drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187100
Vietnam Rundreise

Nordvietnam für aktive Entdecker

9-tägige Privatreise
Garantierte DurchführungPreiswertOhne Flug
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug individuell zubuchbar 
  • 9-tägige Privatreise durch Vietnam
  • Wandeln Sie durch smaragdgrüne Reisterrassenlandschaften
  • Vor-und Nachprogramm individuell zubuchbar
Enthaltene Städte:
HanoiLao CaiNinh BinhSapa
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.470 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Dieser private Reisebaustein startet in der lebendigen Hauptstadt Hanoi und führt in die faszinierende Bergregion von Sapa, wo beeindruckende Wanderungen durch Reisterrassen und traditionelle Dörfer auf Sie warten. Weiter geht es in die trockene Ha Long Bucht rund um Ninh Binh, wo eine gemütliche Radtour durch die spektakuläre Karstlandschaft rund um Tam Coc den perfekten Ausgleich bietet. Den krönenden Abschluss bildet eine unvergessliche Bootstour durch die weltberühmte Ha Long Bucht. Ideal für Reisende, die das authentische Nordvietnam aktiv und intensiv erleben möchten.

1.- 9. Tag:

1. Tag: Transfer Flughafen Hanoi - Hanoi
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen werden Sie von Ihrem Reiseleiter begrüßt und zum Hotel gebracht. Am Nachmittag entdecken Sie das alte Hanoi bei einer Rikscha-Fahrt durch das lebendige „Viertel der 36 Gassen“, wo traditionelle Handwerkskunst noch heute lebendig ist. Anschließend spazieren Sie um den Hoan-Kiem-See und besuchen den Ngoc-Son-Tempel – eine kleine, geschichtsträchtige Insel im Herzen der Stadt, erreichbar über eine rote Holzbrücke.
Übernachtung in Hanoi (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Chalcedony Hotel 4-5 Sterne Unterkunft: Aira Boutique Hanoi Hotel and Spa

2. Tag: Hanoi
Ihre Entdeckungstour durch Vietnams Hauptstadt beginnt mit dem Besuch des Ho-Chi-Minh-Mausoleums – ein imposantes Bauwerk, das Elemente traditioneller Stelzenarchitektur und des Lenin-Mausoleums vereint. Gleich daneben liegt die malerische Einsäulen-Pagode aus dem 11. Jahrhundert. Anschließend tauchen Sie im Ethnologischen Museum in die kulturelle Vielfalt Vietnams ein: Es präsentiert anschaulich die 54 ethnischen Volksgruppen des Landes. Am Nachmittag steht der Literaturtempel auf dem Programm – einst Sitz der ersten Universität Vietnams. Die eindrucksvolle Anlage mit Innenhöfen, Altären und Ziegeldächern ist ein Meisterwerk vietnamesischer Baukunst und bietet Einblicke in die Bildungs- und Geistesgeschichte des Landes.
Am Abend nehmen Sie den Nachtzug vom Bahnhof in Hanoi nach Lao Cai. Unterbringung: klimatisierte 4-Bett Weichschlafkabine (4 Personen/Kabine)
Hinweise: - kein Reiseleiter an Bord - kein Bordrestaurant im Zug - Die Klimaanlage im Zug ist nicht regulierbar. Es ist daher ratsam, eine Reisedecke für die Zugfahrt mitzubringen.

3. Tag: Lao Cai - Sapa
Sie erreichen den Bahnhof Lao Cai am frühen Morgen und unternehmen eine Fahrt in die auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Stadt Sapa. Dabei genießen Sie die Aussicht auf die berühmten Reisterrassen. Am Nachmittag besichtigen Sie die Stadt Sapa. Sapa ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und faszinierenden kulturellen Erlebnisse und bietet Ihnen eine malerische Auszeit vom Alltag. Die terrassenförmig angelegten Reisfelder und die majestätischen Berge, die die Stadt umgeben, schaffen eine unvergleichliche Kulisse. Bei einem Spaziergang durch die Stadt können Sie die charmanten Märkte und die traditionellen Häuser der ethnischen Minderheiten entdecken. Vergessen Sie nicht, einen Moment innezuhalten und die Ruhe sowie die frische Bergluft zu genießen. Sapa wird Ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben.
Übernachtung in Sapa (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Hotel De Sapa 4-5 Sterne Unterkunft: Silk Path Grand Sapa Resort and Spa

4. Tag: Tag zur freien Verfügung (optional Wanderung Hoang Lien Gebirge)
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Auf Wunsch unternehmen Sie eine Wanderung durch das Hoang Lien Gebirge: Auf Ihrer Wanderung passieren Sie eindrucksvolle Reisterrassen, sanfte Flüsse und grüne Täler. Der Weg führt durch das charmante Dorf Lao Chai, Heimat der Hmong, wo Sie traditionelles Handwerk und das Leben der ethnischen Minderheit hautnah erleben. Weiter geht es vorbei an Wasserfällen nach Ta Van, einem ruhigen Dorf der Dzay-Minderheit. Diese Tour bietet authentische Einblicke in die Natur und Kultur Nordvietnams.Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Hinweise zur Wanderung: Strecke: ca. 9 km Dauer: ca. 3-4 Stunden Höhenunterschied: 400 Höhenmeter Terrain: eben, rutschig nach Regen
Übernachtung in Sapa (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Hotel De Sapa 4-5 Sterne Unterkunft: Silk Path Grand Sapa Resort and Spa

5. Tag: Sapa - Ma Tra - Lao Cai
Am Morgen reisen Sie aus der Stadt ab und begeben sich ins Dorf Ma Tra, das von der ethnischen Gruppe der Schwarzen H'mong bewohnt wird. Abgeschottet von der Zivilisation leben die Dorfbewohner noch genauso wie seit vielen Jahrhunderten. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch die Reisfelder und genießen Sie die spektakuläre Landschaft entlang des Weges, bevor Sie zurück nach Sapa gebracht werden. Am Nachmittag haben Sie freie Zeit, bis Sie schließlich zum Bahnhof von Lao Cai fahren. Von dort aus nehmen Sie den Nachtzug nach Hanoi.
Hinweise zur Wanderung: Strecke: ca. 13km Dauer: ca. 6 Stunden Höhenunterschied: 400 Höhenmeter
Am Abend nehmen Sie den Nachtzug vom Lao Cai nach Hanoi. Unterbringung: klimatisierte 4-Bett Weichschlafkabine (4 Personen/Kabine)
Hinweise: - kein Reiseleiter an Bord - kein Bordrestaurant im Zug - Die Klimaanlage im Zug ist nicht regulierbar. Es ist daher ratsam, eine Reisedecke für die Zugfahrt mitzubringen.

6. Tag: Hanoi - Ninh Binh
Heute entdecken Sie Hoa Lu, die einstige Hauptstadt Vietnams, umgeben von eindrucksvollen Karstfelsen und historischen Relikten – auch bekannt als „Halong-Bucht an Land“ oder "Trockene Halong-Bucht". Im Herzen der üppigen Landschaft besuchen Sie die ehrwürdigen Tempel der Dinh- und Le-Dynastie aus dem 10. Jahrhundert. Am Nachmittag erkunden Sie die reizvolle Umgebung von Tam Coc per Rad, bevor Sie sich in einem traditionellen Sampan durch die „drei Lagunen“ und unter Höhlen hindurch treiben lassen. Genießen Sie die faszinierende Flusslandschaft mit ihren majestätischen Kalksteinfelsen, bevor es zurück ins Hotel geht.
Übernachtung in Ninh Binh (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Ninh Binh Hidden Charm Hotel and Resort 4-5 Sterne Unterkunft: Ninh Binh Hidden Charm Hotel and Resort

7. Tag: Ninh Binh - Halong Bucht
Am Morgen brechen Sie in Richtung Halong auf und erreichen gegen Mittag die Küste. Dort gehen Sie an Bord eines komfortablen Kreuzfahrtschiffs, das Sie durch eines der eindrucksvollsten Naturwunder Vietnams führt. Die Halong-Bucht – mit über 1.900 bizarren Kalksteininseln, dicht bewachsenem Fels und geheimnisvollen Grotten – zählt nicht nur zu den landschaftlichen Höhepunkten des Landes, sondern ist auch UNESCO-Weltnaturerbe. Während Sie durch diese magische Szenerie gleiten, genießen Sie an Bord ein frisch zubereitetes Mittag- und Abendessen.
Hinweis: nicht private, englischsprachige Reiseleitung an Bord der Dschunke
Ihre Übernachtung an Bord einer Dschunke: Übernachtung in der Halong Bucht (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Cruise Indochina Sails 4-5 Sterne Unterkunft: Orchid Cruises

8. Tag: Halong Bucht - Hanoi
Früh am Morgen können Sie den atemberaubenden Sonnenaufgang über dem blaugrünen Wasser in der Bucht genießen. Genießen Sie noch einmal die weiten Ausblicke auf diesen Schatz der Natur, bevor Sie das Schiff am späten Vormittag verlassen. Anschließend werden Sie nach Hanoi zurückkehren.   Am Abend haben Sie auf Wunsch die Möglichkeit eine Streetfood Tour in Hanoi zu unternehmen: Am Abend entdecken Sie, warum die Altstadt Hanois so faszinierend ist. Sie probieren vietnamesische Spezialitäten – darunter gedämpfte Reispfannkuchen (banh cuon) und südlich inspirierte Nudeln in einem beliebten Lokal an der Hang-Dieu-Straße. Anschließend erkunden Sie ein verstecktes Viertel mit kreativer Street-Art und genießen in einem stimmungsvollen Café bei einem Getränk den Blick auf das quirlige Nachtleben der Stadt.
Übernachtung in Hanoi (Beispielhotel, Landeskategorie, Änderungen vorbehalten): 3-4 Sterne Unterkunft: Chalcedony hotel 4-5 Sterne Unterkunft: Aira Boutique Hanoi Hotel and Spa

9. Tag: Transfer zum Flughafen Hanoi
Je nach Abflugzeit werden sie von Ihrem Reiseleiter an den Flughafen Hanoi gebracht um den Rückflug nach Deutschland oder den Weiterflug innerhalb Vietnams anzutreten.
Sehenswürdigkeiten
Ho Chi Minh Mausoleum Hoa Kiem See Literaturtempel
Städte
Hanoi Lao Cai Ninh Binh Sapa

Länderinfo

Vietnam (VN)
Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?
vietnam-nordvietnam-fur-aktive-entdecker