drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 185293
Oman Rundreise

Das wahre Arabien

11-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive Badeaufenthalt
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Oman
  • Majestätischen Dünen erwarten Sie in Wahiba Sands
  • Freie Zeit für die Erkundung in Maskat
Enthaltene Städte:
MuscatNizwaSurFanja
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.199 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Das Sultanat Oman gilt unter Kennern immer noch als das „wahre Arabien“ – ein Land faszinierender Gegensätze. Nur vorsichtig hat sich das Land dem Tourismus geöffnet. Vieles vom traditionellen Leben ist bis heute erhalten geblieben. Genießen Sie die überwältigende Gastfreundschaft der Omanis; lassen Sie sich vom Anblick der alten Lehmschlösser, der malerischen Bergdörfer, den typsichen Landschaften der Wadis und den einzigartigen Dünenlandschaften der Wüste bei Wahiba Sands begeistern.

Tag 1: Abflug

Abflug am Abend von Frankfurt nach Maskat.
Städte
Muscat

Tag 2: Maskat

Ankunft am frühen Morgen in Maskat. Empfang und Transfer zum Hotel. Ihr Zimmer steht Ihnen bereits zur Verfügung. Ihre Reiseleitung erwartet Sie um ca. 13.00 Uhr in der Lobby des Hotels. Sie starten zu einer Stadtrundfahrt beginnend mit der prunkvoll ausgestatteten Royal Opera, dem einzigen Opernhaus der Golfstaaten. Danach legen Sie einen Fotostopp am Al Alam Palast ein, dem offiziellen Palast Seiner Majestät Sultan Haitham ibn Tariq Taymur as-Said, der von den beiden portugiesischen Forts aus dem 16. Jh. – Jalali und Mirani – flankiert wird.  Im Anschluss fahren Sie nach Muttrah und besuchen den gleichnamigen Souk, der Sie mit einer Vielzahl von Eindrücken, Gerüchen und Düften empfängt. Die Promenade von Maskat, die „Corniche“ mit ihren vielen Cafés und Restaurants lädt zum Verweilen ein und lockt mit vielfältigen traditionellen Gerichten. Gegen Abend unternehmen Sie eine zweistündige Fahrt in einer traditionellen Dhow und erleben den Sonnenuntergang vom Wasser aus, bevor es wieder zurück zum Hotel geht.
Sehenswürdigkeiten
Palast Qasr al-Alam
Städte
Muscat

Tag 3: Maskat – Birkat Al Mauz - Jabal Akhdar

Nach dem Frühstück brechen Sie zur Besichtigung der, im Jahr 2001 eröffneten Sultan-Qabus-Moschee auf. Sie ist die Hauptmoschee des Oman, eines der wichtigsten Bauwerke des Landes und mit einer Gesamtfläche von 4 Hektar eine der weltweit größten Moscheen. Hinweis zur Moscheebesichtigung: Männer und Frauen dürfen die Moschee nur mit bedeckten Armen und Beinen betreten, Frauen müssen Ihren Kopf mit einem Schal bedecken Danach verlassen Sie Maskat - die heutige Fahrt in Richtung Süden führt über die Kleinstadt Fanja, die in einem idyllischen Tal gelegen ist und einen herrlichen Ausblick auf das Wadi und die umliegenden Berge bietet.  Weiter geht es nach Birkat Al Mawuz (auch bekannt als Birkat al Mouz), einem kleinen Dorf, dass sich inmitten üppiger Palmenhaine befindet. Bei einem Spaziergang durch die paradiesischen Dattelplantagen erfahren Sie mehr über deren Bewirtschaftung und können mit etwas Glück die hiesige Fauna – insbesondere Vögel – beobachten.  Zudem erfahren Sie, wie das historische Bewässerungssystem „Falaj“, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, auch heute noch funktioniert. Nach dem Umsteigen in ein geländegängiges Fahrzeug fahren Sie hinauf zum zweithöchsten Berg des Oman, den Jebel Akhdar, den „grünen Berg“. Auf der hochgelegenen Ebene am Jebel Akhdar, dem „Sayq Plateau“, wandern Sie durch drei traditionelle Dörfer und bestaunen, wie bereits seit Jahrhunderten die dort geschaffenen Terrassengärten mit ihren fruchtbaren Böden bewirtschaftet werden. Weiter geht es zum Wadi Bani Habib, dessen historische Gebäude und Gassen repräsentativ für die ursprünglich omanische Architektur sind. Danach erreichen Sie Ihr Hotel in Jabal Akhdar.
Sehenswürdigkeiten
Birkat Al Mauz
Städte
Nizwa Fanja

Tag 4: Jabal Akhdar – Jabal Shams – Nizwa

Nachdem Sie den Jabal Akhdar hinuntergefahren sind, geht es nach einer Fahrt durch die Ebene auch schon wieder hinauf ins Hadschar-Gebirge in Richtung des höchsten Berges des Oman, dem Jabal Shams oder „Sonnenberg“. Auf Ihrem Weg dorthin besichtigen Sie Al Hamra, das für seine mehrstöckigen Lehmhäuser bekannt ist. Bei einem entspannten Spaziergang durch den alten Ortskern und dem Besuch des Bait Al Safah-Museums gewinnen Sie einen guten Eindruck vom Leben der Omanis vor ca. 400 Jahren. Im Museum selbst erleben Sie neben weiteren alltäglichen Haushaltsaktivitäten, wie auf traditionelle Weise Kaffee geröstet, Mehl gemahlen und Brot gebacken wird. Dann geht es weiter hinauf ins Dorf Misfah al Abriyeen. Ein kurzer Weg durch die paradiesischen Terrassenfelder des noch heute sehr traditionellen Dorfes führt Sie zu einem aus Lehm gefertigten ehemaligen Wohnhaus, das heute eine Gastunterkunft und ein Café beherbergt. Frisch gestärkt von Datteln und Kaffee geht es weiter hinauf auf den Jebel Shams, wo Sie einen grandiosen Blick in das Wadi Ghul, den „Grand Canyon des Oman“ haben. Anschließend fahren Sie wieder bergab nach Al Hamra und steigen dort in einen Kleinbus um, der Sie nach Nizwa zu Ihrem Hotel bringt.
Sehenswürdigkeiten
Jebel Shams
Städte
Nizwa

Tag 5: Nizwa – Ibra – Wahiba Sands

Nizwa zählt mit seinen historischen Gebäuden und der eindrucksvollen Festung zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Oman. Hier besuchen Sie die imposante Festung der Stadt mit ihrem im 17. Jh. von Imam Sultan Bin Saif Al Ya’aruba erbauten Rundturm sowie den lebhaften Souk in unmittelbarer Nähe.  Die anschließende Fahrt in die Wüste führt Sie über die Stadt Ibra und das Dorf Al Minsifah, in dem Sie einen kurzen Halt einlegen. Anschließend erreichen Sie den Rand der Wahiba Sands und können schon die majestätischen Dünen in der Ferne ausmachen. Bevor Sie eines der zahlreichen Dünentäler in Ihr Wüstencamp führt, steigen Sie für diese Etappe wieder in ein Allradfahrzeug um. Am heutigen Nachmittag erleben Sie mit dem Sonnenuntergang auf einer der Dünen des goldenen Meeres der Wahiba Wüste eines der absoluten Highlights, bevor Sie zum Abendessen wieder in Ihr Camp gebracht werden.
Sehenswürdigkeiten
Wahiba Sands
Städte
Nizwa

Tag 6: Wahiba Sands – Wadi Bani Khalid – Wahiba Sands

Zum Sonnenaufgang vor dem Frühstück, oder auch danach, haben Sie die Möglichkeit, die Wüste ganz authentisch auf dem Rücken eines Kamels zu erleben (Optional gegen Aufpreis – zahlbar vor Ort). Am Vormittag werden Sie wieder an den Wüstenrand gebracht und fahren zu der vielleicht schönsten Oase des Oman – dem Wadi Bani Khalid. Inmitten einer zerklüfteten, kargen Berglandschaft erwartet Sie das tiefblaue Wasser des Wadis – ideal für ein erfrischendes Bad! Auf dem Rückweg zum Wüstencamp halten Sie noch für den Besuch eines Beduinenhauses.
Sehenswürdigkeiten
Wadi Bani Khalid Wahiba Sands

Tag 7: Wahiba – Sur – Ras al Hadd

Heute geht es zurück an die Küste in die Seefahrerstadt Sur. Hier besuchen Sie eine der wenigen verbliebenen Werften, die noch heute die traditionellen Handelsschiffe, die „Dhaus“, ausschließlich aus Holz fertigen. Nach einem Fotostopp am Leuchtturm geht die Fahrt weiter nach Ras al Hadd, wo Sie gegen Nachmittag an Ihrem Hotel ankommen. Nach einem frühen Abendessen geht es an den Strand von Ras al Jinz, um mit etwas Glück die Meeresschildkröten in freier Natur zu erleben. Rückkehr zum Hotel gegen 23:00 Uhr.
Städte
Sur

Tag 8: Ras al Hadd – Wadi Shab – Maskat

Auf dem Rückweg nach Maskat halten Sie unterwegs für einen Fotostopp in Quriyat, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick über die grandiose Berglandschaft und den Golf von Oman haben. Danach geht es weiter nach Wadi Shab, welches mit seinen senkrecht aufstrebenden Felswänden, smaragdgrünen Palmen und türkisblauen Pools zu den 10 schönsten Wadis im Oman zählt.  Nach einer etwa 30-minütigen Wanderung durch lauschige Gärten und eine üppige Vegetation erreichen Sie den spektakulärsten Teil des Wadis. Inmitten von steil aufragenden, schneeweißen Klippen, die mit Spalten und Höhlen durchzogen sind, plätschert ein türkisblauer Bachlauf über mehrere Wasserfälle und versorgt über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Siedlungen und Obstplantagen. Hier haben Sie die Möglichkeit zum Schwimmen (kein Umkleideraum), bevor die Fahrt zum Bimah Sinkhole geht. Es zählt zu den weltweit schönsten natürlichen Becken und ist von einer bezaubernden Parkanlage umgeben. Anschließend geht es weiter nach Maskat, wo Sie bei einem Abschiedsessen in einem traditionellen arabischen Restaurant das Erlebte gemeinsam mit Ihren Mitreisenden Revue passieren lassen.
Sehenswürdigkeiten
Wadi Shab
Städte
Sur Muscat

Tag 9: Maskat

Genießen Sie heute die Annehmlichkeiten Ihres Strandhotels in Maskat.
Städte
Muscat

Tag 10: Maskat

Genießen Sie heute die Annehmlichkeiten Ihres Strandhotels in Maskat.
Städte
Muscat

Tag 11: Abreise

Heute endet Ihr Traum aus 1001 Nacht – Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Oman (OM)
Oman
Das Sultanat auf der Arabischen Halbinsel war bis vor kurzem nur das Reiseziel von abenteuerlustigen Individualreisenden. Heute dagegen ist das Land erobert von Pauschaltouristen, welche die herrlichen Strände und die Jahrhunderte alten, von orientalischem Flair geprägten Städte erkunden und genießen wollen.

Seine Landschaften sind von orientalischen Städten und trockenen Sandwüsten geprägt. In den Dörfern des Sultanats kann man noch das ursprüngliche und traditionelle Leben der omanischen Bevölkerung erleben wogegen man in den Städten Reichtum, Luxus und Moderne erfährt.

Die omanische Hauptstadt ist Muscat. Sie liegt im Nordosten des Landes am Golf von Oman. Hier gibt es neben zahlreichen traumhaften Stränden viele bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten wie die Große Sultan-Qabus-Moschee, die portugiesischen Festungen al-Dschalali und al-Mirani, den Al-Alam-Sultanspalast, das Burdsch as-Sahwa, den Clock Tower Square und den lebhaften Suq von Matrah. Letzterer is ein typisch arabischer Markt.

Einen Geheimtipp aber hat sich Oman bewahrt und zwar den der außerordentlichen Tauchrevieren vor den Küsten des Landes. Hier gibt es noch unberührte Tauchplätze, eindrucksvolle Wracks und intakte Korallenbänke.

Zudem ist der Golf von Oman eines der fischreichsten Gewässer des Indischen Ozeans, was Sie als Besucher spätestens bei dem reichen Angebot der diversen Fischmärkte merken werden.

Neben der Hauptstadt Muscat sind Sur, Sohar und Nizwa weitere wichtige Städte des Sultanats.

Auf einer Rundreise durch Oman bietet sich Ihnen die Möglichkeit all diese fantastischen Städte und die faszinierende Landschaft des Landes kennen und lieben zu lernen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen die Monate September bis April um eine Reise in den Oman zu unternehmen.

Klima:
Es herrscht ein randtropisches Klima mit leichten Monsunregen von Juni bis September. In den Monaten Juni und Juli wird es zudem besonders heiß.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/omansicherheit/204160

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Omanischer Rial = 1000 Baiza
 

Flugdauer:
ca. 6 Stunden
 

Ortszeit:
MEZ +3h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +2h 


Gut zu wissen:
Die Staatsreligion Omans ist der Islam, dementsprechend sollte allzu legere Kleidung vermieden werden. Das Sultanat gilt im Allgemeinen als ein sehr sicheres Reiseland, die Kriminalitätsrate ist gering. Dennoch gibt es Spannungen zwischen Oman und anderen Ländern des Nahen und Mittleren Osten, deshalb sollten Reisende zurückhaltend auftreten und auch Diskussionen über Politik und Religion vermeiden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?