drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187636
Laos/Kambodscha Rundreise

Höhepunkte von Laos & Kambodscha

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Kombinationsreise durch Kambodscha & Laos
  • Berührende Momente mit Einheimischen beim Besuch spiritueller Orte
  • Spektakuläre Karstlandschaften rund um Vang Vieng
Enthaltene Städte:
VientianeVang ViengLuang PrabangSiem ReapPhnom PenhChampasakPakse
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Lernen Sie die Juwelen Indochinas kennen! Entdecken Sie auf dieser 15-tägigen Reise reizvolles Landleben, prächtige Pagoden, zauberhafte Landschaften, koloniale Vergangenheit sowie den mächtigen Mekong, der sich auf über 2.000 Kilometern durch Laos und Kambodscha schlängelt. Begeben Sie sich bei den grandiosen Tempelanlagen von Angkor auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und Blütezeit der Khmer!

Tag 1: Anreise nach Laos

Heute fliegen Sie nach Vientiane, in die Hauptstadt von Laos.
Städte
Vientiane

Tag 2: Ankunft in Vientiane

Sie erreichen Vientiane. Nach einer kurzen Pause im Hotel besuchen Sie unter anderem den ältesten Tempel der Stadt, Wat Sisaket, mit seinen Tausenden Buddha-Statuen, sowie das Nationalheiligtum Pha That Louang und den ehemaligen Königstempel Wat Phra Keo. Am Abend erleben Sie Vientiane stimmungsvoll bei Sonnenuntergang am Patuxai, dem „laotischen Triumphbogen“. 1 Nacht in Vientiane. (F)
Sehenswürdigkeiten
Triumphbogen von Vientiane Wat Sisaket
Städte
Vientiane

Tag 3: Unterwegs nach Vang Vieng

Zum Start des Tages genießen Sie eine Tasse aromatischen laotischen Kaffee im Lieblingscafé Ihrer Reiseleitung. Danach geht es weiter nach Vang Vieng, malerisch gelegen zwischen Karstfelsen und grünen Reisfeldern. Auf dem Weg dorthin passieren Sie kleine Dörfer und erhalten Einblicke ins Alltagsleben der Einheimischen. Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine kurze Wanderung durch Reisfelder und erkunden eindrucksvolle Naturhöhlen. 1 Nacht in Vang Vieng. (F)
Städte
Vang Vieng

Tag 4: Zugfahrt nach Luang Prabang

Heute reisen Sie mit dem Schnellzug in die alte Königsstadt Luang Prabang. Genießen Sie die vorbeiziehende Landschaft in aller Ruhe, bis Sie die charmante UNESCO Welterbestadt erreichen. Abends unternehmen Sie noch einen Spaziergang am Fluss, lassen den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen und schlendern über den stimmungsvollen Hmong Nachtmarkt. 3 Nächte in Luang Prabang. (F)
Städte
Luang Prabang

Tag 5: Luang Prabang

Früh am Morgen erleben Sie den traditionellen Almosengang der Mönche. Anschließend erkunden Sie Luang Prabang per Tuk Tuk. Sie besuchen prächtige Tempel wie Wat Xieng Thong, Visoun und Aham sowie den ehemaligen Königspalast. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung – steigen Sie zum Beispiel auf den Tempelberg Phou Si und genießen Sie einen unvergesslichen Sonnenuntergang. (F)
Sehenswürdigkeiten
Wat Phou Wat Xieng Thong
Städte
Champasak Luang Prabang

Tag 6: Ländliches Luang Prabang

Eine leichte Wanderung durch die ländliche Umgebung von Luang Prabang führt Sie vom Dorf zu den beeindruckenden Kuang Si Wasserfällen, mit Zeit zum Baden und einem Picknick. Anschließend besuchen Sie ein Dorf, in dem traditioneller Reisschnaps „Lao-Lao“ hergestellt wird. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang und wer mag, kann optional die Living Land Reisfarm besuchen (optional, buchbar vor Ort, der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 63 USD p.P.). (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Kuang Si Wasserfall
Städte
Luang Prabang

Tag 7: Flug nach Pakse

Sie verlassen Luang Prabang und fliegen nach Pakse in Südlaos. In der Nähe besuchen Sie die beeindruckende Tempelanlage Wat Phou (UNESCO Weltkulturerbe), ein bedeutendes Relikt aus der Khmer-Zeit: Danach geht es für Sie weiter ins faszinierende Binnendelta des Mekong, wo sich der Fluss in tausende Inseln verzweigt. Auf der Insel Don Khone angekommen, bleibt Zeit zum Entspannen, bevor Sie gemeinsam zu Abend essen. 2 Nächte auf der Mekonginsel Don Khone. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Wat Phou Tempelruine von Wat Phou
Städte
Champasak Luang Prabang Pakse

Tag 8: Entdeckungen auf Don Khone

Ihr erster Höhepunkt des Tages wartet auf Sie, der Besuch der türkisblauen Li Phi-Wasserfälle. Später entdecken Sie Relikte der Kolonialzeit, darunter verstreute koloniale Gebäude und eine historische Eisenbahnbrücke. Im Anschluss sehen Sie den Khone Phapheng Wasserfall, der größte Südostasiens, an dem gewaltige Wassermassen tosend in die Tiefe stürzen. Abends genießen Sie auf der Hotelterrasse fangfrischen Fisch und den Sonnenuntergang über dem Fluss. (F/A)

Tag 9: Flug nach Siem Reap

Heute verlassen Sie Laos und fliegen nach Kambodscha. In Siem Reap, dem Tor zu den weltberühmten Tempelanlagen von Angkor (UNESCO Weltkulturerbe), werden Sie von Ihrer neuen Reiseleitung empfangen. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. 3 Nächte in Siem Reap. (F)
Städte
Siem Reap

Tag 10: Tempelanlage von Angkor

Nach dem Frühstück starten Sie mit dem Tuk Tuk Ihre Erkundung und besichtigen zunächst das Südtor von Angkor Thom mit den markanten Gesichtern des Bayon-Tempels sowie den vom Dschungel überwucherten Ta Prohm. Am Nachmittag folgt der Besuch von Angkor Wat, dem berühmtesten Tempel der Anlage. Zum Abschluss nehmen Sie an einer traditionellen Baci-Zeremonie teil, bevor Sie zurück nach Siem Reap fahren. Am Abend bummeln Sie über den Nachtmarkt, probieren Streetfood und lassen den Tag bei einem Drink auf der Pub Street ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Ta Prohm
Städte
Siem Reap

Tag 11: Ein weiterer Tag in Angkor

Sie beginnen den Tag mit der Besichtigung der Roluos-Tempelgruppe – eine der frühesten Tempelanlagen Angkors aus dem 9. Jahrhundert. Am Nachmittag führt Sie der Weg durch das Dorf Preah Dark zum kunstvoll verzierten Banteay Srei. Zum Ausklang des Tages besuchen Sie die Tempel Banteay Samre und Pre Rup, die beide noch einmal eindrucksvoll das architektonische Erbe Angkors zeigen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Banteay Srei Tempel

Tag 12: Fischerdorf Kompong Phluk

Nach dem Abschied von Siem Reap führt Ihre Reise weiter zum Tonle Sap See– den größten Binnensee Südostasiens und UNESCO Biosphärenreservat. Bei einer Bootstour zum schwimmenden Dorf Kompong Phluk erleben Sie das Leben der Menschen, die sich mit Pfahlbauten und Hausbooten dem Rhythmus des Sees anpassen. Nach einem kleinen Mittagssnack an Bord geht es weiter nach Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. 2 Nächte in Phnom Penh. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh Siem Reap

Tag 13: Phnom Penh

Am Vormittag entdecken Sie die lebendige Hauptstadt Phnom Penh, einst als „Perle Südostasiens“ bekannt. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt besuchen Sie den Königspalast mit der prachtvollen Silberpagode. Zum Ausklang des Tages sehen Sie Phnom Penh bei einer Bootsfahrt aus einer neuen Perspektive. Den Abend lassen Sie mit einem Drink in einer Rooftop-Bar mit Flussblick ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Königspalast Phnom Penh Silberpagode Phnom Penh
Städte
Phnom Penh

Tag 14: Rückflug

Zu gegebener Zeit erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen in Phnom Penh und Sie treten Ihre Heimreise an. (F)
Städte
Phnom Penh

Tag 15: Ankunft

Mit tollen Eindrücken im Gepäck erreichen Sie heute wieder Ihr Heimatland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Laos
Noch vor wenigen Jahren war an einen Urlaub in Laos nicht zu denken, denn das Land war für den Tourismus geschlossen. Somit hinkt das Land auch heute noch bei den Besucherzahlen seinen Nachbarn wie Thailand, Kambodscha oder Vietnam deutlich hinterher. Doch gerade das macht Laos für viele Touristen attraktiv, denn dadurch ist es weniger vom Massentourismus betroffen und somit noch weitestgehend unberührt.

Auch in Laos hat die einstige französische Kolonialzeit ihre Spuren hinterlassen.

Und auch hier lassen sich wie in den anderen Ländern Südostasiens zahlreiche prunkvolle und überwältigende Tempelanlagen bestaunen. Allen voran der Tempel Pha That Luang in der laotischen Hauptstadt Vientiane. Dieser Tempel ist das Nationalsymbol und Wahrzeichen von Laos und seiner Bevölkerung. Doch die Hauptstadt hat noch mehr hinreißende Sehenswürdigkeiten zu bieten. So wie das Monument des Morts (auch Patou Xai), die Thai-Lao-Freundschaftsbrücke und Wat Si Saket, einen der ältesten Tempel der Stadt.

Die laotische Natur übertrifft die Schönheit der Städte noch und bietet Wanderern und Aktivurlaubern allerhand natürlicher Attraktionen. So wie die ausgedehnten Gebirge und Berglandschaften welche tiefe Wälder, imposante Wasserfälle sowie eine vielfältige Flora und Fauna beherbergen.

Aber auch die Menschen werden Sie begeistern. Sie sind geprägt von einer inneren Ruhe und Gelassenheit sowie einer fast schon selbstverständlich erscheinenden Gastfreundschaft.

Eine Rundreise wird Ihnen den touristischen Geheimtipp Südostasiens näher bringen und Ihnen alle Facetten dieses traumhaften und wunderschönen Landes aufzeigen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um das Land zu bereisen ist von November bis Februar.
 
Klima:
Größtenteils herrscht ein heißes tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Mai bis November. In dieser Zeit ist es auch am heißesten. In den höheren Lagen ist es deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/laossicherheit/201048

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Neuer Kip = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Bewohner von Laos gelten im Allgemeinen als sehr freundlich aber zurückhaltend.
Der Glaube spielt in ihrem Leben eine sehr große Rolle, das sollte von den Reisenden geachtet und respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?