Tag 1: Anreise nach Laos
Sie fliegen nach Vientiane.
Tag 2: Ankunft in Vientiane
Nach Ihrer Ankunft werden Sie zu Ihrer Unterkunft gebracht. Nach einem gemeinsamen Abendessen können Sie sich auf einen Spaziergang durch das abendliche Vientiane zum Patuxai, dem laotischen Triumphbogen freuen. 1 Nacht in Vientiane. (A)
Sehenswürdigkeiten
Triumphbogen von Vientiane
Tag 3: Unterwegs nach Luang Prabang
Am Vormittag erkunden Sie Vientiane und besuchen unter anderem den ältesten Tempel der Stadt, Wat Sisaket, mit seinen tausenden Buddha-Statuen, die goldene Stupa Pha That Louang, sowie den ehemaligen Königstempel Wat Phra Keo. Danach bringt Sie der Schnellzug entspannt durch malerische Landschaften nach Luang Prabang (UNESCO Weltkulturerbestadt). Bei einem kurzen Spaziergang können Sie erste Eindrücke sammeln und genießen anschließend ein Getränk mit schönem Ausblick auf den Fluss. 3 Nächte in Luang Prabang. (F)
Sehenswürdigkeiten
Pha That Luang
Wat Sisaket
Städte
Vientiane
Luang Prabang
Tag 4: Luang Prabang erkunden
Früh am Morgen erleben Sie den traditionellen Almosengang der Mönche. Wer möchte, kann selbst Almosen überreichen. Anschließend erkunden Sie Luang Prabang per Tuk Tuk. Sie besuchen prächtige Tempel wie Wat Xieng Thong, Visoun und Aham sowie den ehemaligen Königspalast. (F)
Sehenswürdigkeiten
Wat Xieng Thong
Tag 5: Ländliches Luang Prabang
Heute erkunden Sie die idyllische Umgebung Luang Prabangs. Eine leichte Wanderung führt Sie von einem Dorf aus zu den Kuang Si Wasserfällen, mit Zeit zum Baden und einem Picknick. Anschließend besuchen Sie ein Dorf, in dem traditioneller Reisschnaps „Lao-Lao“ hergestellt wird. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang und wer mag, kann optional die Living Land Farm besuchen (optional, buchbar vor Ort, der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 63 USD p.P.). (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Kuang Si Wasserfall
Tag 6: Flug nach Hanoi
Heute besuchen Sie ein traditionelles Töpferdorf und erhalten Einblicke in das lokale Handwerk. Während der anschließenden Bootsfahrt genießen Sie die Flusslandschaft des Mekong und ein Mittagessen an Bord. Danach fliegen Sie nach Hanoi. 2 Nächte dort. (F/M)
Tag 7: Hanoi
Nach dem Frühstück erkunden Sie Hanois Altstadt. Sie besuchen den Hoan Kiem-See mit dem Ngoc Son-Tempel, schlendern durch die Gassen der Altstadt und besichtigen die St. Joseph Kathedrale sowie einen lokalen Markt. Beim Mittagessen genießen Sie den lokalen Klassiker Pho-Suppe. Sie besichtigen das eindrucksvolle Ho-Chi-Minh-Mausoleum (Außenbesichtigung) sowie die elegante Einpfahlpagode. Den Tag lassen Sie wie die Einheimischen am Westlake ausklingen. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Ho Chi Minh Mausoleum
Hoa Kiem See
St. Joseph Kathedrale
Tag 8: Wasser Per Zug zur Halong-Bucht
Ein traditionelles Dorf nahe Hanoi ist Ihr erstes Ziel, wo Sie eine faszinierende Vorführung des berühmten Wasserpuppentheaters erwartet . Im Anschluss geht es zurück nach Hanoi, wo Sie den Literaturtempel besuchen. Danach reisen Sie per Zug weiter in Richtung Halong-Bucht. 1 Nacht in Halong. (F)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Literaturtempel
Tag 9: Unterwegs in der Halong-Bucht
Am Morgen gehen Sie an Bord einer traditionellen Dschunke und gleiten durch die spektakuläre Halong-Bucht (UNESCO Welterbe) mit ihren bizarren Kalksteinfelsen. Unterwegs ankern Sie zu Besichtigungen einzelner Höhlen (Änderungen vorbehalten) und genießen ein Mittagessen an Bord. Am Nachmittag fliegen Sie nach Danang und reisen von dort weiter in die alte Handelsstadt Hoi An. 2 Nächte dort. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Tag 10: Hoi An
Heute entdecken Sie bei einem Rundgang die historische Altstadt von Hoi An und besuchen eine Lampionmanufaktur, wo Sie selbst ein Lampion anfertigen können. In einer nahegelegenen Kräutersiedlung lernen Sie regionale Heilpflanzen kennen, kochen gemeinsam ein traditionelles Mittagessen und genießen anschließend eine Kräuterfußmassage. Danach gehen Sie zum Strand und lassen den Tag bei einer frischen Kokosnuss mit Meerblick ausklingen. (F/M)
Tag 11: Von Hoi An nach Hue
Sie verlassen Hoi An in Richtung Hue mit einem Zwischenstopp in den Marmorbergen, wo Sie beeindruckende Grotten erkunden. Danach gelangen Sie über den Wolkenpass zur Lang Co-Lagune und stärken sich zum Mittagessen mit Meeresfrüchten. In Hue angekommen spazieren Sie über die Hen-Insel. Freuen Sie sich zum Abschluss des Tages auf eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Parfüm-Fluss, vorbei an der hügeligen Landschaft bis zur Thien Mu-Pagode. 2 Nächte in Hue. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss
Thien Mu Pagode
Wolken-Pass
Tag 12: Hue
Heute entdecken Sie die Kaiserstadt Hue (UNESCO Weltkulturerbe) und tauchen ein in die Geschichte der Nguyen-Dynastie. Nach dem Frühstück besuchen Sie die Zitadelle mit dem Kaiserpalast sowie ein traditionelles Mandarin Haus, wo Sie bei Tee und Snacks spannende Einblicke in das Leben in Hue erhalten. Am Nachmittag genießen Sie eine gemütliche Fahrt mit der Fahrradrikscha und bummeln zum Abschluss über den bunten Dong Ba-Markt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt
Tag 13: Flug nach Saigon
Ihr Tag beginnt mit einem Besuch der im Wald gelegenen Tu Hieu-Pagode sowie der prunkvollen Kaisergräber von Tu Duc und Khai Dinh. Anschließend fliegen Sie nach Saigon. 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Königsgrab Tu Duc´s
Städte
Hue
Ho Chi Minh Stadt
Tag 14: Saigon
Heute entdecken Sie den Wiedervereinigungspalast, die Kathedrale Notre Dame, das Postamt und das Rathaus (Außenbesichtigungen). In einem Café probieren Sie eine vietnamesische Kaffeespezialität. Anschließend erkunden Sie Chinatown mit dem Tempel Thien Hau, der Binh Tay-Markthalle und der „medizinischen Straße“. Am Abend erleben Sie ein Highlight: Bei einem Drink in einer Rooftop-Bar genießen Sie den Blick über die Skyline Saigons. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon
Wiedervereinigungspalast
Tag 15: Flug nach Siem Reap
Sie fliegen nach Siem Reap, dem Eingangstor zu den legendären Tempeln von Angkor. 4 Nächte in Siem Reap. (F)
Tag 16: Tempelanlage Angkor
Ihre Entdeckungstour durch Angkor beginnt! Sie starten am Südtor von Angkor Thom mit den rätselhaften Gesichtern des Bayon-Tempels und erkunden anschließend den vom Dschungel überwucherten Ta Prohm. Danach erwartet Sie Angkor Wat, das eindrucksvollste Bauwerk der Khmer-Architektur. Zum Abschluss nehmen Sie an einer traditionellen Baci-Zeremonie teil. Abends bummeln Sie über den Nachtmarkt und lassen den Tag bei einem Drink auf der Pub Street ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Ta Prohm
Tag 17: Umgebung von Angkor
Der Tag beginnt mit dem Besuch der Roluos-Gruppe, den ältesten Tempeln Angkors. Beim anschließenden Picknick in der Nähe der Tempelruinen stärken Sie sich, bevor Sie abgelegene Tempelanlagen erkunden. Einer der beeindruckendsten ist Beng Mealea, tief im Dschungel verborgen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/P)
Tag 18: Letzter Tag in Angkor
Zum Abschluss besuchen Sie am Morgen den Preah Khan Tempel und am Nachmittag geht es über das Dorf Preah Dark zum kunstvoll verzierten Banteay Srei-Tempel. Zum Abschluss stehen noch der Besuch der eindrucksvollen Tempel Banteay Samre und Pre Rup bevor, die in der warmen Nachmittagssonne eine ganz besondere Stimmung entfalten. Den Abend rundet eine besondere Überraschung ab, ein stimmungsvoller Abschluss Ihrer unvergesslichen Reise. (F)
Sehenswürdigkeiten
Banteay Srei Tempel
Tag 19: Rückflug
Heute heißt es Abschied nehmen. Zu gegebener Zeit erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen. (F)
Tag 20: Ankunft
Nach Ihrer Rundreise landen sie mit vielen Erinnerungen in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)