Termine 2026
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 188852
Brasilien Rundreise

Naturwunder Brasiliens

24-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 24-tägige Expredition durch Brasilien
  • Tierbeobachtungen zu Fuß & dem Boot Safari-Truck
  • 6-tägige Bootsfahrt auf dem Amazonas und Rio Negro
Enthaltene Städte:
ManausBrasiliaRio de JaneiroSalvador de BahiaAnavilhanasPantanalChapada dos GuimaraesInsel Ilha Grande
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 6.990 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Expedition führt Naturfreunde abseits touristischer Pfade zu Brasiliens großartigen Naturwundern – vom Amazonas über das Pantanal bis zu den Iguassú-Wasserfällen. Wir erleben Sonnenauf- und -untergänge, Bootstouren, Lodges und ein typisches Amazonas-Boot, ergänzt durch kulturelle Eindrücke in Bahia, Manaus, Brasilia und Rio. Die Reise kombiniert einzigartige Naturerlebnisse mit lebendiger Kultur und bleibt dank kleiner Gruppe persönlich und intensiv.

1. Tag: Hinflug

Am Abend Abflug von Frankfurt. 

2. Tag: Salvador da Bahia

Am Vormittag Ankunft in Salvador da Bahia, Hotel (2 Nächte). Nachmittags ein Stadtrundgang. 
Städte
Salvador de Bahia

3. Tag: Salvador da Bahia

Stadtbesichtigung und Marktbesuch. Nachmittags die Gelegenheit zum Baden am Strand. 
Verpflegung: F
Städte
Salvador de Bahia

4. Tag: Manaus

Am Morgen Flug nach Manaus, Transfer zum Hafen und Einschiffung auf unserem Expeditionsboot. Nach Bezug der Kabinen (6 Nächte) legen wir ab und fahren auf dem Rio Negro in das Janauary Ecological-Reservat. Ausflug mit unseren Beibooten. Anschließend fahren wir den Amazonas, den Solimoes, stromaufwärts bis zum Janauaca-See. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Amazonas Brasilien Rio Negro
Städte
Manaus

5. Tag: Janauaca-See

Früh morgens suchen wir die Brutstätten von Reihern und Kormoranen auf und erkunden das tierreiche Gebiet des Amazonas, unternehmen einen Landgang, um die Flora und Fauna kennenzulernen. Nachmittags mit unseren Beibooten zum Piranha-Angeln. Abends ein Nachtausflug mit dem Beiboot, um nachtaktive Tiere zu finden. 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Amazonas Brasilien
Städte
Manaus

6. Tag: Rio Negro - Manaus

Am frühen Morgen fahren wir stromabwärts bis zum "Meeting of the Waters", wo das gelbe Wasser des Amazonas sich mit dem schwarzen Wasser des Rio Negro vereint. Soweit der "Amazonas-Fluss-Abschnitt". Zurück in Manaus, ein Stadtrundgang mit Zeit für Einkäufe und um die Relikte der opulenten Kautschuk-Boom-Zeit zu bewundern: Vor allem die Belcanto-Hochburg des Opernhauses. Dann sind wir wieder auf unserem Schiff. Den Rio Negro stromaufwärts, denn wir wollen beide "Amazonien" entdecken, die völlig unterschiedlich voneinander sind mit ihren gelb- und schwarzfarbigen Flussgewässern. 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Amazonas Brasilien Rio Negro
Städte
Manaus

7. Tag: Pagodao

Wenn wir erwachen, sind wir bereits im Gebiet des Cuieiras-Flusses. Mit unserem wendigen Beiboot geht es hinein in die "Igarapes", die verzweigten, schmalen Flussläufe, um die "Igapos" (überschwemmte Urwaldteile) zu erkunden. Am Nachmittag machen wir einen kleinen Dschungelspaziergang auf einer „Campina“, um Orchideen und Bromelien zu entdecken. 
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Amazonas Brasilien
Städte
Manaus

8. Tag: Anavilhanas

Nach einer schweißtreibenden Dschungelwanderung am Vormittag, legen wir eine Badepause ein. Während der „Siesta“ navigiert der Kapitän in das Gebiet des Anavilhanas-Nationalparks, ein riesiges Süßwasser-Insellabyrinth, wo die Natur noch völlig unberührt ist. 
Verpflegung: F, M, A

Städte
Anavilhanas

9. Tag: Rio Negro

Weiter nach São Thomé, ein hier entstandenes Amazonas-Städtchen, das wir besuchen. Hier können wir Süßwasser-Delphine beobachten und haben sogar die Gelegenheit, mit diesen zu schwimmen. Anschließend Zeit zum Fischen und für einen Landgang oder zum Baden an den herrlichen Stränden des Rio Negro.        
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Amazonas Brasilien Rio Negro

10. Tag: Brasilia

Letzter Ausflug mit unserem Beiboot, dann Rückfahrt nach Manaus. Gegen Mittag Verabschiedung von unserer Bootscrew, Ausschiffung und Transfer zum Flughafen und Flug nach Brasilia, der Hauptstadt Brasiliens. Nach Ankunft kurze Stadtbesichtigung. 
Verpflegung: F
Städte
Brasilia Manaus

11. Tag: Cuiaba - Pantanal

Morgens Weiterflug nach Cuiaba/Mato Grosso. Fahrt in das Pantanal, das größte Wildreservat unserer Erde, zu unserer optimal gelegenen Lodge. Unterwegs Tierbeobachtungen entlang der „Transpantaneira“ und erstes Erleben der Vielfalt dieses Naturparadieses.        
Verpflegung: F, M, A
Städte
Pantanal

12. Tag: Pantanal

Ausflug auf unsere "Fazenda" mitten im Pantanal, wo uns ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Neben dem typischen Farmleben haben wir einen Einblick in das Auswilderungsprojekt von Hyazintaras und anderen Vogelarten. Tierbeobachtungen zu Fuß, bei einer Bootsfahrt und mit dem Safari-Truck.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Pantanal

13. Tag: Pantanal

Auf der Transpantaneira Fahrt mitten hinein in das Pantanal, ein Feuchtgebiet. Gute Beobachtungsmöglichkeiten für Vogelfreunde. Ebenso zahlreich Wasserschweine und Kaimane, die hier allgegenwärtig sind und manchmal sogar am Wegesrand liegen. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Pantanal

14. Tag: Pantanal

Heute reiten wir auf Pantaneiro-Pferden, eine weitere Art das Pantanal trockenen Fußes kennen zu lernen. Mittagessen am Pool der Lodge. Nachmittags auf den Spuren der Brüllaffen. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Pantanal

15. Tag: Chapada dos Guimaraes

Über Cuiaba erreichen wir das Bergland um die Chapada dos Guimaraes, die Wasserscheide Brasiliens. Großartige Canyons, Wasserfälle und eine tolle Aussicht über das Tiefland erwarten uns. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Chapada dos Guimaraes

16. Tag: Iguassú

Transfer zum Flughafen und Flug nach Iguassú. Nach Ankunft Transfer zum Hotel (2 Nächte). 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Iguaçu-Nationalpark

17. Tag: Iguassú

Der heutige Tag gehört den größten Wasserfällen der Erde: Wanderungen auf der brasilianischen und der argentinischen Seite. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Iguaçu-Nationalpark

18. Tag: Rio de Janeiro

Morgens Zeit zur freien Verfügung. Wenn es die Abflugszeit erlaubt, ist ein fakultativer Ausflug zum Staudamm Itaipu und dem größten Wasserkraftwerk der Welt möglich. Nachmittags Flug nach Rio de Janeiro. Bei früher Ankunft kleiner Rundgang durch den Stadtteil Copacabana. 
Verpflegung: F
Städte
Rio de Janeiro

19. Tag: Ilha Grande

Am frühen Morgen mit einem Kleinbus die wohl reizvollste Küstenstraße Südamerikas entlang Richtung Angra dos Reis (Hafen der Könige). Vom Festland nehmen wir die Fähre nach Vila do Abrao, ein Fischerdorf auf der Ilha Grande. Wir wandern an der traumhaften Küste entlang mit tropischem Urwald und malerischen Stränden. Einfaches Hotel (2 Nächte). 
Verpflegung: F
Städte
Insel Ilha Grande

20. Tag: Ilha Grande

Nach dem Frühstück Tagesausflug mit einer "Traineira", einem landestypischen Fischerboot, zur Ozeanseite der Insel. Wanderungen im tropischen Urwald, Zeit zum Schnorcheln, Schwimmen und Fischen. Idealtypisches tropisches Robinson-Ambiente. 
Verpflegung: F
Städte
Insel Ilha Grande

21. Tag: Ilha Grande

Für Frühaufsteher noch Gelegenheit für eine kleine Strandwanderung. Vormittags fahren wir zurück zum Festland. Mit unserem Kleinbus erreichen wir Rio de Janeiro. Hotel in Copacabana (2 Nächte). Anschl. fahren wir mit der Seilbahn auf den Zuckerhut und erleben den schönsten Aussichtspunkt Rios.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Zuckerhut
Städte
Rio de Janeiro Insel Ilha Grande

22. Tag: Rio de Janeiro

Ausflug zum Corcovado und zum Botanischen Garten. Anschließend Fahrt zum Aussichtspunkt Dona Marta, ein Stopp am Strand von São Conrado und dem Aussichtspunkt von Leblon. Der Abend steht zur freien Verfügung. Empfehlenswert ein Churrasco-Abendessen. 
Verpflegung: F
Städte
Rio de Janeiro

23. Tag: Rückflug

Zeit zur freien Verfügung für eventuelle Einkäufe oder zum Baden. Transfer zum Flughafen. Am Abend Rückflug nach Frankfurt. 
Verpflegung: F

24. Tag: Rückkunft

Ankunft in Frankfurt am Nachmittag.        

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Brasilien (BR)
Brasilien
Das größte Land des südamerikanischen Kontinents lockt jedes Jahr Millionen von Touristen in seine Städte und an seine Strände.

Besonders Rio de Janeiro ist bei Reisenden sehr beliebt. Die Wahrzeichen und berühmten Touristenattraktionen der Stadt sind der Zuckerhut, die Christusstatue und der Strand des Stadtteils Copacabana.

Die größte Stadt Brasiliens ist Sao Paulo. Sie beeindruckt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Dom „Catedral da Sé“, dem Patio do Colegio, dem Bandeirantes-Monument oder dem Teatro Municipal.

Brasilia, eine weitere brasilianische Millionenmetropole, ist die Hauptstadt des Landes. Zwar ist sie weniger bekannt als Sao Paulo oder Rio de Janeiro, trotzdem hat auch sie eine Menge Sehenswertes zu bieten. So beispielsweise die Kathedrale von Brasilia oder die Juscelino-Kubitschek Brücke.

Das größtenteils tropische Klima Brasiliens lockt natürlich auch viele Badegäste an die Strände der Atlantikküste.

Doch neben den Küsten hat Brasiliens Natur noch einiges mehr zu bieten, wie die Iguaçu – Wasserfälle an dem Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay und selbstverständlich auch den dichten Regenwald im beeindruckenden Amazonasgebiet. Den Amazonas selbst, seines Zeichens mächtigster Strom der Erde.

Somit bietet Brasilien alles was man sich für einen exzellenten Urlaub wünscht: traumhafte Strände, pulsierende Metropolen, malerische Städte und Bauten die an vergangene Zeiten unter portugiesischer Kolonialherrschaft erinnern, sowie atemberaubende Landschaften mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Und nicht zu vergessen: die Gastfreundschaft und Offenheit der Brasilianer.

All das lässt sich wunderbar kombiniert während einer Rundreise erkunden. Eine anschließende Badeverlängerung sorgt für die nötige Entspannung und gibt Gelegenheit das Erlebte zu verarbeiten.

Beste Reisezeit:
Der tropische Norden des Landes sollte zwischen Juni und November bereist werden, da dann der wenigste Niederschlag fällt. Für den subtropischen Süden und die Ostküste empfehlen sich die Monate September bis März.
 
Klima:
In Brasilien herrschen mehrere Klimazonen vor. Der Norden ist tropisch und eine der regenreichsten Regionen der Welt. Der Süden wird von subtropischem Klima dominiert. Das Wetter ist hier gemäßigter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/brasiliensicherheit/201092

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Real = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 11 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ –4h/ -5h, MESZ -5h/-6h

Gut zu wissen:
Die meisten Brasilianer gehören der römisch-katholischen Kirche an und sind sehr gläubig. Reisende sollten dies respektieren.

Im Allgemeinen ist die brasilianische Bevölkerung sehr höflich und gastfreundlich.

In Großstädten sollten Reisende sich vor Taschendieben in Acht nehmen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?