1. Tag: Anreise Agrigent
Individuelle Anreise nach Palermo oder Catania.
Transfer mit dem Zug oder Überlandbus vom Flughafen Palermo/ Catania zum Hauptbahnhof Agrigent inklusive. Dort werden wir von einem Fahrer empfangen und zum gebuchten Hotel im Zentrum – Hotel della Valle 4* oder gleichwertig – gebracht. Je nach Ankunftszeit steht uns der Rest des Tages für eine erste Erkundung oder zum Entspannen zur freien Verfügung, Abendessen (Tagesdistanz ca. 160 km ab Palermo oder Catania).
Verpflegung:
A
Städte
Agrigent
2. Tag: Tal der Tempel - Kolymbetra Gärten - Altstadt Agrigent
Die Weltkulturstadt Agrigento beschrieb schon der griechische Dichter Pindar als die „schönste Stadt der Sterblichen“. Südlich des Stadtkerns befinden sich die bekannten archäologischen Stätten. Am Vormittag unternehmen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das eindrucksvolle „Tal der Tempel“ umgeben von blühenden Wiesen und alten Mandelbäumen. Hier lernen wir die klassischen, griechischen Tempel der Juno, der Concordia, des Herkules, des Zeus, des Castors und Pollux kennen, die allesamt zu den bedeutendsten antiken Hinterlassenschaften auf Sizilien zählen. Danach schlendern wir weiter bis zu den Gärten von Kolymbetra, einem farbenprächtig blühenden Juwel zwischen den steinernen Zeugen einer mächtigen Vergangenheit. Im Anschluss Altstadtrundgang durch Agrigent. Besonders sehenswert sind die Via Atenea, die Einkaufsmeile der Stadt, sowie der Dom. Das Abendessen wird im Hotel serviert.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
Städte
Agrigent
3. Tag: Eraclea Minoa - Monte Kronio - Sciacca
Durch die Sikanischen Berge fahren wir heute zunächst nach Eraklea Minoa, eine kleine Ausgrabungsstätte nahe dem Fluss Platani. Von hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf den Sandstrand und die hohen und steilen Kreidewände. Entlang der Hänge des Sicani Parks geht es nach Sciacca, einer der ältesten Thermalkurorte der Welt. Der Monte Kronio erzählt von uralten Mythen. In dessen dampfenden Höhlen ließen die Ureinwohner der Fantasie ihren freien Lauf um sich die natürlichen Phänomene zu erklären. Weiter sehen wir die Piazza Scandaliato mit wunderschönem Blick zum Hafen. Anschließend Zeit zum Bummeln und Shoppen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Agrigent
4. Tag: Farm Kulturpark in Favara
Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Am Nachmittag fahren wir nach Favara, wo 2010 das kleine, unabhängige Kulturzentrum der neuen Generation, der Farm Kulturpark, entstand. Es befindet sich im historischen Zentrum von Favara, in einem Viertel mit sieben kleinen Innenhöfen, welches durch die Gründung des Zentrums im Verlaufe der letzten Jahre von einem verlassenen und heruntergekommenen Ort in einen Treffpunkt für Innovation und Kunst verwandelt worden ist. In den letzten Jahren ist der Versuch dieser jungen Künstler gewachsen und hat der Stadt Ansporn und Mut zur Gegenwart und Zukunft gegeben. Wir spazieren durch dieses Künstlerviertel und lassen uns von der städtischen und sozialen Erneuerungsarbeit der kreativen Genies, Andrea Bartoli und Florinda Saieva, inspirieren. Den Abend lassen wir in einem typischen Landgut mit einem landestypischen Abendessen ausklingen. Dazu spielt Live-Musik die sizilianischen Klassiker, Preis: € 78,00 nur vor Ort buchbar.
Verpflegung:
F, A
Städte
Agrigent
5. Tag: Agrigent - Piazza Armerina - Noto/Syrakus
Wir verlassen heute Agrigent und fahren nach Piazza Armerina, wo wir die römische Villa del Casale, welche vermutlich als Landhaus eines Mitglieds der römischen Aristokratie diente, besichtigen. Die Böden der 40 Räume sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, die sich insgesamt über eine Fläche von ca. 3.000 m² erstrecken. Danach Weiterfahrt in Richtung Noto/Syrakus. Abendessen und Übernachtung in Raum Syrakus - Noto.
Verpflegung:
F, A
Städte
Noto
Piazza Armerina
Syrakus
6. Tag: Syrakus - Tal von Avola
Am Vormittag fahren wir nach Syrakus, die größte und mächtigste Stadt der griechischen Epoche. Hier besichtigen wir zunächst die archäologischen Stätten, welche nicht nur eine hervorragende architektonische Leistung widerspiegeln, sondern vielmehr unterschiedliche kulturelle Ursprünge umfassen. Wir sehen u.a. die „Latomie del Paradiso“, die Seilergrotte, das Ohr des Dionysos, das Theater, den Opfer-Altar des Hieron sowie das römische Amphitheater. In Ortigia, der Altstadt von Syrakus, unternehmen wir zum Abschluss einen Spaziergang zur Arethusa-Quelle, zum Dom und zum Apollontempel. Gegen Mittag besuchen wir den bunten Fisch- und Gemüsemarkt. Danach fahren wir weiter zum Tal von Avola, das vor allem für seine Mandelproduktionen in der ganzen Welt bekannt ist. Ein Besuch in einem Verarbeitungsbetrieb schließt unseren erlebnisreichen Tag ab, der für seine spektakulären Frühlingsfarben und Blütenprachten in Erinnerung bleiben wird.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Apollontempel
Dom von Syrakus
Historische Altsstadt Syrakus
Städte
Syrakus
7. Tag: Freizeit
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten, diesen Tag nach Lust und Laune zu gestalten wie u.a ein Besuch der Altstadt von Syrakus mit einigen Museen, Katakomben, Burgen, Kirchen und Ausgrabungen. Doch auch ein Spaziergang am Hafen ist empfehlenswert.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Historische Altsstadt Syrakus
Städte
Syrakus