Tag 1: Anreise
Sie fliegen nach Lima und erreichen die Stadt am selben Tag oder am frühen Morgen des Folgetages. Bei Ankunft werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt. 2 Nächte in Lima.
Tag 2: Lima erkunden
Sollten Sie am Morgen landen, starten Sie direkt mit einer Panoramafahrt durch Lima – inklusive Miraflores und der Ausgrabungsstätte Huaca Pucallana (Außenbesichtigung). Anschließend erkunden Sie zu Fuß das koloniale Zentrum mit dem Kloster San Francisco und den Plätzen de Armas und San Martin. Zur Mittagszeit sind Sie bei einer peruanischen Familie zu Gast und bereiten gemeinsam das Abendessen zu. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Kloster San Francisco - Lima
Miraflores
Tag 3: Flug nach Arequipa
Zu gegebener Zeit erfolgt der Transfer zum Flughafen und Sie fliegen weiter nach Arequipa. Nach Ankunft bringt Sie ein Transfer zu Ihrem Hotel im Stadtzentrum. Der Nachmittag steht Ihnen für erste
Erkundungen zur freien Verfügung. 2 Nächte in Arequipa. (F)
Tag 4: Stadtrundgang Arequipa
Die „weiße Stadt“ aus Vulkangestein lädt zum Erkunden ein. Im UNESCO geschützten Zentrum besuchen Sie die Plaza de Armas, die Jesuitenkirche La Compañía und das Kloster Santa Catalina. Anschließend bummeln Sie über den San Camilo Markt und probieren exotische Früchte. Der
Nachmittag ist frei oder Sie besuchen optional mit Ihrer Reiseleitung das Museum „Santuarios Andinos“. (F)
Sehenswürdigkeiten
Jesuitenkirche La Compañía
Kloster Santa Catalina
Tag 5: Unterwegs ins Colca-Tal
Vom Aussichtspunkt Yanahuara genießen Sie den letzten Blick auf Arequipa, bevor Sie ins Pampa-Hochland aufbrechen. Durch den Nationalpark Salinas yAguada fahren Sie weiter ins Colca-Tal und
machen einige Fotostopps, unter anderem am „Mirador de los Andes“. Im Colca-Tal machen Sie in Chivay eine Mittagspause und beziehen dannIhr Hotel. 3 Nächte im Colca-Tal. (F)
Sehenswürdigkeiten
Colca Cañón
Tag 6: Kreuz des Condors
Am Aussichtspunkt Cruz del Cóndor erleben Sie den mächtigen Anden-Kondor in freier Wildbahn. Abseits des Trubels genießen Sie bei einem kurzen Spaziergang die Stille der Landschaft, bevor Sie sich mit regionalen Snacks stärken. Auf dem Rückweg passieren Sie traditionelle Dörfer, in denen alte Inka-Traditionen bis heute lebendig sind. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (F/S)
Tag 7: Wanderung im Colca-Tal
Ein reines Naturerlebnis erwartet Sie: Direkt vom Hotel aus starten Sie zu einer etwa 3-stündigen Wanderung (moderat, ca. 3 Std., ca. 6,5 km, +/- 150 Höhenmeter) durch das Colca-Tal zu den Ruinen von Uyo Uyo. Nach der Besichtigung genießen Sie ein Picknick mit lokalen Köstlichkeiten, bevor Sie zum
Hotel zurückwandern. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Colca Cañón
Tag 8: Fahrt nach Puno
Ihre Reise führt Sie weiter zum Titicacasee. Unterwegs stärken Sie sich mit einer Lunchbox und wärmen sich bei einer Tasse Coca-Tee, eine bewährte Hilfe gegen die Auswirkungen der Höhenlage. Mit etwas Glück entdecken Sie Anden-Flamingos entlang der Strecke. Am Nachmittag erreichen Sie Puno und beziehen Ihr Hotel direkt am See. 2 Nächte am Titicacasee. (F/L)
Sehenswürdigkeiten
Titicacasee
Tag 9: Auf dem Titicacasee
Nach dem Frühstück starten Sie den Tag mit einer Bootsfahrt auf dem Titicacasee und besuchen die schwimmenden Schilfinseln der Uros. Danach geht es weiter zur Insel Amantani, wo Traditionen bis heute gelebt werden. Bei einem Spaziergang lernen Sie den Hauptplatz kennen und besuchen eine lokale Familie, die Ihnen spannende Einblicke in ihren Alltag gibt. Wer mag, wandert zum „Mutter
Erde“-Tempel aus präkolumbianischer Zeit. Am Nachmittag kehren Sie per Boot nach Puno zurück und lassen den Tag ausklingen. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Titicacasee
Tag 10: Raqchi & Andahuaylillas
Am frühen Morgen brechen Sie vom Titicacasee auf und reisen ins Urubamba-Tal. Unterwegs besuchen Sie die Inka-Ruinen von Raqchi und die Kolonialkirche in Andahuaylillas. Ein kulinarischer Zwischenstopp erwartet Sie in einem lokalen Restaurant, wo Sie das Gericht „Cancacho“ probieren. Für kleine Pausen hält Ihre Reiseleitung peruanische Snacks bereit. Am Abend erreichen Sie das Urubamba-Tal, wo Sie die kommenden drei Nächte verbringen werden. (F/S)
Sehenswürdigkeiten
Ruinen von Racchi
Titicacasee
Städte
Puno
Andahuaylillas
Das Heilige Tal der Inka
Tag 11: Unterwegs im Heiligen Tag der Inka
Das fruchtbare Urubambatal war einst das landwirtschaftliche Zentrum der Inka. In Urubamba
schlendern Sie über den Markt und entdecken regionale Produkte. Sie besuchen Moray und erfahren mehr über den Terrassenanbau der Inka und danach die Salzminen von Maras, wo noch heute Salz nach traditioneller Methode gewonnen wird. Zum Mittag erwartet Sie ein typisches Pachamanca-Essen. Zurück im Hotel bleibt Zeit zum Entspannen. (F/M)
Tag 12: Machu Picchu
Heute erwartet Sie der Höhepunkt jeder Peru Reise: Auf zum Machu Picchu! Bei einem Rundgang erkunden Sie die bedeutendsten Teile der Anlage und erfahren mehr über die Geschichte der Inka. Nach der Besichtigung bringt Sie der Bus zurück nach Aguas Calientes oder alternativ gehen Sie zu Fuß (Fußweg: ca. 7-8 km, Gehzeit: ca. 90 Minuten). Am Abend kehren Sie ins Hotel zurück. (F)
Sehenswürdigkeiten
Machu Picchu
Tag 13: Dorf Ollantaytambo
Ihr Tag startet mit einem Rundgang im historischen Dorf Ollantaytambo, wo die Inkazeit fast stillzustehen scheint. Weiter geht es zum traditionellen Markt in Chinchero, ideal, um Souvenirs zu entdecken. Nach einem Tag voller Eindrücke erreichen Sie Cuzco (UNESCO Weltkulturerbe), das ehemalige Herz des Inkareichs, wo Sie auf eine erste eigene Erkundungstour gehen können. 2 Nächte in Cuzco. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ollantaytambo
Städte
Ollantaytambo
Cuzco
Tag 14: Stadtrundgang in Cuzco
Bei einem geführten Rundgang entdecken Sie die Altstadt Cuzcos. Sie besuchen die Kathedrale an der Plaza de Armas, schlendern durch das Künstlerviertel San Blas und besichtigen den einstigen Sonnentempel Korikancha. Freuen Sie sich danach auf dem San-Pedro-Markt ins Alltagsleben der
Einheimischen einzutauschen. Anschließend geht es zu den Inkaruinen rund um die Stadt und die gewaltige Festung Sacsayhuamán. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. (F)
Sehenswürdigkeiten
Festung Sacsayhuamán
Plaza de Armas in Cuzco
Tag 15: Puerto Maldonado
Sie verabschieden sich von Cuzco und fliegen nach Puerto Maldonado. Hier beginnt Ihr Regenwald-Abenteuer im Tambopata-Reservat, wo Sie in einer komfortablen Lodge übernachten. Per Boot
gelangen Sie zur Lodge und unternehmen nach dem Mittagessen einen Ausflug zur sogenannten “Insel der Affen. 2 Nächte in Puerto Maldonado. (F/M/A)
Städte
Cuzco
Puerto Maldonado
Tag 16: Naturerlebnis im Regenwald
Am Morgen wandern Sie zum Cocha Perdido, einem Ökosystem, das Zuflucht und Nahrung für viele
Tiere bietet. Zurück in der Lodge genießen Sie nach dem Mittagessen eine kleine Siesta und
können Ihren freien Nachmittag entspannt ausklingen lassen. (F/M/A)
Tag 17: Rückreise
Sie werden zur gegebenen Zeit zum Flughafen in Puerto Maldonado gebracht und fliegen über Lima nach Hause. (F)
Tag 18: Ankunft
Willkommen zu Hause!
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F = Frühstück, M = Mittagessen, L = Lunchbox, P = Picknick, S = Snack, A = Abendessen)