Tag 1: Anreise
Ihre Reise an den Südzipfel Afrikas kann beginnen. Am Abend fliegen Sie von Deutschland mit Zwischenstopp nach Johannesburg.
Städte
Johannesburg
Tag 2: Fahrt nach Mpumalanga
Am Morgen erreichen Sie den Flughafen in Johannesburg, dessen Name dem Kämpfer gegen die Apartheid, Oliver Tambo, gewidmet ist. Ihr Deutsch sprechender Reiseleiter empfängt Sie und los geht es quer durch Mpumalanga, der Ort, wo die Sonne aufgeht. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 3-4h, 330 km).
Verpflegung: 1×A
Ihre Unterkunft: Misty Mountain
Städte
Johannesburg
Mpumalanga
Tag 3: Die Panorama-Route entdecken
Es ist unschwer zu erraten, woher die Panorama-Route ihren Namen erhielt. Sie beginnen Ihren Roadtrip am Nachmittag und setzen ihn am nächsten Tag fort. Lassen Sie sich einen Blick auf die 33 km lange Felsschlucht des Blyde-River-Canyons nicht entgehen. Sie beginnt an den Bourke's Luck Potholes, die im Verlauf von Jahrtausenden durch Felswaschungen entstanden sind, und endet an den Three Rondavels. Sie wollten schon immer einmal am Fenster Gottes stehen? Am Aussichtspunkt zum Blyde-River-Canyon haben Sie Gelegenheit dazu. Sie fahren danach nach Graskop, wo Sie der gläserne Fahrstuhl hinab in eine bewaldete Zauberwelt führt. Sie haben ausführlich Gelegenheit den dichten Regenwald auf einem Rundgang zu erkunden. Das dazugehörige Restaurant hat eine fantastische Aussicht über die Schlucht. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit 5h, 260 km ).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: SleepOver Kruger Gate
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Three Rondavels
Städte
Mpumalanga
Graskop
Tag 4: Auf Safari im Kruger-Nationalpark
Im ersten Sonnenlicht des Tages starten Sie Ihre Safari, denn Löwe, Elefant und Co. sind ebenso Frühaufsteher. Vielleicht beobachten Sie einen Leopard, der seine Beute leichtfüßig in die Krone eines Marulabaumes hievt, vielleicht sehen Sie eine Löwin, die majestätisch durchs Savannengras streift, vielleicht ist das Glück auf Ihrer Seite und Sie erspähen ein gigantisches Breitmaulnashorn oder Sie hören das Schnauben der Flusspferde – der Kruger-Nationalpark ist ein Safari-Paradies. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre charmante Lodge am südlichen Rand des Kruger-Nationalparks, ganz in der Nähe des Crocodile Bridge Gates. Umgeben vom wilden Herz Afrikas, mitten im goldenen Licht des Bushvelds, kann es gut sein, dass Ihnen ein neugieriges Kudu oder ein schüchterner Buschbock direkt am Pool begegnet – als würden sie Sie mit einem freundlichen Lächeln willkommen heißen. Und falls die Tierwelt sich heute zurückhält, erwarten Sie ganz bestimmt zwei andere mit offenen Armen: Giselle und François, die warmherzigen Gastgeber. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrstrecke je nach Sichtung).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Maqueda Lodge
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Tag 5: Auf Safari im Kruger-Nationalpark im offenen Allradfahrzeug
Im offenen Allradfahrzeug geht es heute erneut auf eine ganztägige Safari im südlichen und fruchtbarsten Teil des Kruger-Nationalparks. Genießen Sie noch einmal die faszinierende Tierwelt, denn hier sind gute Sichtungschancen nahezu garantiert. Im offenen Safarifahrzeug trennen Sie weder Metall noch Glas von der Tierwelt Afrikas und Sie sind mitten drin im Geschehen. Am späten Nachmittag haben Sie Zeit zum Relaxen und können die Eindrücke Ihrer Südafrika-Rundreise Revue passieren lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusammen mit einem Ranger des Nationalparks eine nächtliche Pirschfahrt zu unternehmen und mit etwas Glück nachtaktive Tiere zu beobachten (optional). Übernachtung wie am Vortag. (Fahrstrecke: ca. 160 km)
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Maqueda Lodge
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Tag 6: Flug nach Port Elizabeth
Dieser Morgen beginnt trotz Abreisestimmung entspannt. Nach dem Frühstück werden zum Flughafen Johannesburg gebracht, wo die Weiterreise an die Garden-Route startet. Am Flughafen verabschieden Sie sich von Ihrem Reiseleiter – „Totsiens – auf Wiedersehen“. In Gqeberha, welches früher unter Port Elizabeth bekannt war, begrüßt Sie ein leises Lied summend Ihr Transferfahrer. Er bringt Sie zum Hotel direkt am Indischen Ozean gelegen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, 430 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Courtyard Hotel Gqeberha
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Städte
Johannesburg
Port Elizabeth
Tag 7: Besuch im Tsitsikamma-Nationalpark – Knysna
Wie aus der Zeit gefallen präsentiert sich Nature‘s Valley mit seinen dichten Wäldern und der Tsitsikamma-Nationalpark behauptet von sich der letzte Urwald Südafrikas zu sein. Auf und ab geht der Wanderweg an dessen Ende sich eine schwindelerregende Hängebrücke über den Storm River spannt. Wer möchte, läuft ein Stück des bekannten Otter Trails. Genießen Sie das beeindruckende Panorama der steil abfallenden Küstenlinie und das Farbenspiel des grünen Landgürtels im Kontrast zum tiefblauen Ozean. Wolkenfetzen wabern über Ihnen, die Straße mäandert sich entlang der Küste und vor Ihnen tut sich ein Panorama allererster Güte auf, willkommen in der inoffiziellen Hauptstadt der Garden-Route, Knysna. Gemeinsam mit dem Reiseleiter erkunden Sie dieses charmante Städtchen, das sich an eine große Lagune schmiegt. Zwei gigantische Felsen flankieren die schmale Passage, die das offene Meer von der Lagune trennt, der gewaltige Tidenhub beeindruckt. Von hier oben haben Sie die besten Blicke auf Thesen Island, welches wie Klein Venedig aussieht. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrstrecke: ca. 260 km, Fahrzeit: ca. 3,5h)
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Knysna Log-Inn Hotel The Graywood
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Knysna Lagune
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna
Tag 8: Robberg-Naturreservat – Knysna Lagune
Im Robberg-Naturreservat kommen alle auf Ihre Kosten, die es ein wenig aktiver mögen. Sie haben die Wahl zwischen 2 km und 9 km langen Rundwegen. Unterwegs entdecken Sie spektakuläre Klippen, Sanddünen, Robbenkolonien und mit etwas Glück sogar Delfine und Wale. Im Anschluss reisen Sie zurück nach Knysna. Wie wäre es mit einer entspannten Zeit am Pool oder einem Spaziergang entlang der Lagune? Wenn die Sonne langsam über dem Horizont schwebt und der Tag sich dem Ende neigt, können Sie ihm einen krönenden Abschluss geben (optional). Zu Gast sind Sie auf einer Bootsfahrt in Knysna zum Sonnenuntergang. Wenn die Augen sich an der malerischen Landschaft satt gesehen haben, stillen Sie auch Ihren Appetit, denn es werden leichte Snacks gereicht. Ein Glas des prickelnden südafrikanischen Sekts erfreut Ihren Gaumen, bevor Sie langsam wieder das Ufer erreichen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1,5h, 70 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Knysna Log-Inn Hotel The Graywood
Sehenswürdigkeiten
Knysna Lagune
Städte
Knysna
Tag 9: Walhauptstadt Hermanus – Bootsfahrt in der Walsaison
Hermanus ist ein Geheimtipp an Südafrikas Südküste – perfekt für alle, die Natur und lockere Atmosphäre lieben. Von Juni bis November lassen sich die Wale direkt von der Küstenlinie aus beobachten – dazu gibt`s hübsche Cafés, Märkte und atemberaubende Klippenwege mit WOW-Aussichten. Wie wäre es mit einer Bootsfahrt (optional) direkt hinein ins spritzige Vergnügen? Doch auch außerhalb der Walsaison gibt es genug zu entdecken – wie wäre es mit einem Besuch des Hemel en Aaarde-Tals? In der sanfthügeligen Landschaft gedeihen top Weine. Alternativ lohnt ein Besuch des Fernkloof-Naturreservats oder ein ausgedehnter Spaziergang entlang des Klippenpfades. Übernachtung im Hotel. (Fahrstrecke: ca. 410 km, Fahrzeit: ca. 4-5h)
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Harbour House Hotel
Sehenswürdigkeiten
Fernkloof Nature Reserve
Städte
Hermanus
Tag 10: Bettys Bay – Kapstadt – Tafelberg
Rund 90 Kilometer feinstes Autokino-Panorama erwartet Sie entlang der Küstenstraße nach Kapstadt. Doch vorher posiert noch eine Kolonie Brillenpinguine mit Ihnen um die Wette.
Kapstadt lebt vom Kontrast zwischen Großstadtflair, rauer Natur, kreativer Szene und südafrikanischer Geschichte. Bei einer orientierenden Stadtrundfahrt verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Mothercity. Zu den Höhepunkten zählen dabei das bunte Bo-Kaap-Viertel, der trubelige Greenmarket-Square und die entspannten Company Gardens. Tolle Fotospots, eine entspannte Atmosphäre und das Gefühl über Kapstadt zu schweben – eine Auffahrt auf den Tafelberg ist einmalig (optional). Um den perfekten Tag perfekt abzurunden wartet die V&A Waterfront mit afrikanischer Straßenmusik, Top Restaurants, Souvenirläden und modernen Geschäften. Am Abend wartet dann Ihr Hotel mit bestem Tafelbergblick auf Sie. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 200 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Blaauwberg Beach Hotel
Sehenswürdigkeiten
Greenmarket Square
Malaienviertel Bo-Kaap
Tafelberg
Städte
Kapstadt
Tag 11: Kaphalbinsel und das Kap der Guten Hoffnung
Wie Bartolomeu Diaz fühlen Sie sich am heutigen Tag, denn die Kaphalbinsel steht auf Ihrem Programm. Stürmisch weht auch heute, ein halbes Jahrtausend nach der Erstumsegelung, der Wind. Nicht umsonst nannte er der Portugiese es das „Kap der Stürme“. Was es damit genau auf sich hat und wer der Flying Dutchman ist, erfahren Sie bei einer Rundtour. Am Nachmittag lockt neben dem Pool mit Tafelbergblick auch ein gutes Buch und ein Strandspaziergang. Wer möchte, kann den Garten von Kirstenbosch besuchen, einer der schönsten botanischen Gärten der Welt mit über 7000 Pflanzenarten (optional). Der Baumwipfelpfad, duftende Blumen und atemberaubende Aussichten locken. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3-4h, 160 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Blaauwberg Beach Hotel
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Kirstenbosch
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kapstadt
Kaphalbinsel
Tag 12: Fahrt ins Weinland rund um Stellenbosch
Wie es duftet … nach Rosen, Lavendel, Savoir Vivre und Haute Cuisine. Schon im 17.Jahrhundert brachten französische Hugenotten ihr Wissen für den Weinbau mit ans Kap und legten den Grundstein für die berühmte Weinkultur der Region. In Franschhoek, dem französischen Eck, spüren Sie bis heute diesen Einfluss: in der Architektur, in den Reben und auf der Speisekarte. Sie haben Zeit für eine ausführliche Besichtigung, bevor Sie die Universitätsstadt Stellenbosch besuchen. Auf der Dorp-Street lässt es sich im Alte-Welt-Flair wandeln, die Berge des Jonkershoek Gebirges immer im Blick. Nach so vielen Eindrücken dürfen Sie selbstverständlich den Wein auch verkosten. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrstrecke: ca. 100 km, Fahrzeit: ca. 2h)
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Blaauwberg Beach Hotel
Sehenswürdigkeiten
Jonkershoek Nature Reserve
Städte
Stellenbosch
Franschhoek
Tag 13: Abreise
Mit dem Tafelberg im Blick verabschieden Sie sich von einem Land, welches Herz, Ohren, Augen und die Zunge berührt. Totsiens – auf ein Wiedersehen. Sie werden zum Flughafen gebracht und fliegen zurück nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Städte
Kapstadt
Tag 14: Ankunft
Sie landen am Morgen in Deutschland. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise mit vielen spannenden Erlebnissen im Gepäck.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)