drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 189354
China Rundreise

China optimal - mit Hongkong

19-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 19-tägige Erlebnisreise durch China
  • Die Pandabären in Chengdu besuchen
  • Weltstadt Hongkong intensiv entdecken & spüren
Enthaltene Städte:
ChengduChongqingShangri-LaLijiangDaliKunmingGuilinYangshuoHong Kong-Stadt
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.390 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese außergewöhnliche Rundreise führt von Chengdu mit seinen Pandas und dem berühmten Feuertopf über Chongqing bis in die tibetisch geprägte Region um Shangri-La. In Lijiang und Dali spüren wir das Flair alter Handelsrouten, bevor wir in Kunming den bizarren Steinwald bewundern und auf dem Li- und Yulong-Fluss zwischen Karstbergen fahren. Die Reisterrassen von Ping’An und die runden Hakka-Festungshäuser von Yongding zeigen eindrucksvoll Chinas ländliche Vielfalt. Zum Abschluss begeistert Hongkong mit seiner Skyline, lebendigen Märkten und kulinarischen Highlights.

1. Tag: Anreise

 Abflug von Frankfurt, Linienflug mit AIR CHINA nach Chengdu. 
Städte
Chengdu

2. Tag: Chengdu

Am frühen Morgen erreichen wir Chengdu und begeben uns direkt zur Forschungsstation für die Aufzucht des Großen Pandas. Dort haben wir die Gelegenheit, die Tiere in ihrer geschützten Umgebung aus nächster Nähe zu erleben – von tapsigen Jungtieren bis hin zu ausgewachsenen Pandas. Im Anschluss fahren wir zu unserem Hotel, wo wir zunächst eine Pause einlegen und uns vom langen Flug erholen können. Am Abend erwartet uns ein traditioneller Feuertopf in einem lokalen Restaurant. Danach erkunden wir das lebhafte Vergnügungsviertel Kuanzhai Xiangzi und lassen den ersten Tag in China gemütlich ausklingen. 
Verpflegung: A
Städte
Chengdu

3. Tag: Chengdu Dujiangyan - Chengdu

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Dujiangyan (ca. 60 km) und besuchen dort das berühmte Dujiangyan-Bewässerungssystem. Es ist das älteste noch funktionierende Umleitungssystem der Welt ohne Dämme und stammt aus der Zeit der Qin-Dynastie. Im weiteren Tagesverlauf unternehmen wir einen Spaziergang im Qingcheng-Gebirge - einem Ort mit langer taoistischer Tradition. Daraufhin schauen wir uns die Südbrücke von Dujiangyan an und genießen den spektakulären Blick auf den Fluss. Am Abend gibt es ein gemeinsames Essen, bevor wir nach Chengdu zurückkehren. 
Verpflegung: F, A
Städte
Chengdu

4. Tag: Chengdu - Chongqing

Der Vormittag ist dem Besuch des Jinsha-Museums gewidmet. Das Jinsha-Museum und der zugehörige archäologische Park zeigen die bedeutenden Funde aus der alten Shu-Kultur – darunter Elfenbein, Jade, Goldobjekte und die berühmte goldene Sonne mit dem unsterblichen Vogel, dem Symbol Chengdus – und geben einen Einblick in eine Kultur, die sich deutlich von der späteren Han-Kultur unterscheidet.  Anschließend bummeln wir durch die Jinli-Straße mit ihren traditionellen Geschäften, Restaurants und Teehäusern. Danach erfolgt der Transfer zum Bahnhof, von wo aus wir mit dem Schnellzug in der 2. Klasse nach Chongqing fahren. Dort besichtigen wir die Aussichtsplattform der Raffles City, ein Ensemble aus acht Hochhäusern. Vor Ort besteht die Möglichkeit, den Skywalk oder die Schaukel gegen Aufpreis zu nutzen. Zum Ausklang des Tages probieren wir lokale Köstlichkeiten.
Verpflegung: F, A
Städte
Chengdu Chongqing

5. Tag: Chongqing - Shangri La

Nach dem Frühstück begeben wir uns ins Altstadtviertel Ciqikou. Das mit gut erhaltener Architektur, traditionellem Handwerk und einem über tausend Jahre alten buddhistischen Tempel einen lebendigen Kontrast zur modernen Großstadt bildet. Als nächstes steht der E’ling-Park auf dem Programm, eine ruhige Parkanlage mit schöner Aussicht. Im Anschluss Transfer zum Flughafen und Flug nach Shangri-La (2h). 
Verpflegung: F, A
Städte
Chongqing Shangri-La

6. Tag: Shangri-La

Wir besichtigen das beeindruckende Kloster Songzanling, das größte tibetisch-buddhistische Kloster Yunnans, auch bekannt als „Kleines Potala“. Anschließend fahren wir zum Naturschutzgebiet Napa Lake, einem hochgelegenen Feuchtgebiet mit Weitblicken über Grasland und Berge, und besuchen dort ein traditionelles tibetisches Dorf. Zum Abschluss spazieren wir durch die historische Altstadt von Shangri-La, deren gut erhaltene Holzhäuser und lebendige Kultur einen authentischen Einblick in das tibetische Alltagsleben bieten. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Shangri-La

7. Tag: Shangri-La - Lijiang

Am Morgen fahren wir nach Lijiang und legen unterwegs einen Stopp bei der Tigersprungschlucht ein – einer spektakulären Schlucht, in der sich der Jangtsekiang tief ins Gebirge frisst und die mit fast 3.900 Metern Höhenunterschied als eine der tiefsten der Welt gilt. Nach unserer Ankunft in Lijiang Transfer zum Hotel. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Essen und spazieren durch die lebhafte Altstadt mit ihren Kanälen, Holzhäusern und jahrhundertealten Brücken. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tigersprungschlucht
Städte
Lijiang Shangri-La

8. Tag: Lijiang

Dieser Tag ist der Erkundung von Lijiang gewidmet, das zum UNESCO-Welterbe zählt. Wir bestaunen den mächtigen Jadedrachen-Schneeberg und schweben mit der Seilbahn hinauf zu spektakulären Panoramen, umgeben von schneebedeckten Gipfeln und alpiner Stille. Danach fahren wir ins Dorf Baisha, wo wir die Wandmalereien aus der Ming-Zeit bewundern – ein faszinierender Mix verschiedener Traditionen. Zum Abschluss besuchen wir den Teich des Schwarzen Drachen und das Dongba-Museum, das uns die Kultur der Naxi näherbringt. Am Ende des Tages genießen wir einen herzhaften Yak-Fleischeintopf mit regionalen Kräutern und Gewürzen. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Jade-Drachenberg
Städte
Lijiang

9. Tag: Lijiang - Shaxi - Dali

Vormittags besuchen wir die traditionelle Kleinstadt Shaxi, deren Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern, gepflasterten Gassen und dem alten Marktplatz noch den Charme einer historischen Handelsstation an der alten Tea-Horse-Road bewahrt. Anschließend setzen wir unsere Reise nach Dali fort. Dort besuchen wir den Tempel der Drei Pagoden, ein eindrucksvolles Ensemble mit der 70 Meter hohen Qianxun-Pagode im Zentrum, flankiert von zwei kleineren Türmen, das seit Jahrhunderten die buddhistische Kultur der Region widerspiegelt.         
Verpflegung: F, A
Städte
Dali Lijiang

10. Tag: Dali - Kunming

Wir starten mit dem Transfer zum Bahnhof und machen uns anschließend in einem modernen Schnellzug 2. Klasse auf den Weg nach Kunming – eine entspannte Fahrt von etwa zwei Stunden. Dort angekommen, erleben wir den beeindruckenden Steinwald mit seinen bizarren Sandsteinformationen, die wie versteinerte Wälder zwischen Nebel und Grün aufragen. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Steinwald
Städte
Dali Kunming

11. Tag: Kunming - Guilin - Yangshuo

Transfer zum Bahnhof von Kunming und Fahrt im modernen Schnellzug  in der 2. Klasse in rund sieben Stunden nach Guilin. Während der Fahrt ziehen abwechslungsreiche Landschaften an uns vorbei. In Guilin angekommen essen wir zu Abend und erhalten einen ersten Eindruck von der Stadt, die für ihre eindrucksvollen Karstberge, den Li-Fluss und ihre grünen Parks bekannt ist. Danach setzen wir unsere Reise fort und fahren nach Yangshuo. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Li-Fluss
Städte
Guilin Kunming Yangshuo

12. Tag: Yangshuo

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Spaziergang oder optional eine kurze Fahrradtour durch die Umgebung von Yangshuo, vorbei an Reis- und Gemüsefeldern, kleinen Bauerndörfern und der typischen Kegelkarstlandschaft. Am Nachmittag gleiten wir gemütlich auf einem Bambusfloß den Yulong-Fluss hinab und genießen die ruhige Naturkulisse. Am Abend die Möglichkeit, die Show "Impression Liu San Jie" des bekannten Regisseurs Zhang Yimou zu besuchen (80 Euro p. Person, wetterabhängig). 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Yulong Fluss
Städte
Yangshuo

13. Tag: Yangshuo - Pingan

Vormittag zur freien Verfügung in Yangshuo. Weiterfahrt nach Longsheng. Hier erreichen wir nach etwa 30 min Aufstieg Pingan, wo sich uns ein überwältigender Anblick einer Reisterrassen-Landschaft bietet. Unser Hauptgepäck verbleibt im Eingangsbereich zu den Reisfeldern, wir nehmen für die kommende Nacht (in einem Gästehaus) nur ein kleines Gepäckstück mit. Beim Abendessen genießen wir den Sonnenuntergang über den Reisterrassen. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Reisterrassen von Longsheng
Städte
Yangshuo Guilin

14. Tag: Pingan - Guilin - Xiamen

Am Morgen unternehmen wir einen Spaziergang durch die kunstvoll angelegten Reisterrassen und steigen anschließend gemütlich hinab ins Tal. Von dort erfolgt der Transfer nach Guilin, wo wir zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten besuchen: den Elefantenrüsselberg, das Wahrzeichen der Stadt, sowie die farbenprächtige Schilfrohrflötenhöhle mit ihren bizarren Tropfsteinformationen. Am Abend probieren wir in einem regionalen Restaurant lokale Spezialitäten. Anschließend fliegen wir nach Xiamen (ca. 2h). 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Elefantenrüsselberg
Städte
Guilin

15. Tag: Xiamen - Yongding

Wir beginnen den Tag mit einem Spaziergang über die kleine Insel Gulangyu, die für ihre koloniale Architektur, autofreien Gassen und ihren besonderen Charme bekannt ist. Danach besuchen wir den Nanputuo-Tempel, eine bedeutende buddhistische Anlage mit Hallen, Pagoden und einer eindrucksvollen Lage am Fuße des Wulao-Berges. Am Nachmittag erfolgt der Transfer nach Yongding, wo wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einem lokalen Restaurant gemütlich ausklingen lassen.
Verpflegung: F, A

16. Tag: Yongding – Zhangzhou – Hong Kong

Am Vormittag besuchen wir die beeindruckenden Hakka-Tulou in Yongding – traditionelle, ringförmige Wohnburgen aus Stampflehm, die einst ganze Großfamilien beherbergten und heute zum UNESCO-Welterbe gehören. Nach einer Besichtigung dieser einzigartigen Bauwerke lassen wir uns in einem Lokal mir regionaler Küche ein Mittagessen servieren. Am Nachmittag erfolgt der Transfer nach Zhangzhou. Von dort fahren wir im modernen Schnellzug 2. Klasse nach Hongkong (ca. 4h), wo wir am späten Abend ankommen. 
Verpflegung: F, M
Städte
Hong Kong-Stadt

17. Tag: Hongkong

Wir entdecken Hongkong auf einer kombinierten Insel- und Walking-Tour. Zuerst überqueren wir den Victoria Harbour mit der berühmten Star Ferry. Anschließend bummeln wir durch den Bezirk Admiralty mit dem Bank of China Tower und dem HSBC-Gebäude. Danach fahren wir mit der doppelstöckigen Straßenbahn und nehmen die lange Rolltreppe bis zur Staunton Street. Wir besuchen den Man Mo Tempel, fahren über Repulse Bay nach Aberdeen, unternehmen eine Sampan-Fahrt und genießen den Blick vom Peak.  
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Aberdeen Repulse Bay Victoria Peak
Städte
Hong Kong-Stadt

18. Tag: Hongkong

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung – ideal, um eigene Erkundungen zu unternehmen oder einfach zu entspannen. Optional können wir an einem ganztägigen Ausflug nach Macao teilnehmen (Gruppentransfer/Seat-in-Coach, englischsprachige Reiseleitung, 205 € p. Person). Dort erleben wir die Mischung aus chinesischem Alltag und kolonialem Erbe, besichtigen unter anderem die Ruinen der Pauluskirche, den A-Ma-Tempel und den Senado-Platz und gewinnen Eindrücke vom modernen Cotai-Viertel.        
Verpflegung: F
Städte
Hong Kong-Stadt

19. Tag: Rückflug

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen für den Rückflug über Peking nach Deutschland. Ankunft am Abend in Frankfurt. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

China (CN)
China
Die Volksrepublik China ist der viertgrößte Staat der Erde und mit 1,3 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Welt.

Die Hauptstadt ist Peking. Eine Millionenmetropole, die, ebenso wie der Rest des Landes, mit unglaublichen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aufwartet. So sollten bei einem Besuch Pekings unbedingt die verbotene Stadt, der Himmelstempel, die Xshiku-Kirche, der Tiananmen-Platz, der Sommerpalast und natürlich die in der Nähe der Stadt befindliche große chinesische Mauer besucht werden.

Eine weitere Metropole Chinas ist die Hafenstadt Shanghai. Sie ist nicht nur ein bedeutender Industriestandort sondern beheimatet auch viele wichtige kulturhistorische Bauwerke und Denkmäler wie beispielsweise den Jade Buddha Tempel, die Long-Hua-Pagode, das Shanghai-Museum, den Jin Mao Tower oder den Yu-Garten. Auch der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach wurde in Shanghai mit einem Denkmal geehrt.

Doch auch außerhalb der großen Metropolen hat China so einiges an Sehenswertem zu bieten.
Auf einer Rundreise bekommt man die bedeutendsten und eindrucksvollsten Bauwerke, Denkmäler und Attraktionen zu Gesicht. So zum Beispiel die Terrakotta-Armee in Xian, die Leifeng Pagode und die Pagode der Sechs Harmonien in Hangzhou, die Karstberge von Guillin oder der Große Buddha von Leshan .
Ebenfalls empfehlenswert ist eine Schiffstour auf dem eindrucksvollen Jangtse, dem längsten Fluss Chinas.

Somit bietet ein Besuch Chinas nicht nur einen tiefen Einblick in die faszinierende Kultur des chinesischen Volkes, sondern auch viele herrliche Impressionen der unglaublich vielfältigen Natur.

Beste Reisezeit:

April bis Juni und September bis November (für die meisten Regionen Chinas)

Klima:
Das Land hat Anteile an insgesamt 6 Klimazonen und wird stark vom Monsun beeinflusst. Im Nordosten Chinas herrscht Winterkaltes Nadelwaldklima, im Nordwesten bis hin zur chinesischen Hauptstadt Peking dominiert trockenes Wüsten- und Steppenklima mit extrem Kalten aber trockenen Wintern und sehr heißen Sommern. Im Osten schließt sich gemäßigtes Klima an und im Landesinneren herrscht Gerbirgsklima. Im Süden und Südosten dominieren subtropisches bis tropisches Monsunklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/chinasicherheit/200466

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich. 

Währung:
1 Renminbi Yuan = 10 Jiao = 100 Fen

Flugdauer:
ca. 10 Stunden

Ortszeit:
MEZ +7h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +6h  

Gut zu wissen:
In großen internationalen Hotels und Touristenzentren ist Trinkgeld durchaus üblich, außerhalb dieser wird es allerdings als Beleidigung aufgefasst.

Freizügige Kleidung sollte vermieden werden. In China ist es üblich den Nachnamen vor dem Vornamen zu nennen.

Als Reisender sollte man es unterlassen Kritik gegenüber Chinas Politik und Führung zu äußern.

Weiterhin sollte man Sympathieäußerungen gegenüber Taiwan vermeiden.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?