drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 186302
Island Rundreise

Faszinierendes Wintererlebnis

11-tägige Busrundreise
Ohne FlugNaturreise
Reiseveranstalter: Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Erlebnisreisen auf den schönsten Routen und durch die schönsten Ziele Europas, ob mit dem Bus, Auto oder auch Aktiv.
Flug individuell zubuchbar
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Island
  • Zahlreiche Wasserfälle, Fjorde, Schlammquellen & Gletscher
  • Ein Bad in der Blauen Lagune
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikKirkjubaejarklausturEgilsstadirAkureyriHalbinsel ReykjanesBorgarnesReykholt
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.799 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auf der Route entlang der winterlichen Ringstraße erwarten Sie die Region Myvatn, der einzigartige Golden-Circle und die beeindruckende Gletscherlandschaft um den Vatnajökull im Winterkleid. Eine faszinierende Reise für alle, die auf Winterabenteuer und Entspannung aus sind und auf der Suche nach Nordlichtern sind.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Keflavik – Reykjavik

Individuelle Anreise nach Keflavik. Shuttle-Transfer mit dem Flughafenbus zum Hotel. 
Übernachtung in Reykjavik
Verpflegung: U 
Streckenlänge ca. 50 km
Städte
Keflavik Reykjavik

2. Tag: Reykjavik – Südisland

Sie erkunden das Gebiet um den größten Binnensee des Landes im gleichnamigen Nationalpark Thingvellir. Hier driften die eurasische und amerikanische Kontinentalplatten sichtbar auseinander und an diesem Ort wurde u.a. das erste demokratische Parlament der Welt gegründet. Das Geothermalgebiet Haukadalur mit den berühmten Geysiren, wie dem Geysir Strokkur, der regelmäßig mächtige Wasserfontänen in die Luft schießt und der imposante Wasserfall Gullfoss sind weitere Höhepunkte des Tages, bevor es in Richtung Süden geht. 
Übernachtung in Südisland
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 300 km
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur" Gullfoss Wasserfall Thingvellir Nationalpark
Städte
Reykjavik

3. Tag: Südisland – Kirkjubæjarklaustur

Entlang der Südküste fahren Sie zum Wasserfall Seljalandsfoss, hinter dessen Wasserschleier Sie entlanggehen können. Den ca. 60 m hohen Wasserfall Skogafoss in der Nähe besuchen Sie ebenfalls bevor es es weiter in das Freilichtmuseum Skogar geht. Am Gletscher Myrdalsjökull entlang erfolgt die Fahrt zum Kap Dyrholaey. Die Brandung des Atlantiks auf die schwarzen Sandstrände im Winter ist beeindruckend. Ein Spaziergang durch das Lava- und Sandergebiet am südlichsten Zipfel der Insel sollte nicht fehlen. 
Übernachtung in der Region Kirkjubæjarklaustur
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 150 km
Sehenswürdigkeiten
Seljalandsfoss-Wasserfall Skógafoss-Wasserfall
Städte
Kirkjubaejarklaustur

4. Tag: Kirkjubæjarklaustur – Vatnajököll

Fahrt zum Nationalpark Skaftafell, welcher schöne Routen für leichte Wanderungen und einfache Spaziergänge bietet. Im Anschluss geht es zum eindrucksvollen Vatnajökull. Europas größter Gletscher misst eine Fläche von über 8.000 km². Zu den Höhepunkten des Tages gehört auch die Gletscherlagune Jökulsarlon. Eisberge des kalbenden Gletschers treiben von hier aus in Richtung Meer und auf den anliegenden Diamond Beach. 
Übernachtung in der Region Vatnajökull
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 200 km
Sehenswürdigkeiten
Jökulsarlón Gletscherlagune Skaftafell-Nationalpark Vatnajökull-Gletscher
Städte
Kirkjubaejarklaustur

5. Tag: Vatnajökull – Egilsstadir

Durch tiefe Täler und hohe Fjorde geht es in die Ostfjorde, dem geologisch ältesten Teil der Insel. Die Gesteine hier sind ca. 16-20 Mio. Jahre alt. Die Straßen schlängeln sich entlang der Fjorde und der zahlreichen beschaulichen Fischerdörfer. 
Übernachtung in der Region Egilsstadir, 
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 250 km
Sehenswürdigkeiten
Vatnajökull-Gletscher
Städte
Egilsstadir

6. Tag: Egilsstadir – Nordisland

Über die einsame und mondähnliche Hochebene bei Mödrudalur gelangen Sie in die spannende Region des Myvatn-Sees. Die Naturattraktionen dieser Gegend machen Myvatn zu einem echten Outdoor-Paradies. Brodelnde Schlammquellen, Sümpfe und eine dampfende Erdoberfläche dominieren das Geothermalgebiet von Namaskard. Hier raucht und dampf es beeindruckend aus dem Erdboden und die Natur zeigt ihre prächtigen Farben. Vorbei an Pseudokratern und echten Kratern geht es in Richtung Akureyri mit einem Halt am Godafoss, dem „Wasserfall der Götter”. 
2 Übernachtungen in Nordisland
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 250 km
Sehenswürdigkeiten
"Götterwasserfall" Godafoss Myvatn See und Umgebung
Städte
Akureyri Egilsstadir

7. Tag: Ausflug Myvatn-Region

Der gesamte Tag ist dem beeindruckenden Gebiet rund um den Myvatn-See gewidmet. Im Winterkleid zeigt Nordisland seinen besonderen Reiz; die gefrorenen Wasserfälle unweit der vielen heißen Quellen stehen für die großen Gegensätze der Insel aus Feuer und Eis. Ein entspannendes Bad im ca. 38 °C warmen Wasser im Myvatn-Naturbad, der Blauen Lagune des Nordens, rundet diesen Tag ab. Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 200 km
Sehenswürdigkeiten
Blaue Lagune Myvatn See und Umgebung
Städte
Halbinsel Reykjanes

8. Tag: Nordisland – Borgarfjord/Westisland

Je nach Wetter bleibt in Akureyri, der Hauptstadt Nordislands, Zeit für einen kurzen Stadtbummel, bevor Sie sich auf den Weg zum westlich gelegenen Borgarfjord machen. Auf Ihrer Fahrt durchqueren Sie die Skagafjördur-Region, die das Zentrum der isländischen Pferdezucht ist. 
Übernachtung in Westisland
Verpflegung: F,A 
Streckenlänge ca. 315 km
Sehenswürdigkeiten
Skagafjördur
Städte
Akureyri

9. Tag: Borgarfjord/Westisland – Reykjavik

Ein Besuch im Settlement Center in Borgarnes bietet informative und spannende Einblicke in das Leben der Isländer zur früheren Zeit. Im Borgarfjord-Gebiet werden Sie Deildartunguhver, die größte Heißwasserquelle der Welt, besuchen. Hier kocht das Wasser permanent aus dem Boden. Unweit von Reykholt, dem ehemaligen Wohnort des berühmten Edda-Dichters und Politikers Snorri Sturluson, befinden sich die beiden Zwillingswasserfälle Hraunfossar und Barnafoss, die beide in den Fluss Hvita stürzen.. Die Rundreise endet in der Hauptstadt Reykjavik. Unternehmen Sie am Abend einen Spaziergang entlang des Hafens. Die Sun Voyager, eine beeindruckende Edelstahlskulptur, die an ein Wikingerschiff erinnert, lädt zum Betrachten ein. Mit ein bisschen Glück könnten Sie sogar Polarlichter am Himmel entdecken. 
2 Übernachtungen in Reykjavik
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 180 km
Sehenswürdigkeiten
Hraunfossar-Wasserfälle
Städte
Borgarnes Reykholt Reykjavik

10. Tag: Reykjavik

Entdecken Sie Islands Hauptstadt. In der kleinen Altstadt können Sie die wichtigsten Gebäude wie das Parlament Althing oder die Domkirche bewundern. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Hallgrimskirkja. Vor dieser befindet sich die Statue von Leifur Eiriksson, der Amerika endeckt haben soll. Sehenswert sind außerdem das Walmuseum und das FlyOver Iceland (buch- und zahlbar vor Ort). Das Konzerthaus Harpa am Hafen überzeugt mit seiner modernen Architektur. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Hallgrimskirche
Städte
Reykjavik

11. Tag: Reykjavik – Keflavik

Shuttle-Transfer zum Flughafen Keflavik und individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik. 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 50 km

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen, AI= All Inclusive, U=ohne Verpflegung)
Städte
Keflavik Reykjavik

Länderinfo

Island (IS)
Island
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas, lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der „Insel aus Feuer und Eis“ ein. Dabei können imposante Vulkane, heiße Quellen, dampfende Geysire und riesige Lavafelder besichtigt werden. Das Kontrastprogramm dazu bieten überragende Gletscher, tiefe Fjorde und meterhohe Eisberge.

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann die schwarzen Sandstrände, das wüstenartige Hochland oder die „rauchende Bucht“ auf Isländisch Reykjavik, also die Hauptstadt Islands besuchen.

Reykjavik ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt. Zu ihren Highlights zählen das Gästehaus Höfði, in dem sich vom 10. bis 12. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow einem Gipfeltreffen einfanden. Weiterhin die Domkirkja, das Denkmal für Leif Eriksson, der Perlan, das Hallgrímskirkja sowie zahlreiche Museen. Die Hauptstadt bildet auch einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu verschiedenen Attraktionen wie die Blaue Lagune, der Thingvellir Nationalpark, die Westmänner-Inseln oder zur Bucht von Faxafloir, wo man Wale beobachten kann.

Weiter im Norden des Landes gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So wie die Lava-Insel im Myvatn-See, den Jökulsárgljúfur-Nationalpark und zahlreiche Vulkane.

Im Landesinneren der Insel befindet sich das Hochland von Island, welches ein wenig an Gebiete wie die Atacama-Wüste in Chile erinnert und ebenfalls zur großen Diversität Islands beiträgt.

Somit ist es für all diejenigen die möglichst das ganze Spektrum isländischer Schönheit erfahren will, ratsam eine Rundreise auf der „Insel aus Feuer und Eis“ zu unternehmen. Diese ermöglicht es die besonderen Kontraste des Landes aufzuzeigen und den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Island bieten sich vor allem die Monate Mai bis August an. Ab Mitte November sind die Nordlichter zu beobachten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima, die Temperaturen sind allerdings niedriger als in Mitteleuropa. Das Wetter ist sehr wechselhaft.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/islandsicherheit/223400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Krona = 100 Aurar
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 20 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h


Gut zu wissen:
Freizeitkleidung ist üblich. Auf Etikette wird im Allgemeinen wert gelegt. Zudem sind Isländer eine Kaffeetrinker-Nation, selbst in Supermärkten wird oft kostenlos Kaffee angeboten.
Trinkgelder sind außer bei Fahrern und Fremdenführern eher unüblich und zumeist schon im Preis enthalten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?