Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Edinburgh
Individuelle Anreise nach Edinburgh. Transfer in Eigenregie. Der übrige Tag bleibt Ihnen für eigene Entdeckungen in der schottischen Metropole.
Übernachtung im Holiday Inn Express Edinburgh City Centre in Edinburgh, Mittelklassehotel
Verpflegung: U
Städte
Edinburgh
2. Tag: Edinburgh – Aberdeen
Lernen Sie bei einer Stadtrundfahrt die Höhepunkte Edinburghs kennen. Bewundern Sie die historischen Gebäude der Altstadt im Kontrast zu den eleganten Plätzen der Neustadt. Am Nachmittag startet Ihre Rundreise - und es geht zunächst in Richtung Norden. Unterwegs machen Sie einen kurzen Halt an der berühmten Forth Railway Bridge – einem der bekanntesten Wahrzeichen Schottlands. Nach der Führung durch eine Whisky Distillery wissen Sie, wie aus Wasser, Malz und Zeit ein echter Whisky wird – ein Schluck zum Probieren darf dabei natürlich nicht fehlen. Weiterfahrt zu Ihrem Tagesziel Aberdeen.
2 Übernachtungen im Copthorne Hotel in Aberdeen, Mittelklassehotel
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 210 km
Sehenswürdigkeiten
Forth Railway Bridge
New Town Edinburgh
Städte
Edinburgh
Aberdeen
3. Tag: Ausflug Dunnottar Castle & Ballater
Am Morgen erkunden Sie Aberdeen, die „Silver City“ mit ihren glitzernden Granitfassaden. Im malerischen Fischerviertel Footdee spüren Sie den maritimen Charme der Stadt. Danach geht es nach Stonehaven – von hier führt ein Spaziergang entlang der Steilklippen zur Ruine des Dunnottar Castle. Hier ist ein Fotostopp geplant. Auf der Weiterfahrt durch die Royal Deeside erleben Sie die raue Schönheit der Highlands und die königliche Geschichte der Region. In Ballater bleibt Zeit für einen Bummel durch das charmante Dorf.
Mittelklassehotel
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 190 km
Sehenswürdigkeiten
Dunnottar Castle
Städte
Stonehaven
Ballater
Aberdeen
Royal Deeside
4. Tag: Aberdeen – Strathpeffer
Sie reisen weiter in den Westen und halten am Sueno-Stein in Forres – einem eindrucksvollen, 7 Meter hohen Relikt aus der Zeit der Pikten. In Nairn lädt der weiße Sandstrand zu einem Spaziergang mit Blick über den Moray Firth ein. An den Ufern des Sees, der das sagenumwobene Loch Ness Monster Nessie beheimaten soll, liegt die Ruine des Urquhart Castle. Bei einem Besuch erfahren Sie mehr über die wechselhafte Geschichte der Festung, können den Grant Tower, der über den ikonischen See wacht, erklimmen oder einen Blick in die elende Gefängniszelle werfen.
Übernachtung im The Highland Hotel in Strathpeffer, Mittelklassehotel
Verpflegung: F, A
Streckenlänge ca. 240 km
Sehenswürdigkeiten
Loch Ness
Urquhart Castle
Städte
Inverness
Aberdeen
5. Tag: Strathpeffer – Gairloch
Heute geht es in Richtung Westküste. Beim Knockan Crag Geopark können Sie sich die Beine vertreten und Ihren Blick über die weitläufige Heide- und Moorlandschaft, die einen uralten Meeresboden aus Schlamm bedeckt, schweifen lassen. Über das Hafenstädtchen Ullapool führt Ihre Route entlang der Küste. Sie besuchen den subtropischen Inverewe Garden. Die Lage und die Blütenpracht machen den Reiz des einzigartigen Gartens aus, dessen Geschichte sich bis 1862 zurückverfolgen lässt. Dank des Golfstroms gedeihen hier exotische Pflanzen aus allen Erdteilen und üppige Rhododendren. Jeder findet hier seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz.
Übernachtung im Gairloch Hotel bei Gairloch, Mittelklassehotel
Verpflegung: F, A
Streckenlänge ca. 230 km
Sehenswürdigkeiten
Inverewe Garden
Städte
Gairloch
Ullapool
6. Tag: Gairloch – Glasgow
Das erste Ziel des Tages ist ein Fotostopp am Eilean Donan Castle. Die imposante Burg thront malerisch auf einer kleinen Gezeiteninsel, die bei Flut vollständig vom Meer umspült wird. Dank ihrer eindrucksvollen Lage diente sie bereits zahlreichen Kinohits als Filmkulisse. Über eine Steinbrücke erreichen Sie die Insel und können die Burg aus nächster Nähe bewundern (ausschließlich von außen, eine Innenbesichtigung ist nicht vorgesehen). Sie passieren das Hochlandstädtchen Fort William, das am Fuße von Großbritanniens höchstem Berg Ben Nevis liegt. Danach geht es durch das wilde Hochlandtal von Glen Coe, das aufgrund einer blutigen Schlacht zwischen zwei schottischen Clans den Beinamen Tal der Tränen erhielt. Entlang dem Loch Lomond, dem größten See Schottlands, führt die Reise nach Glasgow für eine kurze Panoramafahrt.
Übernachtung im Hotel Ibis Styles Glasgow Centre - Sauchiehall St in Glasgow, Mittelklassehotel
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 380 km
Sehenswürdigkeiten
Ben Nevis
Eilean Donan Castle
Städte
Fort William
Gairloch
Glencoe
Glasgow
7. Tag: Glasgow – Edinburgh
Fahrt zum Flughafen Edinburgh und individuelle Rückreise (Rückflüge sind nicht vor 12:30 Uhr möglich) oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Edinburgh.
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 65 km
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen, AI= All Inclusive, U=ohne Verpflegung)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen, AI= All Inclusive, U=ohne Verpflegung)
Städte
Edinburgh
Glasgow