1. Tag Willkommen in Ägypten!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Kairo. Für Ihren Transfer ins Hotel ist gesorgt. Hier lernen Sie auch Ihre Studiosus-Reiseleiterin kennen.
Fünf Übernachtungen auf der Nilinsel El-Gesirah.
Städte
Kairo
2. Tag Ein Hoch auf Kairo
18 Millionen Menschen aller Schichten
drängen sich zwischen spiegelverglasten Hochhäusern und dicht bebauten
Wohnvierteln, Jugendstilvillen und informellen Behausungen, modernen
Einkaufszentren und orientalischen Basaren. Im Alten Ägyptischen Museum
erweckt Ihre Studiosus-Reiseleiterin die Megastars des antiken Ägypten
zum Leben - 5000 Jahre Geschichte liegen vor Ihnen. Unser weiterer Weg
führt uns nach Alt-Kairo. Reich der Ikonen: die koptisch-orthodoxe
Hängende Kirche. Es zieht uns weiter zu einer Höhle, in der einst die
Heilige Familie Schutz gesucht haben soll. Umgebaut zur Kirche, ist sie
heute Pilgerort. Kairo aus Nilperspektive erleben wir im Anschluss bei
einer Bootsfahrt mit Picknick rund um die Insel El-Gesirah.
Verpflegung: F, P
Sehenswürdigkeiten
Ägyptisches Museum in Kairo
Hängende Kirche
Städte
Kairo
3. Tag Pyramiden und Museumswunder
Unsere Reise in die Zeit der Pharaonen beginnt am letzten noch existierenden Weltwunder der Antike, den Pyramiden von Gizeh. Nach unserer Entdeckungstour genießen wir beim Mittagessen unsere Mezze, die typisch arabischen kleinen Speisen. Frisch gestärkt erkunden wir das neueste "Weltwunder": das Grand Egyptian Museum (GEM), dessen größter Teil bereits der Öffentlichkeit zugänglich ist. Wir lassen uns Zeit und bewundern eingehend das beeindruckende Gebäude sowie die schönsten Stücke der gigantischen Sammlung – darunter die monumentale Statue von Ramses II in der großen Eingangshalle.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Pyramiden von Gizeh
Städte
Gizeh
Kairo
4. Tag Halle der königlichen Mumien
Mit großem Prunk zogen 2021 die 22 prominentesten königlichen Mumien um ins Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation (NMEC). Hier reisen wir von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Dann besuchen wir ein Töpferdorf, in dem wir alles über die Verarbeitung von Ton erfahren. Auf einer Anhöhe empfängt uns die Zitadelle von Saladin. Von ihr schweift der Blick bei klarem Wetter bis zu den Pyramiden. Darauf einen Minztee! Beim Silvester-Gala-Dinner im Hotel rutschen wir stimmungsvoll ins neue Jahr, das wir gemeinsam mit einem Glas Sekt begrüßen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Zitadelle von Saladin
Städte
Kairo
5. Tag Orientalisches Kairo
Die üppige Vegetation hat der Nilinsel mitten in Kairo einst ihren Namen Roda, der Garten, verliehen. Das Grün wurde weniger, aber es gibt noch ruhige Oasen, die wir besuchen. Wir bewundern den prunkvollen Manial-Palast, der sich in einem tropischen Park verbirgt. Beim Nilometer fand einst jährlich eine feierliche Wasserstandszeremonie statt: War der Stand ausreichend, wurde gefeiert, andernfalls begann eine Zeit des Betens und Fastens. Nachmittags feilschen wir um hübsche Souvenirs im bunten Basar und entdecken die mittelalterlichen Architekturschätze der islamischen Welt im Qalawun-Komplex, der unter anderem ein Mausoleum und eine Koranschule beherbergt. Mit einem Spaziergang an der Flusspromenade und einem gemeinsamen Abendessen mit Blick auf den Nil klingt unsere Reise aus.
Verpflegung: F, A, I
Städte
Kairo
6. Tag Nach Hause
Transfer zum Flughafen. Lufthansa-Gäste nach Frankfurt fliegen bereits nachts zurück, Ankunft morgens. Gäste von Egypt Air fliegen vormittags zurück, Ankunft am Nachmittag.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, P=Picknick,I=Imbiss, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, P=Picknick,I=Imbiss, A=Abendessen)