1. Tag Salut, Romania!
Linienflug von Frankfurt in die rumänische Hauptstadt Bukarest. Mit dem Taxi oder Linienbus gelangen Sie bequem und individuell in Ihr zentral gelegenes Stadthotel.
2. Tag Kontraste in Bukarest
Nach dem Frühstück begrüßt uns der Marco Polo Scout und nimmt uns mit auf Stadtrundfahrt durch Bukarest. Beeindruckend in seinen Dimensionen ist der Haus des Volkes genannte Parlamentspalast. Der monumentale Bau am Ende des Bulevardul Unirii ist ein Vermächtnis des hingerichteten Diktators Nicolae Ceausescu und nach dem Pentagon das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt. Am Revolutionsplatz erfahren wir aus erster Hand, wie die kommunistische Herrschaft ein Ende nahm. Anschließend Fahrt nach Schulerau (Poiana Brasov) am Fuße der Südkarpaten, wo wir die nächsten vier Nächte verbringen.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Parlamentspalast
Städte
Bukarest
Kronstadt
3. Tag Barockes Kronstadt
Vormittags entführt uns unser Scout in Kronstadt in die Vergangenheit des Barock. Durch die prachtvolle Altstadt geht es vorbei an Rathaus und der schmalsten Gasse Europas zur Schwarzen Kirche. Orientalische Teppiche in einer Kirche? Unser Scout erklärt uns, wie es dazu kam. Nach dem gemeinsamen Rundgang bleibt Zeit für eigene Entdeckungen in den engen Gassen. Anschließend Rückfahrt nach Schulerau.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Schwarze Kirche
Städte
Kronstadt
4. Tag Schulerau und Bären
Ein ganzer Tag für Sie in der Bergwelt der Südkarpaten. Entspannen Sie sich im Garten des Hotels oder erkunden Sie die Wanderwege in der Umgebung. Wer Lust hat, begleitet den Scout zur Törzburg (Bran) (gegen Mehrpreis, Ausflugspaket). Packen Sie für den Besuch der beeindruckenden Passburg ausreichend Knoblauch ein: Die Burg ist romantische Romanvorlage und Urschloss des weltweiten Vampirkults. Anschließend blicken wir beim Besuch einer Schnapsbrennerei tief in die rumänische Seele. Wir lernen Wissenswertes über die Schnapsproduktion und dürfen die kräftigen Tropfen natürlich auch probieren.
Sehenswürdigkeiten
Schloss Bran
Städte
Törzburg
5. Tag Schulerau
Noch ein Tag für Sie, um die Umgebung des Hotels zu genießen. Oder Sie unternehmen mit ihrem Scout einen Tagesausflug nach Schäßburg (Sighisoara) (gegen Mehrpreis, Ausflugspaket). Die Oberstadt ist ein lebendiges Museum. Hier wurde der mittelalterliche Charme nicht wegsaniert, und die alteingesessenen Bewohner leben noch immer in den krummen Häusern und Türmchen der Burg. Wir werfen einen Blick in das Geburtshaus von Vlad Tepes Draculae und erklimmen die 100 Stufen des charakteristischen Uhrturms. Das ehemals sächsische Deutsch-Weisskirch (Viscri) erkunden wir mit traditionellen Pferdewagen. Wir ruckeln über das alte Kopfsteinpflaster zur mächtigen Kirchenburg, die mit ihren sechs Türmen hoch über dem Dorf thront. Abends Rückkehr nach Schulerau.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Stundturm
Städte
Schäßburg
6. Tag Burgen und Schlösser
Wir machen uns auf den Rückweg nach Bukarest. Unterwegs besuchen wir in Tartlau (Prejmer) eine der besterhaltenen Kirchenburgen des Landes. In Sinaia statten wir Schloss Peles, das im 18. Jahrhundert für den rumänischen König Carol I. als Sommerresidenz erbaut wurde, einen Besuch ab. Viele Stimmen behaupten, Peles zähle zu den schönsten Schlössern Europas. Am Nachmittag erreichen wir wieder die Hauptstadt Bukarest, wo wir in einem Altstadlokal Abschied von Rumänien feiern.
Verpflegung: F/A
Sehenswürdigkeiten
Schloss Peles
Städte
Sinaia
Bukarest
7. Tag Auf Wiedersehen Rumänien
Mit dem Taxi oder Linienbus sind Sie schnell und unkompliziert zurück am Flughafen Bukarest. Im Laufe des Tages Rückflug nach Deutschland.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Bukarest