drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187268
USA Rundreise

Der legendäre Süden

13-tägige Busrundreise
Garantierte DurchführungInklusive Flug
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 13-tägige Erlebnisreise durch USA
  • Country, Jazz & Südstaaten-Flair – Tage voller Legenden
  • Den Mississippi per Boot erkunden
Enthaltene Städte:
AtlantaNashvilleMemphisNew OrleansSavannahCharlestonChattanoogaNatchez
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.390 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Südstaaten der USA bieten mit ihrer reichen Geschichte von der Besiedlung über den Sezessionskrieg bis hin zum Wirtschaftsboom abwechslungsreiche Besuchspunkte. Von internationalen Besuchern werden sie oft im Schatten der Ostküsten-Metropolen und Nationalparks des Südwestens vernachlässigt.Unsere knapp zweiwöchige Reise führt durch das Herz der Südstaaten, mit Einblicken in den „alten Süden“ und Landschaften, die an Mark Twains und William Faulkners Werke sowie „Onkel Toms Hütte“ und „Vom Winde verweht“ erinnern.Durch den ethnischen Mix mit mexikanischen, europäischen und afrikanischen Wurzeln sowie der Musikliebe erscheinen die Bewohner des Südens oft lebensfroh. Besonders in Louisiana, in Baton Rouge und New Orleans, zeigt sich der französische Einfluss. Dieses Zusammenspiel formt ein anderes Bild der USA als an den Küsten der Ozeane.

1. Tag: Hinflug - Atlanta

Linienflug (evtl. Umsteigeverbindung) von mehreren deutschen Flughäfen nach Atlanta. Gegen Mehrpreis Fluganreise ab Zürich. Transfer zum Hotel. 
Städte
Atlanta

2. Tag: Atlanta - Chatanooga

Atlanta, die Hauptstadt Georgias, steht heute für den „Neuen Süden“, eine enorme Wirtschaftsentwicklung, entsprechend die Statussymbole, die sich auch in Atlanta als überdimensionale, hypermoderne Wolkenkratzer manifestieren. Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir die Stadtteile Midtown und Downtown sowie den beeindruckenden Martin Luther King Jr. Historical Park. Atlanta hat es verstanden, den Charme des alten Südens mit den Errungenschaften des neuen, modernen Südens zu verknüpfen. Alte Villen und Herrenhäuser gehören hier ebenso zum Stadtbild wie Wolkenkratzer aus Glas und Stahl. Wir besuchen das „Road to Tara Museum" und die Stately Oaks Plantation, die als Inspiration für den weltberühmten Filmklassiker “Vom Winde verweht” diente. Anschließend fahren wir weiter nach Chattanooga im Bundesstaat Tennessee, bei Ankunft eine Orientierungsfahrt. (205 Tages-km). 
Verpflegung: F
Städte
Atlanta Chattanooga

3. Tag: Chatanooga - Nashville

Wir verlassen Chattanooga. Unsere Route führt uns über idyllische Nebenstraßen bis wir am Nachmittag Nashville erreichen, Zentrum der Country- und Westernmusik (216 km). Abends Gelegenheit zum Besuch einer Country- und Western-Dinnershow (ca. € 75,-). 
Verpflegung: F
Städte
Chattanooga Nashville

4. Tag: Nashville - Memphis

Von Nashville ist es nicht weit in das nächste Zentrum der amerikanischen Musik, dieses Mal des Rock'n Roll: Memphis, Heimatstadt des legendären Elvis Presley (343 km). Elvis und seine Musik sind bis heute fest mit Memphis verknüpft. Kleine Stadtrundfahrt mit anschließendem Besuch von Presleys Wohnhaus Graceland (im Ausflugspaket inkludiert – siehe Übersicht "Auf einen Blick").  
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Graceland
Städte
Memphis Nashville

5. Tag: Memphis - Natchez

Unsere Fahrt führt uns heute tiefer in den "alten Süden" der USA, zunächst durch den Bundesstaat Mississippi und entlang des gleichnamigen Flusses , später durch Louisiana. Schließlich erreichen wir am Nachmittag Natchez, die älteste Stadt am Mississippi, mit ihren prachtvollen Ante-Bellum-Villen und ihrem historischen Flair (489 km). 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Mississippi River
Städte
Memphis Natchez

6. Tag: Natchez - New Orleans

Am Morgen besuchen wir eine typische Baumwollplantage und tauchen in die Geschichte des Südens ein. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir dann Louisianas bekannteste Stadt: New Orleans, berühmt für ihre kulinarischen und kulturellen Schätze, Hauptstadt des Mardi Gras (274 km).  
Verpflegung: F
Städte
Natchez New Orleans

7. Tag: New Orleans

Auf einem Rundgang durch die für amerikanische Verhältnisse engen Straßen lernen wir das French Quarter, Herzstück der Stadt, genauer kennen. Viele kleine, höchstens zweistöckige Holzhäuser mit ihren typischen verzierten und begrünten Eisen-Balkons geben ein idyllisches Bild. Danach begeben wir uns zum “Court of Two Sisters”, einem bekannten historischen Restaurant mitten im French Quarter der Stadt. Das Brunch Buffet bietet Frühstücksgerichte und lässt außerdem nichts an creolischer Küche vermissen. Das Ganze wird vom typischen New Orleans Jazz begleitet. Abends unternehmen wir auf dem Mississippi eine typische  Bootsfahrt auf einem “Riverboat” (im Ausflugspaket inkludiert – siehe Übersicht "Auf einen Blick"). 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
French Quarter Mississippi River
Städte
New Orleans

8. Tag: New Orleans - Montgomery

Heute Morgen verlassen wir New Orleans. Wir fahren entlang der Golfküste über Mobile nach Alabama. Unser Tagesziel ist die Hauptstadt des Bundesstaates, Montgomery. Die heute über 200.000 Einwohner zählende Stadt war Mitte des 20. Jahrhunderts wichtiges Zentrum der Bürgerrechtsbewegung. Wir erfahren mehr über die Rolle Montgomerys zu dieser Zeit auf einer Rundfahrt durch die Stadt. (498 Tages-km). 
Verpflegung: F
Städte
New Orleans

9. Tag: Montgomery - Savannah

Wir bewegen uns weiter in östlicher Richtung und erreichen den Bundesstaat Georgia. Am Nachmittag unsere Ankunft im historischen Savannah, gleichzeitig bedeutendster Hafen an der Atlantikküste Georgias. Savannah verfügt über einen gepflegten Stadtkern mit hübschen Gärten und Plätzen innerhalb des historischen Stadtkerns (575 km). Die Stadt hat einen einzigartigen Grundriss. Hier wurden seinerzeit 22 parkähnliche Plätze (sogenannte „Squares“) angelegt, die dann miteinander verbunden wurden. Verpflegung: F
Städte
Savannah

10. Tag: Savannah - Charleston

Am Morgen Stadtrundfahrt durch Savannah. Mit Überquerung des Savannah Rivers erreichen wir den Bundesstaat South Carolina und sehen eine weitere historische Stadt des amerikanischen Südens: Charleston, gegründet 1670, noch heute sehr durch die britische Kolonialzeit geprägt. Rundfahrt durch den historischen Stadtkern.  
Verpflegung: F
Städte
Charleston Savannah

11. Tag: Augusta - Atlanta

Am Morgen halten wir für einen kurzen Besuch an der Boone Plantation, eine seit über 300 Jahren bewirtschaftete Farm. Wir durchqueren South Carolina. Bei Augusta erreichen wir wieder Georgia und bald darauf den Ausgangspunkt unsere Reise, Atlanta (400 km). 
Verpflegung: F
Städte
Atlanta

12. Tag: Atlanta - Rückflug

Zeit für eigene Erkundungen oder letzte Einkäufe. Je nach Rückflugzeit (Shuttle-)Transfer zum Flughafen und Rückflug. 
Verpflegung: F
Städte
Atlanta

13. Tag: Ankunft

Am Vormittag evtl. Umstieg und Weiterflug zum Heimatflughafen. 

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

USA (US)
USA
Die USA, Land der unbegrenzten Möglichkeiten, beeindrucken mit ihrer eindrucksvollen Kultur sowie einer umwerfenden und atemberaubenden Natur. Obwohl zwischen der Millionenmetropole New York, den kargen und unwirtlichen Weiten Alaskas und den paradiesisch anmutenden hawaiianischen Inseln Welten liegen, sind sie alle Teil dieses außergewöhnlichen Staates.

Wir empfehlen die USA bei einer Rundreise zu erkunden, welche Sie zu den für Sie bedeutendsten und interessantesten Attraktionen führt: zum Beispiel die von Kultur und Geschichte geprägten Südstaaten oder den „wilden Westen“ mit seinen eindrucksvollen Nationalparks. Doch auch die Metropole Washington D.C. oder die großen Seen im Norden haben ihre Reize.

Egal ob Natur- oder Wanderfreund, Geschichts- und Kulturinteressierter oder Erholungssuchender, das Land der Superlative hat für jeden etwas zu bieten.

Besuchen Sie die USA, deren Kultur und Errungenschaften die gesamte westliche Welt geprägt hat und auch weiterhin prägen wird. Ein erlebnisreicher Aufenthalt ist in jedem Fall garantiert. Gerne können Sie sich von unseren USA Rundreisen inspirieren lassen. Vielleicht wartet Ihre Traumreise ja schon auf Sie.

Beste Reisezeit: Aufgrund der Größe des Landes  gibt es praktisch alle klimatischen Bedingungen, welche man sich vorstellen kann. Das Klima der USA wird zwar gerne pauschal als gemäßigt bezeichnet, allerdings spiegelt dies aber nur sehr vage die Bedingungen im Land wieder. Dementsprechend schwer ist es, eine beste Reisezeit zu benennen.

An folgenden Anhaltspunkten kann man sich orientieren:
Die beste Reisezeit für Florida liegt eher im Winter. Kalifornien oder Hawaii wäre theoretisch ganzjährig gut bereisbar (ausgenommen Orte mit speziellem Klima wie dem Death Valley, das im Sommer aufgrund brennender Hitze nicht empfehlenswert ist).
In Kalifornien kann es im Dezember und Januar immer wieder zu extremen Regenmassen kommen.
Die beste Reisezeit für die Ostküste sowohl auch den Norden liegt am ehesten zwischen Mai und Oktober.
Die beste Reisezeit für den Mittelwesten liegt zwischen April und Mai und September bis November.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:
 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/usavereinigtestaatensicherheit/201382

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 US-Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 9 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
Die USA verfügt über 6 Zeitzonen:

Eastern Standard Time (New York): MEZ -6h
Central Standard Time (Chicago): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Salt Lake City): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Los Angeles): MEZ -9h
Yukon Time (Alaska-Festland): MEZ -10h
Alaska-Hawaii-Time (Hawaii, Aleuten- Inseln): MEZ -11h

Gut zu wissen:
Amerikaner gelten als höflich, offen und gastfreundlich. Allerdings sind sie auch sehr konservativ und gläubig. Es ist also ratsam Dinge wie Nacktbaden (auch Kinder), das Stillen von Babys in der Öffentlichkeit oder andere für Amerikaner möglicherweise anstößige Handlungen zu unterlassen.

Weiterhin ist der Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit so gut wie überall verboten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?