1. Tag: Anreise - Porto
Gegen Mittag Linienflug nach Porto. Empfang durch die Reiseleitung und Bustransfer zum Hotel mit einer Panorama-Sightseeing-Tour durch Porto, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu erhalten, die auf der rechten Seite des Flusses Douro liegt und die zweitgrößte Portugals ist. Beginnend bei der Burg Castelo do Queijo, über die Gärten der Avenida Montevideu, bis hin zu den Stränden von Foz, dem Ribeira-Platz und seinen Bars und Straßencafés am Ufer des Douro. Check-in im 4-Sterne-Hotel. Freies Abendessen.
Städte
Porto
2. Tag: Porto
Vormittags geführter Stadtrundgang durch das historische Zentrum von Porto, das zum Weltkulturerbe gehört. Wir laufen durch die alten Straßen und mittelalterlichen Gassen und sehen u.a. die Kathedrale, den Bahnhof S. Bento, ein neoklassizistisches Juwel, und den berühmten, einzigartigen Bolsa-Palast (alles von außen). Unterwegs Stopp in einem traditionellen Lebensmittelgeschäft, das die Essenz der portugiesischen Gastronomie und Kultur einfängt und bekannt ist für sein charmantes Ambiente der alten Welt. Hier probieren wir einige der authentischsten Produkte der Region, wie Wurstwaren, handwerklich hergestellter Käse, Weine, Olivenöle und Süßigkeiten (keine Verkaufsveranstaltung). Anschließend Seilbahnfahrt am Ufer des Flusses Douro bis zur historischen Dom-Luís-Brücke mit herrlichem Blick auf die Altstadt. Freies Mittagessen und Freizeit. Abends geführter Besuch eines historischen Portweinkellers in Vila Nova de Gaia, wo sich die Lagerhäuser der berühmtesten Marken befinden, inklusive Verkostung von Portweinen und unserem Abendessen (3-Gang-Menü) im Weinkeller.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Porto
Cathedrale se Porto
Städte
Porto
3. Tag: Porto - Douro-Tal - Lamego
Morgens Abfahrt ins Douro-Tal. Die traumhafte Weinanbauregion gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der größte Teil des Landes ist mit Weinterrassen und in geringerem Maße mit Olivenhainen bepflanzt. Zunächst kurzer Besuch in der charmanten und historischen Flussstadt Amarante. Rundgang durch das wunderschöne historisches Zentrum mit seiner Brücke über den Fluss Tâmega und der barocken Kirche São Gonçalo (16. Jh.) im Stil der portugiesischen Renaissance. Weiterfahrt nach Lamego. Es folgt ein kurzer geführter Stadtrundgang durch die mittelalterlich anmutende Stadt mit Burg, Kathedrale, der kleinen Kirche Santa Maria de Almacave sowie der Kirche des Klosters Santa Cruz und dem prächtigen Barock-Schrein. Check-in im Hotel und freie Zeit.
Bei Termin -01: Besuch und Abendessen in einer traditionellen Douro- und Portwein-Quinta.
Bei Termin -02: Transfer zum Porto-und Dourowein-Weingut Pacheca zum festlichen Weinlese-Abendessen. Führung und Weinprobe von je zwei Sorten Doc-Wein und Portwein. Dann dürfen wir selbst in der Weinpresse die Trauben stampfen, ganz nach der Tradition (Bekleidung wird gestellt). Abendessen auf dem Weingut als typisches Ernte-Menü. Transfer ins Hotel.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Douro Tal
Cathedrale se Porto
Städte
Amarante
Lamego
Porto
4. Tag: Sabrosa - Provesende - Pinhao
Morgens Fahrt nach Sabrosa. Besuch eines kleinen lokalen Herstellers von Olivenöl. Führung durch die Anlagen durch den Eigentümer selbst und Olivenölverkostung mit Brot und Käse. Kurze Weiterfahrt nach Provesende, eines der am besten erhaltenen alten Weindörfer im Douro-Tal. Rundgang im Dorf mit seinen 13 Adelshäusern, und dem Brunnen Pelourinho. Mittagessen in einer Taverne mit hausgemachten typischen Speisen von der Eigentümerin. Nachmittags weiter nach Pinhao, wo wir eine kurze Flussfahrt mit den typischen Rabelo-Holzbooten auf dem Douro unternehmen (ca. 50 min). Abends Besuch und Weinverkostung auf dem familiengeführten Weingut Quinta do Bonfim. Rückfahrt ins Hotel.
Verpflegung:
F, M
Sehenswürdigkeiten
Douro Tal
Städte
Pinhao
5. Tag: Guimaraes - Ponte de Lima - Isla La Toja
Morgens Fahrt nach Guimarães, UNESCO-Weltkulturerbe und Kulturhauptstadt Europas 2012. Stadtrundgang, u.a. mit dem Palast der Herzöge von Bragança und Gelegenheit zur Verkostung typischer Backwaren in der Altstadt. Weiterfahrt nach Ponte de Lima, der ältesten Stadt Portugals, mit ihrer historischen Brücke über den Fluss Lima mit 24 Bögen, einige noch aus römischer Zeit, sowie dem sandigen Flussufer und schattigen Uferpromenaden. Freie Zeit zum Mittagessen. Dann überqueren wir die Grenze nach Spanien und kommen in die Provinz Galicien. Fahrt nach Isla la Toja ins Hotel. Abendessen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Guimaraes
Ponte de Lima
Braga
Bragança
6. Tag: La Toja - O Grove - Cambados
Kurzer Spaziergang durch La Toja und O Grove, ein bekanntes Fischerdorf und die "Hauptstadt" der Meeresfrüchte Galiciens mit dem wichtigsten Fischereihafen der Provinz. Die Mündung der Meeresbucht Ria de Arousa ist ein interessantes Naturgebiet mit reicher und vielfältiger Vogelwelt. Von O Grove ca. einstündige Bootsfahrt zur Besichtigung der Muschel- und Austernzucht auf den "Baetes"-Plattformen. Verkostung von Muscheln und Wein an Bord. Fahrt bis Cambados.
Nur Termin -01: dort gehen wir die Muschelroute entlang, wo wir die Einheimischen bei der Muschelernte erleben können. Hier werden drei Arten von Muscheln gezüchtet (das Muschelsammeln ist gezeitenabhängig. Keine Garantie). Unser Mittagessen in einem kleinen authentischen Tavernenrestaurant mit Meeresfrüchte-Spezialitäten. Danach Spaziergang durch Cambados, eine historische Stadt, bekannt als die Hauptstadt des Albariño-Weines. Diese Rebsorte lernen wir auch bei einem Besuch mit Verkostung auf dem Weingut Pazo de Fefiñanes kennen, zu dem einer der schönsten Paläste Galiciens gehört und ein Anwesen mit Weinbergen der Rebsorte Albariño. Rückfahrt nach La Toja, Freizeit und freies Abendessen.
Termin -02: Abends optionale Teilnahme am Meeresfrüchtefest von O Grove, inzwischen eines der beliebtesten kulturellen Ereignisse Galiciens und ein international anerkanntes Festival, das die unglaublichen Aromen des Meeres und die lebendige galicische Gastfreundschaft feiert.
Verpflegung:
F, M
Städte
El Grove
7. Tag: La Toja - Santiago de Compostela
Morgens Fahrt nach Santiago de Compostela, der Hauptstadt Galiciens. Dort halbtägige geführte Stadtbesichtigung mit Besuch der beeindruckenden Kathedrale, die das Ziel des bedeutenden mittelalterlichen Pilgerwegs, des Jakobswegs, ist. Ganz nah zur Kathedrale in der Altstadt unser Mittagessen in einem außergewöhnlichen Restaurant im mediterranen Stil, das in allen Rezepten galicische Produkte verwendet. Anschließend kurze Freizeit. Dann Transfer zum Flughafen und abends Rückflug.
Verpflegung:
F, M
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Santiago de Compostela
Städte
Santiago de Compostela