Gemeinsam die Welt entdecken!
Mit YOUNG LINE TRAVEL erkundest du die Welt mit Gleichgesinnten zwischen 20 und 35 Jahren – preiswert, aufregend und authentisch!
1. Tag Flug nach Indien
Mittags Flug nach Delhi (Flugdauer ca. 8 Std.). Nach Ankunft gegen Mitternacht (Ortszeit) werden wir am Flughafen abgeholt. Schnell ins Hotel und ab ins Bett!
Städte
Delhi
2. Tag Delhi Moderne Klassiker
Beim Frühstück begrüßt uns Marco Polo Scout Manjit um 8 Uhr mit einem fröhlichen "Namaste". Dann kann Indien kommen: Mit dem Bus geht's ganz entspannt zum noch jungen Tempel Swaminarayan Akshardham, einem modernen Klassiker Delhis. In den Sakralräumen und weitläufigen Gärten verbringen täglich Tausende Menschen glückliche Stunden - genau der richtige Einstieg für uns. Anschließend noch eine erste Portion Sightseeing im Regierungsviertel, dann erwarten uns auch schon die ersten Leckereien der Mogulküche. Danach freie Zeit für eigene Entdeckungen - Manjit hält genügend Tipps bereit.
Verpflegung: M
Sehenswürdigkeiten
Regierungsviertel Delhi
Städte
Delhi
3. Tag Delhi Citytour by bike
In Indien fährt man links! Für dieses außergewöhnliche Highlight stehen wir gerne früh auf: Im Morgengrauen beginnt unsere Radtour durch Old Delhi. Die Stadt erwacht langsam, noch meistern wir mit etwas Mut den Verkehr - und manchmal nehmen wir auch einfach die Abkürzung durch schmale Gassen. Zwischendurch erklimmen wir das Dach eines Gewürzspeichers, genießen von oben den Blick auf die Basarviertel, trinken einen Chai am Straßenrand und frühstücken schließlich mitten unter Indern Mutton Dopiaza, Naan-Brot & Co.
Nach unserem morgendlichen Radabenteuer geht es zu Fuß durch die Gassen Delhis - mit unserem Scout finden wir den Weg zur größten Moschee Indiens, zu einem Sikh-Tempel mit bemerkenswerter Großküche und zur kunterbunten Street-Art des Lodhi Art Districts. Hier entstand die erste Open-Air-Kunstgalerie Indiens ...
Verpflegung: F
Städte
Delhi
4. Tag Delhi - Agra Das Taj Mahal
Im Expresszug rollen wir schnurstracks nach Agra und schlagen so dem Verkehr auf der Straße ein erstes Mal ein Schnippchen. Nach der Ankunft geht's auf direktem Weg zum vielleicht schönsten Grabmal der Welt, dem Taj Mahal. Eine andere Perspektive gibt's zum Sonnenuntergang: Manjit führt uns ans Flussufer des Yamuna, die Sonne taucht alles in ein sanftes Orange, und vor uns verändert das Mausoleum minütlich seine Optik im Rausch der Farben.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Taj Mahal
Städte
Agra
Delhi
5. Tag Agra - Jaipur Pink City
Vormittagsstopp in Fatehpur Sikri: Festungsstadt und Ghost Town - Kaiser Akbar hatte nicht viel von seiner Prunkresidenz, wir genießen dafür gemeinsam mit den heutigen Bewohnern, frechen Makaken, das einmalige Ensemble. Dann rollen wir im Bus Richtung Westen. Für Wasser muss man in Indien ganz schön tief bohren - aber selbst daraus haben die Locals eine Kunst gemacht: Der Stufenbrunnen Chand Baori in Abhaneri ist ein echter Hingucker! Die Pink City Jaipur erreichen wir am Nachmittag. Erster Stopp: ein Instagram-Star mitten im Kreisverkehr, das Patrika Gate. Dahinter eine Stadt wie aus dem Bilderbuch: geschäftiges Treiben auf den Straßen, hie und da ein Kamelfuhrwerk und dazwischen immer wieder leuchtende Saris.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Chand Baori Stufenbrunnen
Städte
Jaipur
Abhaneri
Agra
Fatehpur Sikri
6. Tag Jaipur Mitten im Leben
Unsere Must-Dos am Vormittag: Fotosession vorm Palast der Winde, zu Fuß hoch zur monumentalen Festung Amber und mit Manjit dem Spiegelpalast seine Geheimnisse entlocken. Zurück in Jaipur: Stadtpalast und das berühmte Open-Air-Observatorium, bevor wir durch die Altstadt ziehen und die lokalen Handwerker in ihren Werkstätten beobachten. Freier Nachmittag! Einige lassen sich in den rosaroten Tuk-Tuks der Pink City Rickshaw Company zum Shopping durch die Stadt chauffieren - am Steuer der Elektrogefährte sitzen ausschließlich Frauen, ein vorbildliches Empowerment-Projekt! Abends vielleicht ins Kino? Im Raj Mandir Cinema steht immer ein aktueller Bollywood Movie auf dem Spielplan.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Observatorium Jantar Mantar
Palast der Winde
Palastkomplex des Maharadschas
Fort Amber
Städte
Jaipur
Udaipur
7. Tag Jaipur - Bikaner Ab in die Wüste
Wir rollen durch die endlosen Weiten Rajasthans. Die Landschaft wird immer trockener, bis unser Fahrer vor Bikaner den Abzweig ins Nirgendwo nimmt: Uns erwartet ein ganz besonderes Zuhause für eine Nacht - ein echtes Wüstencamp! Nachmittagshighlight: eine Kamelfarm. Hunderte Tiere trotten von der Weide zurück, und wir tauchen ein in ihre Welt. Wie werden sie gezüchtet? Wie funktioniert das mit der Kamelmilch? Und ja – es kommen uns auch superniedliche Babykamele vor die Linse! Wer noch näher ran will, kann sich auf Wunsch hinaufschwingen und auf dem Wüstenschiff durch die Dünen gleiten .... Gänsehaut-Feeling garantiert: am Lagerfeuer im Camp, über uns ein Sternenhimmel, der einfach kein Ende nimmt.
Verpflegung: F, A
Städte
Bikaner
Jaipur
8. Tag Bikaner - Jodhpur Von Palastpracht zu Street-Vibes
Vormittags besichtigen wir in Bikaner das Fort Junagarh: Paläste und Tempel aus Marmor und Sandstein lassen nicht nur vergangenen Reichtum erahnen, sondern sind auch wahnsinnig fotogen. Am Nachmittag erreichen wir die nächste Wüstenstadt, Jodhpur. Mit unserem Scout tauchen wir in die Gassen der Altstadt ab, werden mit etwas Glück am Uhrturm wieder von ihr ausgespuckt. Darauf am besten einen frischen Lassi!
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Junagarh Fort
Städte
Bikaner
Jodhpur
9. Tag Jodhpur Indigoblau, eine ganze Stadt
Wir orientieren uns beim Blick vom Fort Mehrangarh: Es folgt ein freier Tag zum Treibenlassen - die "blaue Stadt" ist in ihrem Herzen angenehm relaxed. Indigoblaue Fotomotive gibt es an jeder Ecke, eines schöner als das andere. Zwischendurch ein Adrenalinkick gefällig? Der Flying Fox hat doch tatsächlich seinen Weg nach Jodhpur gefunden ... Und abends? Zum Dinner mit Ausblick in einem Dachterrassenrestaurant oder per Tuk-Tuk zum vegetarischen Thali-Abendessen in der Neustadt knattern?
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Mehrangarh Fort
Städte
Jodhpur
10. Tag Jodhpur - Udaipur Zur Stadt am See
Back on the road: Draußen vor dem Busfenster ziehen Wüstenlandschaften vorbei, am Horizont die Aravalliberge. Fotostopp am beeindruckenden Jaintempel von Ranakpur. Dann geht's weiter - es ist an der Zeit, gemeinsam den Abend in Udaipur zu planen ... Loungige Locations gibt es in der vielleicht schönsten Stadt Rajasthans genügend!
Verpflegung: F
Städte
Jodhpur
Ranakpur
Udaipur
11. Tag Udaipur Rajasthans Schöne
Mit Tuk-Tuks erobern wir die Straßen Udaipurs: Unser Scout nimmt uns mit zu den Höhepunkten rund um den Picholasee und sicher kennt er auch die Treppe zum besten Panoramablick. Zwischendurch gibt es leckere Snacks, und danach ist Freizeit angesagt!
Verpflegung: F
Städte
Udaipur
12. Tag Udaipur - Pushkar Wüste, Action und Kultur!
Heute heißt es durchhalten – die Fahrt nach Pushkar ist lang, aber sie wird belohnt! Uns erwartet nachmittags eine aufregende Jeep-Safari durch die riesigen Sanddünen der Wüste Thar. Der Fahrtwind, das Gefühl von Freiheit und die unendliche Weite – einfach unvergesslich! Und es wartet noch eine Zugabe: Wir besuchen die Kalbelia-Gemeinde, lernen ihre traditionellen Tänze und ihre Musik kennen und kommen mit den Locals ins Gespräch.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Wüste Thar
Städte
Bikaner
Pushkar
Udaipur
13. Tag Pushkar - Delhi Und so schließt sich der Kreis ...
Morgens am Bahnhof von Pushkar los: Für die letzte Etappe unserer Reise nach Delhi nehmen wir den Expresszug. Typisch für Bahnfahrten in Indien: Nach jedem Bahnhof kommen Wallahs, die fliegenden Händler im Zug, mit Snacks wie Samosas, Pakoras & Co. vorbei. Aufgepasst, die Einheimischen wissen genau, was am besten schmeckt! Mittags sind wir in Delhi. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Souvenir-Shopping und letzten Entdeckungen auf eigene Faust. Dank Tageszimmern im Hotel vom Anfang der Reise können wir uns noch mal frisch machen, bevor wir uns zum gemeinsamen Abschiedsdinner wiedertreffen. Anschließend Transfer zum Flughafen.
Verpflegung: F, A
Städte
Pushkar
Delhi