drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 188167
Usbekistan Rundreise

Höhepunkte von Usbekistan

11-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeInklusive FlugBestseller
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Usbekistan
  • Blick über die Altstadt von Khiva bei Sonnenuntergang
  • Besuch der Ruinen der Sternenwarte Ulugbek
Enthaltene Städte:
TaschkentChiwaBucharaSamarkandSchachrisabs
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.699 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Begeben Sie sich auf eine faszinierende Reise durch das Herz Zentralasiens – entlang der legendären Seidenstraße, wo Geschichte und Gegenwart auf einzigartige Weise verschmelzen. In kleiner Gruppe entdecken Sie prachtvolle Städte wie Samarkand und Khiva, schlendern über orientalische Basare, begegnen gastfreundlichen Menschen und erleben den Zauber jahrtausendealter Kulturen. Diese Reise bietet Ihnen authentische Einblicke, besondere Begegnungen und unvergessliche Momente.

Tag 1: Salom, Usbekistan!

Heute fliegen Sie nach Taschkent. Nach Ihrer Ankunft werden Sie in Ihr Hotel gebracht. 2 Nächte in Taschkent.
Städte
Taschkent

Tag 2: Usbekistans Hauptstadt

Entdecken Sie Taschkent bei einer Stadtrundfahrt und tauchen Sie ein in das orientalische Flair. Sie besichtigen bedeutende Bauwerke wie das Koranmuseum und die imposante Freitagsmoschee, bevor Sie auf dem farbenfrohen Tschor-Su-Basar das lebendige Alltagsleben erleben. Hier können Sie traditionelles Kunsthandwerk bestaunen, feilschen und frisch gebackenes Tandur-Brot in einer traditionellen Backstube kosten. Anschließend fahren Sie mit der kunstvoll gestalteten Metro weiter zum Thimur-Platz und besuchen später den Unabhängigkeitsplatz mit dem eindrucksvollen Senatsgebäude. (F/A)
Städte
Taschkent

Tag 3: Erkundungstour in Khiva

Am heutigen Morgen fliegen Sie nach Urgentsch und fahren weiter nach Khiva, einer Oasenstadt in der fruchtbaren Ebene Choresmiens. Schon bei der Ankunft spüren Sie den Flair von Tausend-und-einer-Nacht! Die von Stadtmauern umgebene Altstadt Itschan-Kala wirkt wie ein großes Freilichtmuseum. Besonders ins Auge fällt Ihnen wahrscheinlich das türkisfarbene Kalta Minor, ein unvollendetes Minarett und Wahrzeichen der Stadt. Beim Spaziergang durch enge Gassen entdecken Sie kunstvoll restaurierte Medresen, Moscheen und lebendige Basare. Zum Sonnenuntergang genießen Sie gemeinsam mit Ihrer Kleingruppe den Blick von der Stadtmauer über Khiva mit einem Glas Sekt in der Hand. 1 Nacht in Khiva. (F)
Städte
Chiwa

Tag 4: Durch die Wüste Kizilkum

Nach dem Frühstück fahren Sie in südöstlicher Richtung nach Buchara. Ihre Route führt durch die Kizilkum-Wüste, deren scheinbar endlose Landschaft überraschend grüne Oasen bereithält. Während der Fahrt gibt Ihre Reiseleitung spannende Einblicke in die kulturelle Vielfalt Usbekistans. Zur Mittagszeit genießen Sie regionale Spezialitäten in einem traditionsreichen Restaurant. Danach bleibt Zeit für Gespräche, Beobachtungen und Entspannung im komfortablen Kleinbus. Nachdem Sie Buchara erreicht haben, können Sie den Abend individuell gestalten oder bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen lassen. 3 Nächte in Buchara. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Kizilkum Wüste
Städte
Buchara

Tag 5: Buchara eine Stadt voller Kontraste

Heute entdecken Sie Buchara, die grüne Oasenstadt am Serafshan-Fluss. Bei einem Rundgang durch die zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Altstadt schlendern Sie durch enge Gassen, bewundern prachtvolle Medresen und Moscheen und besuchen den lebendigen Basar. Während der Stadtbesichtigung erleben Sie Bucharas reiche Geschichte. Sie sehen Bauwerke aus der Samanidenzeit, bewundern das mächtige Minarett von Kalon und erfahren, wie Timur die Stadt geprägt hat. Ein kurzer Abstecher in die sowjetisch geprägte Neustadt offenbart, wie Tradition und Moderne heute miteinander verschmelzen. Am Abend lassen Sie den Tag bei einem gemeinsamen Essen in stimmungsvoller Runde ausklingen. (F/A)
Städte
Buchara

Tag 6: Buchara und Umgebung

Auf Ihrer Entdeckungstour durch die Umgebung Bucharas führt Sie der Weg zur Grabstätte von Bah ad-Dn Naqschbandi, einem bis heute verehrten Sufi-Ordensgründer und bedeutenden Pilgerort Zentralasiens. Anschließend erkunden Sie die prachtvolle Sommerresidenz des letzten Emirs von Buchara. Den Nachmittag können Sie frei nutzen: Schlendern Sie durch die Basarstraßen, besuchen Sie kunstvolle Medresen oder genießen Sie bei einer Tasse Tee die besondere Atmosphäre der Stadt. Ein besonderer Tipp: Im Café Wishbone, dem „Deutschen Eck“, treffen sich usbekische Deutschstudierende, eine besondere Gelegenheit für persönliche Begegnungen und interessante Gespräche. (F)
Städte
Buchara

Tag 7: Unterwegs nach Samarkand

Am Morgen brechen Sie nach Samarkand auf, der sagenumwobenen Perle der Seidenstraße. Nach Ihrer Ankunft entdecken Sie erste Höhepunkte dieser historischen Stadt. Ihr Rundgang führt Sie zunächst zum kunstvoll gestalteten Gur-Emir-Mausoleum, der letzten Ruhestätte Timurs. Anschließend entdecken Sie das Herzstück Samarkands, den Registan-Platz mit seinen prachtvollen Medresen und die imposante Bibi-Chanum-Moschee, die einst Timurs Macht eindrucksvoll zur Schau stellte. Zum Abschluss bummeln Sie über den lebendigen Lebensmittelbasar, wo exotische Düfte und bunte Stände die Stadt von ihrer authentischen Seite zeigen. Den Abend gestalten Sie nach Ihren eigenen Wünschen. 2 Nächte in Samarkand. (F)
Sehenswürdigkeiten
Bibi-Khanum-Moschee Gur Emir Mausoleum Registan-Platz Seidenstraße
Städte
Samarkand

Tag 8: Antikes Samarkand

Samarkand ist der Mittelpunkt der Seidenstraße und eine der ältesten Städte und Kulturzentren der Welt. Entdecken Sie weltberühmte Schätze, wie das Ulugbek-Observatorium, die Totenstadt Schah-i Sinda sowie das Grab des Heiligen Daniel. Zudem besichtigen Sie eine historische Papiermühle, in der heute noch Papier aus der Rinde von Maulbeerbäumen handgeschöpft wird. Die Mühle gibt Ihnen einen Einblick in die alte Tradition der Papierherstellung.Abends besuchen Sie den Registan-Platz (UNESCO Weltkulturerbe), welcher im Dunkeln schön beleuchtet wird. (F)
Sehenswürdigkeiten
Observatorium von Ulug Beg Registan-Platz Schah-e Sindra Seidenstraße
Städte
Samarkand

Tag 9: Über den Bergpass nach Taschkent

Nach dem Frühstück brechen Sie über den malerischen Tachtakaracha-Pass zu einem besonderen Ausflug in die „Grüne Stadt“ Schahr-e Sabs auf, dem Geburtsort Timurs. Bei einem Rundgang entdecken Sie die Ruinen des einst eindrucksvollen Ak-Saray-Palastes und weitere Zeugnisse der glanzvollen Timuridenzeit. Auf dem Rückweg nach Samarkand besuchen Sie eine usbekische Familie und erfahren bei Tee und Früchten mehr über das Alltagsleben. Am Abend bringt Sie ein komfortabler Zug zurück nach Taschkent, wo Sie Ihre Unterkunft beziehen. 2 Nächte in Taschkent. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ruinen des Palastes von Timur
Städte
Schachrisabs Samarkand Taschkent

Tag 10: Unterwegs in Taschkent

Ihr letzter Tag gehört noch einmal Taschkent – einer Stadt voller Kontraste – zwischen Sowjetarchitektur, orientalischen Märkten und modernen Cafés. Sie besuchen den Unabhängigkeitsplatz und den Amir-Timur-Platz, wo Geschichte und Gegenwart aufeinandertreffen. Wie am ersten Tag sind Sie teils mit Kleinbus, teils mit der U-Bahn unterwegs. Am Abend genießen Sie ein Abschiedsessen und lassen Ihre Reise bei einem Spaziergang entlang des Bozsu-Flusses in stimmungsvoller Atmosphäre ausklingen. (F/A)
Städte
Taschkent

Tag 11: Rückflug

Pünktlich erfolgt der Transfer zum Flughafen, von wo aus Sie Ihre Rückreise antreten. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Usbekistan (UZ)
Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?