Expedition in Uganda
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187928
Uganda Rundeise

Berggorillas, Nashörner & Schimpansen

12-tägige Busrundreise
Inklusive FlugNaturreise
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Expeditionstour durch Uganda
  • Urwald, Primaten & Abenteuer – Ugandas geheime Wunder entdecken
  • Im Morgennebel Schimpansen bei wildem Trekking erleben
Enthaltene Städte:
EntebbeKampala
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.150 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Expeditionsreise nach Uganda verspricht ein einmaliges Naturerlebnis: Die Begegnung mit den letzten Berggorillas in freier Wildbahn ist tief bewegend und unvergesslich. Doch auch Breitmaulnashörner, Schimpansen, Goldmeerkatzen und zahlreiche weitere Tiere lassen sich in herrlicher Landschaft beobachten – fernab touristischer Massen. Ob als Camping- oder Komfortvariante: Diese Reise verbindet eindrucksvoll Natur, Tierwelt und Kultur in einem der faszinierendsten Länder Afrikas.

1. Tag: Abflug

Abends Flug mit ETHIOPIAN AIRLINES ab Frankfurt über Addis Abeba (Umsteigeverbindung) nach Entebbe (auf Anfrage  andere Fluggesellschaften). 
Städte
Entebbe

2. Tag: Entebbe - Kampala

Ankunft mittags, Transfer zum HILLSIDE PLAZA HOTEL, Kampala, Übern. in festen Zimmern mit priv. DU/WC. 
Städte
Entebbe Kampala

3. Tag: Masindi

Fahrt (ca. 5 Std.) in Richtung Murchison-Nationalpark, einer der schönsten Nationalparks Ugandas. Hier zwängt sich der Weiße Nil durch eine schmale Felsspalte und wird zum tosenden Wasserfall. Unterwegs Halt beim Ziwa-Schutzgebiet, hier leben die einzigen Breitmaulnashörner Ugandas. Mit kundigem, englischspr. Ranger eine Fußsafari, wir erleben die Kolosse aus der Nähe. 
Zwei Übern. im KABALEGA RESORT.
Verpflegung: F, M, A

4. Tag: Budongo- und Murchison-Nat.-Park

Es bleibt zu hoffen, dass das Budongo-Schutzgebiet noch sehr lange exisitiert. Denn es lauern Gefahren wie Wilderei, das Legen von Drahtschlingen, die wachsende Bevölkerung, die am Rande des Schutzgebietes Ackerbau betreibt und dafür Brandrodungen vornimmt. Mit max. 12 Teilnehmern und dem englisch spr., lokale Ranger suchen wir zu Fuß im größten Mahagoni-Waldgebiet Ostafrikas nach Schimpansen, etwa 650 von ihnen haben hier ihr Revier. Die anderen Gäste der Tour begeben sich derweil auf eine Bootssafari in den malerisch schönen Murchison-Nationalpark, mit Blick auf die Wasserfälle. Das älteste Schutzgebiet des Landes war vor der Diktatur Idi Amins eines der meist besuchten Ziele Ostafrikas. Der Wildbebestand, durch Wilderei fast komplett ausgerottet, hat sich in den letzten Jahren durch Schutzmaßnahmen erfreulicherweise wieder sehr gut erholt. Nachmittags der umgekehrte Ablauf: Gäste, die vormittags den Murchison-Nationalpark besucht haben, begeben sich nun auf die Suche nach Schimpansen, für die anderen Gäste erfolgt eine Nachmittags-Bootssafari. 
Verpflegung: F, M, A

5. Tag: Lake Kikorongo

Die heutige Fahrt (etwa 8 Stunden) führt in westliche Richtung zum Lake Kikorongo am Rande des Queen Elizabeth-Nationalparks mit seiner fantastischen Landschaftskulisse. Der Kratersee – die Verlängerung des Lake George – liegt ca. 1.000 m hoch und ist zudem ein Vogelparadies. 
Eine Übern. im SIMBA SAFA CAMP. 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Queen-Elizabeth-Nationalpark

6. Tag: Lake Bunyoni

Fahrt in südwestliche Richtung zum Lake Bunyoni, unterwegs herrliche Szenerien, die Berghänge sind überzogen mit riesigen Bananen-, Mais- und anderen Plantagen. Am Straßenrand wildwachsende Mango- und Jackfruchtbäume. 
Drei Übern. im OVERLAND RESORT. Abends detaillierte Infos zum Gorilla-Tracking. 
Verpflegung: F, M, A

7.- 8. Tag: Gorilla-Tracking

Gorilla-Tracking an einem dieser Tage im Bwindi Impenetrable-Nationalpark. (Bitte Kleidung in gedeckten Tönen wie Braun, dunkles Grün oder Grau tragen.) Die Gorilla-Suche erfordert eine sehr gute körperliche Fitness und Trittsicherheit. Wir sind in unbefestigtem Gelände unterwegs, teilweise muss unser Guide den Weg aufgrund dichtem Bewuchses mit einer Machete freischlagen. Mit dem englisch spr., lokalen Ranger und Spurensucher versuchen wir, die Gorillafamilien im Unterholz des Regenwaldes oder in den Bäumen zu finden. Die Beobachtung dieser bis zu zwei Meter großen Riesen – im übrigen reine Vegetarier – wie sie friedfertig innerhalb ihres Familienverbandes miteinander umgehen, ist sehr bewegend. Nur noch etwa 880 Berggorillas leben in den Bergwäldern Ostafrikas. Der WWF geht davon aus, dass der Tourismus zum Schutz und Bestand der Zahlen beigetragen hat. Ein ruhiges Verhalten und eine strikte Befolgung der Anweisungen des Guides sind ein Muss. Nach dem Auffinden der Affenfamilien dürfen wir max. eine Stunde bei ihnen verbringen. Ein Tag ist frei, an diesem sind am "Platz der kleinen Vögel" – so die Bedeutung von Bunyoni – optionale Ausflüge wie Kanufahrten auf dem See, Wanderungen und Fahrradausflüge, event. auch ein Rundgang in Begleitung eines lokalen Führers, möglich. Wir lernen dabei die heimische Bevölkerung in ihren "Villages" kennen. Möglich ist auch die Buchung des optionalen Tracking der Goldmeerkatzen aus unserem Ausflugspaket (s.u). 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark

9. Tag: Lake Mburo

Fahrt zum Mburo-See in der Subregion Ankole nahe der Stadt Mbarara. Das vielfältige Ökosystem des Parks, zu denen Akazienwälder, Savannen und Feuchtgebiete gehören, bieten optimale Lebensräume für zahlreiche Wild- und Vogelarten. Optional die Nachtsafari (im Ausflugspaket), es zeigen sich während dieser hoffentlich viele Arten der scheuen nachtaktiven Tiere wie Stachelschwein, Honigdachs, Cerval und Co.! 
Verpflegung: F, M, A

10. Tag: Kampala

Fahrt zurück nach Kampala (ca. 7 Std.), wir überqueren den Äquator, den unsichtbaren Kreis, der die Erdkugel in die nördliche und südliche  Hemisphäre teilt. 
Übernachtung im HILLSIDE PLAZA HOTEL.  
Verpflegung: F, M
Städte
Kampala

11. Tag: Rückflug

Transfer nach Entebbe. Nachmittags Flug mit ETHIOPIAN AIRLINES nach Addis Abeba und Weiterflug (Umsteigeverbindung) nach Frankfurt. 
Verpflegung: F
Städte
Entebbe

12. Tag: Ankunft

Morgens Ankunft in Frankfurt. 

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Uganda (UG)
Uganda
Uganda, oder auch die „Perle Afrikas“ fasziniert seine Gäste mit einem ungeahnten Reichtum, der ostafrikanische Staat ist nämlich reich an wilder, unbändiger Natur, aufregenden Städten und beeindruckenden kulturellen Bauwerken. Letztere finden sich vor allem in der ugandischen Hauptstadt Kampala. Diese beheimatet beispielsweise das Haus der Andacht, das einzige seiner Art in Afrika, und auch andere Sakralbauten wie die Rubaga-Kathedrale und die Namirembe-Kathedrale.
Wer als Tourist nach Uganda kommt, der muss vor allem eines besitzen, nämlich Abenteuerlust. Hier werden vermehrt Safaris, Wildbeobachtungsfahrten mit Camp-Aufenthalte und Ähnliches angeboten, denn nur so kann man die unverfälschte und raue Schönheit der ugandischen Natur in ihrer ganzen Faszination erleben. Zu den Anlaufpunkten solcher Touren zählen Naturschutzgebiete wie beispielsweise der Murchison Falls Nationalpark. Hier dominiert die Savanne und Besucher können Elefanten, Löwen und Büffel in freier Wildbahn beobachten. Im Süden Ugandas befindet sich der Queen Elizabeth Nationalpark, dieser beheimatet ebenfalls für Afrika typische Tierarten wie Löwen und Büffel. Ein ganz besonderes Phänomen bieten aber die zahlreichen Krater- und Salzseen, welche eine Vielzahl von Flamingos anlocken, die wiederrum die Seen aus der Ferne rosarot erscheinen lassen.
Auch der Viktoriasee im Südosten des Landes bietet zahlreichen Tieren eine Heimat und zudem viele Möglichkeiten zur Ausübung von Wassersport und ist somit eine willkommene Abwechslung für Uganda-Reisende. Aktivurlauber, Abenteuerlustige und Naturfreunde sollten ihren nächsten Urlaub also auf jeden Fall in dieses ostafrikanische Land planen. Uganda ist allemal eine Reise wert und hat bis jetzt noch jeden seiner Besucher verzaubert.
beste Reisezeit:
Dezember bis Februar und Juni bis September
 

Klima:
Es herrscht tropisches Äquatorialklima mit Trockenzeiten zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juni und August. Starke Niederschläge treten im Oktober und November sowie zwischen März und Mai auf.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ugandasicherheit/208752

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Uganda-Schilling = 100 Cents


Flugdauer:
ca. 9 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Mehrheit der ugandischen Bevölkerung sind Christen. Homosexualität ist in Uganda illegal und wird mit langjährigen Haftstrafen geahndet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?