Tag 1: Anreise
Linienflug von Deutschland nach Colombo, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
Tag 2: Colombo - Negombo
Ankunft am Flughafen Colombo. Sie werden in Empfang genommen und fahren durch die typische Landschaft der Insel mit vielen Reisfeldern und idyllischen Dörfern nach Negombo. Der Check-In im Hotel ist ab 14:00 Uhr möglich. Kommen Sie entspannt an und genießen Sie die ersten Stunden auf der wunderschönen Insel. In Negombo befinden sich noch einige Gebäude, das Fort und Kirchen aus holländischen und portugiesischen Kolonialtagen. Die bekannte Kulisse am Strand von Negombo sind die Katamarane der Fischer, die ihren Fischfang oder Hummer, Krabben sowie Garnelen aus der Lagune später am Strand oder im Hafen versteigern.
Tag 3: Negombo – Sigiriya
Nach dem Frühstück im Hotel starten Sie heute mit Ihrer Rundreise. Die erste Station führt sie nach Sigiriya, die im Herzen Sri Lankas liegende Königsstadt. Sie besichtigen die Felsenfestung von Sigiriya – unter König Kassapas Herrschaft im 5. Jahrhundert errichtet und heute UNESCO-Weltkulturerbe. Hier erwartet Sie auch der berühmte Löwenfelsen, der als 8. Weltwunder gilt. Dieser schwer zugängliche Monolith ragt rund 200 m aus der Dschungellandschaft heraus und ist umgeben von den Überresten der Festungs-Wassergräben, einer Klosteranlage und restaurierten Lustgärten. Besonders sehenswert sind die Fresken der berühmten „Wolkenmädchen“.
Sehenswürdigkeiten
Löwenfelsen von Sigiriya mit den Wolkenmädchen
Tag 4: Sigiriya – Dambulla – Matale – Kandy
Frühstück im Hotel. Weiterfahrt nach Dambulla. Hier besichtigen Sie den Goldenen Tempel von Dambulla - den größten und am besten erhaltenen buddhistischen Höhlentempelkomplex Sri Lankas. Mit seinen 5 großen Felshöhlen, in denen sich kunstvolle Buddhastatuen und prächtige Fresken befinden, gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sri Lanka ist auch für seine Gewürze weltbekannt – deshalb fahren Sie weiter nach Matale, um dort einen Gewürzgarten zu besuchen. Erleben Sie die berauschende Vielfalt der Düfte und Geschmäcker!
Anschließend fahren Sie weiter nach Kandy – einem Ziel, das man auf Sri Lanka einfach nicht auslassen darf. Auf einer Hochebene, inmitten von Bergen, Teeplantagen und Regenwäldern befindet sich das wichtigste Heiligtum der Insel: Sri Dalada Maligawa – der Zahntempel, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Der Überlieferung nach befindet sich hier der linke Eckzahn des ersten Buddha Siddharta Gautama aus dem 4. Jahrhundert. In Kandy besuchen Sie den Basar, ein Handwerkszentrum und ein Edelsteinmuseum. Abends erleben Sie eine traditionelle Tanzshow – die berühmten Kandy-Tänze.
Sehenswürdigkeiten
Zahntempel
Städte
Kandy
Dambulla
Matale
Tag 5: Kandy – Teeplantagen – Nuwara Eliya
Typisch für Sri Lanka ist der Teeanbau – Sie werden Teefelder sehen, so weit das Auge reicht …und heute besuchen Sie eine Teeplantage mit einer Fabrik, in der der weltbeste Tee produziert wird. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Herstellung des schmackhaften Ceylon Tees und probieren ihn auch. Im Anschluss geht es weiter nach Nuwara Eliya – einem wegen seines gesunden, kühlen Bergklimas und seiner traumhaften Landschaft beliebten Ferienort. Nuwara Eliya liegt im Herzen des Teeanbaugebiets und hier ragt auch der höchste Berg der Insel: der 2.524 m hohe Pidurutalagala.
Städte
Kandy
Nuwara Eliya
Tag 6: Nuwara Eliya – Tissamaharama
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie weiter nach Tissamaharama. Unterwegs besichtigen Sie den 25 m hohen Ravana-Wasserfall im Luftkurort Ella. Der Wasserfall ist umgeben von Höhlen – in einer soll der Mythologie zufolge einst der Dämonengott Ravana, der König der Rakshasas von Lanka, gelebt haben. Anschließend besuchen Sie den Dowa-Tempel. Der Tempel hat eine ca. 2.000 Jahre alte Geschichte und war unter dem Namen Kumbaltissa Ariyagala Vehera in der Zeit des König Walagamba bekannt.
Optional gegen Aufpreis buchbar: Ausflug in den Yala Nationalpark
Sehenswürdigkeiten
Yala Nationalpark
Städte
Ella
Nuwara Eliya
Tissamaharama
Tag 7: Tissamaharama – Galle – Colombo – Malediven
Die erste Station des heutigen Tages ist Galle. Die geschichtsreiche Stadt war einst der Haupthafen von Ceylon. Es war das Zentrum der holländischen Regierung im 17. Jahrhundert – noch heute zeugt es von der kolonialen Vergangenheit und zählt als UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders sehenswert im Fort Galle sind die holländische Kirche und das holländische Museum.
Die Stadt ist auch für ihre feinen handgefertigten Klöppelarbeiten und tiefschwarzen Holzschnitzereien bekannt. Weiterfahrt von Galle zum Flughafen Colombo, Weiterflug nach Malé am Abend. Transfer zu Ihrem Resort mit dem Speedboot.
Sehenswürdigkeiten
Galle Fort
Städte
Galle
Colombo
Malé
Tissamaharama
Tag 8: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 9: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 10: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 11: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 12: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 13: Rannalhi Island
Genießen Sie traumhafte Tage in Ihrem Badehotel.
Tag 14: Rannalhi Island - Male - Abreise
Nach dem Frühstück geht es per Speedboot zum Flughafen nach Malé. Sie fliegen zurück nach Deutschland.
Städte
Insel Rannalhi
Malé
Tag 15: Ankunft am Zielflughafen
Ankunft in Deutschland am frühen Morgen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)