1. Tag: Abflug
Flüge mit EMIRATES (FRA, HAM, DUS, MUC via Dubai) oder QATAR AIRWAYS (BER, DUS, MUC, HAM via Doha) nach Johannesburg.
Städte
Johannesburg
2. Tag: Middelburg
Ankunft. Fahrt nach Pretoria (ca. 1 Std), besonders schön im Oktober, wenn tausende Jakaranden lilafarben blühen. Kleine Stadtrundfahrt mit Blick auf das Parlament, die beeindruckenden Unionbuildings und den Church Square. Weiterfahrt (ca. 2 Std.) zum ersten Übernachtungsort bei Middelburg.
Verpflegung:
A
Sehenswürdigkeiten
Church Square
Städte
Pretoria
Middelburg
3. Tag: Panorama Route
Durch die Provinzen Gauteng und Mpumalanga geht es zur Panorama Route (ca. 3,5 Std.). Atemberaubende Aussichten und wir mittendrin. In den Bergen, Wäldern und Schluchten liegen die Bourkes Luck Potholes, eine ausgewaschene Sandsteinschlucht mit runden Becken, der gigantische Blyde River Canyon mit Felsformationen, die aussehen wie traditionelle Rundhütten, die "Three Rondavels", und Blick durch "Gods Window" über das Lowveld (wetterabhängig).
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Bourkes Luck Potholes
Three Rondavels
Städte
Mpumalanga
4. Tag: Kruger-Nationalpark
Frühe Abfahrt. Im Reisefahrzeug geht es in den Krugerpark (ca. 30 Min.) für den heutigen "Game Drive", wie eine Safari im südlichen Afrika heißt. Ein Hauch von Abenteuer: Was sehen wir? Wie nahe kommen die Tiere an unser Fahrzeug heran? Zeigen sich die scheuen Großkatzen wie Leopard und Gepard? Mit etwas Glück treffen wir die ersehnten „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard), egal ob gestreift, gepunktet, bunt, klein oder groß.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
5. Tag: Kruger-Nationalpark
Heute unsere ganztägige Safari im offenen Fahrzeug. Kilometer um Kilometer uriger Busch, einige Flüsse und mittendrin die faszinierende Tierwelt. Der Krugerpark wird durch die bereits existierende, länderübergreifende Zusammenlegung mit zwei weiteren Schutzgebieten in den angrenzenden Nachbarländern Mosambik und Simbabwe zukünftig ein gigantisches Schutzgebiet, den Great Limpopo Transfrontier Park, ergeben.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
6. Tag: Fahrt nach Eswatini (ehem. Swaziland)
Abfahrt nach Eswatini. Hinter Mbabane - die Hauptstadt - das Ezulwini Valley, das "Tal des Himmels" (ca. 5 Std.). Hier, im Mantenga Cultural Village, zeigen Einheimische ihre alten Traditionen und Lebensweisen aus dem 19. Jahrhundert.
Verpflegung:
F, A
Städte
Mbabane
7. Tag: Eswatini - St Lucia
Fahrt durch den südl. Teil von Eswatini, erneute Einreise nach Südafrika und weiter in das "Hippo-Dorf" St Lucia (ca. 6 Std.), idyllisch an der Ostküste gelegen, umringt vom Naturwunder iSimangaliso Wetlandpark. Am süffigen südafrikanischen Wein liegt es übrigens nicht, wenn wir abends Flusspferde die Straße entlangwandern sehen. Eine Nachtsafari im offenen Fahrzeug, am westl. oder östl. Ufer, Streifgebiet von Hyänen, Stachelschweinen, Ginster- und Zibetkatzen.
Verpflegung:
F, A
Städte
St. Lucia
8. Tag: St Lucia
Optional eine halbtägige, geführte Safari im offenen Fahrzeug im ältesten Schutzgebiet Südafrikas, gegründet für den besonderen Schutz von Nashörnern. Nachmittags die Bootsafari in der Flussmündung, Tummelplatz von zahlreichen Flusspferden und Krokodilen.
Verpflegung:
F, A
Städte
St. Lucia
9. Tag: Flug nach Port Elizabeth
Fahrt in die Hafenstadt Durban (ca. 3 Std.) für den Flug nach Port Elizabeth. Übernachtung heute am Rande des Addo Nationalparks.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo
Durban
Port Elizabeth
10. Tag: Tsitsikamma
Frühmorgens im Bus die Safari im Addo Elephant-Nationalpark, ein gigantisches Schutzgebiet mit Ausdehnung bis zur Küste. Spätvormittags die Weiterfahrt zur Garden Route (ca. 4 Std.), ein langer Küstenabschnitt mit beschaulichen Wäldern, schönen Wanderwegen und einer spektakulären Küste.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Gartenroute
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Addo
11. Tag: Kleine Karoo
Im Tsitsikamma Nationalpark ein Spaziergang über die Hängebrücke, die über den Storms River führt, fantastische Ausblicke begleiten uns. Danach kurze Fahrt nach Knysna, hier an der schönen Lagune verbringen wir etwas Zeit. Fahrt über den beeindruckenden Outeniquapass, viele Biegungen und scharfen Kurven führen in die Kleine Karoo-Halbwüste nach Oudtshoorn (ca. 2,5 Std.) mit seinen Straußenfarmen.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Oudtshoorn
12. Tag: Swellendam
Rundgang in den beeindruckenden Cango Caves, die zu den größten Tropfsteinhöhlen der Welt gehören. In den riesigen Gewölben prächtig-geformte Stalaktiten und Stalakmiten. Weiter geht es nach Calitzdorp, hier müssen wir den köstlichen Portwein probieren. Die Route 62 führt zum legendären Ronnie's Sexshop (keine Angst, ist nur eine lustige Kneipe) für einen kurzen Halt.
Verpflegung:
F
Städte
Swellendam
13. Tag: Stellenbosch
Abfahrt in die liebliche Weinbauregion am Kap, nach Stellenbosch (ca. 3 Std.). Im schönen Stadtzentrum der zweitältesten Stadt Südafrikas ein kleiner Rundgang, zur Mittagszeit Besuch eines Weingutes. Wir kosten ein Glas des köstlichen Rebensaftes und schlemmen dazu Käse.
Verpflegung:
F, M
Städte
Stellenbosch
14. Tag: Kap der Guten Hoffnung
Über die Kaphalbinsel geht es heute zuerst zu den putzigen Pinguinen und weiter zum Cape Point Nature Reserve mit seiner einzigartigen Fynbos-Vegetation. Ziel ist das weltberühmte Kap der Guten Hoffnung, einer der beliebtesten Aussichtspunkte mit einem atemberaubenden Blick auf das stürmische Meer. Über die malerisch schöne Panoramastraße Chapman's Peak Drive (sofern offen) geht es nach Kapstadt. Morgens oder nachmittags unsere Auffahrt auf den Tafelberg. Mit einem Cocktail zum Sonnenuntergang in Camps Bay und einem herrlichen Blick auf den Atlantik verabschieden wir unseren Reiseleiter.
Verpflegung:
F
Sehenswürdigkeiten
Camps Bay
Chapman's Peak Drive
Kap der Guten Hoffnung
Leuchturm am Cape Point
Tafelberg
Städte
Kapstadt
Kaphalbinsel
15. Tag: Kapstadt
Freier Tag. Erkundungen auf eigene Faust, am unterhaltsamsten ist das mit dem City Bus (Hop on Hop off, deutscher Audio-Kommentar), mit bester Sicht vom offenen, oberen Deck. Zu- und Ausstieg zu jeder Zeit an vielen Haltestellen nahe der Sehenswürdigkeiten. Und vielleicht zum Abschluss dieser schönen Reise ein Segeltörn zum Sonnenuntergang? Außerdem bietet sich eine optionale Verlängerung von weiteren 2-3 Nächten. Auf Anfrage gerne ein Angebot.
Verpflegung:
F
Städte
Kapstadt
16. Tag: Rückflug
Freie Zeit bis zum Flughafen-Transfer. Flug mit EMIRATES (via Dubai) bzw. QATAR AIRWAYS (via Doha) zurück nach Deutschland.
Verpflegung:
F
17. Tag: Ankunft in Deutschland
Ankunft.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)