen Sie den Menschen im Dorf, staunen Sie über die traditionellen Tänze und genießen Sie landestypische Mahlzeiten. Für den Nachmittag ist eine Bootsfahrt geplant, bei der Sie sich zurücklehnen und den Sonnenuntergang genießen können. Der Tag endet mit einem traditionellen südafrikanischen Grillabend, einem „Braai“. (F/M/A)
Tag 8: Wildtierparadies an der Grenze zu Botswana
Morgens fahren Sie durch den Mapungubwe- Nationalpark. Dieser ist einer der schönsten und unberührtesten Wildtierreservate in ganz Südafrika. Er erstreckt sich in seiner Erweiterung über Botswana und Simbabwe, dem sogenannten Tuli-Block. Sie besuchen das Mapungubwe- Museum, das Ihnen spannende Einblicke in die im Park entdeckten Überreste einer alten Stadt und ihrer Königsgräber gibt. 2 Nächte in einer Unterkunft im Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Mapungubwe Nationalpark
Tag 9: Auf Safari
Freuen Sie sich auf eine Pirschfahrt im offenen Geländewagen im Mapesu Private Game Reserve am frühen Morgen. Halten Sie Ihre Augen offen, Ihre Kamera bereit und beobachten Sie mit etwas Glück sogar das Wild beim Trinken. (F/A)
Tag 10: Botswana
Nach dem Grenzübergang durchqueren Sie das nördliche Tuli-Wildreservat. Nachmittags erreichen Sie Selebi-Phikwe und beziehen Ihre Lodge für die kommende Nacht. Entspannen Sie sich den Rest des Tages am Pool und lassen Sie die Seele baumeln. (F)
Tag 11: Durch die Makgadikgadi-Ebene
Heute geht es nordwärts nach Nata in die riesigen Salzpfannen von Makgadikgadi. Sie besuchen den nordöstlichen Teil, die Sowa-Pfanne. Die Salzpfannen sind ein einmaliges Erlebnis in Botswana. Auf Ihrer Lodge können Sie später Tiere am Wasserloch beobachten. 1 Nacht dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Makgadikgadi Salzpfanne
Tag 12: Bootsfahrt im Chobe-Nationalpark
Der Chobe-Nationalpark ist eines der wildreichsten Naturreservate Botswanas mit einer großen Chance, seltene Tiere zu entdecken. Nach Ihrer Ankunft wechseln Sie einmal die Perspektive, denn es steht heute noch eine Boot-Safari auf dem Chobe-Fluss auf dem Programm. Sie verbringen die kommende Nacht in der Nähe von Kasane. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Tag 13: Vom Chobe zu den Victoriafällen
Genießen Sie den heutigen Vormittag erneut inmitten der atemberaubenden Natur des Parks. Bei einer morgendlichen Jeep-Safari begeben Sie sich auf die Suche nach seltenen Tieren. Im Anschluss setzen Sie Ihre Reise nach Simbabwe fort und erreichen nach nur wenigen Kilometern die Grenze. Nachmittags kommen Sie in Victoria Falls an, dem Zentrum der Victoriafälle auf simbabwischer Seite. Lassen Sie den Tag entspannt ausklingen, am morgigen Tag wartet noch mal ein Highlight auf Sie. 2 Nächte in Victoria Falls. (F)
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Sambia
Tag 14: Victoriafälle
Freuen Sie sich auf einen Höhepunkt zum Ende der Reise: Sie besuchen vormittags die Victoriafälle, die von den Einheimischen „donnernder Rauch“ genannt werden und zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Nachmittags können Sie die Victoriafälle bei einem Hubschrauber- Rundflug von oben bewundern (optional, ca. 150 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen) oder gegen Abend eine Bootsfahrt auf dem Sambesi, einem der gewaltigsten Ströme Afrikas, unternehmen (optional, ca. 52 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Sambia
Tag 15: Abschied von Afrika
Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen und Sie treten Ihre Heimreise an. (F)
Tag 16: Ankunft
in der Heimat.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)