drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 188163
Südafrika/Eswatini Rundreise

Sternstunden Südafrika

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugBestsellerInklusive SafariLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Südafrika & Eswatini
  • Erlebnisreiche Tour im Geländewagen durch den Krüger-Nationalpark
  • Besuch der weltbekannten Tropfsteinhöhlen von Oudtshoorn
Enthaltene Städte:
JohannesburgDurbanPort ElizabethKnysnaOudtshoornKapstadtMpumalangaOhrigstadEzulwiniSt. LuciaHluhluwePlettenberg BayMontaguKaphalbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.199 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auf dieser 15-tägigen Rundreise erleben Sie die Glanzlichter Südafrikas: atemberaubende Natur, faszinierende Kultur und beeindruckende Tierbegegnungen. Erkunden Sie den Krüger-Nationalpark und die Big Five, entdecken Sie traditionelles Handwerk in Eswatini und genießen Sie die idyllischen Küstenlandschaften in Hluhluwe. In Kapstadt erwarten Sie das farbenfrohe Bo-Kaap, der majestätische Tafelberg und die lebhafte V and A Waterfront.

Tag 1: Anreise nach Südafrika

Heute fliegen Sie über Nacht nach Johannesburg. Freuen Sie sich auf eine spannende Reise!
Städte
Johannesburg

Tag 2: Fahrt zum Krüger Nationalpark

Nach Ihrer Ankunft in Johannesburg fahren Sie gemeinsam im Kleinbus in Richtung Krüger-Nationalpark. Am Abend erwartet Sie ein gemütliches Lagerfeuer, ein Glas lokaler Amarula und ein leckeres Essen. 1 Nacht in Ohrigstad. (A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Johannesburg Ohrigstad

Tag 3: Panorama Route

Freuen Sie sich heute auf spektakuläre Aussichten entlang der Panoramaroute bei den Three Rondavels und an den Bourkes Luck Potholes. Nach einer Art Picknick am Mittag beziehen Sie Ihre Unterkunft am Richtung Krüger-Nationalpark, wo am Abend eine erste spannende Jeep-Safari in einem privaten Reservat stattfindet. 2 Nächte dort. (F/P/A)
Sehenswürdigkeiten
Bourkes Luck Potholes Panoramaroute Three Rondavels
Städte
Mpumalanga

Tag 4: Krüger-Nationalpark

Freuen Sie sich auf eine ganztägige Jeep-Safari im Nationalpark. Inmitten des Schutzgebiets leben unzählige Tierarten, darunter auch die „Big Five“. Mit etwas Glück sehen Sie Löwen, eine Herde Zebras beim Grasen oder Elefanten am Wasserloch. Am späten Nachmittag kehren Sie in die Lodge zurück, wo Sie Zeit zum Entspannen haben. Den Tag lassen Sie bei einem traditionellen Boma-Barbecue ausklingen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

Tag 5: Königreich Eswatini

Heute geht es weiter nach Eswatini. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre idyllisch gelegene Unterkunft mit herrlichem Blick auf das Ezulwini-Tal. Nach einer kurzen Pause erwartet Sie am Abend ein besonderes kulinarisches Highlight! Sie genießen traditionelle Gerichte, die direkt vor Ihren Augen zubereitet werden. So lassen Sie den Tag entspannt ausklingen! 1 Nacht in Eswatini. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Ezulwini Tal
Städte
Ezulwini

Tag 6: Fahrt nach Hluhluwe

Am Morgen besuchen Sie das inspirierende Amarasti-Projekt, was benachteiligten Frauen eine kreative Einkommensquelle bietet. Anschließend führt Ihre Reise zurück nach Südafrika, in die faszinierende Region zwischen dem St. Lucia Wetlands Park und dem Hluhluwe-iMfolozi-Reservat. Nach der Ankunft in Ihrer Lodge bleibt Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Am Abend genießen Sie ein gemeinsames Abendessen. 2 Nächte in Hluhluwe. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
iSimangaliso Wetland Park
Städte
St. Lucia Hluhluwe

Tag 7: Safari im Hluhluwe-Wildreservat

Sie erkunden die Heimat einer der größten Populationen Weißer Nashörner. Frühaufsteher können optional an einer aufregenden Jeep-Safari teilnehmen (optional, buchbar vor Ort). Nach der Rückkehr in Ihre Lodge bleibt Zeit zum Entspannen oder für einen Spaziergang zum Hippo Pond. Am späten Nachmittag genießen Sie eine Sundowner-Fahrt zum Lake St. Lucia. Den Tag lassen Sie bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
St. Lucia See
Städte
St. Lucia Hluhluwe

Tag 8: Von Durban nach Storms River

Nach einem kurzen Flug von Durban nach Port Elizabeth geht es weiter zum Tsitsikamma-Nationalpark. Unterwegs genießen Sie eine köstliche Spezialität, einen erfrischenden Ananas-Lolly. Ihre Unterkunft in Storms River empfängt Sie mit charmantem Ambiente. Am Abend erwartet Sie eine Bierverkostung mit lokalen Sorten, bevor Sie den Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen. 1 Nacht in Storms River. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Durban Port Elizabeth

Tag 9: Wanderung zur Storms River Bridge

Nach dem Frühstück erkunden Sie den Tsitsikamma-Nationalpark. Auf einer Wanderung entlang des „Mouth Trails“ führt Sie der Weg zur Storms River Bridge. Zur Mittagszeit erreichen Sie Plettenberg Bay, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht. In der Saison von (Juni bis November) bietet sich zudem eine optionale Walbeobachtungstour an (ca. 1.250 ZAR p. P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). Am Nachmittag geht es weiter nach Knysna. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. 1 Nacht in Knysna. (F)
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark Mündungsschlucht des Storm River
Städte
Knysna Plettenberg Bay

Tag 10: Weiter nach Oudtshoorn

Heute fahren Sie nach Oudtshoorn. Dort erwartet Sie zunächst ein Besuch der Cango Caves mit ihren beeindruckenden Tropfsteinformationen. Danach entdecken Sie bei einer spannenden Tour die Straußenfarm und lernen faszinierende Details über diese imposanten Riesenvögel kennen. Am Abend genießen Sie ein besonderes Abendessen, bei dem Sie Straußenfleisch probieren können, abgerundet mit einem Glas Portwein. 1 Nacht in Oudtshoorn. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves
Städte
Oudtshoorn

Tag 11: Weinprobe in Robertson

Auf dem Weg nach Kapstadt durchqueren Sie das malerische Hinterland. Sie machen einen Stopp in Montagu, bevor Sie weiter zum Weingut in Robertson fahren. Hier erwartet Sie eine entspannte Weinprobe und ein Picknick mit Blick auf die Rebstöcke. Am frühen Abend erreichen Sie Kapstadt und Ihre Unterkunft. Lassen Sie den Tag bei einem gemütlichen Abendessen oder einem Spaziergang entlang des Hafens ausklingen. 3 Nächte in Kapstadt. (F/P)
Städte
Kapstadt Montagu

Tag 12: Kapstadt

Freuen Sie sich heute auf eine Stadtrundfahrt durch die „Mutterstadt“. Sie sehen u.a. den Green Market, den bekanntesten Flohmarkt Kapstadts. Anschließend wartet ein Spaziergang durch die bunten Straßen des Bo-Kaap-Viertels, in denen sich die bonbonfarbenen Häuser aneinanderreihen. Wenn das Wetter mitspielt, fahren Sie mit der Seilbahn auf den Tafelberg und genießen Kapstadt von oben (wetterabhängig) und danach erreichen Sie die V&A Waterfront. Freizeit am Nachmittag. (F)
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap Tafelberg Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt

Tag 13: Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung

Sie fahren entlang des Chapmans Peak Drive und erreichen den imposanten Cape Point am Kap der Guten Hoffnung. Hier haben Sie die Wahl, entweder mit der Zahnradbahn (optional, buchbar vor Ort) oder auf einem 20- bis 30-minütigen Fußweg zum alten Leuchtturm und dem herrlichen Panorama zu gelangen. Auf dem Rückweg fahren Sie durch Simons Town und besuchen die berühmte Pinguin-Kolonie am Boulders Beach. Danach erwartet Sie ein gemütliches Picknick am Strand. Den Tag lassen Sie zurück in Kapstadt ausklingen. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach Kap der Guten Hoffnung Simon´s Town Leuchturm am Cape Point
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

Tag 14: Auf Wiedersehen, Afrika!

Transfer zum Flughafen und Rückflug in Ihr Heimatland. Ankunft am folgenden Tag. (F)

Tag 15: Ankunft zuhause

Sie kommen zuhause an.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Eswatini
Das unabhängige Königreich Swasiland ist der zweitkleinste Staat des afrikanischen Festlandes. Der Staat ist fast vollständig von Südafrika umgeben, nur im Osten grenzt es an Mosambik. Auf Grund seiner Größe und seinem weitaus bekannteren Nachbarn Südafrika wird das Land von Reisenden sehr oft übersehen, dennoch lohnt sich ein Besuch dieses traumhaften Königreiches, welches trotz seiner geringen Ausdehnung, eine immense Vielfalt zu bieten hat. Besonders in kultureller und landschaftlicher Hinsicht braucht Swasiland den Vergleich mit anderen afrikanischen Staaten nicht zu fürchten.
Eine der größten Attraktionen des Landes ist das Ezulwini-Tal, dieses beherbergt eine ganze Fülle an touristischen Attraktionen, beispielsweise einen Golfplatz, ein Spielkasino, ein Fitnessstudio sowie eine heiße Mineralquelle. Im Norden des Ezulwini-Tals befindet sich die Hauptstadt von Swasiland, Mbabane. Diese bietet ihren Besucher zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen, besonders zum Einkaufen von einheimischen Produkten. Die großen Malls der Stadt sind dabei nur eine Möglichkeit, eine andere ist der Ezulweni-Markt, er ist einer der größten Märkte in ganz Afrika. Auch die Hauptstraße Allister Miller ist einen Besuch wert, sie wurde benannt nach dem ersten Europäer der in Swasiland geboren wurde.
Weitere Attraktionen des Landes sind die 5 eindrucksvollen Nationalpark, in denen Besucher Safaris und Tierbeobachtungen unternehmen können. Besonders belibt sind Reisen nach Swasiland in Kombination mit anderen Länder des südlichen Afrikas, alle voran Mosambik, Südafrika und Lesotho.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/swasilandsicherheit/226240

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?