drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187651
Laos/Kambodscha Rundreise

Mit Flair durch Laos und Kambodscha

14-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Kombinationsreise durch Kambodscha & Laos
  • Luang Prabang – spirituelles Herz und ehemalige Hauptstadt des alten Laos
  • Eine der größten und beeindruckendsten Tempelanlagen der Welt: Angkor
Enthaltene Städte:
VientianePhnom PenhLuang PrabangSiem ReapChampasakDon Khong InselPakse
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Lernen Sie auf dieser 14-tägigen Rundreise durch Indochina die beiden reizvollen Länder Laos und Kambodscha näher kennen. Entdecken Sie die klassischen Höhepunkte der beiden Länder wie die alte Königsstadt Luang Prabang, die Hauptstädte Vientiane und Phnom Penh oder die imposante Tempelanlage von Angkor, genießen Sie die landschaftliche Schönheit und übernachten Sie vor Ort in stilvollen und charmanten Unterkünften.

Tag 1: Anreise nach Laos

Sie fliegen nach Vientiane, die Hauptstadt Laos.
Städte
Vientiane

Tag 2: Ankunft in Vientiane

Heute landen Sie in Vientiane und es erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel im Herzen der Stadt, unweit des Mekong-Ufers sowie zahlreicher Tempel. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein wenig auszuruhen und zu erfrischen. Danach starten Sie mit Ihrer Besichtigungstour und erkunden u.a. den ältesten Tempel Vientianes, den Wat Si Saket, das Nationalheiligtum, die Pha That Louang Stupa und den königlichen Tempel Wat Phra Keo. 1 Nacht in Vientiane. (A)
Städte
Vientiane

Tag 3: Zugfahrt Luang Prabang

Am heutigen Morgen bringt Sie der Schnellzug in die alte Königsstadt Luang Prabang (UNESCO Weltkulturerbe). Nach einer kurzen Erfrischung im Hotel entdecken Sie die Stadt per Tuk Tuk. Sie besuchen bedeutende Tempel wie Wat Xieng Thong, Visoun und Aham und erhalten in einem der Tempel eine Segnung durch einen Mönch. Den Abschluss der Besichtigung bildet der ehemalige Königspalast, heute das Nationalmuseum. Am Abend schlendern Sie entspannt zum Fluss, genießen ein erfrischendes Getränk und entdecken auf dem Hmong Nachtmarkt die lokale Küche. 2 Nächte in Luang Prabang. (F)
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum Nationalmuseum von Luang Prabang Wat Xieng Thong
Städte
Phnom Penh Luang Prabang

Tag 4: Ländliches Luang Prabang

Ein besonderer Morgen beginnt mit dem traditionellen Almosengang der Mönche. Wer möchte, kann selbst Almosen überreichen. Im Anschluss genießen Sie eine laotische Kaffeespezialität im Lieblingscafé Ihrer Reiseleitung. Eine leichte Wanderung ab einem nahegelegenen Dorf bringt Sie anschließend zu den Kuang Si Wasserfällen, mit Zeit zum Baden und einem Picknick. Danach besuchen Sie ein Dorf, in dem der traditionelle Reisschnaps „Lao-Lao“ hergestellt wird. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang und wer mag, kann optional die Living Land Reisfarm besuchen (optional, buchbar vor Ort, der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 63 USD p.P.). (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Kuang Si Wasserfall
Städte
Luang Prabang

Tag 5: 4.000 Inseln

Sie nehmen heute Abschied von Luang Prabang und fliegen nach Pakse in Südlaos. Dort besuchen Sie die beeindruckende Tempelanlage Wat Phou (UNESCO Weltkulturerbe), ein bedeutendes Relikt aus der Khmer-Zeit. Anschließend fahren Sie weiter ins Mekong-Binnendelta, wo sich der Fluss in tausende kleine Inseln verzweigt, das Gebiet ist auch als Si Phn Done oder auch 4.000 Inseln bekannt. Auf der Insel Don Khong angekommen, genießen Sie die entspannte Atmosphäre am Wasser. Den Tag lassen Sie bei einem Abendessen mit regionalen Spezialitäten ausklingen. 2 Nächte auf Don Khong. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Wat Phou Tempelruine von Wat Phou
Städte
Champasak Don Khong Insel Luang Prabang Pakse

Tag 6: Das Mekong-Binnendelta

Sie beginnen den Tag an den Li Phi-Wasserfällen, deren türkisfarbenes Wasser Sie bei einem Spaziergang aus unterschiedlichen Perspektiven bestaunen können. Anschließend besichtigen Sie Überreste der französischen Kolonialzeit, darunter eine alte Eisenbahnbrücke und eine Lokomotive. Freuen Sie sich nach einer kurzen Pause im Hotel auf den Besuch des Khone Phapheng. Er zählt zu den wasserreichsten Wasserfällen Südostasiens und beeindruckt mit seinen mächtigen Stromschnellen. Zum Abschluss des Tages genießen Sie ein lokales Abendessen und den Sonnenuntergang auf der Hotelterrasse. (F/A)

Tag 7: Flug nach Siem Reap

Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen in Pakse. Mit dem Flug nach Siem Reap verabschieden Sie sich von Laos und setzen Ihre Reise in Kambodscha fort. Am Flughafen werden Sie von Ihrer neuen Reiseleitung begrüßt – willkommen am Tor zu den legendären Tempelanlagen von Angkor (UNESCO Weltkulturerbe). Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. 4 Nächte in Siem Reap. (F)
Städte
Pakse Siem Reap

Tag 8: Tempelanlage von Angkor

Nach dem Frühstück starten Sie mit dem Tuk Tuk Ihre Erkundung und besichtigen zunächst das Südtor von Angkor Thom mit den markanten Gesichtern des Bayon-Tempels sowie den vom Dschungel überwucherten Ta Prohm. Am Nachmittag folgt der Besuch von Angkor Wat, dem berühmtesten Tempel der Anlage. Zum Abschluss nehmen Sie an einer traditionellen Baci-Zeremonie teil, bevor Sie zurück nach Siem Reap fahren. Am Abend bummeln Sie über den Nachtmarkt, probieren Streetfood und lassen den Tag bei einem Drink auf der Pub Street ausklingen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Ta Prohm
Städte
Siem Reap

Tag 9: Ländliche Umgebung von Angkor

Der Tag beginnt mit dem Besuch der Roluos-Gruppe, den ältesten Tempeln Angkors. Beim anschließenden Picknick in der Nähe der Tempelruinen stärken Sie sich, bevor Sie abgelegene Tempelanlagen erkunden. Einer der beeindruckendsten ist Beng Mealea: tief im Dschungel verborgen, von Wurzeln überwuchert und von einer geheimnisvollen Stille umgeben. Am Nachmittag kehren Sie nach Siem Reap zurück und können den Tag ganz nach Ihrem Geschmack entspannt ausklingen lassen. (F/P)
Städte
Siem Reap

Tag 10: Letzter Tag in Angkor

Der Vormittag steht Ihnen in Siem Reap zur freien Verfügung – ideal, um Souvenirs zu kaufen oder einfach durch die Stadt zu bummeln. Am Nachmittag besichtigen Sie den kunstvoll verzierten Banteay Srei-Tempel sowie die Tempel Banteay Samre und Pre Rup. Zum Abschluss Ihres Aufenthalts in Angkor erwartet Sie am Abend noch eine besondere Überraschung. (F)
Sehenswürdigkeiten
Banteay Srei Tempel
Städte
Siem Reap

Tag 11: Fahrt nach Phnom Penh

Heute verlassen Sie Siem Reap und besuchen auf dem Weg nach Phnom Penh den Tonle Sap See, den größten Binnensee Südostasiens und UNESCO Biosphärenreservat. Bei einer Bootstour durch das schwimende Dorf Kompong Phluk erhalten Sie Einblicke in das Leben der Bewohner. Ein kleines Picknick mit einem lokalen Reisgericht rundet das Erlebnis ab. Anschließend setzen Sie Ihre Fahrt durch das ländliche Kambodscha fort, bis Sie Phnom Penh erreichen. 2 Nächte in Phnom Penh. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh Siem Reap

Tag 12: Phnom Penh

Am Vormittag entdecken Sie Phnom Penh, die lebendige Hauptstadt Kambodschas, und besuchen den Königspalast mit der berühmten Silberpagode. Nach einer kurzen Pause erleben Sie die Stadt am Nachmittag bei einer entspannten Bootstour vom Wasser aus. Den Tag lassen Sie bei einem Abschiedsdrink in einer Rooftop-Bar mit Blick auf den Fluss ausklingen. (F) 1
Sehenswürdigkeiten
Königspalast Phnom Penh Silberpagode Phnom Penh
Städte
Phnom Penh

Tag 13: Rückflug

Heute heißt es Abschied nehmen. Zu gegebener Zeit erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen. Falls Sie sich für eine Strandverlängerung entschieden haben, wünschen wir Ihnen eine erholsame Zeit. (F)

Tag 14: Ankunft

Mit tollen Erinnerungen im Gepäck erreichen Sie Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Laos
Noch vor wenigen Jahren war an einen Urlaub in Laos nicht zu denken, denn das Land war für den Tourismus geschlossen. Somit hinkt das Land auch heute noch bei den Besucherzahlen seinen Nachbarn wie Thailand, Kambodscha oder Vietnam deutlich hinterher. Doch gerade das macht Laos für viele Touristen attraktiv, denn dadurch ist es weniger vom Massentourismus betroffen und somit noch weitestgehend unberührt.

Auch in Laos hat die einstige französische Kolonialzeit ihre Spuren hinterlassen.

Und auch hier lassen sich wie in den anderen Ländern Südostasiens zahlreiche prunkvolle und überwältigende Tempelanlagen bestaunen. Allen voran der Tempel Pha That Luang in der laotischen Hauptstadt Vientiane. Dieser Tempel ist das Nationalsymbol und Wahrzeichen von Laos und seiner Bevölkerung. Doch die Hauptstadt hat noch mehr hinreißende Sehenswürdigkeiten zu bieten. So wie das Monument des Morts (auch Patou Xai), die Thai-Lao-Freundschaftsbrücke und Wat Si Saket, einen der ältesten Tempel der Stadt.

Die laotische Natur übertrifft die Schönheit der Städte noch und bietet Wanderern und Aktivurlaubern allerhand natürlicher Attraktionen. So wie die ausgedehnten Gebirge und Berglandschaften welche tiefe Wälder, imposante Wasserfälle sowie eine vielfältige Flora und Fauna beherbergen.

Aber auch die Menschen werden Sie begeistern. Sie sind geprägt von einer inneren Ruhe und Gelassenheit sowie einer fast schon selbstverständlich erscheinenden Gastfreundschaft.

Eine Rundreise wird Ihnen den touristischen Geheimtipp Südostasiens näher bringen und Ihnen alle Facetten dieses traumhaften und wunderschönen Landes aufzeigen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um das Land zu bereisen ist von November bis Februar.
 
Klima:
Größtenteils herrscht ein heißes tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Mai bis November. In dieser Zeit ist es auch am heißesten. In den höheren Lagen ist es deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/laossicherheit/201048

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Neuer Kip = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Bewohner von Laos gelten im Allgemeinen als sehr freundlich aber zurückhaltend.
Der Glaube spielt in ihrem Leben eine sehr große Rolle, das sollte von den Reisenden geachtet und respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?