1. Tag Willkommen auf Korfu!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Flug nach Korfu, die "grüne Insel". Augen auf bei der Landung: Weithin sattes, bewaldetes Land, Berge im Norden, sanft geschwungene Hügel im Süden und unzählige Olivenbäume. Die Vorfreude wächst. Mit "Kalimera" begrüßt Sie ein Studiosus-Vertreter am Flughafen und bringt Sie in Ihr Badehotel in Kontokali. 10 km. Schalten Sie am Pool oder Strand schon mal in den Urlaubsmodus! Beim Abendessen im Hotel lernen Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin und Ihre Mitreisenden kennen. Willkommen auf Korfu!
Sieben Übernachtungen auf Korfu in einem erstklassigen Hotel am Meer.
Verpflegung: A
2. Tag Griechische Grazie, venezianischer Touch
Wir schlendern durch den herrlichen Schlosspark von Mon Repos mit seinen archäologischen Schätzen und einem Hauch von royalen Intrigen und Geschichten. Ihre Reiseleiterin weiht Sie ein. Den Weitblick vom Aussichtspunkt Kanoni hinüber bis zum Kloster Vlacherna und auf die berühmte Mäuseinsel krönt Ihre Reiseleiterin mit einem griechischen Kaffee. Lieber "sketos" - ungesüßt oder "metrios" - mit ein bisschen Zucker? Später bummeln wir durch die Altstadtgassen von Korfu-Stadt (UNESCO-Welterbe), eine griechische Schönheit mit venezianischem, britischem und französischem Touch. 30 km. Am freien Nachmittag am Pool relaxen? Wer mag, bleibt zum Einkaufen und Bummeln in Korfu-Stadt oder taucht im Archäologischen Museum ins antike Erbe der Insel ein. Per Taxi oder öffentlichem Bus kommen Sie leicht zurück zum Hotel.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kanoni
Kloster Vlacherna
Mäuseinsel
Städte
Korfu-Stadt
3. Tag Erhabenes Kloster
Auf einer Steilklippe in der Bucht von Paleokastritsa thront das Kloster Theotokou. Wir fahren hinauf, sprechen im blumenreichen Arkadenhof über die heutige Rolle der orthodoxen Kirche, versenken uns in die außergewöhnlichen Ikonen und zünden in der Klosterkirche eine Kerze an - für die guten Wünsche. Mittags erwartet uns der Lieblingstreff der Dorfbewohner von Doukades: die urige Taverne Elizabeth. Egal, ob Sofrito oder Pastitsada auf den Tisch kommen, die leckeren Schmorgerichte duften köstlich und stammen aus dem Rezeptbuch von Großmutter Elizabeta. Danach spazieren wir durch das verträumte Dorf mit den Steinhäusern aus venezianischer Zeit. Fahrtstrecke 50 km. Nach der Rückfahrt warten am Nachmittag individuelle Mußestunden im Hotel auf Sie oder ein Bummel zum nahen Yachthafen von Gouvia. Für das Abendessen in Eigenregie hält Ihre Reiseleiterin Tipps für jeden Geschmack bereit.
Verpflegung: F, M
Städte
Paleokastritsa
4. Tag Freizeit oder Ausflug mit Weinprobe
Der Tag gehört Ihnen. Mußestunden oder Entdeckungen? Ganz nach Ihrem Gusto! Wer mag, begleitet die Reiseleiterin auf einen Halbtagesausflug in die Bergwelt und in das Ropa-Tal (75 €). Wie sah das Landleben früher aus? Das Volkskundemuseum im Bergdorf Sinarades zeigt es mit original ausgestatteten Zimmern, Gebrauchsgegenständen und Trachten. Dann geht‘s ins Ropa-Tal zu dem zwischen Zedernwäldern und Blumenwiesen gelegenen Bio-Weingut Theotoky. Wir genießen die herrliche Landschaft, inspizieren die Weinkellerei, erfahren alles über die Weißweinsorte Robola und verkosten den traditionsreichen Tropfen – begleitet von einem kleinen Snack. 50 km.
Verpflegung: F, A
5. Tag Seifenoper und Sisis Paradiesgarten
Kleine Seifenoper am Vormittag: Wir besuchen den Seifenhersteller Apostolos in seiner Manufaktur, schnuppern uns durch seine Produkte und plaudern mit ihm über sein blitzsauberes Handwerk. Was unterscheidet seine traditionell produzierte von der industriell hergestellten Seife? Warum wird kalt oder heiß gerührt? Später bummeln wir über den farbenfrohen Markt von Korfu-Stadt. Ihre Reiseleiterin zeigt, was das Meer und der heimische Boden hervorbringen: Sardinen und Tintenfische, Obst, Gemüse und Honig. Kleine Kostprobe gefällig? Dann fahren wir zum Schloss Achilleion, Sisis Traumschloss. Im paradiesischen Garten erzählt Ihre Reiseleiterin von Kaiserin Elisabeth von Österreich und ihrem Lieblingshelden Achilles (das Schloss ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen). 40 km. Am Nachmittag bleibt Zeit für Pool und Strand oder eine Souvenirjagd in Korfu-Stadt.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Villa Achilleion
Städte
Gastouri
Korfu-Stadt
6. Tag Sinfonie des Südens
Wer denkt bei griechischer Musik nur an Sirtaki? Die bunte Vielfalt der griechischen Musik untermalt unsere Fahrt gen Süden – so läuft es wie geschmiert. Bis zur Olivenölfabrik in Agios Mattheos. Familie Dafnis produziert hier seit über 100 Jahren ausgezeichnetes Olivenöl, zeigt uns das kleine Museum und lässt uns vom "flüssigen Gold" probieren. Dann fahren wir zum Prasoudi-Strand. In der Taverne Avra ist dort alles fürs Mittagskochen vorbereitet. Wir schneiden und rühren unter fachkundiger Anleitung, riechen die köstlichen Aromen. Wird das ein Briam, ein griechischer Gemüseeintopf? Unter Olivenbäumen mit herrlichem Ausblick aufs Meer lassen wir uns unsere Kreationen schmecken: Genussfaktor XXL. Wer mag, kann sich anschließend im Meer abkühlen. 70 km. Zurück im Hotel bleibt noch Zeit für den Liegestuhl oder eine Massage im hoteleigenen Spa. Zum Abendessen bestimmen heute Sie, was auf den Tisch kommt.
Verpflegung: F, M
7. Tag Bootsausflug zur Mäuseinsel
Bei der Überfahrt per Boot zur Mäuseinsel – dem beliebtesten Fotomotiv Korfus – genießen wir die kühle Brise vom Meer und den Blick auf Korfu-Stadt. Zypressen, Agaven und Pinien flankieren schließlich beim Inselspaziergang unseren Weg hinauf zur altehrwürdigen Kreuzkuppelkirche, wo einst schon Kaiserin Sisi verträumt auf das Meer blickte. Mit dem Boot geht’s zurück zur Bucht von Garitsa und per Bus zum Hotel, wo nachmittags Ihr ganz persönliches Urlaubsprogramm auf Sie wartet: Hotelpool, Strand oder ein letzter Besuch in Korfu-Stadt? 20 km. Abends zelebrieren wir unser letztes gemeinsames Abendessen in einer Taverne mit verschiedenen Mezedes, den leckeren griechischen Tapas. Dazu einen Ouzo? Jamas!
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Mäuseinsel
Städte
Korfu-Stadt
8. Tag Adio, Korfu!
Sie haben ein paar zusätzliche Badetage auf Korfu gebucht? Klasse Idee! Für alle anderen heißt es heute: Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Rückreise.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, P=Picknick,I=Imbiss, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, P=Picknick,I=Imbiss, A=Abendessen)