1. Tag: Anreise in den Raum Gardasee
Ihre Reise startet mit einem bequemen Haustürtransfer zum Bus. Fahrt durch den Süden Deutschlands und über die Brenner Autobahn an den nördlichen Gardasee. Zwischenübernachtung im Raum Gardasee. Abendessen. (A)
Sehenswürdigkeiten
Gardasee
2. Tag: Stadtführung Lucca & Freizeit
Heute geht es weiter bis ins toskanische Lucca, wo Sie sich auf eine Stadtführung freuen dürfen. Stellen Siesich vor, Sie betreten die Altstadt durch eines der antiken Tore in der gut erhaltenenStadtmauer. Das baumbestandene Bauwerk wurde zur romantischen Promenadeumgebaut. Bestückt mit Gartenbänken und einem kleinen Café. Von hier oben reicht Ihr Blick über die Stadt bis in die entfernten Apenninen. Der Dom San Martino zählt zu den ältesten Gebäuden Luccas. Er befindet sich auf der vornehmen Piazza San Michele, einem lebhaften Treffpunkt mit zahlreichen Cafés und Restaurants. Hoch über einem Meer aus Terrakotta-Dächernthronen Sie auf dem Torre Guinigi, dem wundersamen Turm mit einem Dachgarten voller Eichen. Check-In im 4*Grand Hotel Gruinigi. (F/A)
Städte
Lucca
3. Tag: Chianti und traumhafte toskanische Landschaft
Mit einem örtlichen Reiseleiter entdecken Sie heute das Chianti-Gebiet. Sanfte Hügel, die sich scheinbar endlos ausdehnen, bedeckt von einem Teppich aus Weinreben. Zwischendurch schimmern silbergrüne Olivenhaine, die sich im Licht der toskanischen Sonne wiegen. Hier und da erheben sich mittelalterliche Burgen und Steinhäuser, umgeben von Zypressenalleen und Wildblumenwiesen. Die Luft hier ist anders – reich und erdig. Ein tiefer Atemzug und Sie können den Duft von reifen Trauben erahnen, gemischt mit dem süßen Aroma blühender Wildblumen und dem herben Unterton frisch gepflückter Oliven. Der Geschmack der Region ist ebenso unvergesslich. Ein Schluck des berühmten Chiantis bei Ihrer Weinprobe mit Imbiss, und Ihre Geschmacksnerven werden mit Noten von dunklen Kirschen, Pflaumen und einem Hauch von Leder und Tabak verwöhnt. (F/A)
4. Tag: Freizeit ind Lucca oder Ausflug Cinque Terre (fakultativ)
Ein Tag zur freien Verfügung in Lucca. Geben Sie sich ganz dem dolce far niente hin. Vielleicht bei einem entspannten Einkaufsbummel durch die Stadt, einem erfrischenden Eis oder einem Gläschen Wein auf der sonnigen Terrasse einer Osteria. Gerne dürfen Sie sich aber auch unserem fakultativen Ganztagesausflug mit örtlichem Reiseleiter nach Cinque Terre anschließen. Visuell erinnern die fünf ligurischen Dörfer – Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore – an eine bunte Palette Ölfarben, die von einem meisterhaften Künstler mit freier Hand auf die raue Leinwand der italienischen Riviera gepinselt wurde. Häuser in lebhaften Rottönen, sonnigem Gelb und leuchtendem Orange stehen im Kontrast zum tiefen Blau des Mittelmeers und dem Grün der umliegenden Hügel. Während einer Bootsfahrt vom geschäftigen Hafen La Spezias über Portovenere und Vernazza nach Monterosso können Sie sich das Ganze auch von der Ferne ansehen. (F/A)
Städte
La Spezia
Lucca
Manarola
Vernazza
5. Tag: Siena - Anmut und pulsierendes Leben
Ausflug nach Siena mit örtlicher Reiseleitung und Stadtführung. Die gewundenen Gassen dieses toskanischen Kleinods führen zur wunderschönen Piazza del Campo. Hier pulsiert das Leben, wenn Einheimische und Besucher gleichermaßen das emsige Treiben genießen. Der anmutige Duomo Santa Maria Assunta erhebt sich über der Stadt, ein Denkmal gotischer Pracht, dessen schwarz-weiße Marmorstreifen und filigrane Rosenfenster im Tageslicht schimmern. Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit für einen Bummel. Genießen Sie den Duft frisch zubereiteter toskanischer Köstlichkeiten, die aus den kleinen Trattorien und alten Bäckereien strömen. Greifen Sie zu! Vor der Rückfahrt ins Hotel wartet mit Monteriggioni eine Perle der Toskana auf Ihren Besuch und Bummel. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Piazza del Campo
Städte
Siena
6. Tag: San Gimignano & Certaldo - malerische Kleinode der Toskana
Die mittelalterliche Stadt San Gimignano ragt mit ihren berühmten 13 Geschlechtertürmen über die toskanischen Hügel. Bei einem Rundgang durch die gepflasterten Gassen fühlen Sie sich sofort ins Mittelalter zurückversetzt. Jeder Winkel, von der Piazza della Cisterna mit ihrem Brunnen bis hin zum Domplatz, erzählt eine Geschichte. Später geht es weiter ins ruhigere Certaldo, dem Geburtsort des Dichters Giovanni Boccaccio. Das historische Zentrum erreichen Sie mit einer Standseilbahn oder zu Fuß durch das alte Stadttor. Lassen Sie die Kulisse aus roten Backsteingebäuden auf sich wirken - mit einem cremigen italienischen Eis in der Hand und den kitzelnden Sonnenstrahlen um die Nase. (F/A)
Städte
San Gimignano
7. Tag: Fotostopp am Gardasee
Heute verlassen Sie die zauberhafte Toskana. Im Raum Gardasee beziehen Sie Quartier für eine Zwischenübernachtung. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Gardasee
8. Tag: Heimreise und Haustürtransfer
Am Morgen treten Sie die Rückreise nach Deutschland an. In Thüringen empfängt Sie Ihr Haustürtransfer. (F)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)
(F=Frühstück)