drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187186
Mexiko Rundreise

Nord-Mexiko: Baja California

13-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive Flug
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Mexiko
  • Wüste trifft Meer – Abenteuer zwischen Kakteen und Pazifik
  • Mit Grauwalen auf Tuchfühlung gehen
Enthaltene Städte:
La PazSan José del CaboCabo San LucasLoretoSan IgnacioSanta Rosalia
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.290 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Halbinsel Baja California ist topographisch, ethnologisch, kulturhistorisch ein einzigartiges Reiseziel, bekannt für ihre besondere Fauna und Flora. Die Einheimischen nennen sie respektvoll "Finger Gottes im Pazifik". Mit einer Länge von etwa 1.300 km, ist sie länger als Italien, obwohl sie nur zwischen 40 und 240 km breit ist. Trotz der Trockenheit und Intensität der Sonne, sind die Lebensräume von Wüste und Meer eng miteinander verbunden. Umgeben vom Meer bietet die Baja beeindruckende 4.800 km Küstenlinie.  Auf beiden Seiten, sowohl zum Festland als auch zum offenen Meer hin, schuf der Pazifik einige flache Buchten und Nehrungen. Hauptattraktion sind die Grauwale, für Walbeobachtungen ist die Halbinsel weltbekannt.

1. Tag: Hinflug - San José del Cabo

Mittags Flug mit CONDOR nonstop von Frankfurt nach San José del Cabo an der Südspitze der Baja California. Ankunft am frühen Abend, Transfer. 
Städte
San José del Cabo

2. Tag: San José del Cabo - Cabo San Lucas - Todos Santos - La Paz

Besuch der charmanten Kolonialstadt San José del Cabo, einer Mischung aus beschaulichem Dorf, endlosen Stränden und edlen Strandresorts. Die kleinen Straßen der Stadt mit den vielen kleinen Geschäften mit Kunst-handwerk und Souvenirs sowie dem Marktplatz sind sehenswert. Im Osten von San José del Cabo begrenzt die kleine Flusslandschaft des Arroyo San José die Gemeinde. Dort beginnt das Biosphärenreservat Estero San José.San José del Cabo - Cabo San Lucas (Fahrt / 33.0 km / 19 Min.)Auf den Spuren des Freibeuters Thomas Cavendish erkunden Sie die Stadt Cabo San Lucas. Machen Sie einen Spaziergang am Yachthafen und genießen Sie das Meer und den wunderbaren Sandstrand am südlichsten Punkt der Baja California.Cabo San Lucas - Todos Santos (Fahrt / 78.0 km / 90 Min.)Todos Santos, die Stadt am Wendekreis des Krebses, bezaubert durch ihr koloniales Ambiente. Das Städtchen bietet dem interessierten Besucher heute eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und vor allem Galerien, die traditionelle Handwerkskunst und moderne Malerei anbieten. Mit dem angenehmen Klima, den naheliegenden Stränden und der geschichtsträchtigen Altstadt lockt der Ort viele Künstler an.Todos Santos - La Paz, BCS (Fahrt / 84.0 km / 90 Min.) 
Verpflegung: F
Städte
Cabo San Lucas La Paz San José del Cabo

3. Tag: La Paz - Isla Espiritu Santo

Im Yachthafen von La Paz besteigen wir unser Boot und erreichen in ca. 90 Minuten die unbewohnte Insel Espíritu Santo. Die zerklüftete Insel vulkanischen Ursprungs bietet neben faszinierenden Aussichten und traumhaften Buchten auch eine einzigartige Vegetation. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes können Sie mit den verspielten Jungtieren schnorcheln. Unser „Box-Lunch“ genießen wir an einem paradiesischen Sandstrand.(Die Exkursion Bootsausflug Espíritu Santo beinhaltet ein Box-Lunch)La Paz, die mexikanischste Gemeinde der Wüstenhalbinsel Baja California, ist eine gemütliche Stadt, die für ihre malerischen Sonnenuntergänge berühmt ist. Die Schatten spendenden Kokospalmen und Lorbeerbäume, der Duft von Akazien, Palisander und Flammenbaum sowie die stets leichte Brise, der Coromuel, geben der Stadt eine angenehme Leichtigkeit. Bummeln Sie entlang der Uferpromenade, dem Malecón, und besuchen Sie die Plaza mit der Kathedrale und deren rosafarbenen Glockentürmen.
Verpflegung: F,M
Sehenswürdigkeiten
Isla Espíritu Santo
Städte
La Paz

4. Tag: La Paz - Loreto

La Paz, BCS - Puerto Chale (Fahrt / 179.0 km / 166 Min.)Frühmorgens Fahrt nach Lopez Mateos oder nach Puerto Chale zu unserer ersten Walbeobachtungs-Tour. In den geschützten Gewässern zwischen den Lagunen, entlang der Pazifik-Küste, sind die amerikanischen Wale auf ständiger Durchreise. Mit Panga-Booten fahren wir hinaus in die Lagune, um die Grauwale hautnah in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Unser Ausflug in das Gewässer kann nass und anstrengend werden, ist aber sehr lohnend und absolut faszinierend. Am Nachmittag erreichen wir Loreto.Puerto Chale - Loreto, BCS (Fahrt / 224.0 km / 210 Min.) 
Verpflegung: F
Städte
La Paz Loreto

5. Tag: Loreto

Loreto war das religiöse und weltliche Zentrum des gesamten spanischen Kaliforniens, das sich bis zum heutigen US-Bundesstaat Oregon erstreckte. 1829 zerstörte ein gewaltiger Wirbelsturm die „Mutter aller Missionen“. Erst die Sportfischerei brachte einen neuen Aufschwung, der durch die Fertigstellung der MEX 1 beschleunigt wurde. Bei dem Rundgang durch das beschauliche Zentrum besuchen wir die Mission und das angeschlossene Missions-Museum.Loreto, BCS - San Javier (Fahrt / 40.0 km / 100 Min.)In den Bergen der Sierra de la Giganta, westlich von Loreto, liegt die Mission San Javier, die noch heute als Kirche der einheimischen Bevölkerung dient. Sie wurde 1699 von Salvatierras Assistent Padre Francisco Piccolo erbaut. Die Mission gilt als schönstes Bauwerk ihrer Art in der Baja California. Allein die Fahrt durch die Berglandschaft ist ein unvergleichliches Erlebnis.San Javier - Loreto, BCS (Fahrt / 40.0 km / 100 Min.) 
Verpflegung: F
Städte
Loreto

6. Tag: Bahia Concepcion - Santispac - Tres Virgenes - San Ignacio

Loreto, BCS - Bahía Concepción (Fahrt / 93.0 km / 80 Min.)Lassen wir uns auf Ihrer Fahrt entlang der Bahía Concepcíon verzaubern. Die malerische Kulisse aus tiefblauem Meer, weißen Sandstränden und den mächtigen Cardón-Kakteen im Hintergrund ist einzigartig. Die Bucht ist ein ausgewiesenes Meeresschutzgebiet, in dem verschiedene Vogelarten und auch Wale, Delfine und Walhaie ihren Lebensraum haben.Bahía Concepción - Santispac (Fahrt / 15.0 km / 30 Min.)Wir unternehmen eine Bootsfahrt hinaus auf die schönste aller Buchten – die Bahía Concepción. Auf dem Weg von der Playa Santispac zu einem Sandstrand einer der unbewohnten Inseln genießen wir Jakobs- und Venusmuscheln, die unser Bootsmann auf einem Tauchgang frisch vom sandigen Grund aufliest. Ob „Grauer Drückerfisch“ oder der mit dem Barsch verwandte „Nördliche Schnapper“, die auf der Fahrt erlegten Speisefische schmecken frisch über dem Lagerfeuer zubereitet nochmal so gut.Santispac - Tres Virgenes (Fahrt / 118.0 km / 122 Min.)Auf der MEX 1 durchqueren wir die von den fast 2.000 m hohen Vulkangipfeln der „Drei Jungfrauen“ – Volcán Las Tres Vírgenes – geprägte Lavalandschaft. Immer mehr nimmt die Landschaft einen vulkanischen Charakter an. Mit 1.920 m stellt die höchste Jungfrau einen imposanten Berg dar. Am Fuße des noch aktiven Vulkans unternehmen wir eine Wanderung, um die außergewöhnliche Atmosphäre zu genießen.Tres Virgenes - San Ignacio, BCS (Fahrt / 43.0 km / 48 Min.) 
Verpflegung: F,M
Städte
Loreto San Ignacio

7. Tag: San Ignacio

San Ignacio, BCS - Laguna San Ignacio (Fahrt / 67.0 km / 127 Min.)Innerhalb der Walbeobachtungs-Saison (Mitte Januar bis Ende März) fahren wir mit Pangas (wendige Motorboote) hinaus auf die Laguna San Ignacio, um die Grauwalpopulation in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Unser Ausflug kann durchaus nass und anstrengend werden, ist aber faszinierend und sehr lohnend. Besuchen Sie mit uns die Austernzucht der Firma Sol Azul in der Lagune von San Ignacio. Das saubere, nährstoffreiche Wasser innerhalb des Biosphärenreservates von Vizcaíno bietet ideale Bedingungen für das Wachstum der faszinierenden Schalentiere. Die Zuchtmethoden sind nachhaltig und schonend für die Umwelt, was die Erhaltung der natürlichen Ressourcen sicherstellt. Nach einem aufwendigen Prozess, der je nach Art ca. 18 bis 36 Monate dauert, sind die Austern reif für die Ernte. Ihre hohe Qualität und ihr ausgezeichneter Geschmack begeistert Gourmets weltweit.Besuch der Austernzucht in der Lagune von San Ignacio mit Verkostung vor Ort inklusive Snacks und nicht alkoholischen Getränken.Laguna San Ignacio - San Ignacio, BCS (Fahrt / 67.0 km / 127 Min.) 
Verpflegung: F,M
Städte
San Ignacio

8. Tag: San Ignacio - Guerrero Negro

Wir fahren durch die Installationen der Salzgewinnungsanlage von Guerrero Negro zum Walbeobachtungspier, von dem Sie mit Panga-Booten (wendige Motorboote) hinaus auf die Lagune Ojo de Liebre fahren, um die amerikanischen Grauwale in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Unser Ausflug kann entsprechend den Witterungsverhältnissen durchaus nass und anstrengend sein.Geführte Tour durch die beeindruckende Salzgewinnungsanlage von Guerrero Negro; die bizarre Welt der weißen Salzbecken ist monumental und unvergesslich. Kurze Wanderung durch die Safrandünenlandschaft mit anschließendem Abstecher zum Vogelschutzgebiet, wo wir Zugvögel wie Nashornpelikane oder aber ansässige Arten wie den Fischadler bei der Futtersuche beobachten können.
Verpflegung: F
Städte
San Ignacio

9. Tag: Santa Rosalia - Mulege - Loreto

Guerrero Negro - Santa Rosalía (Fahrt / 221.0 km / 190 Min.)Santa Rosalía verdankt seinen Aufstieg im 19. Jahrhundert der französischen Minengesellschaft El Boleo. Die beeindruckenden Industrieanlagen sind nur noch zum kleinen Teil erhalten (einige Industriemonumente sollen jetzt bewahrt werden), aber die Reste des französischen Einflusses sind auf Ihrem Rundgang gut sichtbar – typische Villen, ein Verwaltungsgebäude (Museo Histórico Minero), das Hotel Francés und die Eisen-Kirche Santa Barbara de Santa Rosalía entworfen von Gustave Eiffel.Santa Rosalía - Mulegé (Fahrt / 64.0 km / 60 Min.)Besuch der Oase von Mulegé und des gleichnamigen Städtchens im Tal des Río Santa Rosalía. Der im Hinterland nicht sichtbare Fluss tritt hier in Form von langen Wasserbecken an die Oberfläche. Mulegé ist das ganze Jahr über mit Früchten und landwirtschaftlichen Produkten gesegnet. Vom Aussichtspunkt hinter der Missionskirche haben wir einen grandiosen Blick auf die paradiesische Oase mit tausenden von Dattelpalmen.Mulegé - Loreto, BCS (Fahrt / 138.0 km / 112 Min.) Verpflegung: F
Städte
Loreto Santa Rosalia

10. Tag: El Triunfo - Buenavista

Loreto, BCS - El Triunfo (Fahrt / 403.0 km / 370 Min.)Wir besuchen El Triunfo, einst aufgrund seiner Bodenschätze eines der wichtigsten Bevölkerungszentren der südlichen Baja California. Wir schlendern durch die Gassen des teilweise restaurierten Städtchens, besuchen das Museo Ruta de Plata und das Museo del Vaquero de las Californias, und genießen die geschichtsträchtige Atmosphäre mit dem Flair vergangener Glorie!El Triunfo - Buena Vista (Fahrt / 59.0 km / 67 Min.) 
Verpflegung: F,A
Städte
Loreto

11. Tag: Cabo Pulmo - Rancho Ecologico

Buena Vista - Cabo Pulmo (Fahrt / 51.0 km / 71 Min.)Der marine Nationalpark Cabo Pulmo beheimatet über 350 Fischarten und ist das einzige durch Steinkorallen entstandene Riff im Golf von Kalifornien. Wir schnorcheln mit der zur Verfügung gestellten Ausrüstung entlang des Mermaid Beach mit Hunderten von Jungfischen. Die zweite Station bildet eine zahme Seelöwenkolonie, bevor Sie in der Nähe von Jureles einige Thunfischschulen bei ihren Formationstänzen beobachten. Den Abschluss bildet das farbenprächtige Korallenriff; bei einer Sicht bis 30 m erleben Sie Pfötchen- bzw. Buschkorallen, die Klein- und Großpolypige Steinkoralle sowie Stern- und Himbeerkorallen.Cabo Pulmo - Rancho Ecologico Sol de Mayo (Fahrt / 59.0 km / 91 Min.)Der Rancho Ecologico Sol de Mayo ist unser Ausgangspunkt für die heutige Wanderung in die Biosphäre der Sierra de la Laguna. Entlang dem kleinen Fluss, einem sogenannten Arroyo, gelangen wir durch den Wüstendornenwald ins Herz des Cañon de la Zorra. Immer wieder überqueren wir den Wasserlauf und erreichen schließlich den mehrere Meter hohen Wasserfall, der sich in den tiefen Pool inmitten eines riesigen Granitbeckens ergießt – umgeben von Kakteen, endemischen Blaupalmen und spektakulärer Natur. Unzählige Vogelarten und Säugetiere nutzen die lebensspendende Oase inmitten der sonst lebensfeindlichen Umgebung; und wenn es die Witterung erlaubt, steht einem erfrischenden Bad nichts im Weg.Rancho Ecologico Sol de Mayo - Buena Vista (Fahrt / 33.0 km / 50 Min.) 
Verpflegung: F

12. Tag: San Jose del Cabo - Rückflug

Vormittasgs Zeit zur freien Verfügung, vielleicht für einen Spaziergang am Strand oder für ein Bad im Pool. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und abends Rückflug. 
Verpflegung: F
Städte
San José del Cabo

13. Tag: Ankunft

Am Nachmittag Ankunft in Frankfurt. 

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Mexiko (MX)
Mexiko
Mexiko gehört teils zu Nord- und teils zu Mittelamerika. Der Name des Landes rührt von Namen der einstigen Azteken-Hauptstadt Mexico-Tenochtitlan her.

Das Klima in Mexiko variiert stark zwischen subtropischem Klima, alpinem Klima oder auch Wüstenklima.

Berühmt ist das Land ist vor allem für die vielen Ruinen und Überreste der einstigen Hochkulturen. Eines der bekanntesten davon ist wohl die Maya-Ruinenstätte auf der Yucatan-Halbinsel, Chichen Itza. Weitere wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten sind „El Palacio“ in Palenque, Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide, Yaxchilian im Regenwald von Chiapas, Paquimé oder auch die Atlanten von Tula.

Die Hauptstadt dieses geschichts- und kulturträchtigen Landes ist Mexiko-Stadt. Hier überzeugen vor allem Attraktionen wie das Palacio de Bellas Artes oder auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt am Plaza de la Constitución.

Weitere wichtige mexikanische Städte sind Monterrey, Guadalajara, Tijuana, León und Ciudad Juárez.

Mexiko hat sowohl Anteile am Pazifischen Ozean als auch am Golf von Mexiko. Somit gibt es eine Menge herrlicher Strände und malerische Badeorte, die die Besucher auf das herzlichste willkommen heißen.
Sie sind ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass das Land als Reiseziel so beliebt ist.

Natürlich sollte auch keinesfalls vergessen werden, das zuweilen scharfe, aber immer delikate, typisch mexikanische Essen zu erwähnen.

Eine Rundreise empfiehlt sich, um möglichst viel von dem Land der Mayas und Azteken zu sehen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Mexiko empfehlen sich vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai.

Klima:
Das Land hat Anteile an mehreren Klimazonen. Während im Norden vor allem subtropisches Klima herrscht, ist es in den Höhenlagen der Rocky Mountains alpin mit kühleren Temperaturen. Weiter im Süden wird das Klima tropisch. Teilweise herrscht auch wüstenartiges Klima wie auf der Halbinsel von Yucatan vor.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mexikosicherheit/213648

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mexikanischer Nuevo Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden und 25 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
Mexiko verfügt über drei Zeitzonen:
Central Standard Time (Süd-, Mittel- und Ostmexiko (Mexiko City)): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Baja California, Westküste): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Baja California Norte): MEZ -9h

Gut zu wissen:
Mexiko ist vor allem auch für die herausragende mexikanische Küche bekannt. Dabei ist der Speiseplan zu beachten, der sich in wesentlichen Punkten vom deutschen unterscheidet. So besteht das erste Frühstück nur aus einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Dem folgt später ein zweites Frühstück, bei dem schon deftigere Speisen zumeist Taco-Streifen mit Chili-Sauce auf den Tisch kommen. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen. Das wird allerdings erst gegen 15 Uhr eingenommen und kann aus bis zu 4 Gängen bestehen. Das Abendbrot besteht dann nur noch aus einem kleinen Snack.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?