drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 184937
Kambodscha/Laos Rundreise

Zauber Südostasiens

17-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive BadeaufenthaltLänderkombination
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Kambodscha & Laos
  • Erleben Sie die Tempel Angkor Wat
  • Mit dem Boot auf dem Tonle Sap See
Enthaltene Städte:
VientianeVang ViengLuang PrabangPhnom PenhSiem ReapBattambang
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie Vientiane, Vang Vieng und die faszinierenden Länder Laos und Kambodscha auf einer unvergesslichen Rundreise! Lassen Sie sich von malerischen Landschaften, den beeindruckenden Tempeln von Angkor Wat und der Kultur Südostasiens verzaubern. Krönen Sie die Reise mit Entspannung auf Koh Rong Samloem. Geschichte und Traditionen erwarten Sie!

Tag 1: Anreise

Linienflug von Frankfurt nach Vientiane, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
Städte
Vientiane

Tag 2: Ankunft Vientiane

Nach der Ankunft am Flughafen in Vientiane werden Sie von Ihrem lokalen Reiseleiter bereits erwartet und fahren mit ihm gemeinsam zu Ihrem Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Städte
Vientiane

Tag 3: Vientiane – Vang Vieng

Vientiane, die Hauptstadt von Laos, ist von der französischen Kolonialisierung geprägt, hat aber dennoch eine starke asiatische Identität beibehalten. Sie werden die wichtigsten Orte der Stadt erkunden; neben Sehenswürdigkeiten, welche französischem Einfluss unterliegen, stehen alte Klöster und andere Gebäude im asiatischen Stil: - Der Vat-Sisaket-Tempel, der trotz siamesischem Einfluss einen einzigartigen Architekturstil widerspiegelt. Aufgrund seines früheren Bangkok-Stils ist er vor der Zerstörung bewahrt worden. Es handelt sich um den größten und schönsten Tempel in Vientiane. - Der Vat-PhraKeo-Tempel, erbaut 1565, um dem berühmten Emerald-Buddha Schutz zu bieten und anschließend identisch neu erbaut im Jahre 1942. In einem schönen Garten liegend, beherbergt er herrlich geschnitzte Holzplattten und anmutige Säulengänge unter seinem Schrägdach im typischen nordsiamesischen und Lao-Stil. - Pha That Louang, ein Kloster, das einen riesigen Stupa umgibt; während der Stadtplünderung durch die Siamesen wurde das Kloster gerettet, aber beschädigt durch die Plünderer 1873. Eine Renovierung erfolgte durch die Franzosen im Jahre 1930. Es wurde zum Nationalsymbol als Zeichen für buddhistische Religion und der Souveränität von Laos. Dieser riesige Schrein ist ein Meisterwerk laotischer Architektur. - Der Patuxay- Triumphbogen bietet von oben einen schönen Blick auf Vientiane. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Reise mit einer Fahrt auf dem Land nach Vang Vieng fort. Sie können am späten Nachmittag eine entspannte Bootsfahrt flussabwärts des Nam Song, inmitten einer schönen Landschaft mit Karstfelsen, welche den Ort so einzigartig und unvergesslich machen, erleben. Strecke: 125 Kilometer - 1 Stunde 30 Minuten
Sehenswürdigkeiten
Triumphbogen von Vientiane
Städte
Vientiane Vang Vieng

Tag 4: Vang Vieng – Luang Prabang

Am Vormittag machen Sie eine Wanderung in Vang Viengs Umgebung. Zu Beginn fahren Sie von Nord-Vang-Vieng zum kleinen Hmong-Dorf Ban Phathao, von wo aus die Wanderung losgeht. Während dieser passieren Sie grüne Reisfelder mit atemberaubenden Kalkbergen im Hintergrund, gehen auf schönen Pfaden im Schatten hoher Bäume und treffen Einheimische, die ihren täglichen Aufgaben nachgehen. Nach einer Weile erreichen Sie die erste Höhle: Tham Loup (tiefe Höhle) und schließlich Tham Hoi (kleinste Höhle, befindet sich in der Nähe). Nehmen Sie sich dort die Zeit, die wunderschöne Landschaft zu bewundern, bevor Sie die Wanderung durch das kleine Dorf in Richtung des Flusses fortsetzen. Dort werden Sie die heilige Elefantenhöhle und den Tempel besichtigen. Nachmittag Transfer zum Bahnhof von Vang Vieng, wo Sie den Zug nach Luang Prabang nehmen. Nach Ankunft Transfer ins Hotel in Luang Prabang.
Anmerkungen:
Bei der Einreise in den Bahnhof und im Zug müssen Sie Ihren Reisepass und Ihre Fahrkarte vorzeigen. Bewahren Sie Ihr Zugticket auf, da Sie es auch beim Verlassen des Bahnhofs vorzeigen müssen.
Beim Betreten des Bahnhofs gibt es eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen - gefährliche und brennbare Gegenstände werden beschlagnahmt. Bitte nehmen Sie keine Sprühdosen mit Deodorants, Shampoos, Messer, Alkohol, brennbare Mückensprays usw. mit.

Sollten sich die Zugzeiten in letzter Minute ändern, werden Sie sofort benachrichtigt - da die Bahn eine Neuentwicklung ist, gibt es gelegentlich Probleme mit dem Fahrkartensystem, die zu unvermeidlichen Änderungen führen.
    Städte
    Luang Prabang Vang Vieng

    Tag 5: Luang Prabang

    Früh am Morgen begeben Sie sich mit Ihrem Reiseleiter zu einem Tempel, um die Tak-Bath-Zeremonie zu sehen. Während dieser Feierlichkeit knien die Einwohner Luang Prabangs hingebungsvoll auf den Bürgersteigen und halten Speisen in ihren Händen, welches sie den vorbeiziehenden Mönchen anbieten. Sie werden in diesen kulturell bedeutsamen Moment, der auf friedliche und respektvolle Weise vonstatten geht, hineingezogen; die Mönche und die Einwohner, welche ihre Gaben anbieten, tauschen keinerlei Worte untereinander aus. Nach dieser Demonstration der Bescheidenheit, wird Ihr Reiseleiter Sie zu einem lokalen Markt bringen – ein sehr lebhafter Ort am Morgen, gelinde gesagt. Um Ihren Besuch dieser malerischen Stadt voll auszuschöpfen, wird unser Reiseleiter sein Wissen zur Geschichte, Architektur und Kultur Luang Prabangs mit Ihnen teilen. Sie besuchen die KuangSy-Wasserfällen, eines der Highlights von LuangPrabang. Diese rauschenden Wasserfälle bestehen aus Kalksteinformationen und zahllosen türkisfarbenen Becken. Für Besucher von Nord-Laos sind die Wasserfälle ein Reiseziel, welches man gesehen haben muss. Die untere Ebene der Wasserfälle hat man in einen öffentlichen Park verwandelt; dort können Sie eine Pause machen und die schattige, erfrischend kühle Atmosphäre der Wasserfälle genießen. Das Hauptinteresse liegt weiter oben des Pfades: zahlreiche kleine, natürliche Kalkstein-Becken, die sich durch Wassererosion herausgebildet haben. Genießen Sie die Umgebung und verbringen etwas Zeit damit, in einigen der Pools zu schwimmen oder zu entspannen. Dann werden Sie die berühmtesten Tempel der Stadt Vat Visoun, Vat Xieng Thong und Vat Mai besichtigen. 
    Hinweise für die Tak-Bath-Zeremonie:
    Dauer: rund 2 Stunden und 30 Minuten, Abholung im Hotel zwischen 5.30 und 6.20 Uhr.
    Als Gast dieser Tradition wird empfohlen, keine auffällige Kleidung zu tragen.
    Bitte kreuzen Sie nicht den Weg der Mönche und machen Sie Fotos nur aus einiger Entfernung, um Ihren Respekt auszudrücken.
    Bitte sorgen Sie dafür, dass die Atmosphäre ruhig bleibt.

    Sehenswürdigkeiten
    Kuang Si Wasserfall
    Städte
    Luang Prabang

    Tag 6: Luang Prabang

    Am Morgen begeben Sie sich zum Königspalast, der heute das Nationalmuseum beherbergt und 1904 während der französischen Kolonialzeit erbaut wurde. Danach besuchen Sie das ethnologisches Zentrum für traditionelle Künste. Auf dieser kurzen Tour erhalten Sie einen Einblick in die ethnischen Kulturen von Laos, ihre Traditionen und Bräuche. Anschließend kommen Sie an Bord eines lokalen Motorboots, um zur Pak-Ou-Höhle zu fahren, der berühmtesten buddhistischen Stätte in der Umgebung Luang Prabangs. Während dieses schönen Ausflugs auf dem Mekong-Fluss, gesäumt von steilen Karstfelsen und kleinen Dörfern, können Sie das Leben am Flussufer beobachten. Nach der Fahrt mit dem Boot erreichen Sie die Höhle. Nachdem Sie die Stufen zum Eingang erklimmt haben, werden Sie darüber erstaunt sein, wie viele Buddha-Statuen Sie im Inneren der Höhle finden. Dann Rückkehr nach Luang Prabang. Am Ende des Tages nehmen Sie an einer Baci-Zeremonie in einem lokalen Haus teil. Die Zeremonie ist eine in Laos weit verbreitete kulturelle Tradition, die bei bedeutenden Lebensereignissen wie Hochzeiten, Beerdigungen, Geburten, Krankheiten, Verabschiedungen vor langen Reisen und anderen bedeutenden Errungenschaften oder Unglücken stattfindet. Die Zeremonie findet in der Regel im Kreis einer Handvoll Menschen statt, mit einem oder zwei "Empfängern", dem "Amtsträger" und einigen "Assistenten". Während der Zeremonie ruft die amtierende Person die Seelen zurück (nach laotischem Glauben hat jeder Mensch 32 Seelen), um günstige Einflüsse anzuziehen, und bindet dann eine Baumwollschnur um die Handgelenke der Teilnehmer, die Wohlstand und Glück symbolisieren soll. Der Schwerpunkt liegt auf der Berichtigung der Seelen und der Neuausrichtung der persönlichen Energien. Sie werden das Privileg haben, an dieser heiligen Erfahrung teilzunehmen. Genießen Sie ein Abendessen und ergreifen Sie die Chance, Fragen an die Familie zu stellen.
    Sehenswürdigkeiten
    Mekong Laos Nationalmuseum Nationalmuseum von Luang Prabang
    Städte
    Phnom Penh Luang Prabang

    Tag 7: Luang Prabang – Siem Reap

    Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen für den Flug nach Siem Reap. Nach der Ankunft am Flughafen in Siem Reap werden Sie von Ihrem lokalen Reiseleiter bereits erwartet und fahren mit ihm gemeinsam zu Ihrem Hotel.
    Städte
    Luang Prabang Siem Reap

    Tag 8: Siem Reap – Angkor-Komplex

    Am Morgen fahren Sie auf einer Straße, die von hunderte Jahre alten, riesigen Bäumen gesäumt ist. Urplötzlich werden Sie auf eine majestätische Steintür, den Eingang von Angkor Thom, auch als 'die große Stadt' bezeichnet, treffen. Wie aus dem Nichts erscheinen neugierig lächelnde, in Stein geschnitzte Gesichter auf magische Weise – der Bayon-Tempel, errichtet etwa zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert. Dieses erstaunliche Bauwerk ist von 54 Türmen umgeben, von denen jeder mit 4 Gesichtern verziert ist. Nach dem Besuch des Bayon-Tempels begeben Sie sich zum Baphuon, einem Tempelberg aus dem 11. Jahrhundert, dessen Restaurierung durch französische Architekten vor gar nicht so langer Zeit abgeschlossen wurde. Anschließend können Sie die Elefantenterrasse mit ihrer Länge von 350 Metern bestaunen; diese wurde einst für königliches Publikum und öffentliche Zeremonien verwendet. Weiter geht Ihre Tour zur Terrasse des Lepra-Königs, erbaut im 12. Jahrhundert und übersät mit herrlichen Aspara-Skulpturen. Am Nachmittag besuchen Sie den berühmtesten Tempel: Angkor Wat. Sie starten im Mittelschiff und werden sehr schnell realisieren, wie riesig der Tempel ist. Diese architektonische Errungenschaft ist im Ganzen sehr künstlerisch, aber auch ein Wunder bei Betrachtung der ganzen kleinen Details. Ihre Tour endet mit dem Besuch von Ta Prohm, einem Tempel, der Opfer der tropischen Natur wurde.
    Sehenswürdigkeiten
    Angkor Wat Ta Prohm
    Städte
    Siem Reap

    Tag 9: Siem Reap – Tonle-Sap-See

    Besuch eines schwimmenden Dorfes im Tonle-Sap-See. Ab Kompong Khleang werden Sie an Bord eines lokalen Bootes gehen, welches von einem Kapitän aus dem Dorf gesteuert wird. Das Boot wird den Tonle-Sap-See großflächig im gemäßigten Tempo überqueren. Sie haben die Möglichkeit einen Einblick in die kleinen, schwimmenden Dörfer zu bekommen. Das kleine, lokale Boot ist mit einem Motor ausgestattet, der Ihnen erlaubt Sie einfach vom Dorf und entlang der verschiedenen Kanäle, die zum großen See fließen, zu bringen. Sobald Sie das Ende eines Kanals erreicht haben, werden Sie die immensen Ausmaße des Sees erst realisieren, dessen Horizont sich, soweit man blicken an, erstreckt. Während der Trockenzeit wird Ihnen ein Spaziergang mit Einheimischen angeboten bevor die Kreuzfahrt losgeht. Picknick-Mittagessen. Rückkehr nach Siem Reap. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entfernung: Siem Reap / Kompong Khleang - 52 Kilometer (1 Stunde 30 Minuten) eine Richtung  
    OPTION Show am Abend:
    Phare, die kambodschanische Zirkusshow +33 US$ pro Person für Gruppen ab 10 Personen. (Platz B) Sie werden die NGO Phare Ponleu Selpak, die 1994 gegründet wurde, um jungen und armen Kambodschanern artistisches Training zukommen zu lassen, kennenlernen. Die Show bietet einen echten Einblick in die Geschichte Kambodschas und seine Kultur gibt und ist ideal für alle Altersgruppen geeignet. In beiden Shows sehen Sie professionelle und talentierte, junge Darsteller. Es ist sowohl energetisch als auch spannend und zeigt die lebendige Seite Kambodschas. Das Ziel dieser Aufführungen ist, Reisenden einen echten Einblick in die moderne Bühnenkunst zu liefern, indem immer Geschichten aus der tieferen Khmer-Geschichte erzählt werden. Einige der Shows versetzen Sie in die Zeit der Roten Khmer und andere wiederum fokussieren moderne Angelegenheiten der Khmer-Gesellschaft. Eines ist sicher: Alle Teile der Show sind sehenswert! 
    Hinweise: Die Show beginnt um 20 Uhr
    Sehenswürdigkeiten
    Tonle Sap
    Städte
    Siem Reap

    Tag 10: Siem Reap - Battambang

    Sie verlassen die angkorianische Hauptstadt und begeben sich nach Battambang. Nach Ankunft in Battambang besichtigen Sie die Stadt. Der Bambuszug gehört zu den berühmtesten Attraktionen in Battambang. Ursprünglich diente er als Transportmittel für Menschen zu Kriegszeiten und war für den Transport von Kämpfern von Provinz zu Provinz von unschätzbarem Wert. Heute nutzen Einheimische diesen Zug noch immer, um Reissäcke zu transportieren und natürlich auch einfach, um herumzukommen! Es handelt sich um eine einzigartige und spaßige Art und Weise, mit der man die schöne ländliche Szenerie von Battambang erleben kann. Zudem handelt es sich um einen authentischen Weg zum Bestaunen der Landschaft dieser Region. Machen Sie es den Einheimischen gleich: Springen Sie auf den Bambuszug! Dauer: 45 Minuten Am späten Nachmittag besuchen Sie Phnom Sampov. Phnom Sampov dominiert die Landschaft und bietet einen der schönsten Ausblicke auf Battambangs Landschaft. Dieser natürliche und historisch interessante Ort ist bekannt für seine verschiedenen Heiligtümer und Tempel, die an den Hängen und auf der Spitze des Berges errichtet wurden. Am Ende des Tages wird Phnom Sampov zu einem unglaublichen Beobachtungsort für Millionen von Fledermäusen, die die Höhlen zur Nacht verlassen und durch die Landschaft mit Reisfeldern fliegen. Zudem wird Ihnen ein großartiger Blick über die Reisfelder und die umgebende Landschaft geboten. Strecke: 163 Kilometer – 3,5 Stunden.
    Städte
    Battambang Siem Reap

    Tag 11: Battambang – Phnom Penh

    Heute Morgen unternehmen Sie eine 3-stündige Tuk Tuk-Tour durch die Landschaft Battambang. Die Reise beginnt an einer alten Pagode namens Wat Balat, die sich etwa 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet. Auf Ihrem Weg folgen Sie einem kleinen Strom und haben die Möglichkeit typische, seit Generationen unveränderte Häuser, Reisfelder, lokale Werkstätten und vieles mehr zu sehen. Beobachten Sie tägliche Aktivitäten, wie zum Beispiel die Zubereitung von Klebreis, die Herstellung individueller Messer und die Zubereitung der Fischpaste prahok. Ein unvergessliches Erlebnis, begleitet von einheimischen Kindern, die Ihnen winken und freundlich 'Hallo' rufen werden, wenn Sie vorbeifahren. Sie fahren am Nachmittag vom Hotel aus los zur Landeshauptstadt Phnom Penh. Unterwegs Besuch der handwerklichen Marmorwerkstatt in Pursat (ca. 20 Minuten). Ankunft in Phnom Penh am späten Nachmittag. Strecke: 314 Kilometer – 5 Stunden 30 Minuten
    Städte
    Battambang Phnom Penh

    Tag 12: Phnom Penh – Sihanoukville – Koh Rong Samloem

    Sie werden von Ihrem Hotel abgeholt und machen eine Reise zu den populären Stränden von Sihanoukville. Sihanoukville ist auch der Startpunkt für Bootsausflüge zu den schönen, die Stadt umgebenden Inseln. Nach der Ankunft in der Stadt gehen Sie an Bord eines Schnellbootes, welches Sie direkt nach Koh Rong Sanloem bringt. Die Fahrt bis zum Hauptstrand namens Saracen-Bucht dauert, abhängig von den Meeresbedingungen, rund 35 bis 45 Minuten. Koh Rong Sanloem ist eine der kleinsten und am wenigsten entwickelten Inseln der Küste von Sihanoukville. Außerdem handelt es sich um eine der schönsten Inseln Kambodschas, mit weißen Sandstränden auf beiden Inselseiten, umgeben von üppiger, wilder und natürlicher Landschaft. Strecke: 220 Kilometer – 3 Stunden 30 Minuten
    Sehenswürdigkeiten
    Insel Koh Rong Insel Koh Rong Samloem
    Städte
    Phnom Penh

    Tag 13: Koh Rong Samloem

    Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt auf Koh Rong Samloem. Diese Tage stehen Ihnen zur Verfügung.
    Sehenswürdigkeiten
    Insel Koh Rong Samloem

    Tag 14: Koh Rong Samloem

    Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt auf Koh Rong Samloem. Diese Tage stehen Ihnen zur Verfügung.
    Sehenswürdigkeiten
    Insel Koh Rong Samloem

    Tag 15: Koh Rong Samloem – Phnom Penh

    Nach dem Check-out Fahrt mit dem Speedboot zurück nach Sihanoukville. Bei Ihrer Ankunft am Pier wird ein Fahrzeug schon auf Sie warten, damit Sie nach Phnom Penh losgehen kann.
    Sehenswürdigkeiten
    Insel Koh Rong Samloem
    Städte
    Phnom Penh

    Tag 16: Phnom Penh – Abflug

    Die Hauptstadt von Kambodscha liegt dort, wo sich die drei Flüsse Bassac, Tonlé und Mékong vereinigen. Die Stadt Phnom Penh verkörpert viele Gegensätze: sie vereinigt Moderne und provinziellen Charme, aber auch französisch-koloniale Einflüsse in der Architektur und angkorianische Bauwerke. Sie werden sich nicht sattsehen können, wenn Sie das quirlige Phnom Phen und das Leben in den Straßen und Gassen beobachten. Die Rundfahrt durch die geschäftige Hauptstadt startet mit dem Besuch des Nationalmuseums. Es handelt sich um das größte Museum des Landes mit der weltweit größten Sammlung an Khmer-Skulpturen, -Keramiken und -Ethnografie. Auch der Königliche Palast, der die Skyline der Stadt auffallend dominiert, ist einen Halt wert. Zuvor diente der aus 4 Einheiten bestehende Komplex als Residenz des Königs von Kambodscha. Anschließend geht es weiter zum Zentralmarkt von Phnom Penh, wo Sie alleine shoppen und Preise verhandeln können. Die Zimmer stehen Ihnen bis Mittag zu Ihrer Verfügung. Transfer zum Phnom Penh Flughafen, von wo aus Sie Ihren Rückflug in die Heimat antreten.
    Sehenswürdigkeiten
    Nationalmuseum
    Städte
    Phnom Penh

    Tag 17: Ankunft

    in Deutschland.

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
    (F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

    Länderinfo

    Laos
    Noch vor wenigen Jahren war an einen Urlaub in Laos nicht zu denken, denn das Land war für den Tourismus geschlossen. Somit hinkt das Land auch heute noch bei den Besucherzahlen seinen Nachbarn wie Thailand, Kambodscha oder Vietnam deutlich hinterher. Doch gerade das macht Laos für viele Touristen attraktiv, denn dadurch ist es weniger vom Massentourismus betroffen und somit noch weitestgehend unberührt.

    Auch in Laos hat die einstige französische Kolonialzeit ihre Spuren hinterlassen.

    Und auch hier lassen sich wie in den anderen Ländern Südostasiens zahlreiche prunkvolle und überwältigende Tempelanlagen bestaunen. Allen voran der Tempel Pha That Luang in der laotischen Hauptstadt Vientiane. Dieser Tempel ist das Nationalsymbol und Wahrzeichen von Laos und seiner Bevölkerung. Doch die Hauptstadt hat noch mehr hinreißende Sehenswürdigkeiten zu bieten. So wie das Monument des Morts (auch Patou Xai), die Thai-Lao-Freundschaftsbrücke und Wat Si Saket, einen der ältesten Tempel der Stadt.

    Die laotische Natur übertrifft die Schönheit der Städte noch und bietet Wanderern und Aktivurlaubern allerhand natürlicher Attraktionen. So wie die ausgedehnten Gebirge und Berglandschaften welche tiefe Wälder, imposante Wasserfälle sowie eine vielfältige Flora und Fauna beherbergen.

    Aber auch die Menschen werden Sie begeistern. Sie sind geprägt von einer inneren Ruhe und Gelassenheit sowie einer fast schon selbstverständlich erscheinenden Gastfreundschaft.

    Eine Rundreise wird Ihnen den touristischen Geheimtipp Südostasiens näher bringen und Ihnen alle Facetten dieses traumhaften und wunderschönen Landes aufzeigen.

    Beste Reisezeit:
    Die beste Zeit um das Land zu bereisen ist von November bis Februar.
     
    Klima:
    Größtenteils herrscht ein heißes tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Mai bis November. In dieser Zeit ist es auch am heißesten. In den höheren Lagen ist es deutlich kühler.

    Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/laossicherheit/201048

    Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

    Wichtiger Hinweis:
    Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

    Währung:
    1 Neuer Kip = 100 Cents
     
    Flugdauer:
    ca. 13 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstop)
     
    Ortszeit:
    MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

    Gut zu wissen:
    Die Bewohner von Laos gelten im Allgemeinen als sehr freundlich aber zurückhaltend.
    Der Glaube spielt in ihrem Leben eine sehr große Rolle, das sollte von den Reisenden geachtet und respektiert werden.


    Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



    Kambodscha
    Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
    Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
    Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
    Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
    Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
    Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
    Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
    So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
    Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

    Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
    Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
    Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

    Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
    Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

    Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

    Beste Reisezeit:
    Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

    Klima:
    Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

    Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

    Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

    Wichtiger Hinweis:
    Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

    Währung:
    1 Riel = 100 Sen
     
    Flugdauer:
    ca. 12 Stunden (nonstop)
     
    Ortszeit:
    MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

    Gut zu wissen:
    Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


    Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



    unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?