2. Tag: Delhi
Unsere Ankunft in Delhi in den sehr frühen Morgenstunden und Transfer zu unserem Hotel. Am Vormittag entdecken wir auf einer ausführlichen Stadtrundfahrt die Höhepunkte der indischen Hauptstadt. Wir sehen u.a. das Rote Fort (von außen), die Altstadt Chandi Chowk, Raj Ghant, Ghandi Smriti, das India Gate mit dem Parlamentskomplex, sowie den Laxmi-Narayan-Tempel.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Indian Gate
Rotes Fort von Dehli
Städte
Delhi
3. Tag: Delhi - Sariska
Wir verlassen das pulsierende Delhi und brechen auf nach Sariska (225km, ca. 4-5 Std.). Das Tigerreservat und der Nationalpark Sariska erstrecken sich über eine Fläche von über 800 km². Sariska beherbergt neben den bengalischen Tigern einen reichen Bestand an Wildtieren und rühmt sich mit einer dramatischen Landschaft. Neben Indiens größter Pfauen-Population sind noch etliche andere Vogelarten, wie z.B. Wachteln, Sandhühner, Goldrückenspechte und Schlangenadler zu finden. Der See am Rande des Parks beherbergt eine große Anzahl von Krokodilen.
Verpflegung: F, M,A
Verpflegung: F, M,A
Städte
Delhi
4. Tag: Sariska Nationalpark
Am frühen Morgen erwartet uns unsere erste Pirschfahrt im Sariska-Nationalpark. Nach unserer Rückkehr und einem stärkenden Mittagessen in unserer Lodge, besuchen wir das, eine Festung aus dem 16. Jhd. Hier kommen wir in den Genuss eines „High Teas“ und lauschen unserem Guide, der uns die Legende über das Fort erzählt.
Verpflegung:
F, M,A
5. Tag: Sariska - Agra
Wir fahren nach Agra (193km, ca. 4 Std.) Am rechten Ufer des Flusses Yamuna gelegen, blickt Agra auf eine glorreiche Vergangenheit zurück, die von Kriegern geschaffen wurde, die in Kunst und Architektur ebenso geschickt waren wie auf dem Schlachtfeld. Nach unserer Ankunft erkunden wir das imposante Agra Fort und besuchen zum Sonnenuntergang das einzigartige und märchenhafte Taj Mahal.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Taj Mahal
Städte
Agra
6. Tag: Agra - Panna
Transfer zum Bahnhof in Jhansi. Von hier fahren wir mit dem Zug (ca. 7,5 Std.) nach Khajuraho und weiter nach Panna. Der Panna-Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 543 Quadratkilometern entlang der Ufer des Flusses Ken. Die Topographie des Parks ist von tiefen Schluchten geprägt, und während des Monsuns ist der Park eine üppig grüne Oase mit kaskadenartigen Wasserfällen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Khajuraho
7. Tag: Khajuraho
Wir starten den Tag mit einer Safari im Nationalpark. Im Anschluss eine kurze Fahrt (ca. 1 Std.) nach Khajuraho, eine kleine Stadt, aber aufgrund der Tempel, die zwischen 885 und 1050 n. Chr, gebaut wurden, ein bekanntes Ziel bei internationalen Touristen. Die Tempel gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und gelten als architektonische Wunderwerke vergangener Zeiten. Bekannt sind Sie für ihre „erotischen" Skulpturen. Ausführliche Erkundung der Tempel.,
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Tempel von Khajuraho
Städte
Khajuraho
8. Tag: Panna - Bandhavgarh
Am Morgen unternehmen wir unsere letzte Safari im Panna-Nationalpark, bevor wir nach Bandhavgarh fahren (250km, ca. 6 Std.). Der Bandhavgarh-Nationalpark bietet einen hervorragenden Lebensraum für Tiger. In Anbetracht der Bedeutung und des Potenzials des Nationalparks wurde er 1993 in das Netzwerk des "Projekts Tiger" aufgenommen. Auch das angrenzende Panpatha Sanctuary wurde als Teil des Reservats hinzugefügt. Die prächtig gestreifte Katze wurde bis 1970 fast bis zur Ausrottung gejagt. Nachdem es um die Jahrhundertwende um 1900 noch über 40.000 Exemplare gab. Dank der Bemühungen des "Projekts Tiger", das sich um Reservate wie Bandhavgarh kümmert, hat der Tiger nun eine Chance, auch im nächsten Jahrhundert zu überleben.
Verpflegung:
F, M,A
Sehenswürdigkeiten
Bandhavgarh Nationalpark
9. Tag: Bandhavgarh
Es erwarten uns jeweils zwei Safaris im Nationalpark und wir haben gute Chancen, den König des Dschungels anzutreffen. Die Wildnis Bandhavgarhs beherbergt eine reiche Vielfalt an Wildtieren, wie Tiger, Leoparden, Gaur (Indischer Bison), sowie diverse Hirsch- und Vogelarten.
Verpflegung:
F, M,A
Sehenswürdigkeiten
Bandhavgarh Nationalpark
10. Tag: Bandhavgarh - Kanha
Heute fahren wir nach Kanha. Für die 250 Kilometer benötigen wir etwa 6 Stunden. Der Kanha-Nationalpark gilt als eines der besten Schutzgebiete Asiens. Neben Bengalischen Tigern beherbergt der Park asiatische Leoparden, Wildhunde, Honigdachse, Glattmantelotter, Vampirfledermäuse und das indische Schuppentier. Auch eine Vielzahl an Vögeln und Schmetterlingen finden im Park ein Zuhause.
Verpflegung:
F, M,A
Sehenswürdigkeiten
Bandhavgarh Nationalpark
Kanha Nationalpark
11. Tag: Kanha-Nationalpark
Am frühen Morgen und am späten Nachmittag erwartet uns eine exklusive Jeep-Safari im Park.
Verpflegung:
F, M,A
Sehenswürdigkeiten
Kanha Nationalpark
12. Tag: Kanha - Tadoba
Für die Fahrt in den Tadoba-Nationalpark benötigen wir etwa 8 Std. Tadoba bietet von allen Tigerreservaten in Indien die größte Wahrscheinlichkeit, einen Tiger zu sehen.
Verpflegung:
F, M,A
Sehenswürdigkeiten
Kanha Nationalpark
13. Tag: Tadoba-Nationalpark
Am frühen Morgen und am späten Nachmittag unternehmen wir eine Erkundung des Tadoba Andhari Tiger Reservats bei einer exklusiven Jeep-Safari. DasReservat ist einer der schönsten Nationalparks Indiens, mit einem Kerngebiet von 625 km² und einer größeren Pufferzone von 1102 km².
Verpflegung:
F, M,A
14. Tag: Tadoba - Nagpur - Mumbai
Am frühen Morgen gehen wir wieder auf die Pirsch nach wilden Tieren bei einer Safari im Nationalpark mit unvergesslichen Tierbegegnungen. Später Transfer zum Flughafen Nagppur (115km, ca 2,5 Std.) und Flug nach Mumbai.
Verpflegung:
F
Städte
Mumbai
15. Tag: Mumbai
Am Vormittag beginnen wir mit der Erkundung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Mumbai, wie dem Gateway of India, Dhobi Ghat und Mani Bhawan. Auf dem Rückweg halten wir in Kala Ghoda, dem Kunstviertel von Mumbai, und besichtigen später die St. Thomas Kathedrale. Nach einer Teepause in der Yazdan Bakery treffen wir die Dabbawallahs, Mumbais logistische „Wundermänner“. Unsere letzte Station ist das Victoria Terminal.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Dhobi Ghat
St. Thomas Kathedrale
Städte
Mumbai
Chennai
16. Tag: Rückreise
Am frühen Morgen unser Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)