drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187376
Vietnam/Kambodscha Rundreise

Vietnam & Kambodscha mit Flair

17-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Kambodscha & Vietnam
  • Traumhafte Halong-Bucht bei einer Dschunkenfahrt erleben
  • Angkor entdecken: Besuch der eindrucksvollen Tempelanlagen in Kambodscha
Enthaltene Städte:
HanoiDanangHoi AnHueHo Chi Minh StadtSiem Reap
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.199 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wohlfühlen wird bei dieser 17-tägigen Rundreise groß geschrieben. Kombinieren Sie die zahlreichen
Höhepunkte Vietnams und Kambodschas mit Übernachtungen in stilvollen und charmanten Unterkünften. Erleben Sie faszinierende Städte, traumhafte Landschaften, geheimnisvolle Tempelanlagen, die sagenumwobene Halong-Bucht sowie das Herzstück des alten Khmerreiches in Kambodscha, die Tempelanlage Angkor, und freuen Sie sich auf authentische Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung.

Tag 1: Anreise

Sie fliegen heutenach Vietnam.

Tag 2: Willkommen in Hanoi!

Am Morgen landen Sie in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams. Ihre Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Bei einem Orientierungsspaziergang erkunden Sie die Altstadt,
besuchen den Hoan Kiem See mit dem Ngoc Son Tempel, die St. Joseph Kathedrale und einen
lokalen Markt. Zum Mittagessen genießen Sie dievietnamesische Spezialität Pho-Suppe. 2 Nächte
in Hanoi. (M)
Sehenswürdigkeiten
Hoa Kiem See St. Joseph Kathedrale
Städte
Hanoi

Tag 3: Entdeckungstour in Hanoi

Nach dem Frühstück besichtigen Sie Hanois wichtigste Sehenswürdigkeiten, darunter das Ho Chi Minh
Haus sowie das Mausoleum (Außenbesichtigung),die Einpfahlpagode und den Literaturtempel.
Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung.Am späten Nachmittag treffen Sie sich dann am
Westlake, um in entspannter Atmosphäre bei einem lokalen Bier gemeinsam mit der Gruppe
auf die Reise anzustoßen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ho Chi Minh Mausoleum Literaturtempel
Städte
Hanoi

Tag 4: Dschunkenkreuzfahrt in der Halong-Bucht

Heute setzen Sie Ihre Reise in die Halong Bucht (UNESCO Weltkulturerbe) fort und es heißt
„Leinen los“. An Bord einer traditionellen Dschunke fahren Sie durch die bizarre und imposante
Kalksteinlandschaft. Lehnen Sie sich entspannt auf dem Deck zurück und genießen Sie die einzigartige und faszinierende Inselwelt! Die Nacht verbringen Sie an Bord. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht

Tag 5: Weiterreise nach Hoi An

Nach dem Frühstück sowie einem Brunch an Bord, welches  als frühes Mittagessen fungiert, machen Sie auf dem Rückweg nach Hanoi Halt im charmanten Dorf Yen Duc, wo Sie eine traditionelle Aufführung
des Wasserpuppentheaters erleben. Danach bleibt etwas Zeit für einen Spaziergang durch das Dorf, bevor es weiter zum Flughafen geht. Ein kurzer Flug bringt Sie nach Danang, von wo aus Sie zu Ihrem Hotel im malerischen Hoi An gebracht werden. 3 Nächte dort. (F/M)
Städte
Danang Hanoi Hoi An

Tag 6: Malerisches Hoi An

Am Morgen entdecken Sie die Altstadt von Hoi An und besuchen eine Lampionmanufaktur, wo Sie selbst einen Lampion gestalten können. Mittags besuchen Sie eine Kräutersiedlung, helfen bei der Zubereitung
eines frischen Mittagessens und genießen eine entspannende Kräuterfußmassage. Ein Abstecher zum nahegelegenen Strand rundet den Tag ab – mit einer frischen Kokosnuss im Strandcafé und
Meerblick. Den Abend in Hoi An gestalten Sie nach Lust und Laune. (F/M)
Städte
Hoi An

Tag 7: Freizeit

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie in Ihrer Unterkunft, erkunden Sie Hoi An individuell, besuchen Sie eine der vielen Schneidereien oder fahren Sie mit dem Fahrrad oder Hotelshuttle zum Strand. Optional können Sie auch einen Ausflug nach My Son buchen (der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 50 USD p.P.). Am Abend lohnt sich ein Bummel über den stimmungsvollen Nachtmarkt – probieren Sie dabei unbedingt die lokale Spezialität „White Rose“. (F)
Städte
Hoi An

Tag 8: Über den Wolkenpass

Heute reisen Sie von Hoi An nach Hue. Unterwegs besuchen Siedie Marmorberge mit ihren Grotten und buddhistischen Heiligtümern. Weiter geht es über den landschaftlich reizvollen Wolkenpass zur Lang Co-Lagune, wo Sie frische Meeresfrüchte zum Mittagessen genießen. In Hue angekommen,spazieren Sie über die Hen-Insel. Zum Tagesabschluss unternehmen Sie eine Bootsfahrt aufdem Parfüm-Fluss bis zur Thien Mu-Pagode,einem der Wahrzeichen der Stadt. 2 Nächte in Hue. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss Thien Mu Pagode Wolken-Pass
Städte
Hue Hoi An

Tag 9: Kaiserstadt Hue (UNESCO Weltkulturerbe)

Nach dem Frühstück starten Sie eine Zeitreise zurück in die Nguyen-Dynastie und besuchen die imposante Zitadelle mit dem Kaiserpalast, die am Nordufer des Parfüm-Flusses liegt. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant besichtigen Sie die letzten Ruhestätten der Kaiser Khai Dinh und Tu Duc, zwei beeindruckende architektonische Komplexe außerhalb des Zentrums von Hue. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt
Städte
Hue

Tag 10: Flug nach Saigon

Am Morgen besuchen Sie die ruhig im Wald gelegene Tu Hieu-Pagode sowie die Kaisergräber von Tu Duc und Khai Dinh – letzteres beeindruckt durch die Mischung vietnamesischer und französischer Architektur. Beieinem kleinen Picknick genießen Sie lokale Snacks vom Markt. Anschließend fliegen Sie weiter nach Saigon, dem pulsierenden Süden Vietnams. 3 Nächte im Zentrum Saigons. (F)
Sehenswürdigkeiten
Königsgrab Tu Duc´s
Städte
Hue Ho Chi Minh Stadt

Tag 11: Saigon

Auf Ihrem Stadtrundgang in Saigon entdecken Sie die sehenswerten Orte, vom Wiedervereinigungspalast über das koloniale  Postamt bis hin zur Kathedrale Notre Dame (Außenbesichtigungen). Bei einer Kaffeepause in einem lokalen Café probieren Sie vietnamesische Spezialitäten. Danach geht es nach Chinatown mit Besuch des Binh Tay-Marktes, der Thien-Hau-Pagode und der berühmten „medizinischen Straße“. Am Abend genießen Sie eine Bootsfahrt und lassen den Tag bei einem Sundowner in einer Rooftop-Bar ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon Wiedervereinigungspalast
Städte
Ho Chi Minh Stadt

Tag 12: Mekong-Delta

Früh am Morgen brechen Sie ins Mekong-Delta auf und starten in Ben Tre zu einer Bootsfahrt durch das grüne, tropische Labyrinth aus Wasserwegen. Zwischendurch steigen Sie auf ein vietnamesisches Tuk Tuk um und entdecken charmante Manufakturen und idyllische Obstgärten. Zum Mittagessen sind Sie zu Gast in einem familiengeführten Restaurant und genießen regionale Spezialitäten. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt nach Saigon. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Ho Chi Minh Stadt

Tag 13: Auf nach Kambodscha!

Heute heißt es Abschied nehmen von Vietnam. Sie fliegen nach Siem Reap, dem Tor zur beeindruckenden Tempelanlage von Angkor (UNESCO Weltkulturerbe). 3 Nächte in Siem Reap. (F)
Städte
Siem Reap

Tag 14: Mystische Tempelanlage von Angkor (UNESCO Weltkulturerbe)

Heute entdecken Sie per Tuk Tuk die faszinierenden Tempel von Angkor. Sie besuchen Angkor Thom mit dem Bayon-Tempel, den Ta Prohm sowie den weltberühmten Angkor Wat. Zum Abschluss nehmen Sie an einer traditionellen Baci-Zeremonie teil. Abends bummeln Sie über den Nachtmarkt in Siem Reap und
lassen den Tag bei einem Drink auf der lebhaften Pub Street ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Ta Prohm
Städte
Siem Reap

Tag 15: Roluos-Gruppe und Banteay Srei

Am Vormittag besuchen Sie die Roluos-Tempelgruppe, eine der ältesten Tempelanlagen Angkors. Am
Nachmittag besichtigen Sie den kunstvoll verzierten Banteay Srei-Tempel sowie die Tempel Banteay Samre und Pre Rup. Zum Abschluss erwartet Sie am letzten Abend noch eine besondere Überraschung – ein würdiger Ausklang Ihrer unvergesslichen Reise. (F)
Sehenswürdigkeiten
Banteay Srei Tempel

Tag 16: Auf Wiedersehen Kambodscha!

Heute endet Ihre Reise. Zu gegebener Zeit erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach
Hause. Sie haben sich für eine Strandverlängerung entschieden? Dann wünschen wir Ihnen
eine erholsame Zeit in Ihrem Strandhotel! (F)

Tag 17: Ankunft

Heute landen Sie mit vielen Erinnerungen in Ihrem Heimatland!

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?