1. Tag Flug nach Marokko
Am Abend Flug mit Lufthansa nach Casablanca. Ankunft nach Mitternacht. Ihre einheimische Marco Polo Reiseleitung oder ein Transferbeauftragter erwartet Sie am Flughafen und begleitet Sie zum Hotel.
Städte
Casablanca
2. Tag Meknes und Fes
Unsere erste Etappe beginnt! Auf in die Königsstadt Meknes (Unesco-Welterbe). Überwältigt stehen wir vor dem Heri-el-Mansour, einem gigantischen Getreidespeicher aus der Zeit der Sultane. Vom wohl bekanntesten und schönsten Tor Marokkos, dem Bab-el-Khemis, lotst uns unser Reiseleiter weiter zum Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, dem Gründer der Stadt. Später unternehmen wir in Volubilis (UNESCO-Welterbe) zwischen den Ruinen mit ihren perfekt erhaltenen Mosaiken eine spannende Zeitreise in die römische Antike . Weiter geht es nach Fes, wo wir beim Abendessen in die marokkanische Küche eintauchen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour
Volubilis
Grabmoschee Sultan Moulay Ismail
Städte
Meknes
Fes
3. Tag Fes
Fes ist die spirituelle und religiöse Hauptstadt Marokkos. Hinein in die Medina (UNESCO-Welterbe), ein wahres Labyrinth aus mehr als 9000 verwinkelten Gassen, die vor orientalischem Leben nur so sprühen! Highlights sind die Medersa Bou Inania, die Moschee und die Universität El Karaouyine (Außenbesichtigung), das Mausoleum des Stadtgründers Moulay Idris II. (Außenbesichtigung) und das farbenfrohe Gerberviertel. Anschließend werfen wir noch ein Blick in die Neustadt: Ein Spaziergang führt uns in das ehemals jüdische Viertel Mellah, zu den Mauern des Königspalasts mit seinen prachtvoll goldglänzenden Toren und zum riesigen Tor Bab Boujeloud. Der restliche Nachmittag bleibt frei zum Stöbern, Staunen oder Entspannen auf eigene Faust.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bab Boujeloud
Fes Altstadt
Königspalast Dar El Makhzen
Madrasa Bou Inania
Grab Moulay Idriss II
Städte
Fes
Moulay Idris
4. Tag Rabat - Marrakesch
Heute stehen wir früh auf und fahren nach Rabat. Durch die fruchtbaren Ebenen und sanften Ausläufer des Mittleren Atlas erreichen wir die elegante Hauptstadt Marokkos. Hier entdecken wir einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes: den beeindruckenden Hassan-Turm, das Mausoleum von Mohammed V., die letzte Ruhestätte des Großvaters des heutigen Königs Mohammed VI., und die charmante Kasbah des Oudaias (UNESCO-Welterbe), ein Künstlerviertel mit Blick auf den Atlantik. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise in Richtung Süden fort, zur pulsierenden Stadt Marrakesch.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Hassan-Turm
Mausoleum Mohammed V
Städte
Rabat
Marrakesch
5. Tag Marrakesch
Die Rote Stadt, Perle des Atlas, Marrakesch hat viele Namen und gilt als eine der schönsten Städte Marokkos. Wo anfangen? Bei der Koutoubia-Moschee! Weiter zum Souk, der für sein lokales Kunsthandwerk und seine traditionellen Produkte bekannt ist. Unter anderem auch für Gewürze und Kräuter, die wir dort präsentiert bekommen. Die Atmosphäre der Medersa Ben-Youssef, einer ehemaligen Koranschule, lädt zum Träumen ein. Und der Bahia-Palast ist ein orientalischer Traum. Danach entdecken wir den Jardin Secret, eine friedliche Oase im Herzen der Medina. Wenn es Abend wird, sehen wir am Platz Djemaa el-Fna (UNESCO-Welterbe) den Schlangenbeschwörern, Feuerschluckern und anderen Attraktionen zu und genießen die einzigartige, lebendige Atmosphäre.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Marrakesch Altstadt
Medersa Ben Youssef
Städte
Marrakesch
6. Tag Marrakesch - Essaouira
Auf zum Atlantik! Wir fahren nach Essaouira (UNESCO-Welterbe), einer charmanten Hafenstadt. Ihre Medina mit beeindruckenden Stadtmauern, der lebhafte Fischereihafen, die weiß-blauen Gassen und ihre ungezwungen Atmosphäre ziehen Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Wir haben Zeit, durch die Souks mit ihren Kunsthandwerkern zu schlendern, den Hafen zu besuchen, die bunten Fischerboote zu bewundern und die erfrischende Meeresbrise zu genießen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Medina von Essaouira
Städte
Essaouira
Marrakesch
7. Tag Essaouira - Casablanca
Nach unserem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf Richtung Norden und fahren parallel zur Küste nach El Jadida (UNESCO-Welterbe), eine ursprüngliche Küstenstadt, deren Gründung auf die Portugiesen zurückgeht. Sie haben unter anderem eine gigantische Zisterne und imposante Stadtmauern hinterlassen, die wir uns näher ansehen. Unsere letzte Etappe bringt uns nach Casablanca.
Verpflegung: F, A
Städte
Casablanca
El Jadida
Essaouira
8. Tag Casablanca
Den Morgen lassen wir ruhig angehen und checken erst am Mittag im Hotel aus. Nach einem gemeinsamen Mittagessen entdecken wir die Stadt. Wir beginnen mit dem Mohammed-V.-Platz und streifen weiter ins Quartier des Habous aus den 1930er-Jahren, das maurische Architektur mit französischem Kolonialstil verbindet: Der Film "Casablanca" lässt grüßen. Wo ist Rick's Café? Wir fotografieren uns gegenseitig vor einem Nachbau der Filmkulisse. Der letzte Eindruck: die prächtige Hassan-II.-Moschee (Außenbesichtigung). Danach haben wir noch freie Zeit in Ain Diab an der Küstenstraße Corniche und in der Morocco Mall. Am Meer entspannen oder letzte Souvenirs ergattern? Gegen 21 Uhr Transfer zum Flughafen Casablanca.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Hassan II Moschee
Platz Mohammed V mit Justizpalast
Städte
Casablanca
9. Tag Auf Wiedersehen, Marokko!
In der Nacht Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt, Ankunft am Morgen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)