12-Tage-Tour 1. Tag: Hinflug Freetown
Flug in Eigenregie nach Freetown. Nach Ankunft Transfer zum Hotel.
Städte
Freetown
2. Tag: Freetown - Tacugama
Vorm. Besichtigung von Freetown: Cotton Tree, Nationalmuseum, Maroon-Kirche und Kulturmuseum mit Kriegsmemorial. Nachm. Fahrt ins nahe gelegene Tacugama Chimp Sanctuary, wo Primaten auf die Rückkehr in die Wildnis vorbereitet werden.
Verpflegung:
F
Städte
Freetown
3. Tag: Kenema
Lange Fahrt auf schlechten Straßen nach Kenema, im Osten des Landes.
Verpflegung:
F
Städte
Kenema
4. Tag: Gold- u. Diamantenabbau
Tagesausflug von Kenema zum Gold- und Diamantenabbau. Neben dem traditionellen Schürfen von Flusssand, kommen hier auch moderne Anlagen beim Abbau zum Einsatz. Anschl. Marktbesuch in Kenema.
Verpflegung:
F, A
Städte
Kenema
5. Tag: Tiwai Island-Nationalpark
Fahrt nach Tiwai. Unterwegs ein Stopp in Potoru, einer kleinen und ruhigen Stadt. Gegen Abend Ankunft in Tiwai. Auf der großen Regenwaldinsel im Moa-Fluss gibt es 11 Primatenarten, u.a. Schimpansen, Dianameerkatzen und Stummelaffen. Endemische Zwergflusspferde, 800 Arten von Schmetterlingen und 125 Vogelarten machen Tiwai Island zu einem Naturparadies.
Verpflegung:
F
Städte
Tiwai Island
6. Tag: Tiwai Island - Bo
In Tiwai kann man Stummelaffen auch von einem Kanu aus beobachten. Das lautlose Dahingleiten auf dem Wasser eignet sich bestens, um vielleicht auch den seltenen Fels Hüpfer (Picathartes) zu beobachten. Wir unternehmen eine umfangreiche Tour durch den Nationalpark, die mit einer Zwergflusspferd-Pirsch als erstes bei der Früh beginnt. Nach dem Frühstuck gegen Mittag besuchen wir die Dorfen mit einer Bootsfahrt. In dem späten Nachmittag oder früh Abend setzen wir unsere Reise nach Bo (die zweitgrößte Stadt des Landes) fort.
Verpflegung:
F
Städte
Bo
Tiwai Island
7. Tag: Bumbana
Wir schlendern über den Markt in Bo und gewinnen einen ersten Eindruck von der quirligen und lebhaften Universitätsstadt. Bevor wir weiterfahren, Besuch der Produktionsstätte von Garri, einem beliebten Maniokprodukt. Unterwegs Stopp an den Bumbuna Falls. Die Wasserfälle liegen nördlich von Makeni. Hier befindet sich eines der schönsten Fleckchen des Landes.
Verpflegung:
F
Städte
Bo
Makeni
8. Tag: Kabala
Morgens brechen wir auf nach Kabala, in der nördlichen Provinz des Landes. Die Landschaft ist durchzogen von sanften Hügeln und Sümpfen und ist der Lebensraum von vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Unser Weg führt uns durch wunderschöne Gebirgslandschaften, die uns atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung gewähren. Am Abend bringen uns Mitglieder des Kabala Stammes ihre Kultur näher und wir lassen uns von den rhythmischen Trommeln und Tänzen mitreißen.
Verpflegung:
F
Städte
Kabala
9. Tag: Kabala - Wara Wara Berg - Makeni
Der heutige Ausflug führt uns zum Wara Wara Berg bei Kabala, Sitz des Schutzgeistes Kumba des Limba-Volkes. Das Volk glaubt, dass der Geist all jene spirituell reinigt, die die Spitze des Berges erklimmen. Nach einer kurzen Wanderung treffen wir den Stammeshäuptling von Senegedugou. Dann geht es weiter nach Makeni, Sierra Leones viertgrößte Stadt und wichtiges Zentrum für Handel, Bildung und das Transportwesen.
Verpflegung:
F
Städte
Kabala
Makeni
10. Tag: Makeni - Kent - Tokeh Beach
Morgens besuchen wir die bunten Straßenmärkte von Makeni. Wir schauen dabei zu, wie die Stoffe auf eine ganz besondere Art und Weise ihre bunten Muster erhalten. Im Anschluss fahren wir zurück an die Küste südl. von Freetown mit ihren herrlichen Stränden wie Kent und Bureh Beach. Am John Obey Strand lernen wir das Tribe Wanted Projekt näher kennen.
Verpflegung:
F
Städte
Freetown
Makeni
11. Tag: Tokeh - Bunce Island - Banana Island
Vormittags entdecken wir Bunce Island in der Mündung des Sierra Leone River. Von hier wurden ab 1668 tausende Sklaven nach Amerika und Europa verschifft. Zurück auf dem Festland anschließend Fahrt nach Kent, wo wir mit dem Boot nach Banana Island übersetzen. Dieses Archipel besteht aus drei Inseln, die traumhafte Sandstrände, tropischen Regenwald und ausgezeichnete Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten bieten. Rostende Kanonen und die Ruinen eines Forts erinnern an die ehemals große Bedeutung der Insel für den Sklavenhandel. Spätnachmittags Rückfahrt mit dem Boot ans Festland.
Verpflegung:
F, A
Städte
Bunce Island
12. Tag: Freetown - Heimflug
Mittags Rückkehr nach Freetown. Besuch des Big Markets, auf dem wir letzte Souvenirs erstehen können. Spätnachmittags Fahrt zum Flughafen zum Heimflug.
Verpflegung:
F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Freetown