1. Tag: Anreise - Florenz - Assisi
Vormittags Linienflug nach Florenz. Begrüßung durch die beiden Reiseleiterinnen und Fahrt mit der Straßenbahn zum Bahnhof, von dort mit dem Zug nach Assisi und mit dem Bus zur Unterkunft. Wir übernachten im CASA SANTA ELISABETTA (2
Nächte). Gemeinsames Abendessen und Vorstellungsrunde.
Verpflegung:
A
Städte
Assisi
Florenz
2. Tag: Assisi
Wir tauchen in das quirlige Assisi ein, der Geburtsstadt von Franziskus, heute UNESCO-Weltkulturerbe, und werden eine Stadtführung auf Deutsch haben. Assisi begeistert nicht nur wegen seiner spirituellen Bedeutung, sondern auch wegen seiner mittelalterlichen Architektur und der besonderen Atmosphäre, die bereits auf römische Ursprünge zurückgeht. Mit Pater Thomas Freidel, deutscher Franziskanermönch, der seit Jahren in Assisi lebt und mit franziskanischer Fröhlichkeit viele Impulse geben kann, werden wir am Nachmittag diskutieren, was die franziskanische Lebensart uns heute geben und bedeuten kann und die Basilika besuchen. Abendessen in der Unterkunft.
Verpflegung:
F, A
Städte
Assisi
3. Tag: Assisi - La Verna -
Den Vormittag verbringen wir in Assisi und werden Gelegenheit haben nach San Damiano zu spazieren, ein Ort, der eng mit der Biographie von Franziskus und auch Klara von Assisi verbunden ist. Wir fahren mit einem Privatbus mit Zwischenhalt in Santa Maria degli Angeli hinauf zum Wallfahrtsort La Verna, dem magischen Berg, bis heute Sinnbild franziskanischer Mystik. Hoch am Berg aufgehängt, abseits der Zivilisation, lassen wir uns auf die atemberaubende Natur der toskanischen Apenninen ein, in die sich Franz von Assisi zurückzog, um Orientierung zu finden in einer Welt, die ihn ständig heraus- und vielleicht auch überforderte. Abendessen und Übernachtung im Gästehaus des KLOSTERS LA VERNA (2 Nächte).
Verpflegung:
F, A
Städte
Assisi
4. Tag: La Verna
Die Klosteranlage ist umgeben von dichten Wäldern und jahrhundertealten Bäumen – ein Ort der Ruhe, Meditation und inneren Einkehr. Wir werden die beeindruckende Klosteranlage besuchen und haben Gelegenheit, nachmittags die tägliche Prozession der Mönche mitzuerleben. Gemeinsam lesen und diskutieren wir einzelne Texte der Mystiker und es bleibt ebenso Zeit für individuelle Kontemplation einer überwältigenden Natur. Wer mag, kann am klösterlichen Leben teilnehmen oder eine geführte etwa zweistündige Wanderung mitmachen. In diesem Fall kann man das inkludierte Mittagessen als Lunch-Paket mitnehmen.
Verpflegung:
F, M, A
5. Tag: La Verna - Siena
Morgens geht es weiter von La Verna über Land mit dem Bus nach Siena, wo wir in die Welt Katharina von Sienas eintauchen. Sie gilt nicht nur als eine der wichtigsten Mystikerinnen, sie trat auch immer wieder mit politischen Äußerungen hervor und übte heftige gesellschaftliche Kritik. Katharina war eine mutige Frau, deren Kampf um Frieden und Freiheit enorme Impulse für uns heute geben kann. Wir besuchen wichtige Stationen aus dem Leben Katharina von Sienas: von der Basilika S. Domenico folgen wir ihren Spuren über ihr Geburtshaus und die Via del Costone bis Santa Maria della Scala, ihrer Wirkungsstätte als Krankenpflegerin. Danach verbleibt Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, z.B. auch den Dom gegenüber zu besichtigen. Am späten Nachmittag fahren wir weiter nach Florenz. Wir übernachten im Herzen von Florenz bei den Oblatinnen im Gästehaus. Abendessen in einem Restaurant.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Dom von Florenz
Dom von Siena
Städte
Florenz
Siena
6. Tag: Florenz
Am Vormittag lernen wir San Marco, das ehemalige Dominikanerkonvent kennen, in dem der Weg des jungen Philipp Neri begann, wesentlich beeinflusst von dem Prediger Savonarola. Philipp Neri, herausragende Figur der Gegenreformation, ist ein Kind von Florenz und ein Mystiker der besonderen Art: humorvoll skurril und oft genug mit verblüffend hellsichtigen Einsichten. Nachmittags tauchen wir dann in die Welt von Santa Croce ein, die Franziskanerkirche in Florenz, deren Grundsteine Franz von Assisi selbst gelegt haben soll. Heute wird sie als Pantheon von Florenz angesehen, weil hier neben Galilei auch noch Macchiavelli, Michelangelo und viele andere begraben sind. Gemeinsames Abschiedsabendessen in einer schönen Trattoria.
Verpflegung:
F, A
Städte
Florenz
7. Tag: Florenz - Abreise
Am Vormittag lassen wir die Reise Revue passieren und werden die darin gesammelten Impulse der Mystiker für unseren weiteren Weg zusammenfassen. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und am späten Nachmittag Rückflug nach Deutschland.
Verpflegung:
F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Florenz