drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187961
Bolivien Rundreise

Höhepunkte Boliviens

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Bolivien
  • Boliviens Highlights: Naturwunder, Kultur & Abenteuer entdecken
  • An Laguna Colorada wandern & Flamingos bestaunen
Enthaltene Städte:
CopacabanaLa PazSanta Cruz de la SierraSucrePotosiUyuni
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.890 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Bolivien, im Herzen Südamerikas zwischen Peru, Chile, Argentinien und Brasilien, wartet auf Entdeckung. Die landschaftliche Vielfalt reicht von den eisigen Gipfeln der Königskordillere über karge Salzwüsten des Altiplano bis zu üppigen Tieflandvegetationen. Oft nur als Anhängsel einer Peru-Reise gesehen, zeigt Bolivien abseits des Titicaca-Sees ein authentisches Land voller Vielfalt. Einst geografisch und wirtschaftlich Mittelpunkt Südamerikas, verlor Potosí nach dem Salpeterkrieg an Bedeutung.

1. Tag: Hinflug

Abends Abflug von Deutschland. Linienflug über Madrid nach Santa Cruz de la Sierra. 
Städte
Santa Cruz de la Sierra

2. Tag: Santa Cruz - Samaipata

Morgens Ankunft in Santa Cruz. Kleiner Rundgang durch den kolonial geprägten Stadtkern der größten Stadt Boliviens, auf 400m am Rande der Llanos, der bolivianischen Tiefebene, gelegen. Anschl. Fahrt nach Samaipata am Rand des Amboró-Nationalparks. Rest des Tages zur freien Verfügung. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Amboro Nationalpark
Städte
Santa Cruz de la Sierra

3. Tag: Samaipata - Santa Cruz

Ausflug zur Inka-Festung El Fuerte, UNESCO-Weltkulturerbe und östlichste Ausdehnung des Inka-Reichs. Besichtigung der Anlage mit den größten behauenen Sandsteinfelsen Südamerikas. Nachmittags Rückfahrt nach Santa Cruz mit Stopp am "Refugio de Colibries". 
Verpflegung: F
Städte
Santa Cruz de la Sierra

4. Tag: Sucre

Morgens Flug nach Sucre (2.800m), Kolonial-Juwel und konstitutionelle Hauptstadt Boliviens. Anschl. Stadtrundgang durch die Weltkulturerbe-Stadt: La Recoleta Kirche, Textil-Museum, Casa de la Libertad, Bolivar Park. Rest des Tages zur freien Verfügung. 
Verpflegung: F
Städte
Sucre

5. Tag: Sucre (Tarabuco)

Ausflug zum Sonntagsmarkt von Tarabuco, einer der farbenprächtigsten und authentischsten Indiomärkte des Landes, wo sich die Bewohner der umliegenden Dörfer in ihren malerischen Trachten einfinden.
Verpflegung: F, M
Städte
Sucre

6. Tag: Sucre - Potosí

Morgens Fahrt in das bolivianische Hochland nach Potosí (4.100m), einst wegen des „Cerro Rico“, des Silberbergs, wahrscheinlich die reichste Stadt der Welt. Nachmittags Exkursion zum legendären „Silberberg“ und Besichtigung einer der Minen. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Cerro Rico Berg
Städte
Potosi Sucre

7. Tag: Potosí - Uyuni

Vorm. Besichtigung des Kolonialjuwels, 1987 zum Weltkulturerbe erklärt, mit Casa de la Moneda und Platz des 10. November. Anschl. Fahrt nach Uyuni, wenige Kilometer vom Ufer des Salar de Uyuni (3.700m), dem mit nahezu 10.000 qkm größten Salzsee der Welt, entfernt. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Salar de Uyuni
Städte
Uyuni Potosi

8. Tag: Uyuni (Salar de Uyuni)

Spektakulärer Tag auf dem Salar de Uyuni: Zunächst Besuch einer Salz-Manufaktur, dann Fahrt zu den Mumien von Coquesa, an den Flanken des mächtigen Tunupa-Vulkans gelegen, mit fantastischem Blick über den Salar. Fahrt über den See und Besuch der "Isla Incahuasi", einer Insel inmitten der großen Salzpfanne. Riesige Kakteen, einzigartige Vegetationsformen, eine surreale Szenerie in einem weißen Meer aus Salz. Nach dem Sonnenuntergang auf dem Salar Rückfahrt nach Uyuni. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Isla Incahuasi Vulkan Tunupa
Städte
Uyuni

9. Tag: Uyuni - Siloli Wüste

Nach einem Abstecher zum Zugfriedhof von Uyuni Fahrt rund um den größten Salzsee der Erde nach Süden. Vorbei an den Lagunen Cañapa, Hedionda, Honda und Ramaditas zur Siloli-Wüste, einer fantastischen und geradezu unwirklich anmutenden Landschaft. Übernachtung in einem Wüstenhotel auf 4.500m. 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Zugfriedhof Uyuni
Städte
Uyuni

10. Tag: Siloli-Wüste - Colchani

Fahrt vorbei am "Arbol de Piedra", einer von Erosion geschaffenen Steinskulptur, zur Laguna Colorada mit ihrem rötlich schimmernden Wasser. Anschl. zum Geysirfeld Sol de Mañana mit zischenden Fontänen und blubbernden Erdlöchern auf 5.000m Höhe. Weiter durch den Salar de Chaviri und durch die Dali-Wüste zur Laguna Verde am Fuß des Licancabur-Vulkans. Abends zurück über Uyuni nach Colchani. Übernachtung in einem ganz aus Salz gebauten Hotel.   
Verpflegung: F, M, A    
Sehenswürdigkeiten
Laguna Colorada Laguna Verde
Städte
Uyuni

11. Tag: Uyuni - Tiahuanaco - Titicaca-See

Von Uyuni aus morgens Flug nach La Paz. Vom Flughafen aus Fahrt nach Tiahuanaco und Besichtigung der bedeutendsten archäologischen Stätte Boliviens. Weiter zum Titicaca-See nach Copacabana und kurzer Rundgang durch den Wallfahrtsort mit seiner herausragenden Pilgerkirche. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Titicacasee
Städte
Copacabana La Paz Uyuni

12. Tag: Titicaca-See - La Paz

Bootsfahrt quer über den See zur Sonneninsel, der Wiege der Inkas. Besuch der Ruinen von Pilkokaina und einstündige Wanderung mit fantastischem Blick über den See. Anschl. Weiterfahrt zur Mondinsel mit dem Iñak Uyu Tempel. Nachmittags per Boot zurück nach Copacabana und Weiterfahrt nach La Paz. Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Mondinsel Sonneninsel
Städte
Copacabana La Paz

13. Tag: La Paz

Vorm. Rundgang durch La Paz, nach Santa Cruz und El Alto die drittgrößte Stadt des Landes und Sitz der bolivianischen Regierung, mit San Francisco Kirche, Plaza Murillo, Hexenmarkt und Fahrt mit der neuen Seilbahn. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
San Francisco Kirche
Städte
La Paz Santa Cruz de la Sierra

14. Tag: Rückflug

Morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Santa Cruz und Madrid. 
Verpflegung: F
Städte
Santa Cruz de la Sierra

15. Tag: Ankunft

Ankunft in Madrid und Weiterflug nach Deutschland. 

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Bolivien (BO)
Bolivien
Bolivien ist der geheime Schatz im Herzen Südamerikas. Das Land beheimatet Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen von unvorstellbarem Wert.

Hier befinden sich atemberaubende Berglandschaften der Anden und die beeindruckende Uyuni Salzwüste mit dem faszinierenden Uyuni Salzsee, welcher mit einer Fläche von 12000 km² der weltweit größte Salzsee ist.

Der absolute Höhepunkt einer Reise durch den südamerikanischen Binnenstaat ist allerdings der Madidi-Nationalpark im Nordwesten des Landes. Dieser ist rund 18000 km² groß und gehört zu den artenreichsten Gebieten der Erde.
Der Nationalpark beheimatet neben Affen und Papageien auch Tapire, Kaimane und Faultier. All diese faszinierenden Kreaturen können sie bei Tierbeobachtungen aus nächster Nähe betrachten.

Ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel ist der weltberühmte Titicacasee. Er ist der höchstgelegene, kommerziell schiffbare See der Erde und die Heimat der Urus. Diese bevölkern die Gebiete um den Titicacasee schon seit Jahrhunderten.

Außerdem hat Bolivien auch Anteile an den tropischen Regenwaldgebieten des Amazonas.

Die größeren Städte des Landes wie die Hauptstadt Sucre oder der Regierungssitz La Paz bieten dagegen ein Kontrastprogramm mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.
La Paz ist der höchstgelegene Regierungssitz der Welt. Außerdem bietet die Metropole Sehenswertes wie den Plaza Murillo mit dem Parlamentsgebäude und dem Präsidentenpalast.
In der Hauptstadt Sucre gibt es die Skulptur zu Ehren von Juana Azurdy, die Altstadt, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde und die Casa de la Libertad zu bestaunen.

Also Natur und Kultur pur in einem der abgeschiedensten Länder Südamerikas.

Beste Reisezeit:
Von Mai bis Oktober fäll in den meisten Regionen weniger Regen und die Temperaturen sind angenehm. Somit eignet sich diese Zeit am besten um das Land zu bereisen.
 
Klima:
Es herrscht gemäßigtes Klima, der meiste Niederschlag fällt zwischen November – März. Die Temperaturen schwanken sehr stark zwischen Tag und Nacht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/boliviensicherheit/213428

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Boliviano = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 20 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -5h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung)somit MESZ -6h

Gut zu wissen:
Für Bolivianer sind Traditionen besonders wichtig. Reisende sollten diese deshalb besonders respektieren.

Legere Freizeitkleidung wird akzeptiert.

Die in den ländlichen Regionen Boliviens lebenden Menschen werden Campesinos und nicht Indios genannt. Die üblichen Höflichkeitsformen gelten auch hier.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?