drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 189585
Marokko Rundreise

Königsstädte und Atlantikküste

9-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 9-tägige Erlebnisreise durch Marokko
  • Königsstädte & Atlantikbrise entdeckungsreich
  • Eine Zeitreise wie aus 1001 Nacht
Enthaltene Städte:
CasablancaEssaouiraRabatFesMarrakeschMeknesRabatEl JadidaMoulay Idris
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Marokko – Märchenwelt aus 1001 Nacht! Wir erleben Orient pur in den Souks von Fes und Marrakesch. Die Künstlerviertel von Rabat und der Küstenstadt Essaouira stehen genauso auf dem Programm wie Casablanca mit seiner riesigen, modernen Moschee. Und in Volubilis unternehmen wir eine spannende Zeitreise in die römische Vergangenheit.

1. Tag Flug nach Marokko

Am Abend Flug mit Lufthansa nach Casablanca. Ankunft nach Mitternacht. Ihre einheimische Marco Polo Reiseleitung oder ein Transferbeauftragter erwartet Sie am Flughafen und begleitet Sie zum Hotel.
Städte
Casablanca

2. Tag Meknes und Fes

Unsere erste Etappe beginnt! Auf in die Königsstadt Meknes (Unesco-Welterbe). Überwältigt stehen wir vor dem Heri-el-Mansour, einem gigantischen Getreidespeicher aus der Zeit der Sultane. Vom wohl bekanntesten und schönsten Tor Marokkos, dem Bab-el-Khemis, lotst uns unser Reiseleiter weiter zum Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, dem Gründer der Stadt. Später unternehmen wir in Volubilis (UNESCO-Welterbe) zwischen den Ruinen mit ihren perfekt erhaltenen Mosaiken eine spannende Zeitreise in die römische Antike . Weiter geht es nach Fes, wo wir beim Abendessen in die marokkanische Küche eintauchen. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour Volubilis Grabmoschee Sultan Moulay Ismail
Städte
Meknes Fes

3. Tag Fes

Fes ist die spirituelle und religiöse Hauptstadt Marokkos. Hinein in die Medina (UNESCO-Welterbe), ein wahres Labyrinth aus mehr als 9000 verwinkelten Gassen, die vor orientalischem Leben nur so sprühen! Highlights sind die Medersa Bou Inania, die Moschee und die Universität El Karaouyine (Außenbesichtigung), das Mausoleum des Stadtgründers Moulay Idris II. (Außenbesichtigung) und das farbenfrohe Gerberviertel. Anschließend werfen wir noch ein Blick in die Neustadt: Ein Spaziergang führt uns in das ehemals jüdische Viertel Mellah, zu den Mauern des Königspalasts mit seinen prachtvoll goldglänzenden Toren und zum riesigen Tor Bab Boujeloud. Der restliche Nachmittag bleibt frei zum Stöbern, Staunen oder Entspannen auf eigene Faust. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bab Boujeloud Fes Altstadt Königspalast Dar El Makhzen Madrasa Bou Inania Grab Moulay Idriss II
Städte
Fes Moulay Idris

4. Tag Rabat - Marrakesch

Heute stehen wir früh auf und fahren nach Rabat. Durch die fruchtbaren Ebenen und sanften Ausläufer des Mittleren Atlas erreichen wir die elegante Hauptstadt Marokkos. Hier entdecken wir einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes: den beeindruckenden Hassan-Turm, das Mausoleum von Mohammed V., die letzte Ruhestätte des Großvaters des heutigen Königs Mohammed VI., und die charmante Kasbah des Oudaias (UNESCO-Welterbe), ein Künstlerviertel mit Blick auf den Atlantik. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise in Richtung Süden fort, zur pulsierenden Stadt Marrakesch.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Hassan-Turm Mausoleum Mohammed V
Städte
Rabat Marrakesch

5. Tag Marrakesch

Die Rote Stadt, Perle des Atlas, Marrakesch hat viele Namen und gilt als eine der schönsten Städte Marokkos. Wo anfangen? Bei der Koutoubia-Moschee! Weiter zum Souk, der für sein lokales Kunsthandwerk und seine traditionellen Produkte bekannt ist. Unter anderem auch für Gewürze und Kräuter, die wir dort präsentiert bekommen. Die Atmosphäre der Medersa Ben-Youssef, einer ehemaligen Koranschule, lädt zum Träumen ein. Und der Bahia-Palast ist ein orientalischer Traum. Danach entdecken wir den Jardin Secret, eine friedliche Oase im Herzen der Medina. Wenn es Abend wird, sehen wir am Platz Djemaa el-Fna (UNESCO-Welterbe) den Schlangenbeschwörern, Feuerschluckern und anderen Attraktionen zu und genießen die einzigartige, lebendige Atmosphäre.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna Koutoubia Moschee Marrakesch Altstadt Medersa Ben Youssef
Städte
Marrakesch

6. Tag Marrakesch - Essaouira

Auf zum Atlantik! Wir fahren nach Essaouira (UNESCO-Welterbe), einer charmanten Hafenstadt. Ihre Medina mit beeindruckenden Stadtmauern, der lebhafte Fischereihafen, die weiß-blauen Gassen und ihre ungezwungen Atmosphäre ziehen Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Wir haben Zeit, durch die Souks mit ihren Kunsthandwerkern zu schlendern, den Hafen zu besuchen, die bunten Fischerboote zu bewundern und die erfrischende Meeresbrise zu genießen. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Medina von Essaouira
Städte
Essaouira Marrakesch

7. Tag Essaouira - Casablanca

Nach unserem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf Richtung Norden und fahren parallel zur Küste nach El Jadida (UNESCO-Welterbe), eine ursprüngliche Küstenstadt, deren Gründung auf die Portugiesen zurückgeht. Sie haben unter anderem eine gigantische Zisterne und imposante Stadtmauern hinterlassen, die wir uns näher ansehen. Unsere letzte Etappe bringt uns nach Casablanca. 
Verpflegung: F, A
Städte
Casablanca El Jadida Essaouira

8. Tag Casablanca

Den Morgen lassen wir ruhig angehen und checken erst am Mittag im Hotel aus. Nach einem gemeinsamen Mittagessen entdecken wir die Stadt. Wir beginnen mit dem Mohammed-V.-Platz und streifen weiter ins Quartier des Habous aus den 1930er-Jahren, das maurische Architektur mit französischem Kolonialstil verbindet: Der Film "Casablanca" lässt grüßen. Wo ist Rick's Café? Wir fotografieren uns gegenseitig vor einem Nachbau der Filmkulisse. Der letzte Eindruck: die prächtige Hassan-II.-Moschee (Außenbesichtigung). Danach haben wir noch freie Zeit in Ain Diab an der Küstenstraße Corniche und in der Morocco Mall. Am Meer entspannen oder letzte Souvenirs ergattern? Gegen 21 Uhr Transfer zum Flughafen Casablanca. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Hassan II Moschee Platz Mohammed V mit Justizpalast
Städte
Casablanca

9. Tag Auf Wiedersehen, Marokko!

In der Nacht Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt, Ankunft am Morgen. 

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Marokko (MA)
Marokko
Marokko, das „Land der Kasbahs und Oasen“, liegt im Nordwesten Afrikas und ist nur durch die Straße von Gibraltar von Europa getrennt.

In der Hauptstadt Rabat existieren mehrere große Tore. Außerordentlich beeindruckend ist das Tor der Kasbah Oudaias, welches das wohl sehenswerteste Stadtviertel in Rabat.
Ebenfalls sehr lohnenswert ist die Besichtigung des „Tour Hassan“. Dieses 44 Meter hohe Bauwerk ist das Minarett einer im 12. Jahrhundert zerstörten Moschee.
Auch der Königspalast von Rabat ist ein absolut attraktives Reiseziel. Außerdem bietet die Hauptstadt auch Museen und viele religiöse Bauten zum bestaunen.
Etwas außerhalb liegt Chellah mit Denkmälern, Gärten und römischen Ruinen.

Casablanca, die größte Stadt Marokkos, gehört zu den jungen Städten Marokkos. Sie besitzt einen der größten Häfen in ganz Afrika.
Zudem befindet sich hier die größte Moschee außerhalb von Mekka, die Hassan II.-Moschee.

Im Süden von Marokko ist eine malerische Landschaft zu finden. Hier werden die alten Traditionen der Bevölkerung besonders gepflegt.

Marrakesch ist die viertgrößte marokkanische Stadt. Ihre Hauptattraktion ist der Djemaa el Fna, ein weltberühmter Markt- und Henkersplatz. Heute unterhalten hier Geschichtenerzähler und Gaukler die Besucher. Auch die engen, labyrinthartigen Gassen, herrlichen Moscheen und Paläste dieser eindrucksvollen Stadt laden zum Erkunden ein.

Marokko bietet also traumhafte Landschaften sowie eine reiche Kultur und verzaubert Reisende mit seinem ganz besonderen orientalischen Charme. Dieser kann während einer Rundreise besonders erlebt und aufgenommen werden.

Beste Reisezeit:
Während für die Küstengebiete die Zeit vom April bis November empfehlenswert ist, sollte man das Landesinnere besser zwischen Oktober und Mai bereisen. Für eine Rundreise durch ganz Marokko, eignen sich die Monate April/Mai oder Oktober/November am besten.

Klima:
An der Küste herrscht Mittelmeerklima mit ganzjährig warmen Temperaturen. Im Landesinneren dominiert das Kontinentalklima, weshalb es dort heißer und trockener ist. Im Süden Marokkos herrscht Wüstenklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/marokkosicherheit/224080

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Marokkanischer Dirham = 100 Centimes
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -1h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h

Gut zu wissen:
Die Staatsreligion Marokkos ist der Islam. Traditionelle und religiöse Sitten und Gebräuche sollten geachtet und respektiert werden. Politische und religiöse Themen sollten vom Reisenden vermieden werden.
Beleidigungen des Staates und gegen die Regierung (Monarchie) sind Strafhandlungen und werden entsprechend geahndet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?