drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 186733
Italien Rundreise

Siziliens Täler der Mandelblüte

8-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Natur trifft Kultur. Deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleiter bringen das bereiste Land authentisch und unvergesslich nahe. Aktiv-und Wanderreisen abseits des Trubels.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Studienreise durch Italien
  • Antike Stätten und mediterrane Küstenlandschaften entdecken
  • Zwischen blühenden Mandelbäumen durch Siziliens Hügellandschaft wandern
Enthaltene Städte:
CataniaSyrakusTaorminaAgrigentNotoCaltagirone
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.198 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Strahlendes Sizilien – willkommen auf der Mittelmeerinsel zur schönsten Jahreszeit! Genieße die wärmende Frühlingssonne. Wandere entlang der farbenprächtigen Mandelblüte. Erlebe das Erwachen der Natur. Denn hier beginnt der Frühling bereits im Januar. Orangen- und Zitrusbäume glänzen und duften über die gesamte Insel. Die Mandelbäume blühen in voller Pracht und säumen unsere Wege. Dabei entdecken wir bestens erhaltene Schätze aus der Antike. Ein El- Dorado für alle Kultur- und Geschichtsinteressierten mit Sinn für die Natur. Komm mit und überzeuge dich selbst von der Schönheit Siziliens.

1. Tag: Benvenuti auf der Sonneninsel

Flug nach Catania und Transfer zum Hotel (ca. 1 1/2 Std., 4 Ü in Noto).
Städte
Catania Noto

2. Tag: Vendicari

Das Natur-Reservat Vendicari mit seinen Dünenseen, den sogenannten „pantani”, die im Sommer austrocknen, ist einer der wichtigsten Vogel-Rastplätze im Mittelmeerraum. Auf einer leichten Wanderung entdecken wir dieses wunderschöne Gebiet.
Sehenswürdigkeiten
Naturreservat Vendicari

3. Tag: Mandeln und Syrakus

Morgens besichtigen wir das Tal von Avola. Es ist vor allem für seine Mandelproduktion bekannt. Wir statten einem Verarbeitungsbetrieb einen Besuch ab und fahren weiter nach Syrakus. Auf unserem ausgiebigen Spaziergang durch den archäologischen Park fasziniert uns das größte Theater der Antike. Die Altstadt am Meer begeistert uns mit ihren wunderschönen Palästen und Kirchen und dem großartigen Dom. Zum Abschluss schlendern wir noch auf dem bunten Fisch- und Gemüsemarkt, bevor es zurück zum Hotel geht.
Sehenswürdigkeiten
Dom von Syrakus
Städte
Syrakus

4. Tag: Noto antik trifft Noto barock

Zwischen den Ruinen von Noto Antica wandern wir spektakulär durch einen Canyon. Der Nachmittag ist der Barockstadt Noto gewidmet. Golden glänzen die Häuserfassaden, die Paläste und die Kathedrale im Licht der untergehenden Sonne (GZ: 4 Std., +/- 200 m).
Städte
Noto

5. Tag: Antike und Barock

Auf unserem Weg nach Agrigento (3 Ü) warten einige Highlights: Caltagirone - die Aussichtsterrasse im öffentlichen Garten eröffnet Blicke bis zum Ätna. Nächster Stopp am Nachmittag: die römische Villa del Casale, früher ein luxuriöses Landhaus. Wir bewundern die Böden der 40 Räume. Sie sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, insgesamt eine Fläche von ca. 3.000 m²!
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina Agrigent Caltagirone

6. Tag: Torre Salsa – Sciacca

Richtung Westen liegt das Naturreservat Torre Salsa. Wir wandern vorbei an den schönsten Stränden der Insel bis zu den Ausgrabungen der mythischen Eraclea Minoa (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m). Anschließend erreichen wir Sciacca, eine der ältesten Thermalstädte Europas. Nach der Mittagspause besuchen wir die Piazza Scandaliato, eine schöne Aussichtsterrasse über dem Fischerhafen.

7. Tag: Tempeltal und Altstadt

Das „Tal der Tempel“ von Agrigento ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Antike. Hier unternehmen wir einen ausgiebigen Spaziergang. Eingerahmt von blühenden Wiesen und alten Mandelbäumen stehen die klassischen Tempel der Juno, Concordia, des Herkules, Zeus, Castor und Pollux. Weiter geht es durch die wunderbaren Kolymbetra-Gärten, wo wir unser Mittagspicknick genießen (GZ: 3 Std., +/- 100 m). Am Nachmittag bummeln wir durch die Gassen der Altstadt von Agrigento. Besonders sehenswert ist die Via Athenea, die Einkaufsmeile der Stadt, und der Dom. Unser Abschlussessen genießen wir auf einem tpyischen sizilianischen Landgut.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
Städte
Agrigent

8. Tag: Arrivederci, Sicilia!

Mit den Frühlingsfarben im Gepäck treten wir die Heimreise an. Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?