Tag 1: Anreise
Am späten Abend fliegen Sie von Frankfurt nach Äthiopien.
Ihre Unterkunft: Sabon HotelDas Sabon Hotel in Addis Abeba eignet sich hervorragend für Geschäfts- und Urlaubsreisende. Das Hotel liegt im Herzen der Stadt und bietet 30 komfortable Zimmer mit ansprechendem Dekor und eigenem Bad. Alle Zimmer verfügen über Annehmlichkeiten wie kostenfreies WLAN und Tee- und Kaffeezubehör.
Städte
Addis Abeba
Tag 2: Ankunft in Addis Abeba – Flug nach Dire Dawa – Khat-Markt in Awedae – Harar
Am Morgen landen Sie in Addis Abeba und fliegen direkt weiter nach Dire Dawa mit seiner alten Station der Djibouto-Éthiopien-Bahn. Auf der Fahrt durch das Hochland kommen Sie dann nach Awedae, wo Sie in den Trubel des größten Khat-Marktes des Landes eintauchen. Berauscht, erreichen Sie schließlich das alte Handelszentrum Harar. Die heilige Stadt gehört mit ihren 82 Moscheen, sechs Stadttoren und farbenfrohen labyrinthischen Gassen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Für äthiopische Muslime ist Harar ein Zentrum des Glaubens und die viertbedeutendste Stadt nach Mekka, Medina und Jerusalem. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 60 km).
Verpflegung: 1×A
Städte
Addis Abeba
Dire Dawa
Harar
Tag 3: Historische Stadtführung in Harar – Hyänenfütterung
Heute erkunden Sie die historische Altstadt von Harar (Harar Jugol). Sie besuchen die berühmten Stadttore, verschiedene farbenfrohe Märkte, das Adare- und das Rimbaud-Haus und die große Jami-Moschee. Tauchen Sie intensiv in die Geschichte und Kultur der Harari ein und lassen Sie sich den exquisiten Harar-Kaffee nicht entgehen. Am Abend wartet dann noch ein besonderes Highlight auf Sie. An der Stadtgrenze von Harar locken allabendlich Hyänenmänner freilebende, habituierte Hyänen mit Kamelfleisch an und füttern diese mitunter von Mund zu Maul. Wenn Sie sich trauen, können auch Sie die sanften Räuber füttern. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Harar
Tag 4: Ahmar-Hochland – Awash-Nationalpark – Baden in heißen Quellen
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die schöne Kulturlandschaft des Ahmar-Hochlandes mit seinen terrassierten Hirse- und Khatfeldern zum Awash-Nationalpark, wo Sie die beeindruckenden Awash-Wasserfälle besichtigen und die Krokodile am Unterlauf der Fälle beobachten. Am späteren Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge im nördlichen Teil des Nationalparks, können in den dortigen heißen Quellen entspannen oder einen Birding & Sunset Walk mit einem Afar Guide in der Buschsavanne unternehmen. Übernachtung in der Lodge. (Fahrzeit ca. 7h, 410 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Awash Nationalpark
Tag 5: Yangudi-Rassa-Nationalpark – Besuch der Issa – Alalobad – Semera
Der Tag beginnt im Yangudi-Rassa-Nationalpark, wo Sie bei einer spannenden Pirschfahrt mit etwas Glück Oryxantilopen, Wildesel und Gazellen beobachten. Die karge, staubige Landschaft strahlt eine wilde, ungezähmte Schönheit aus. Anschließend besuchen Sie ein Dorf der Issa, einem Clan der Somali, der in der Weite des unteren Awash-Flusses und der Grenzregion zu Djibouti und Somaliland halbnomadisch von der Kamelzucht lebt. Danach fahren Sie weiter zu den heißen Quellen von Dubti (geothermische Stätte Alalobad) und erreichen am Ende des Tages Semera, die Hauptstadt der Afar-Region. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 390 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Awash Nationalpark
Tag 6: Assaita – Besuch der Afar – Afambo-See
Sie fahren nach Assaita, der ehemaligen Hauptstadt des Afar-Sultanats, das bis ins 20. Jahrhundert hinein eine wichtige politische Rolle in der Region spielte. Beim Besuch eines nahegelegenen Afar-Dorfes erhalten Sie Einblicke in das Leben dieses traditionsreichen Volkes, das in der unwirtlichen Danakil-Wüste mit großer Widerstandskraft und tiefem Gemeinschaftssinn lebt. Danach fahren Sie weiter zum nahen Afambo-See, einem flachen, vulkanisch geprägten Gewässer an der Grenze zu Djibouti. In den Uferzonen können Sie mit etwas Glück Kolonien von Flamingos beobachten – ein faszinierender Kontrast in der trockenen Umgebung. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 2h, 100 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Sehenswürdigkeiten
Danakil Wüste
Tag 7: Danakil-Senke – Afrera-See
Heute geht es zunächst zurück nach Semera und nachdem bei der Regionalverwaltung alle Papiere für Ihre Danakil-Expedition entgegen genommen sind, fahren Sie weiter in einen der faszinierendsten Landstriche der Erde. Die Danakil-Senke, ca. 135 m unter dem Meeresspiegel, gilt als vulkanisch aktivste Gegend der Welt. Am späten Nachmittag erreichen Sie den salzhaltigen Afrera-See, der von über 200 sprudelnden Quellen gespeist wird. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein schwereloses Bad im See. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 6h, 320 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Sehenswürdigkeiten
Danakil Wüste
Tag 8: Brodelnder Erta-Ale-Vulkan
Nach dem Abbau des Zeltcamps beginnt die Offroad-Fahrt in Richtung Erta-Ale-Vulkan. Gegen Mittag erreichen Sie Dodom, wo mit den Afar-Autoritäten die letzten Formalitäten für den Besuch des Feuerberges erledigt werden. Danach fahren Sie weiter zum neuen Erta-Ale-Basislager, das sich unweit des Kraterrandes befindet. Mit der einsetzenden Dunkelheit steigen Sie in die Caldera des Erta Ale ab und nähern sich dem offenen Schlund. Hier bietet sich Ihnen ein Naturschauspiel ohnegleichen und Sie haben genügend Zeit das urzeitliche Spektakel auf sich wirken zu lassen. Übernachtung in einfacher Steinhütte der Afar. (Gehzeit ca. 30 min – 1h, 50 m?; Fahrzeit ca. 2h, 70km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Tag 9: Erta-Ale-Vulkan und Fahrt nach Hamed Ela
Im Morgengrauen haben Sie noch einmal die Möglichkeit das überwältigende Naturschauspiel zu erleben. Anschließend genießen Sie frischen Kaffee und ein ausgiebiges Frühstück im Camp, verstauen das Equipment in den Fahrzeugen und fahren weiter Richtung Norden querfeldein durch die Danakil nach Hamed Ela. Die kleine Salzstemmer-Siedlung wirkt wie ein Außenposten der Zivilisation, dessen „weißes Gold“ zahlreiche junge Männer lockt. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2-3h, 500 m?; Fahrzeit ca. 2-3h; 80 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Tag 10: Salzstemmer und Schwefelterrassen von Dallol – Rückkehr nach Semera
Mit Dallol besuchen Sie heute ein weiteres vulkanisch höchst aktives Gebiet der Danakil. Hydrothermische Prozesse bilden hier farbenprächtige Schwefelterrassen, riesige Salzkristalle und bizarre Salztürme. Lassen Sie sich von der Kraft der Natur überwältigen. Nur einen Katzensprung entfernt erleben Sie die Salzstemmer aus nächster Nähe bei ihrer unglaublich anstrengenden Arbeit. Danach fahren Sie zurück nach Semera und Sie können erst einmal eine Dusche genießen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 360 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 11: Flug nach Addis Abeba – Stadtführung – Heimreise
Am Morgen fliegen Sie zurück von Semera nach Addis Abeba. Dort lernen Sie am Nachmittag bei einer entspannten Stadtrundfahrt die äthiopische Hauptstadt kennen und können noch einige Souvenirs besorgen. Entlang von bedeutenden Orten wie dem Meskel-Platz, der Africa Hall und der Dreifaltigkeitskathedrale kommen Sie zum Nationalmuseum. Machen Sie der Australopithecus-Dame Lucy Ihre Aufwartung, bevor Sie weiter zum Entoto-Berg fahren und die Aussicht auf die Megametropole genießen. Am Abend heißt es dann Abschied nehmen und Ihre DIAMIR-Reiseleitung verabschiedet Sie am Flughafen. Tageszimmer im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Berg Entoto
Städte
Addis Abeba
Tag 12: Ankunft
Am Morgen landen Sie in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)