1. Tag: Abflug
Abflug von Frankfurt, Linienflug mit QATAR AIRWAYS via Doha nach Kathmandu.
Städte
Kathmandu
2. Tag: Kathmandu
Vormittags Ankunft in Kathmandu und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen erwartet uns am Nachmittag ein Kochkurs und wir erhalten einen Einblick in die nepalesische Küche.
Städte
Kathmandu
3. Tag: Kathmandu
Heute beginnt der erste Teil unseres ausführlichen, ganztägigen Besichtigungs- und Rundgang-Programms im Königstal von Kathmandu. Vormittags Besuch der Altstadt von Kathmandu, die wir zu Fuß erleben. Besuch der vergoldeten Stupa von Swayambhunath, das älteste und vielleicht bedeutendste Heiligtum Nepals. Von hier aus haben wir einen einzigartigen Rundblick auf das gesamte Kathmandu-Tal und die in nicht allzu weiter Ferne liegenden Himalaya-Gipfel. Nachmittags Besuch der Verbrennungsstätte von Pashupatinath am Bagmati-Fluss. Danach sehen wir den Stupa von Bodnath, ein wichtiger Pilgerort für Nepalesen und Tibeter. Zum Ausklang des Tages erwartet uns ein informativer Abend mit unserem Sozialprojekt-Partner CHILDAID NETWORK.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Städte
Bodnath
Kathmandu
4. Tag: Chitwan-Nationalpark
Von Kathmandu aus Fahrt zunächst nach Osten auf dem Prithvi Highway bis Mugling. Ein Großteil der Strecke führt entlang des Trisuli-Flusses. Von dort zweigt die Straße ab in den Süden Nepals, zum Royal Chitwan-Nationalpark, dem letzten verbliebenen Stück Dschungel an der Grenze zu Indien. Obwohl der Park nicht mit den offenen Steppen afrikanischer Nationalparks zu vergleichen ist, wird er von vielen Besuchern gleichermaßen geschätzt (167 km, ca. 5 Std.).
Verpflegung:
F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu
5. Tag: Chitwan-Nationalpark
Ganztägiges Safariprogramm, z.B. mit dem Geländewagen, zu Fuß und mit dem Kanu auf dem Fluss unterwegs. Mit etwas Glück sehen wir die vom Aussterben bedrohten Panzernashörner, Flusskrokodile, Bellhirsche und Schakale. Ornithologen schätzen den Park für seine einzigartige Vogelwelt.
Verpflegung:
F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
6. Tag: Chitwan - Lumbini
Auf dem Terai-Highway Fahrt nach Lumbini (140 km, ca. 4 Std.), die Geburtsstätte Buddhas, die zu den wichtigsten Wallfahrtsorten Asiens zählt. In der Nähe des Ortes Bhairawa liegt Lumbini inmitten eines großen Landschaftsgartens. Hier besichtigen wir die Ashoka-Säule, das alte Kloster und den Maya Devi-Tempel.
Verpflegung: F, A
Verpflegung: F, A
Städte
Lumbini
7. Tag: Lumbini - Tansen
Kurze Fahrt auf dem Sidharta Highway zum 1.371m hoch gelegenen Tansen mit herrlicher Bergkulisse, bekannt für seine vielen Märkte, Feste und Veranstaltungen. Hier besichtigen wir einige Tempel, u.a. den Bhagwati-Tempel, den Siddhi Binyak-Tempel und den Laxmi Narayan-Tempel.
Verpflegung:
F, A
Städte
Lumbini
Tansen
8. Tag: Pokhara
Morgens Abfahrt, Überlandfahrt nach Pokhara (130 km, ca. 4 Std.). Transfer zu unserem malerisch gelegenen Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung für eigene Unternehmungen im Bazaar oder der Uferpromenade am Phewa-See.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara
9. Tag: Pokhara
Am frühen Morgen eine kurze Fahrt nach Sarangkot, wo wir hoffentlich einen wolkenlosen Sonnenaufgang erleben, der uns einen Blick auf die mächtige Annapurna-Gebirgskette bietet. Im Anschluss unser Aufstieg zur großen Shiva-Statue. Von dort führt uns ein schöner Wanderweg zur World Peace Pagoda. Von der Plattform haben wir einen wunderbaren Blick über ganz Pohkara und den Phewa-See. Durch kleine Dörfer unser Abstieg zurück ins Tal. Hier besuchen wir die Davis-Falls und das International Mountain Museum. Am Nachmittag erwartet uns eine Bootsfahrt auf dem herrlichen Phewa-See.
Verpflegung:
F
Städte
Pokhara
Sarangkot
10. Tag: Pokhara
Unser Wanderprogramm (ca. 5 Std.) führt uns durch kleine Dörfer und herrliche Wälder. Immer wieder genießen wir die wunderschönen Landschaftspanoramen und Ausblicke auf die Berge.
Verpflegung:
F
Städte
Pokhara
11. Tag: Pokhara - Bandipur
Vormittags knapp 3-stündige Fahrt nach Bandipur, auf ca. 1.400 m gelegen. Das mittelalterliche Newari-Städtchen liegt auf der früheren Handelsstrecke zwischen Tibet und Kathmandu und bietet, neben kultureller Vielfalt, auch eine einzigartige Aussicht auf die Himalaya-Kette vom Dhaulagiri bis zum Ganesh Himal. Nachmittags erste Erkundungstour in die Umgebung mit herrlichem Panorama und Besuch einer Grundschule, mit Gelegenheit mit den Schülern und Lehrern zu sprechen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Bandipur
Kathmandu
Pokhara
12. Tag: Bandipur - Dhulikel
Unterwegs zum Kathmandu-Tal besichtigen wir die Königsstadt Patan, mit dem Durbar Square und dem mittelalterlichen Stadtkern, sowie den Thani Mai-Tempel. Anschließend Weiterfahrt nach Dhulikel, ca. 30 km außerhalb von Kathmandu gelegen.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Patan Durbar Square
Städte
Patan
Dhulikel
Bandipur
13. Tag: Dhulikel
Nachdem wir hoffentlich einen schönen Sonnenaufgang über den Achttausendern um den Mt. Everest erlebt haben, beginnen wir das ganztägige Wanderprogramm in der Umgebung von Dhulikel. Unser Weg führt durch Kiefernwälder hinauf auf einen Hügel zur Stupa von Namobuddha, einem wichtigen buddhistischen Wallfahrtsort. Der Legende nach opferte sich Buddha in einer früheren Inkarnation hier einer hungrigen Tigerin und deren Jungen, um sie so vor dem Verhungern zu retten. Nach der Besichtigung geht es wieder hinab ins Kathmandu-Tal zum mittelalterlichen Newari-Dorf Panauti. Am Spätnachmittag sind wir zurück in Dhulikel.
Verpflegung:
F, A
Städte
Dhulikel
14. Tag: Nagarkot
Von Dhulikel aus wandern wir heute ca. 6 Stunden durch reizvolle Landschaft mit Reisfeldern, traditionellen Dörfern und grünen Wäldern bis auf 2.000 m Höhe in die Berge nach Nagarkot mit beeindruckender Sicht auf die Achttausender der Himalaya-Kette.
Verpflegung:
F, A
Städte
Dhulikel
Nagarkot
15. Tag: Kathmandu
Fahrt nach Telkote. Etwa zweistündige Wanderung zum Tempel Changunarayan, dem ältesten Vishnu-Tempel des Königstals. Nach der Besichtigung Weiterfahrt nach Bhaktapur. Besichtigung der dritten Königsstadt und UNESCO-Weltkulturerbe mit Durbar Square und Palastbezirk, Tempeln, Gedenksäule, dem Goldenen Tor und einzigartigen mittelalterlichen Genre-Bildern. Rückfahrt nach Kathmandu.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Durbar Square Kathmandu
Städte
Kathmandu
Bhaktapur
16. Tag: Kathmandu
Nach unserem Frühstück erkunden wir den westlichen Teil Kathmandus mit dem Dakshinkali-Tempel. Im Anschluss eine Wanderung in die mittelalterlichen Newari-Dörfer Bungamati und Khokana. Am Abend unser Abschiedsessen in einem typisch nepalesischen Restaurant mit Folklore-Vorführung.
Verpflegung:
F, A
Städte
Kathmandu
17. Tag: Rückflug
Transfer zum Flughafen und Rückflug in den frühen Morgenstunden, wieder via Doha, zurück nach Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)