Tag 1: Anreise nach Sri Lanka
Sie fliegen über Nacht nach Colombo.
Tag 2: Colombo
„Ayubowan“! Herzlich willkommen auf der Tropeninsel Sri Lanka! Bei einer Stadtrundfahrt entdecken Sie die Hauptstadt mit ihrem spannenden Mix aus Tempeln und Moscheen, kolonialer und moderner Architektur, bunten Basaren und Shopping Malls. Später genießen Sie die Stimmung an Colombos Uferpromenade „Galle Face Green“. Spazieren Sie entlang der Promenade vorbei an exotischen Snackbuden. Anschließend genießen Sie gemeinsam Ihr erstes Abendessen und stimmen sich auf Ihre Reise ein. 1 Nacht in Colombo. (A)
Tag 3: Anawilundawa-Schutzgebiet
Durch eine tropische Bilderbuchlandschaft fahren Sie in Richtung Chilaw. Nicht weit entfernt befindet sich das Anawilundawa-Naturschutzgebiet. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Reservat und halten Ausschau nach den dort beheimateten Vögeln und anderen Tierarten. Am Nachmittag Weiterfahrt in die Königsstadt Anuradhapura, wo Sie eine Nacht bleiben. (F/A)
Tag 4: Königsstadt Anuradhapura
Erkunden Sie die Hauptstadt der alten singhalesischen Könige (UNESCO Weltkulturerbe). Als steinerne Zeugen eines einst blühenden Königreiches schmücken prachtvolle Palastanlagen und Tempel dieses gigantische Ausgrabungsfeld. Lassen Sie sich zwischen diesen geheimnisvollen Ruinen in vergangene Zeiten entführen! Pilgern Sie, wie zahlreiche einheimische Gläubige, zu dem heiligen Bodhi-Baum, ein Ableger jenes Pappel-Feigen-Baumes in Indien, unter dem Siddhartha Gautama seine Erleuchtung erfahren haben soll und zu Buddha wurde. Anschließend Weiterfahrt nach Sigiriya. 2 Nächte dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Anuradhapura Palastanlage
Tag 5: Polonnaruwa und „Wolkenmädchen“ von Sigiriya
Am Vormittag entdecken Sie Polonnaruwa (UNESCO Weltkulturerbe). Die zweite Hauptstadt des Königreiches war 500 Jahre vom Dschungel überwuchert. Bewundern Sie die Ausgrabungsstätte mit ihrem königlichen Palast, den großartigen Buddhastatuen und Stupas, die wahre Meisterwerke darstellen. Zum Sonnenuntergang erklimmen Sie den berühmten Sigiriya-Felsen (ca. 1.860 Stufen) mit seinen wunderschönen Fresken der „Wolkenmädchen“ (UNESCO Weltkulturerbe). Gekrönt wird Ihr Aufstieg von einem atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft – besonders beeindruckend durch die Farben der untergehenden Sonne. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Löwenfelsen von Sigiriya mit den Wolkenmädchen
Städte
Habarana
Polunnaruwa
Tag 6: Dambulla Höhlen
Heute steht ein Ausflug zu den Dambulla-Höhlen (UNESCO Weltkulturerbe), dem wohl eindrucksvollsten Höhlentempel Sri Lankas, auf dem Programm. Zahlreiche sitzende, stehende und liegende Buddhastatuen verbergen sich in den aus Stein geschlagenen Grotten. 2 Nächte in Kandy. (F)
Sehenswürdigkeiten
Goldener Tempel von Dambulla
Tag 7: Kandy
Am Morgen erwartet Sie einer der Höhepunkte Ihrer Rundreise: Ein Besuch des Zahntempels (UNESCO Weltkulturerbe), in der als heilige Reliquie ein Zahn von Buddha aufbewahrt wird. Kultur, Geschichte und Natur, ein Hauch koloniales Flair und etwas Urbanität – in Kandy gibt es allerlei zu sehen und zu entdecken. Ihre Reiseleitung nimmt Sie mit auf Entdeckungstour. Flanieren Sie durch die Straßen und entlang des Sees. Am Abend erwarten Sie traditionelle Tänze und Musik. (F)
Sehenswürdigkeiten
Zahntempel
Tag 8: Panoramazugfahrt
Fahren Sie am Morgen nach Nuwara Eliya, der „Stadt über den Wolken“. Unterwegs besuchen Sie eine Teeplantage und -fabrik, wo Sie den Herstellungsprozess des berühmten Ceylon-Tees kennenlernen und aus nächster Nähe erleben können. In Nuwara Eliya tauchen Sie in die britische Kolonialzeit ein – der englische Kolonialstil prägt Häuser, Gärten, Kirchen und den Golfplatz. Weiter geht es nach Nanu Oya, von wo aus Sie am Nachmittag mit dem Zug nach Bandarawela fahren. Diese Zugfahrt gilt als eine der schönsten Sri Lankas und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Hochland: steile Berge, rauschende Gebirgsbäche und weitläufige Teeplantagen. 1 Nacht in Bandarawela. (F/A)
Tag 9: Wanderung „Little Adams Peak“ und Abendzeremonie in Kataragama
Ein fantastischer Blick über die bis zum Horizont reichenden Teeplantagen sowie den Ella Rock und den Ella-Wasserfall bietet sich Ihnen nach einer Wanderung zum „Little Adams Peak“ (leicht, ca. 4 km, Gehzeit: ca. 1,5 Std., +/-140 Höhenmeter). Anschließend geht es weiter nach Kataragama. Pünktlich zur Abendzeremonie statten Sie der sowohl hinduistischen als auch buddhistischen Tempelanlage einen Besuch ab und können die Gläubigen bei ihren Gebetsritualen beobachten. 1 Nacht in Tissamaharama. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Little Adams Peak
Städte
Ella
Tissamaharama
Tag 10: Yala-Nationalpark
Bei einer Jeep-Safari erkunden Sie am Morgen die Heimat von Elefanten, Wasserbüffeln, Affen und Krokodilen im Yala-Nationalpark. Mit etwas Glück zeigen sich auch die wenigen Leoparden des Parks. Auf dem Weg in Richtung Galle fahren Sie entlang der schönen Küstenlandschaft und sehen dabei möglicherweise die typischen Stelzenfischer. Galle gehört zu einer der schönsten Städte Ski Lankas. An der Südspitze der Stadt Galle liegt das Holländische Fort mit seinen alten Festungsmauern und dem pittoresken Leuchtturm (UNESCO Weltkulturerbe). Hier können Sie entlang der Küstenstraßen oder auch durch die charmante Altstadt flanieren. Sie werden zu Ihrem Hotel gebracht, wo Sie sich von Ihrem Reiseleiter verabschieden. 3 Nächte in Kalutara. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Yala Nationalpark
Tag 11: Kalutara
Bis zu Ihrer Abreise können Sie sich am Strand entspannen und die vergangenen Tage Revue passieren lassen. Ihre Unterkunft liegt direkt am Meer und bietet die idealen Bedingungen für Erholung. (F/A)
Tag 12: Entspannung am Meer
Auch der letzte Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Meer oder spazieren Sie am schönen Sandstrand. (F/A)
Tag 13: Kalutara – Colombo
Zu gegebener Zeit erfolgt der Transfer zurück zum Flughafen Colombo für Ihren Rückflug nach Hause. (F)
Tag 14: Ankunft
Heute erreichen Sie Ihr Heimatland. Willkommen zu Hause!
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)