1. Tag: Hinflug - Atlanta
Linienflug (evtl. Umsteigeverbindung) von mehreren deutschen Flughäfen nach Atlanta. Gegen Mehrpreis Fluganreise ab Zürich. Transfer zum Hotel.
Städte
Atlanta
2. Tag: Atlanta - Chatanooga
Atlanta, die Hauptstadt Georgias, steht heute für den „Neuen Süden“, eine enorme Wirtschaftsentwicklung, entsprechend die Statussymbole, die sich auch in Atlanta als überdimensionale, hypermoderne Wolkenkratzer manifestieren. Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir die Stadtteile Midtown und Downtown sowie den beeindruckenden Martin Luther King Jr. Historical Park. Atlanta hat es verstanden, den Charme des alten Südens mit den Errungenschaften des neuen, modernen Südens zu verknüpfen. Alte Villen und Herrenhäuser gehören hier ebenso zum Stadtbild wie Wolkenkratzer aus Glas und Stahl. Wir besuchen das „Road to Tara Museum" und die Stately Oaks Plantation, die als Inspiration für den weltberühmten Filmklassiker “Vom Winde verweht” diente. Anschließend fahren wir weiter nach Chattanooga im Bundesstaat Tennessee, bei Ankunft eine Orientierungsfahrt. (205 Tages-km).
Verpflegung:
F
Städte
Atlanta
Chattanooga
3. Tag: Chatanooga - Nashville
Wir verlassen Chattanooga. Unsere Route führt uns über idyllische Nebenstraßen bis wir am Nachmittag Nashville erreichen, Zentrum der Country- und Westernmusik (216 km). Abends Gelegenheit zum Besuch einer Country- und Western-Dinnershow (ca. € 75,-).
Verpflegung:
F
Städte
Chattanooga
Nashville
4. Tag: Nashville - Memphis
Von Nashville ist es nicht weit in das nächste Zentrum der amerikanischen Musik, dieses Mal des Rock'n Roll: Memphis, Heimatstadt des legendären Elvis Presley (343 km). Elvis und seine Musik sind bis heute fest mit Memphis verknüpft. Kleine Stadtrundfahrt mit anschließendem Besuch von Presleys Wohnhaus Graceland (im Ausflugspaket inkludiert – siehe Übersicht "Auf einen Blick").
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Graceland
Städte
Memphis
Nashville
5. Tag: Memphis - Natchez
Unsere Fahrt führt uns heute tiefer in den "alten Süden" der USA, zunächst durch den Bundesstaat Mississippi und entlang des gleichnamigen Flusses , später durch Louisiana. Schließlich erreichen wir am Nachmittag Natchez, die älteste Stadt am Mississippi, mit ihren prachtvollen Ante-Bellum-Villen und ihrem historischen Flair (489 km).
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Mississippi River
Städte
Memphis
Natchez
6. Tag: Natchez - New Orleans
Am Morgen besuchen wir eine typische Baumwollplantage und tauchen in die Geschichte des Südens ein. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir dann Louisianas bekannteste Stadt: New Orleans, berühmt für ihre kulinarischen und kulturellen Schätze, Hauptstadt des Mardi Gras (274 km).
Verpflegung:
F
Städte
Natchez
New Orleans
7. Tag: New Orleans
Auf einem Rundgang durch die für amerikanische Verhältnisse engen Straßen lernen wir das French Quarter, Herzstück der Stadt, genauer kennen. Viele kleine, höchstens zweistöckige Holzhäuser mit ihren typischen verzierten und begrünten Eisen-Balkons geben ein idyllisches Bild. Danach begeben wir uns zum “Court of Two Sisters”, einem bekannten historischen Restaurant mitten im French Quarter der Stadt. Das Brunch Buffet bietet Frühstücksgerichte und lässt außerdem nichts an creolischer Küche vermissen. Das Ganze wird vom typischen New Orleans Jazz begleitet. Abends unternehmen wir auf dem Mississippi eine typische Bootsfahrt auf einem “Riverboat” (im Ausflugspaket inkludiert – siehe Übersicht "Auf einen Blick").
Verpflegung:
F, M
Sehenswürdigkeiten
French Quarter
Mississippi River
Städte
New Orleans
8. Tag: New Orleans - Montgomery
Heute Morgen verlassen wir New Orleans. Wir fahren entlang der Golfküste über Mobile nach Alabama. Unser Tagesziel ist die Hauptstadt des Bundesstaates, Montgomery. Die heute über 200.000 Einwohner zählende Stadt war Mitte des 20. Jahrhunderts wichtiges Zentrum der Bürgerrechtsbewegung. Wir erfahren mehr über die Rolle Montgomerys zu dieser Zeit auf einer Rundfahrt durch die Stadt. (498 Tages-km).
Verpflegung:
F
Städte
New Orleans
9. Tag: Montgomery - Savannah
Wir bewegen uns weiter in östlicher Richtung und erreichen den Bundesstaat Georgia. Am Nachmittag unsere Ankunft im historischen Savannah, gleichzeitig bedeutendster Hafen an der Atlantikküste Georgias. Savannah verfügt über einen gepflegten Stadtkern mit hübschen Gärten und Plätzen innerhalb des historischen Stadtkerns (575 km). Die Stadt hat einen einzigartigen Grundriss. Hier wurden seinerzeit 22 parkähnliche Plätze (sogenannte „Squares“) angelegt, die dann miteinander verbunden wurden.
Verpflegung:
F
Städte
Savannah
10. Tag: Savannah - Charleston
Am Morgen Stadtrundfahrt durch Savannah. Mit Überquerung des Savannah Rivers erreichen wir den Bundesstaat South Carolina und sehen eine weitere historische Stadt des amerikanischen Südens: Charleston, gegründet 1670, noch heute sehr durch die britische Kolonialzeit geprägt. Rundfahrt durch den historischen Stadtkern.
Verpflegung:
F
Städte
Charleston
Savannah
11. Tag: Augusta - Atlanta
Am Morgen halten wir für einen kurzen Besuch an der Boone Plantation, eine seit über 300 Jahren bewirtschaftete Farm. Wir durchqueren South Carolina. Bei Augusta erreichen wir wieder Georgia und bald darauf den Ausgangspunkt unsere Reise, Atlanta (400 km).
Verpflegung:
F
Städte
Atlanta
12. Tag: Atlanta - Rückflug
Zeit für eigene Erkundungen oder letzte Einkäufe. Je nach Rückflugzeit (Shuttle-)Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Verpflegung:
F
Städte
Atlanta
13. Tag: Ankunft
Am Vormittag evtl. Umstieg und Weiterflug zum Heimatflughafen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)