Tag 1: Anreise
Heute beginnt Ihre Reise auf die faszinierende Insel Madagaskar. Sie fliegen über Nacht in die Hauptstadt Antananarivo, liebevoll „Tana“ genannt.
Städte
Antananarivo
Tag 2: Willkommen in Antananarivo!
Nach der Landung werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich begrüßt. Auf dem Weg zur Unterkunft erhalten Sie bereits erste Eindrücke vom quirlig-bunten Straßenleben: Alte Citroën-Modelle dienen als Taxis, Händler verkaufen tropische Früchte am Straßenrand. Je nach Ankunftszeit können Sie sich von der Anreise erholen oder einen ersten Spaziergang unternehmen. 1 Nacht in Antananarivo.
Städte
Antananarivo
Tag 3: Alltag und Regenwald in Andasibe
Nach dem Frühstück besuchen Sie einen lokalen Bauernmarkt. Zwischen exotischen Früchten und frisch geerntetem Gemüse tauchen Sie in das alltägliche Leben der Madagassen ein. Dann fahren Sie nach Andasibe im Osten der Insel. Nachmittags beziehen Sie Ihre Lodge. Am Abend begeben Sie sich mit einem Ranger auf eine spannende Nachtwanderung im privaten Regenwaldreservat der Vakona Forest Lodge. Mit etwas Glück begegnen Sie nachtaktiven Lemuren, leuchtenden Augen im Dickicht und faszinierenden Insektenarten. 2 Nächte in Andasibe. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Andasibe-Mantadia-Nationalpark
Tag 4: Lemuren hautnah erleben
Früh am Morgen geht es mit dem Kanu zur Lemureninsel, wo sich freundliche Braunlemuren, verspielte Varis und die berühmten tanzenden Sifakas aus nächster Nähe zeigen. Sie erkunden mit einem lokalen Guide den Anamalazaotra-Nationalpark, ein geschütztes Regenwaldgebiet mit dichtem Grün und mächtigen Baumriesen. Am Nachmittag besuchen Sie das VOI-Reservat, das vom Dorf verwaltet wird. Hier leben unter anderem die riesigen Indri-Indri-Lemuren, deren Rufe weit durch den Wald hallen. (F/A)
Tag 5: Nationalstraße nach Antsirabe
Sie brechen früh auf in den südlichen Teil der Insel. Die Nationalstraße 7 führt durch eindrucksvolle Landschaften mit Reisterrassen, Lehmhäusern und grünen Tälern. Unterwegs halten Sie an Ständen mit frischen Ananas und entdecken traditionelle Grabstätten, die von den Ahnenkulten der Merina zeugen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Antsirabe, bekannt für Thermalquellen und kleine Handwerksbetriebe. 1 Nacht in Antsirabe. (F)
Städte
Antsirabe
Tag 6: Weiter nach Ranomafana
Nach einem Stadtrundgang in Antsirabe fahren Sie Richtung Süden. In Ambositra besuchen Sie eine Werkstatt für kunstvolle Holzschnitzerei – eine lokale Spezialität. Danach geht es weiter nach Ranomafana. Der Ort liegt malerisch am Hang und ist Tor zum gleichnamigen Nationalpark. Abends treffen Sie sich bei einem Getränk in einer lokalen Bar und lassen den Tag in geselliger Runde ausklingen. 1 Nacht in Ranomafana. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Ranomafana Nationalpark
Städte
Antsirabe
Ranomafana
Tag 7: Regenwaldwanderung
Heute steht eine ausgedehnte Wanderung im Nationalpark Ranomafana auf dem Programm. Nebelwald, Orchideen, bunte Vögel und viele Lemurenarten erwarten Sie. Anschließend fahren Sie weiter nach Ambalavao, wo Sie den Tag bei einem Sundowner mit Blick auf die umliegende Bergwelt entspannt ausklingen lassen. 1 Nacht in Ambalaveo. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Ranomafana Nationalpark
Städte
Ambalavao
Ranomafana
Tag 8: Von Ambalavao nach Ranohira
Frühmorgens besuchen Sie das Anja-Reservat mit seinen berühmten Kattas und beeindruckenden Felsformationen. Danach bummeln Sie über einen lokalen Markt in Ambalavao und besichtigen eine traditionelle Papiermanufaktur. Auf dem Weg nach Ranohira genießen Sie die sich verändernde Landschaft: von tropischem Grün zu trockener Savanne. Ein kurzer Stopp bei einer Obstplantage bringt fruchtige Erfrischung. 2 Nächte in Ranohira. (F/A)
Städte
Ambalavao
Ranohira
Tag 9: Isalo-Nationalpark
Nach dem Frühstück starten Sie zur Tageswanderung durch den Isalo-Nationalpark. Er ist geprägt von Sandsteinformationen, Canyons, Wasserfällen und Palmenoasen. Unterwegs entdecken Sie farbenfrohe Chamäleons, Geckos und Lemuren. In einer grünen Oase genießen Sie ein Picknick mit frischem Obst und Blick in die Weite des Tals. (F/P/A)
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Isalo
Tag 10: Zombitse-Nationalpark
Sie fahren weiter gen Westen und legen einen Halt im Zombitse-Nationalpark ein. Hier erleben Sie eine andere Vegetationszone mit Affenbrotbäumen, Sukkulenten und Sifakas. Dann erreichen Sie das Küstenstädtchen Ifaty. Am Nachmittag können Sie am Strand entspannen und dem Rauschen des Indischen Ozeans lauschen. 3 Nächte in Ifaty. (F)
Städte
Ifaty
Tag 11: Erholung am Meer
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Entspannen Sie am feinen Sandstrand oder unternehmen Sie eine Bootstour. Wer mag, geht Schnorcheln oder Tauchen. In den Monaten Juli bis September haben Sie sogar die Chance, Buckelwale zu beobachten, die hier vorbeiziehen (alle Aktivitäten optional, buchbar vor Ort). (F)
Tag 12: Baobabwald
Am frühen Morgen besuchen Sie den nahegelegenen Baobabwald – eine eindrucksvolle Szenerie mit den typisch flaschenförmigen Bäumen. Danach bleibt Zeit zur freien Gestaltung: Relaxen, baden oder noch einmal aktiv werden. Abends erwartet Sie ein stimmungsvolles Fisch-Barbecue direkt am Strand, mit fangfrischem Fisch, Gemüse und madagassischen Gewürzen. (F/A)
Tag 13: Rückflug nach Antananarivo
Ein kurzer Inlandsflug bringt Sie zurück in die Hauptstadt. Je nach Zeit besuchen Sie noch einen Kunsthandwerksmarkt oder genießen einen ruhigen Nachmittag im Hotel. 1 Nacht in Antananarivo. (F)
Städte
Antananarivo
Tag 14: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Ihre Reiseleitung bringt Sie rechtzeitig zum Flughafen und Sie die Heimreise an. (F)
Tag 15: Ankunft
Ankunftzurück in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)