YOUNG LINE TRAVEL – Abenteuer ab 35!
Die Reisen sind perfekt für alle ab 35, die die Welt authentisch erleben wollen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten entdeckt ihr Land und Leute – mit viel Freiraum für eigene Erlebnisse und optionalen Extras.
1. Tag Flug nach Istanbul Ab ins Hauptstadtherz
Im Tagesverlauf Flug nach Istanbul. Vom Flughafen geht's in Eigenregie ins Herz der 16-Millionen-Metropole am Bosporus: günstig und zuverlässig mit dem Havaist-Airportbus zum Taksimplatz und von dort zu Fuß zum nahen Hotel. Ankommen, eingrooven, drauflos entdecken. Von hier ist alles nah, von Rooftop-Bar bis zur Metro. Frühankommer haben sich auf Social Media zum Appetizer im benachbarten Viertel Cukurcuma verabredet ... yummy Turkey!
Sehenswürdigkeiten
Bosporus
2. Tag Istanbul Altstadt-Wunder
Großes "Merhaba": Mit Marco Polo Scout Sinan stürzen wir uns in den Istanbuler Alltag. Erst mal per Metro in die Altstadt: Hippodrom, Blaue Moschee, Hagia Sophia sind ewig-schöne Motive. Magischer Sound auf der Terrasse des Topkapi-Palastes: Wir lauschen dem Trubel der Stadt, unter uns tanzen die Boote auf den Wogen des Bosporus. Schatzkammer und Harem erzählen uns Geschichten aus 1001 Nacht. 1001 Tag könnten wir im Großen Basar verbringen – sattsehen geht nicht. Satt essen schon: beim Welcome-Dinner mit türkischen Leckereien.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Blaue Moschee
Bosporus
Hagia Sophia
3. Tag Istanbul Kontinent-Hopping und Kanutour
Wir reisen mit den Öffentlichen ... nach Ortaköy, Kreativ- und Kneipenviertel am Bosporus-Ufer. Sinans Kulinarik-Tipp: die gebackenen "Kumpir"-Kartoffeln! Nächstes Viertel: Bebek, hippe City in der City. Dann wechseln wir den Kontinent: Per Boot geht’s auf die asiatische Seite, zu Fuß durchs grüne Viertel Anadolu Hisari und weiter mit Kanus auf dem Göksu-Kanal. Back to Bus und nach Kadiköy, ins Nightlife des Stadtteils, der nie schläft. Nicht verpassen! Die Nachtlinie übers Wasser bringt uns zurück nach Europa.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Bosporus
4. Tag Istanbul - Kappadokien Märchenschatz und Höhlenkonzert
Ins Land der Feenkamine: Einstündiger Flug nach Kayseri und weiter ins magische Kappadokien. Wo Feuerberge einst Lava spuckten, haben Wind und Wetter eine Wunderwelt aus Tuffstein geformt. Im Dorf Uchisar schauen wir uns das genauer an und spazieren unter einem Tuffsteinkegel der Superlative. Weiter durchs Märchenland, vorbei an Riesenpilzen und anderen Steinskulpturen nach Göreme°. Die frühe Christenheit hat hier ihre Kirchen in den weichen Tuffstein gegraben. On top bekommen wir ein Höhlenkonzert auf der Laute, Saz genannt. Perfekt gestimmt beziehen wir unsere Basis in Ortahisar: Orientzauber trifft Pool. Cool!
Verpflegung: F
5. Tag Tal der Versteinerten Soldaten Wandern, Werken, Weintrinken
Perfekte Inspiration Mit den Bildern der bezaubernden Feenlandschaften im Kopf sind wir bestens vorbereitet für unseren Workshop im Künstlerstädtchen Avanos, wo wir eigene Formationen gestalten: In einer Werkstatt lassen wir fröhlich die Töpferscheibe surren und schaffen aus Ton das perfekte Souvenir.Gemeinsam starten wir den Tag mit einer Wanderung im Tal der Verliebten mit anatolischem Picknick zum Verlieben. Kappadokiens next Topmodel: Im Tal der Versteinerten Soldaten° und im Zelvetal posen die fotogensten Steinkegel. Anschließend lassen wir unserer Kreativität bei einem Töpfer-Workshop freien Lauf - Souvenir inklusive. Fotostopp im Devrent-Tal, dann zeigt Sinan uns seinen super Sundowner-Spot: Sonne küsst Tuff, dazu kappadokischer Wein. "Hayata" – auf das Leben!
Verpflegung: F
6. Tag Kaymakli Rotes Tal, dunkle Stadt
Trekking-Schuhe an, Film ab: Das Rote Tal mit seinen Felspyramiden und ausgewaschenen Hügeln ist heute spektakuläre Fantasy-Kulisse für unsere Wanderung. In Ürgüp snacken wir uns durch Knacknüsse und Trockenfrüchte, bevor uns in Mustafapasa der Wächter der Ruinen des Keslik-Klosters heißen Cay im Tulpengläschen reicht. Dann gehen wir in den Untergrund: Tief im Tuff liegt die Stadt Kaymakli° mit einem komplexen System aus Tunneln, Kammern und Galerien.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Rotes Tal
7. Tag Kappadokien – Sivas Auf Karawanenwegen
Wie geht typisch anatolische Stadt? Na, so: In Kayseri wird’s in der Zitadelle historisch und im Basar kulinarisch, wir kosten das luftgetrocknete Rinderfilet Pastirma! Dann rollt unser Bus von vulkanischem Hochland zu Steppe zu Salzseen, bis die Karawanserei Sultanhani auftaucht! Sinan entführt uns zurück in die Zeit, als sich hier Reisende und Lasttiere von den Strapazen auf der Seidenstraße erholten. Wir erholen uns beim Roadmovie nach Sivas, wo wir in die Geschichte(n) der Großen Moschee und der Medresen Sifaiye und Buruciye eintauchen. Scout-Tipps fürs Dinner? Immer!
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Karawanserei Sultanhani
8. Tag Sivas - Kars Im Expresszug nach Osten
Heute ist der Weg das Ziel: In Erzincan tauschen wir mittags Straße gegen Gleise und besteigen den Dogu Ekspresi. Der "Eastern Express" befährt eine der schönsten Zugstrecken der Welt – und wir loungen mittendrin! Die Landschaften sind episch, die Mitreisenden abenteuerlustig und die acht Stunden schnell herum. Abends in unseren Hotelbetten in Kars rattern die Gleise und Bilder noch weiter ...
Verpflegung: F
9. Tag Kars Geisterstadt, Käse-Tasting, Landwirtschaft
Freestyle-Start: Die einen erkunden solo die türkisch-armenisch-russische Stadtgeschichte von Kars, die anderen begleiten Sinan nach Ani (45 €), wo er die antike Hauptstadt Armeniens aus Ruinen auferstehen lässt. Mittags lassen wir uns gemeinsam vom Bus nach Bogatepe schaukeln. Alles Käse? Auf jeden Fall ein Dorfstar – nach Käsemuseum und -verkostung wissen wir, warum! Obendrauf geben die Einheimischen Einblicke in nachhaltige Landwirtschaft. Der Abend in Kars ist frei, so wie die Scout-Tipps vom Sundowner bis zum Dinner.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Geisterstadt Ani
10. Tag Kars - Van Buntes Palastleben, türkisblauer Vansee
Bus-Challenge: Wer sieht ihn zuerst, den über 5000 m hohen Ararat? Ikonischer Berg, erloschener Vulkan, Noahs Fels in der Sintflut ... und imposante Kulisse für den Ishak-Pascha-Palast. Sensationspanorama draußen, faszinierende Einblicke in einen architektonischen Kulturenmix innen. Nach der Überquerung des Tendürek-Passes der nächste Höhepunkt – mit Tiefgang: blau, türkisblau, Vansee! Auf dem Burgberg von Van gehen wir auf historische Spurensuche. Die Abendsonne über dem See nehmen wir noch mit, dann geht’s nach Van.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Berg Ararat
Ishak Palast
Van See
11. Tag Van Knüpfkunst und Klosterkirche
Was für ein Start in den Tag: Das berühmte Van-Frühstück mit Kräuterkäse, Gebäck, Eierspeisen und Halva ist himmlisch! Trotzdem bleiben wir auf dem Teppich – und schauen uns sogar an, wie die Wunderwerke der Knüpfkunst in einer Manufaktur entstehen. Am liebsten würden wir auf so einem über den Vansee zum Kloster Achtamar fliegen, nehmen aber doch ein Boot. Die Reliefs der Heiligkreuzkirche geben ebenso perfekte Postingmotive ab wie See, Kloster und umgebende Gebirgsketten. Am freien Nachmittag in Van: Basar, Katzenhaus oder Souvenirshopping? Beim gemeinsamen Abschiedsessen werfen wir einen Abenteuerblick zurück – was für eine Reise!
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Van See
12. Tag Rückflug von Van Güle güle – auf Wiedersehen!
Eine letzte goldene Mahlzeit, das türkische Frühstück, Transfer zum Flughafen und in unseren Flieger, die schönsten Erlebnisse im Gepäck!
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)