Tag 2: Chengdu
Nach Ihrer Ankunft fahren Sie eigenständig (per Flughafenshuttle) zu Ihrer Unterkunft. Der restlicher Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. 1 Nacht in Chengdu.
Städte
Chengdu
Tag 3: Weiter nach Tsedang
Heute fliegen Sie nach Lhasa in Tibet und reisen direkt weiter nach Tsedang, auf rund 3.500 Meter Höhe. Nach den Einreiseformalitäten bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang. 2 Nächte in Tsedang. (F/A)
Städte
Lhasa
Tag 4: Unterwegs in Tsedang
Entlang des Brahmaputra-Flusses machen Sie sich auf den Weg zum Samye-Kloster. Unterwegs besuchen Sie eine tibetische Familie für eine Tasse Tee. Der anschließende Aufstieg zur Festung Yumbu Lakang ist zwar steil, aber er lohnt sich. Zum Abschluss des Tages erwartet Sie das Mindroling-Kloster. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Kloster Samye
Städte
Lhasa
Tag 5: Fahrt nach Shigatse
Sie fahren heute zum Yamdrok-See auf 4.400 Metern Höhe. Nach einem kurzen Spaziergang am Ufer geht es weiter über den Simila-Pass nach Gyantse. Dort besuchen Sie das Pelkhor Choede Kloster mit der Kumbum-Stupa und spazieren durch die charmante Altstadt. Am Nachmittag fahren Sie nach Shigatse. 1 Nacht in Shigatse. (F/A)
Städte
Gyangze
Shigatse
Tag 6: Mt. Everst Basecamp
Am Morgen besuchen Sie das beeindruckende Tashilunpo-Kloster in Shigatse. Über den Gyawula-Pass fahren Sie zum Mt. Everest Basecamp. Beim höchstgelegenen Kloster der Welt, dem Rongbuk, genießen Sie den atemberaubenden Blick auf den Mount Everest. Ein echtes Highlight! 1 Nacht beim Rongbuk-Kloster. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Mount Everest
Rongbuk Kloster
Städte
Shigatse
Tag 7: Bergstraßen nach Saga
Mit einer Tasse tibetischem Buttertee vor Sonnenaufgang, blicken Sie auf den Mount Everest. Anschließend passieren Sie bei Ihrer Fahrt den Mount Shishapangma, bevor Sie den tiefblauen Pelkhu Tso-See erreichen. Am Abend kommen Sie in Saga an, wo Sie den Tag bei einem Abendessen ausklingen lassen. 1 Nacht in Saga. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Mount Everest
Städte
Saga
Tag 8: Über den Manasarovar-See nach Darchen
Heute fahren Sie vorbei am Brahmaputra und der stillen Moonbud-Bay-Wüste. Über den Mayaumula-Pass (5.216 m) gelangen Sie zum heiligen Manasarovar-See, wo Sie einen Uferspaziergang machen und einen eindrucksvollen Blick auf den Geistersee Layangtso genießen. Anschließend fahren Sie weiter nach Darchen, Startpunkt Ihrer Kailash-Umrundung. 1 Nacht in Darchen. (F/P)
Sehenswürdigkeiten
Kailash
Tag 9: Umrundung des Mount Kailash
Heute starten Sie die heilige Umrundung des Mount Kailash. In Sarsung beginnt Ihre Kora, die Wanderung auf alten Pilgerpfaden, vorbei an heiligen Stätten und Gebetsfahnen. Ihr Tagesziel ist das Drirapuk-Kloster (5.080 m). 1 Nacht im Drirapuk-Kloster. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Kailash
Tag 10: Aufstieg Dolma La-Pass
Früh am Morgen starten Sie zur anspruchsvollsten Etappe der Kailash-Umrundung, dem Aufstieg zum heiligen Dolma La-Pass auf 5.648 Metern. Der Abstieg führt über schneebedeckte Hänge zum stillen Tuoji Tso-See, der für viele Pilger ein Symbol der Reinigung ist. Sie durchqueren das ruhige Lhachu- Tal und erreichen am Nachmittag Dzultripuk auf 4.965 Metern. 1 Nacht in Dzultripuk. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Kailash
Tag 11: Letzte Etappe
Der Pfad führt Sie durch ein ruhiges Tal. Zurück in Darchen (4.560 m) können Sie im Hotel entspannen und gemeinsam zu Abend essen. 1 Nacht in Darchen. (F/A)
Tag 12: Saga
Mit dem Kleinbus fahren Sie zurück nach Saga. In Paryang (4.597 m) legen Sie eine Pause ein, um lokale Snacks zu kaufen oder in einem einfachen Restaurant einzukehren. 1 Nacht in Saga. (F/A)
Städte
Saga
Tag 13: Unterwegs nach Shigatse
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Rückfahrt nach Shigatse, die Sie über das charmante Hochlandstädtchen Lhatse führt. Unterwegs legen Sie Stopps für Spaziergänge durch die Dörfer ein. 1 Nacht in Shigatse. (F/A)
Städte
Lhatse
Shigatse
Tag 14: Hochlandstädtchen Lhatse
Auf dem Rückweg nach Lhasa (3.650 m) folgen Sie dem Verlauf des Brahmaputra. Beim Besuch eines traditionellen Dorfes erleben Sie aus nächster Nähe, wie die Einheimischen ihren Alltag gestalten und Traditionen leben. 3 Nächte in Lhasa. (F/A)
Städte
Lhasa
Lhatse
Tag 15: Lhatse erkunden
Der heutige Tag in Lhasa führt Sie zu bedeutenden buddhistischen Stätten. Der Tag beginnt mit dem Besuch des imposanten Potala-Palastes, einstige Residenz des Dalai Lama und Wahrzeichen tibetischer Spiritualität. Anschließend betreten Sie das Jokhang-Kloster und haben im Anschluss Zeit auf dem umliegenden Barkhor-Markt farbenfrohen Marktstände zu erkunden. Ihr letzter Stopp ist das Drepung-Kloster, einst das größte Kloster der Welt. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Kloster Drepung
Potala Palast
Städte
Lhasa
Lhatse
Tag 16: Dorfbesuch
In einem traditionellen Dorf erhalten Sie authentische Einblicke in das einfache, spirituell geprägte Leben der Bewohner. Ein Picknick mit tibetischen Spezialitäten und Yak-Butter-Tee rundet das Erlebnis ab. Am Nachmittag besuchen Sie das Sera-Kloster, wo Sie den berühmten Mönchsdebatten beiwohnen. (F/P/A)
Sehenswürdigkeiten
Sera Kloster
Städte
Lhasa
Tag 17: Bahnfahrt nach Xining
Mit der Tibet-Bahn geht es nach Xining. Die etwa 20-stündige Zugfahrt von Lhasa bietet atemberaubende Ausblicke auf das tibetische Hochland. Der auf 5.072 Meter Höhe gelegene Tanggula-Pass ist dank des Sauerstoffsystems an Bord gut machbar. Am Abend beziehen Sie Ihr 4-Personen-Schlafabteil. 1 Nacht im Nachtzug.
Städte
Lhasa
Xining
Tag 18: Inlandsflug nach Chengdu
Am Morgen erreichen Sie Xining, wo Sie der Gui de Ashigong Nationalpark erwartet. Zwischen roten Sandsteinformationen der Danxia-Landschaft unternehmen Sie einen entspannten Spaziergang. Zurück in Xining klingt Ihre Reise bei einem besonderen Abschiedsessen mit Feuertopf aus, einer Spezialität der Sichuan-Küche. Am Abend fliegen weiter nach Chengdu. 1 Nacht in Chengdu. (F/M)
Städte
Chengdu
Xining
Tag 19: Letzter Tag in Chengdu
Am Morgen reisen Sie eigenständig (per Flughafenshuttle) zum Flughafen und treten die Heimreise an. Je nach Abflugzeit landen Sie noch heute in Deutschland.
Städte
Chengdu
Tag 20: Ankunft
Sie landen in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)