drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187659
Usbekistan/Kasachstan/Kirgisistan/Tadschikistan Rundreise

Die ausführliche Reise Zentralasiens

22-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 22-tägige Erlebnisreise durch Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan
  • Erlebnisreiche Tour durch die endlosen Weiten der Kyzylkum-Wüste
  • Stimmungsvolles Lagerfeuererlebnis am Südufer des Issyk-Kul-Sees
Enthaltene Städte:
ChiwaBucharaSamarkandTaschkentDuschanbeBishkekKarakolAlmaty
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.299 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese 22-tägige Reise führt Sie durch die 4 faszinierenden Länder Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan. Erleben Sie die beeindruckende Kultur und Geschichte Zentralasiens, die unberührte Natur, majestätische Gebirge und lebhafte Basare. Von den Städten der Seidenstraße bis zu den friedlichen Seen und Schluchten bietet diese Reise eine perfekte Mischung aus Abenteuern, kulturellen Entdeckungen und authentischen Begegnungen.

Tag 1: Abflug

Sie fliegen über Nacht nach Urgentsch.

Tag 2: Urgentsch - Khiva

Nach der Ankunft fahren Sie nach Khiva und besuchen die Altstadt Ichan Kala, ein UNESCO Weltkulturerbe. Gegen Mittag kehren Sie in einem lokalen Teehaus ein. Weiter geht es zum Minarett Kalta Minor, zur Mohammed-Amin-Khan-Medresse und zum Tash Hauli Palast. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Willkommensabendessen. 1 Nacht in Khiva. (F/A)
Städte
Chiwa

Tag 3: Khiva - Buchara

Heute erwartet Sie eine faszinierende Fahrt durch die Kyzyl-Kum-Wüste nach Buchara. Unterwegs legen Sie Pausen ein und halten am Amudarja-Fluss sowie im Teehaus Salim Bobo Tschaichana. Am Abend erreichen Sie Buchara und genießen ein gemeinsames Abendessen. 2 Nächte in Buchara. (F/A)
Städte
Buchara Chiwa

Tag 4: Buchara erkunden

Freuen Sie sich auf genügend Zeit in Buchara, wo Sie heute die Altstadt erkunden. Am Lyabi-Hauz-Komplex mit seinen Medressen beginnt Ihr Rundgang zu den Basaren und der Ark-Zitadelle. Ein Höhepunkt ist der Poi-Kalon-Komplex. Beim Abendessen in einem lokalen Restaurant lassen Sie die Eindrücke des Tages Revue passieren. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Zitadelle Ark
Städte
Buchara

Tag 5: Buchara - Sayyod

Nach dem Frühstück führt die Fahrt ins landschaftlich reizvolle Dshisak-Gebiet. Sie besuchen die heilige Quelle Chashma in Nurata und die historischen Festungsruinen von Alexander dem Großen. Am Nachmittag erreichen Sie das Jurtenlager Sayyod und unternehmen einen Sonnenuntergangsspaziergang. Ein traditionelles Abendessen in der Jurte rundet den Tag ab. 1 Nacht im Sayyod Jurtenlager. (F/A)
Städte
Buchara

Tag 6: Sayyod - Samarkand

Heute starten Sie den Tag mit einer Wanderung am Aydarkul-See und genießen ein Picknick inmitten der Natur. Zurück im Lager packen Sie Ihre Sachen und machen sich auf den Weg nach Samarkand. 2 Nächte dort. (F/P/A)
Städte
Samarkand

Tag 7: Samarkand

Samarkand ist eine der prächtigsten Städte Zentralasiens. Sie besichtigen das Gur-Emir-Mausoleum und das ikonische Registan-Ensemble mit seinen kunstvollen Medressen. Die beeindruckende Bibi-Chanum-Moschee und der Basar gehören ebenso zum Programm wie die Totenstadt Schah-i-Sinda. Abends spazieren Sie über den Registan-Platz, der im Scheinwerferlicht erstrahlt. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Bibi-Khanum-Moschee Gur Emir Mausoleum Registan-Platz Schah-e Sindra
Städte
Samarkand

Tag 8: Samarkand - Boysun

Heute fahren Sie nach Boysun. Auf dem Weg erkunden Sie die Derbent-Schlucht und unternehmen eine Wanderung in der Taubenschlucht. Am Nachmittag erreichen Sie Boysun. 1 Nacht dort. (F/A)
Städte
Samarkand

Tag 9: Boysun - Duschanbe

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Tadschikistan und besuchen die historische Hissar-Festung. In Duschanbe angekommen, erwartet Sie eine Stadttour, bei der Sie den modernen Istiklol-Komplex und die Rudaki Avenue entdecken. Den Tag lassen Sie bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. 1 Nacht in Duschanbe. (F/A)
Städte
Duschanbe

Tag 10: Duschanbe - Penjikent

Heute geht es zum Iskanderkul-See, umgeben von den Fan-Bergen. Sie machen einen Spaziergang am See und besuchen den beeindruckenden Fanskaya-Niagara-Wasserfall. In Penjikent genießen Sie den Abend bei einem gemütlichen Essen. 2 Nächte in Penjikent. (F/A)
Städte
Duschanbe

Tag 11: Die Sieben-Seen-Region

Nach dem Besuch der antiken Sarazm-Ruinen geht es weiter in die Marguzor-Seenlandschaft, für eine Wanderung am Hazorchashma-See. Kehren Sie gegen Mittag in einem gemütlichen Gasthaus ein, bevor Sie die Tour weiterführen. Der Tag endet mit einem Barbecue am Seeufer. (F/M/A)

Tag 12: Penjikent - Chodjent

Ihre Route führt Sie durch die Stadt Istarafschan, wo Sie den Basar und historische Bauwerke entdecken. In Chodjent nehmen Sie an einem traditionellen Backkurs teil, bei dem Sie tadschikisches Brot zubereiten. 1 Nacht in Chodjent. (F/A)

Tag 13: Chodjent - Tschimgan

Nach dem Grenzübertritt in Usbekistan geht es zum Ugam-Chatkalskiy Nationalpark. Eine Seilbahnfahrt bringt Sie auf den Amirsay-Berg, wo Sie die Aussicht genießen und anschließend im Berghotel entspannen können. 1 Nacht in Tschimgan. (F/A)

Tag 14: Über Taschkent nach Bischkek

Am Morgen reisen Sie nach Taschkent, wo Sie eine Stadttour unternehmen. Sie besuchen das Koranmuseum, den Tschor-Su Basar und den Unabhängigkeitsplatz. Anschließend fliegen Sie nach Bischkek, Kirgisistan. 1 Nacht in Bischkek. (F/A)
Städte
Taschkent Bishkek

Tag 15: Ala-Archa-Nationalpark und Chong-Kemin-Tal

Am Vormittag unternehmen Sie eine Wanderung im Ala-Archa-Nationalpark. Anschließend erwartet Sie ein authentisches Mittagessen bei einer Dungan Familie. Am Nachmittag erkunden Sie die alte Siedlung Belasagun. 1 Nacht in Chong Kemin. (F/M/A)

Tag 16: Chong Kemin - Song Kol

Heute erreichen Sie den Song Kol-See, wo Sie entlang des Sees wandern und das Nomadenleben erleben. Die Übernachtung im Jurtenlager bringt Sie der Kultur der Region näher und Sie kosten beim Abendessen lokale Spezialitäten. 1 Nacht am Song Kol-See. (F/A)

Tag 17: Song Kol - Ak Say

Heute fahren Sie weiter an den Issyk-Kul-See und besuchen unterwegs das Dorf Kyzyl Tuu, wo Sie in einer Werkstatt spannende Einblicke in den traditionellen Jurtenbau erhalten. Nach einem Mittagessen im Jurtenlager besuchen Sie die Skazka-Schlucht. Am Südufer des Sees, im Jurtenlager im Ak Say Canyon, klingt der Tag entspannt bei einem Lagerfeuer aus. 1 Nacht in Ak Say. (F/M/A)

Tag 18: Nach Karakol

Heute erleben Sie kirgisische Tradition bei einem Treffen mit einem Adlerjäger. Danach spazieren Sie zum Shatyly-Panorama mit Blick auf den Issyk-Kul-See und das Tian-Shan-Gebirge. Nach dem Mittagessen fahren Sie weiter zur Jety-Oguz-Schlucht mit ihren roten Felsformationen. 1 Nacht in Karakol. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Tien-Shan-Gebirge
Städte
Karakol

Tag 19: Karakol - Saty

Nach einer Besichtigung der Dungan-Moschee und der orthodoxen Holzkirche in Karakol reisen Sie nach Kasachstan zum Nationalpark Kolsai Lakes, wo Sie ein Picknick genießen. Am Nachmittag wandern Sie durch den Charyn Canyon. Der Tag endet im Saty Dorf bei einem Abendessen. 1 Nacht in Saty. (F/P/A)
Sehenswürdigkeiten
Charyn-Canyon
Städte
Karakol

Tag 20: Saty - Almaty

Heute brechen Sie zum Kaindy-See auf, dessen versunkene Bäume und klares Wasser eine eindrucksvolle Kulisse für einen Spaziergang bieten. Nun reisen Sie in die pulsierende Stadt Almaty. Dort angekommen beenden Sie den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen. 2 Nächte in Almaty. (F/A)
Städte
Almaty

Tag 21: Medeo und Shymbulak

Freuen Sie sich auf einen Ausflug nach Medeo mit seiner eindrucksvollen Eislaufbahn und fahren per Seilbahn ins Bergresort Shymbulak, wo Sie bei einem Spaziergang die beeindruckende Gebirgslandschaft genießen. Zurück in Almaty erkunden Sie die Stadt und besuchen einen Grünen Basar. Den Abend lassen Sie bei einem gemeinsamen Abschiedsessen entspannt ausklingen. (F/A)
Städte
Almaty

Tag 22: Heimflug

Heimflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Kirgisistan
Die Landschaften des zentralasiatischen Binnenstaates Kirgisistan sind geprägt von den endlosen Weiten der Steppen und der imposanten Bergwelt des Tienshan, welche Höhen bis zu 7400 Meter erreichen.

Ähnlich wie in der Mongolei ist auch in Kirgisistan das Leben in Jurten weit verbreitet. Deren Bedeutsamkeit für das wird schon in der Nationalflagge deutlich, auf welcher Teile einer Jurte abgebildet sind. Eine ebenso zentrale Rolle der kirgisischen Kultur spielt die Pferdezucht.

Die Hauptstadt des Landes ist Bischkek welche sich im äußersten Norden befindet. Der Hauptplatz ist der Ala-Too. Hinter der modernen Stadt erhebt sich das Kirgisische Gebirge, welches der Stadt ein atemberaubendes Panorama verleiht.

Bei Abenteurern und Aktivurlaubern ist Kirgisistan besonders beliebt, da es sich hier herrlich wandern lässt. Auch Trekkingtouren werden oft angeboten. Ein besonderes Erlebnis dabei ist es einige Nächte in einer Jurte zu verbringen. So kann man eine ganz besondere und intensive Nähe zur Natur aber auch zur Kultur und Lebensweise des Landes zu erleben.

Bei einer Reise in das aufregende Kirgisistan sollte man unbedingt auch etwas über die Geschichte lernen, welche von einem oft entbehrungsreichen Leben und zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt ist.

Heute allerdings ist es weitestgehend sicher Kirgisistan zu bereisen. Iin jedem Fall aber ist es ein Abenteuer und ein unvergessliches Erlebnis.

Beste Reisezeit:
Rundreisen sollte man für die Monate im Frühling und Herbst planen. Winterurlauber kommen in der Zeit von Dezember bis April auf ihre Kosten.
 
Klima:
Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturen im Tagesverlauf können erheblich schwanken.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kirgisistansicherheit/206738

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tyin
 
Flugdauer:
ca. 8 Stunden und 30 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ +4h

Gut zu wissen:
Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird zu besonderer Umsicht aufgefordert. Von Reisen in einige Regionen, besonders in den Süden des Landes, wird abgeraten, da es häufig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kirgisen und Usbeken kommt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Tadschikistan
Die Landschaft des zentralasiatischen Tadschikistan wird zum größten Teil von Hochgebirge dominiert, im Osten befindet sich das Pamir-Gebirge, der Norden wird von der Gebirgskette des Altai eingenommen. In diesem Teil des Landes kommen vor allem Aktivurlauber, Wanderer und Naturliebhaber auf ihre Kosten, Wanderungen und Trekkingtouren sind hier ein absolutes Muss. Dabei sollte auf keinen Fall die pittoreske Romit-Schlucht ausgelassen werden. Das Pamir-Gebirge ist zudem eine der am wenigsten erforschten Regionen unseres Planeten. Ebenso sehenswert sind auch die Marghuzor-Seen, sie haben die Besonderheit, dass alle sieben Seen eine unterschiedliche Farbe haben, welche sich unter den wechselnden Lichtverhältnissen wiederum ändern.
Auch für Kulturinteressierte hält Tadschikistan einiges bereit, das beheimatet allein zwischen 2000 und 3000 Moscheen und auch die Hauptstadt Duschanbe weiß mit kulturellen Sehenswürdigkeiten zu überzeugen. Zu den absoluten Highlights der Stadt gehören der Palast der Nation, das Somonij-Monument, der Präsidentenpalast und das Rudaki-Denkmal.  In Penjikent findet man die Ruinen einer alten Festung. Zudem ist die Gegend auf Grund ihrer zahllosen Fresken bekannt. In der Nähe des Ortes Kurgon-Teppa kann man außerdem die Ruinen eines Buddhisten-Tempels besichtigen, hier fand man auch die größte Buddha-Figur in ganz Asien. Diese befindet sich heute in der Duschanbe, zerlegt in 60 Einzelteile. Tadschikistan ist somit also ein Land voller natürlicher und kultureller Sehenswürdigkeiten, welches man unbedingt einmal besucht haben muss.
beste Reisezeit:
Frühling und Herbst
 

Klima:
Im Südwesten herrscht ein subtropisches Klima, im Rest des Landes dominiert Kontinentalklima, die Winter können mit bis zu -20°C sehr kalt werden, die Sommer mit bis zu 30°C recht warm.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/tadschikistansicherheit/206756

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Tadschikischer Somoni = 100 Diram
 

Flugdauer:
ca. 7 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +4 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Die Staatsreligion in Tadschikistan ist der Islam. Dementsprechend sollte auf zurückhaltende Kleidung geachtet werden, Shorts sollten im Allgemeinen vermieden werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Kasachstan
Das neuntgrößte Land unserer Erde ist in seiner landschaftlichen Vielfältigkeit überwältigend. Von riesigen Sanddünen und unendlich scheinenden Steppen über eine imposante Bergwelt bis hin zu in sattem Grün erstrahlenden Ebenen und malerisch gelegenen Seen. Besonders für Aktivurlauber ist Kasachstan ein wahres Paradies, denn in den zumeist menschenleeren und unglaublich schönen Landschaften lässt es sich herrlich Wandern, auch das Trekking ist hier weit verbreitet und Touren werden oft angeboten. Zudem erstreckt sich im Südosten des Landes der Tien Shan von vielen auch als Himmelsgebirge bezeichnet,  welcher bei Wanderern und Bergsteigern sehr beliebt ist.
Für alle Kulturinteressierten dürfte die Hauptstadt Kasachstans von besonderer Bedeutung sein. Astana ist ein typisches Beispiel für eine Stadt mit dem belebenden Mix aus Tradition und Moderne. So findet man hier zwischen altertümlichen Gebäuden wie der Nur-Astana-Moschee auch hoch moderne Gebäude wie Kazakhstan Central Concert Hall, den Astana Tower oder die Konzertzentrale von KazMunayGas. Doch natürlich ist nicht nur die Hauptstadt von kultureller Bedeutung sondern auch weiter Orte wie beispielsweise Almaty mit der beeindruckenden Christi-Himmelfahrt-Kathedrale, der Zentralmoschee und dem Abai Opernhaus. Ein ganz besonderes Highlight auf einer Reise durch Kasachstan ist das Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi, diese wurde bereits Ende des 14. Jahrhunderts errichtet und gehört seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und auch die Mashkhur-Jusup-Moschee in Pawlodar gehört zu den top Attraktionen in Kasachstan.

beste Reisezeit:
Mai bis Oktober


Klima:
Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima, die Winter sind ausgesprochen kalt und reich an Schnee, die Sommer sehr lang und zum Teil extrem heiß.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kasachstansicherheit/206342

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Tenge = 100 Tiyin
 

Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 25 Minuten
 

Ortszeit:
Kasachstan verfügt über 3 Zeitzonen: Ost-Kasachstan (Astana, Almaty) MEZ +5h bzw. MESZ +4h, Zentral-Kasachstan (Oral, Aqtöbe) MEZ +4h bzw. MESZ +3h, West-Kasachstan (Aktau, Atirau) MEZ +3h bzw. MESZ +2h 


Gut zu wissen:
Besonders in ländlichen Gegenden ist es nicht üblich Frauen bei der Begrüßung die Hand zu geben. Weiterhin sollten die weiblichen Besucher einer Moschee ihren Köper, vor allem die Knie und Schultern bedeckt halten. Nach Möglichkeit sollten auch die Haare der Frauen mit einem Tuck bedeckt sein.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?