1. Tag: Flug nach Larnaca – Limassol (ca. 60 km)
Empfang am Flughafen durch die Reisleitung und Transfer zum Hotel im Raum Limassol.
2. Tag: Tagesausflug Nicosia (ca. 160 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Nicosia, im Zentrum der Insel. Die Hauptstadt Zyperns ist eine faszinierende Stadt, die eine reiche Geschichte, kulturelle Vielfalt und eine pulsierende moderne Atmosphäre vereint. Sie liegt im Zentrum der Insel und ist die einzige geteilte Hauptstadt Europas. Die Altstadt umgeben von einer imposanten venezianischen Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert, die noch heute einen beeindruckenden Einblick in die historische Verteidigungsarchitektur bieten. Sie besuchen das Archäologische Museum und sehen die griechisch-orthodoxe St. Johannes Kathedrale mit gut erhaltenen Wandmalereien. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, durch die bezaubernden Durchgänge mit traditionellen Häusern und Geschäften des sehr hübsch restaurierten Stadtviertels Laiki Geitonia zu bummeln. Die Hauptstadt Zyperns ist eine faszinierende Stadt, die eine reiche Geschichte, kulturelle Vielfalt und eine pulsierende moderne Atmosphäre vereint. Sie besuchen auch die sogenannte „Grüne Linie“, die Nicosia in einen griechischen (Süden) und türkischen (Norden) Teil trennt. Im Norden besichtigen Sie die Hagia Sophia, heute bekannt als Selimiye-Moschee. Sie gilt als eines der prächtigsten und bedeutendsten Bauwerke der Stadt. Ursprünglich als gotische Kathedrale erbaut, repräsentiert sie das kulturelle und architektonische Erbe der Region und bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und die wechselnden Herrschaften Zyperns. Außerdem sehen sie die Karawanserei, bevor es zurück zum Hotel geht.
Sehenswürdigkeiten
Selimiye-Moschee
3. Tag: Halbtagesausflug Limassol (ca. 50 km)
Fahrt durch die Ebene von Fasouri und die Halbinsel von Akrotiri, im Südlichen Teil der Insel. Nach einer ca. 30-minütigen Fahrt kommen erreichen Sie Akropolis von Kourion. Hier besichtigen Sie das römische Theater, aus 2. Jh. n.Chr. Von den Sitzreihen aus haben Sie einen faszinierenden Blick auf den von Kourion und die Halbinsel Akrotiri. Außerdem besichtigen Sie die Mosaike im Haus des Eustolios die aus dem 5. Jh. stammen. Weiter geht es zur Burg von Kolossi. Die Burg, die Ende des13. Jh. Erbaut wurde, wird mit dem Orden der Johanniter in Verbindung gebracht. Nach dieser Besichtigung Fahrt nach Limassol und Besuch der Marina. Dieser moderne Hafen lädt zum Flanieren, Relaxen und insbesondere zum „Sehen und Gesehen“ werden ein. Er bietet Platz für bis zu tausend Yachten, Boote und Schiffe. Rückfahrt zum Hotel. Rest des Tages Freizeit.
4. Tag: Tagesausflug Troodos-Gebirge (ca. 120 km)
Der heutige Tag führt Sie in das landschaftlich wunderschöne Troodosgebirge. Dabei widmen Sie sich den Scheunendachkirchen, von denen allein neun zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Die leuchtenden Farben des Freskenschmucks sind überwältigend. Sie erreichen zunächst Agios Nikolaos tis Stegis, eine typische Satteldach- bzw. Scheunendachkirche mit herausragenden Wandmalereien aus dem byzantinischen 10. Jh. bis zum 17. Jh. Ebenso zum Weltkulturerbe zählt man die beiden Scheunendachkirchen Panagia Podithou und Archangelos Michail in Galata, die beide aus dem 16. Jh. stammen. Weiter geht es durch die malerischen Weinberge in das Winzerdorf Omodos, das schönsten und bekanntesten Weindorf der Region Krasochoria. Hier haben Sie Gelegenheit, die sehr guten Weine der Region bei einer Weinprobe zu probieren. Am frühen Abend Ankunft im Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Scheunendachkirche in Galata
Troodos-Gebirge
5. Tag: Larnaca mit Besuch einer Eselfarm (ca. 120 km)
Die Tour beginnt mit einer landschaftlich reizvollen Fahrt von Limassol nach Lefkara. Das charmante Dorf liegt in der Gebirgsebene und ist bekannt für seine traditionelle Spitzenstickerei und Silberschmiedekunst. Hier können Sie die berühmten Handarbeiten (Lefkaritika-Spitzen) der Frauen bewundern. Nach der Überlieferung besuchte Leonardo da Vinci das Dorf und bestellte dort eine Altardecke für den Mailänder Dom. Auf dem Weg nach Larnaca halten Sie bei einer Esel-Ziegenfarm und probieren Halloumi, den wohl berühmtesten Käse Zyperns. Hier wird dieser Schafs-Ziegen Käse selbst produziert und so erhalten wir einen guten Einblick, wie diese landestypische Spezialität hergestellt wird. Anschließend erreichen Sie Larnaca und besuchen die St. Lazarus Kirche aus dem 10. Jhdt. Freizeit an der Palmenpromenade von Larnaca, bevor es zurück nach Limassol geht.
Sehenswürdigkeiten
Lazarus-Kirche
Städte
Larnaka
Lefkara
Limassol
6. Tag: Tagesausflug Paphos und Felsen der Aphrodite (ca. 160 km)
Zunächst fahren Sie zum traditionellen Dorf Geroskipou, an der südwestlichen Küste Zyperns. Sie besichtigen die Fünf-Kuppeln-Kirche Agia Paraskevi, eines der bedeutendsten religiösen Bauwerke der Insel. Die Kirche stammt aus dem 9. Jahrhundert und zählt zu den bedeutendsten religiösen Bauwerken der Insel. Sie zeichnet sich durch ihre fünf Kuppeln aus, die in einem Kreuzmuster angeordnet sind. Diese architektonische Besonderheit macht die Kirche zu einem bemerkenswerten Beispiel der byzantinischen Baukunst. Anschließend entdecken Sie die Stadt Paphos die in der Antike sechs Jahrhunderte lang Inselhauptstadt war und mit ihrer 2.000 Jahre alten Geschichte heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie besichtigen u.a. Königsgräber. Zeit zum Mittagessen in einer kleinen typischen Fischtaverne im alten Hafen. Anschließend verlassen Sie Paphos und erreichen dem atemberaubenden Küstenabschnitt Petra tou Romiou, auch bekannt als der Felsen der Aphrodite. Der Legende nach ist Petra tou Romiou der Geburtsort der griechischen Göttin Aphrodite, der Göttin der Liebe und Schönheit. Es wird erzählt, dass sie hier aus dem Meeresschaum emporstieg, was den Ort zu einem symbolträchtigen und mythologisch bedeutenden Platz macht. Der Felsen besteht aus mehreren großen und beeindruckenden Steinen, die majestätisch aus dem Meer ragen. Rückfahrt zum Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Felsen der Aphrodite
Königsgräber
7. Tag: Tag zur freien Verfügung
Genießen Sie den Tag frei nach Ihren Wünschen und lassen Sie die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren.
8. Tag: Rückreise (ca. 60 km)
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)