drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 188799
Schottland/Wales/Irland/England Rundreise

Großbritannien & Irland

14-tägige Busrundreise
Ohne FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Erlebnisreisen auf den schönsten Routen und durch die schönsten Ziele Europas, ob mit dem Bus, Auto oder auch Aktiv.
Flug individuell zubuchbar
  • 14-tägige Busrundreise durch England, Irland, Schottland & Wales
  • Faszinierende Kultur- & Naturhöhepunkte
  • Sieben Städte in einer Reise erleben
Enthaltene Städte:
DublinBelfastBushmillsLondonCardiffLiverpoolConwyEdinburghCashelCounty KerryCounty ClareGlasgowGlencoeInvernessTraleeBunrattyStratford-upon-AvonBelfastBathSalisbury
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.749 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie die Britischen Inseln in all ihrer Vielfalt – von den majestätischen Highlands in Schottland über die wilden Küsten Irlands bis hin zu den charmanten Städten in Wales und England. Freuen Sie sich auf kulturelle Höhepunkte, beeindruckende Naturkulissen und lebendige Geschichte.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne! 

1. Tag: Edinburgh

Individuelle Anreise nach Edinburgh. Transfer in Eigenregie. Nutzen Sie den Tag für erste Erkundungen der charmanten Altstadt. 
Übernachtung im Mercure Edinburgh Haymarket Hotel in Edinburgh, Mittelklassehotel 
Verpflegung: U
Städte
Edinburgh

2. Tag: Edinburgh – Strathpeffer

Sie entdecken die schottische Hauptstadt im Rahmen einer Panoramafahrt. Die einzigartige Mischung aus mittelalterlichem Charme und georgianischer Eleganz macht Edinburgh zu einem kulturellen Höhepunkt. Auf dem Weg nach Strathpeffer legen Sie einen Halt bei einer traditionsreichen Whisky-Destillerie ein.
Übernachtung im Ben Wyvis Hotel in Strathpeffer, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 280 km
Städte
Edinburgh

3. Tag: Strathpeffer – Glasgow

Sie unternehmen eine kurze Rundfahrt durch Inverness, die Hauptstadt der Highlands. Entlang des mystischen Loch Ness erreichen Sie die eindrucksvolle Ruine Urquhart Castle mit herrlichem Blick auf den See. Durch das majestätische Tal Glen Coe mit seiner dramatischen Bergkulisse reisen Sie weiter in Richtung Süden. 
Übernachtung im ibis Styles Glasgow Central Hotel in Glasgow, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 280 km
Sehenswürdigkeiten
Loch Ness Tal Glencoe Urquhart Castle
Städte
Inverness Glencoe Glasgow

4. Tag: Glasgow – Belfast

Nach einer Panoramafahrt durch Glasgow geht es durch die Scottish Borders und den landschaftlich reizvollen Galloway Forest Park nach Cairnryan. Hier setzen Sie mit der Fähre nach Belfast über. 
2 Übernachtungen im Holiday Inn Belfast City Centre Hotel in Belfast, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 230 km
Städte
Glasgow Belfast Belfast

5. Tag: Ausflug Causeway Coastal Route

Entlang zerklüfteter Klippen und malerischer Buchten erreichen Sie den sagenumwobenen Giant’s Causeway, ein UNESCO-Weltnaturerbe mit beeindruckenden Basaltsäulen. Mittelklassehotel
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 200 km
Sehenswürdigkeiten
Giant's Causeway
Städte
Bushmills

6. Tag: Belfast – Loughrea

Nach einem geführten Stadtrundgang durch Belfast mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, reisen Sie weiter in die Republik Irland. Ihr Ziel ist das charmante Dorf Loughrea. 
Übernachtung im Loughrea Hotel in Loughrea, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 315 km
Städte
Belfast Belfast

7. Tag: Loughrea – Tralee

Die heutige Etappe führt Sie durch die faszinierende Karstlandschaft der Burren-Region zu einem der bekanntesten Naturwunder Irlands: den Cliffs of Moher. Die Steilklippen ragen spektakulär über 200 Meter aus dem Atlantik. Weiterfahrt zum Bunratty Castle & Folk Park – hier tauchen Sie ein in das ländliche Irland des 19. Jh. 
2 Übernachtungen im White Sands Hotel in der Region Tralee, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 200 km
Sehenswürdigkeiten
Bunratty Castle & Folk Park Cliffs of Moher
Städte
Bunratty County Clare Tralee

8. Tag: Ausflug Ring of Kerry

Erleben Sie die legendäre Panoramastraße „Ring of Kerry“, die rund um die Iveragh-Halbinsel führt. Malerische Dörfer, weite Moore, zerklüftete Küstenlandschaften und traumhafte Fotomotive erwarten Sie. Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 240 km
Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry
Städte
County Kerry

9. Tag: Tralee – Dublin

Auf dem Weg in die irische Hauptstadt besichtigen Sie eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Irlands – den Rock of Cashel. Die eindrucksvolle Ruinenanlage thront auf einem Kalksteinhügel und bietet ein beeindruckendes Fotomotiv. Anschließend erreichen Sie Dublin, wo Sie die Innenstadt auf eigene Faust entdecken können. Am Abend erleben Sie die Pub-Szene bei einem Pubcrawl durch die Innenstadt. Übernachtung im Academy Plaza Hotel bzw. im Hotel 
Travelodge Plus Dublin City Centre in Dublin, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 300 km
Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel
Städte
Cashel Dublin Tralee

10. Tag: Dublin – Liverpool

Fährüberfahrt nach Holyhead in Wales. Sie fahren entlang der malerischen Nordküste und halten im charmanten Städtchen Conwy, das mit seinen gut erhaltenen Stadtmauern und dem mittelalterlichen Castle beeindruckt. 
Übernachtung im ibis Styles Liverpool Centre Dale Street in Liverpool, Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 170 km
Städte
Conwy Liverpool

11. Tag: Liverpool – Cheltenham

Sie reisen südwärts nach Stratford-upon-Avon – dem Geburtsort William Shakespeares. Bei einem Stadtrundgang entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser geschichtsträchtigen Stadt. 
2 Übernachtungen im Holiday Inn Express Cheltenham Town Centre in Cheltenham, Mittelklassehotel
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 230 km
Städte
Stratford-upon-Avon

12. Tag: Ausflug Südwales

Ihr Ausflug führt Sie zunächst nach Cardiff, der Hauptstadt von Wales. Nach einer kurzen Erkundung der Stadt mit dem imposanten Cardiff Castle erwartet Sie ein landschaftlicher Kontrast: der Brecon Beacons Nationalpark mit seinen sanften Hügeln und grünen Weiten. Mittelklassehotel 
Verpflegung: F, A 
Streckenlänge ca. 260 km
Sehenswürdigkeiten
Cardiff Castle
Städte
Cardiff

13. Tag: Cheltenham – London

Sie besuchen die elegante Kurstadt Bath – bekannt für ihre römischen Bäder und georgianische Architektur. Anschließend reisen Sie weiter zu einem der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte: dem mystischen Steinkreis von Stonehenge. Am Abend erreichen Sie London. 
Übernachtung im Holiday Inn London – Kensington High Street in London, Mittelklassehotel
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 290 km
Sehenswürdigkeiten
Römische Bäder von Bath Stonehenge
Städte
Bath Salisbury London

14. Tag: London

Transfer in Eigenregie zum Flughafen und individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in London. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
London

Länderinfo

Wales
Wales ist bekannt für seine überragende und bezaubernde Landschaft, ebenso wie für sein reiches kulturelles Erbe und der beeindruckenden Geschichte. Als Teil des Vereinigten Königreiches ist es zwar sehr eng mit England verbunden, allerdings muss man die Kulturen beider Gebiete deutlich voneinander trennen. Die Hauptstadt von Wales ist Cardiff, welche bereits im 12. Jahrhundert entstand. Zu ihren bemerkenswertesten Bauwerken zählen das Rathaus, das Millenniumstadium und das Cardiff Castle. Weitere bedeutende Attraktionen die Sie während eines Besuches in Wales unbedingt erkunden sollten sind die zahlreichen Nationalparks wie der Snowdonia Nationalpark oder der Pembrokeshire-Coast Nationalpark. Ersterer ist vor allem für seine imposanten Bergketten bekannt und deshalb auch bei den Touristen sehr beliebt. Zudem bilden sich in den Gebirgen zahlreiche Bergeseen welche sich sehr malerisch in Landschaft einfügen und ebenfalls gern besucht werden. Der Pembrokeshire-Coast Nationalpark befindet sich wie der Name schon sagt vorwiegend an der Küste. Die sehr pittoreske Küstenlinie bietet nicht nur einen herrlichen Anblick für die Besucher, sondern auch zahlreiche Brutgebiete für viele Seevogelarten. Ein weiterer bekannter Nationalpark ist der Brecon-Beacons-Nationalpark, er wurde nach der gleichnamigen Gebirgskette benannt und bietet neben einer imposanten Bergwelt auch zahlreiche wunderschöne Täler und Wasserfälle. Ein Paradies für Naturfreunde, Wanderer und Aktivurlauber ist Wales also allemal, aber auch Kultur- und Geschichtsinteressierte werden hier mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Schottland
Die wohl bekanntesten Wahrzeichen Schottlands sind der Kilt, der Dudelsack und der Whiskey.

Um aber das Land in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt kennen zu lernen bedarf es einer Reise in das Land der grünen Hügel und der karierten Muster. Auf einer solchen Reise werden sie die Gegensätze zwischen dem stärker von England beeinflusstem Süden und dem Norden erkennen. Die typische schottische Architektur, die Lebensfreude der Menschen und die wildromantischen und einsamen Landschaften werden Sie in ihren Bann ziehen.

Lernen Sie die zwei größten Städte des Landes kennen: Glasgow und Edinburgh.
Letztere ist die Hauptstadt des Landes und beeindruckt ihre Besucher vor allem mit ihren vielen historischen Gebäuden und den schmalen mittelalterlichen Gassen. Neben der malerischen Altstadt sind die zwei hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten das Edinburgh Castle und der Palace of Holyroodhouse.

Und auch Glasgow, die größte Stadt Schottlands, kann mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Dazu gehören u. a. der George Square und die City Chambers sowie das Science Center, die Glasgow University und die St-Mungos Kathedrale.

Auch die vielen vorgelagerten schottischen Inseln faszinieren mit einem ganz besonderen Charme, so wie die pittoreske Isle of Skye mit ihren imposanten Cuillin Hills. Ebenfalls sehr bekannt aber auch atemberaubend eindrucksvoll ist Loch Ness.

Beste Reisezeit:
Der Atlantik sorgt in ganz Großbritannien für ein abwechslungsreiches Wetter, bei dem jederzeit mit Niederschlägen zu rechnen ist. Für eine Urlaubsreise bieten sich ganz besonders die langen Tage in Mai und Juni an.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Wichtig für Autofahrer: In ganz Großbritannien gilt Linksverkehr!

Das Trinkgeld ist normalerweise in der Rechnung eingeschlossen, wenn es nicht anders auf der Rechnung aufgeführt ist. Dann sollte man um 10 Prozent aufrunden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

England
Innerhalb des Vereinigten Königreiches ist England sowohl der größte als auch der am dichtesten besiedelte Landesteil, welcher reich an Kultur, Geschichte und landschaftlichen Schönheiten ist.

Die größte Attraktion Englands ist und bleibt die Hauptstadt London, mit ihren knapp 9 Millionen Einwohnern. Die Stadt beheimatet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den weltberühmten Trafalgar Square, das Shakespeare Globe Theatre, den Tower of London, die Tower Bridge, den Palace of Westminster mit dem Big Ben, den Buckingham Palast und das London Eye, das wohl bekannteste Riesenrad der Welt.
Auch sakrale Bauwerke wie die Westminster Abbey, das St. Paul’s Cathedral und das Westminster Cathedral zählen zu den bedeutenden Attraktionen der Stadt.

Weiter südöstlich von London befindet sich eine weitere wichtigste Sehenswürdigkeiten Englands: Stonehenge. Dieses Jahrtausende alte Bauwerk zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern in seinen Bann.
Kein anderer Ort in England ist von so vielen Mythen und Legenden geprägt, was die Faszination und Magie dieses Bauwerks ausmacht.

Auch weiter landeinwärts lassen sich viele interessante und beeindruckende Bauwerke finden, da England zahlreiche Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen beheimatet.
 
In weiteren englischen Großstädten wie Birmingham, Sheffield und Manchester gibt es ebenfalls einiges Sehenswertes zu entdecken.

Städtereisen bieten sich in England besonders gut an, wobei aber auf keinen Fall die traumhafte Natur vergessen werden sollte.

Beste Reisezeit:
Für England sind das Frühjahr und der Herbst als beste Reisezeiten zu empfehlen. Der Sommer ist bei den Engländern ebenfalls Hochsaison wodurch es am Meer und bei den Sehenswürdigkeiten sehr voll werden kann.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Vermeiden Sie Kritik am Königshaus. Sollte jemand einen Toast auf die Queen aussprechen, erheben sich alle Anwesenden. Nennen Sie nie Waliser, Nordiren, Schotten oder gar Iren Engländer.

Auch ist es empfehlenswert, sich nicht überheblich zu verhalten. Halten Sie sich besser vornehm zurück. So ist es auch absolut tabu sich in Warteschlangen vorzudrängeln.

Bitte beachten Sie, dass das bei uns bekannte Victory-Zeichen in England eher für den berüchtigten Stinkefinger steht.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Nordirland



Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?