1. Tag: Flug nach Kapstadt (Südafrika)
2. Tag: Ankunft in Kapstadt
Ankunft am Flughafen. Unser Reiseleiter heißt sie herzlich Willkommen. Auf dem Weg zum Hotel erwartet Sie eine orientierende Stadtrundfahrt. Kapstadt liegt im Südwesten von Südafrika unmittelbar an der Tafelbucht des Atlantischen Ozeans. Berühmt ist die Stadt unter anderem durch ihr Wahrzeichen, den Tafelberg. Seine markante, plateauförmige Oberfläche dominiert zusammen mit Signal Hill, Lion’s Head und Devil’s Peak die Skyline der Stadt.
Sehenswürdigkeiten
Signal Hill
Tafelberg
3. Tag: Tagesausflug zum Kap der Guten Hoffnung (ca. 200 km)
Nach dem Frühstück tauchen Sie ein in die faszinierende Vielfalt der Natur, genießen einen Panoramaausblick auf das Meer, weiße Sandstrände, hochragende Klippen, unberührte Buchten und idyllische Küstendörfer. Die Fahrt führt entlang Hout Bay nach Noordhoek zum Chapman´s Peak, einen 160 Meter hoch gelegenen Aussichtspunkt. Weiterfahrt entlang des Chapman’s Peak Drive (vorbehaltlich Befahrbarkeit), eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, zum Kap der Guten Hoffnung. Sie erblicken das Kap der Guten Hoffnung, welches einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet war. Auf der Rückfahrt machen Sie einen Stopp am Boulders Beach (Eintritt inklusive). Abends Rückfahrt zum Hotel in Kapstadt.
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Hout Bay
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
4. Tag: Tagesausflug nach Stellenbosch (ca. 200 km)
Heute geht es nach Stellenbosch, die zweitälteste Stadt Südafrikas. Die Region Western Cape bringt durch das perfekte Mikroklima, fruchtbaren Boden und die lange Weintradition die besten Rotweine der Welt hervor. Natürlich haben Sie die Möglichkeit während einer Weinprobe einige der bekannten südafrikanischen Weine zu probieren.
5. Tag: Kapstadt – Clanwilliam (ca. 300 km)
Heute führt Sie Ihre Reise in das malerische Anbaugebiet des Rooibos-Tees nach Clanwilliam, das sich in der faszinierenden Region der Cederberge befindet. Dieser beeindruckende Gebirgszug aus Sandstein liegt im Städtedreieck von Wuppertal, Clanwilliam und Citrusdal. Clanwilliam selbst erstrahlt heute als blühende Stadt und ist das Zentrum für den Anbau des weltberühmten Rooibos-Tees, der ausschließlich in den sandigen Tälern der Cederberge gedeiht und von hier aus in die Welt exportiert wird. Lassen Sie sich von der einzigartigen Schönheit der Landschaft verzaubern und entdecken Sie die reiche Kultur und Historie dieses außergewöhnlichen Ortes.
Sehenswürdigkeiten
Cederberge
6. Tag: Clanwilliam – Springbok (ca. 380 km)
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Springbok. Die hübsche Stadt Springbok liegt im Herzen von Namaqualand, die Verwaltungshauptstadt der Region. Springbok ist an der Hauptstraße nach Namibia gelegen und damit der perfekte Zwischenstopp. Die Stadt wurde um einen zentralen Hügel gebaut, der während des Zweiten Burenkrieges als Aussichtspunkt diente.
7. Tag: Springbok – Fish River Canyon (Namibia, ca. 250 km)
Heute erwartet Sie ein weiteres landschaftliches Highlight. Der Fish River Canyon im gleichnamigen Nationalpark ist mit einer Länge von 160 km der größte Canyon Afrikas und der zweitgrößte Canyon der Welt. Der Fish River – mit über 650 km längster Fluss Namibias – entspringt im Naukluft-Gebirge, führt aber nur in sehr regen starken Zeiten Wasser. Von spektakulären Aussichtspunkten genießen Sie einen Blick in die rund eine Milliarde Jahre alte Entstehungsgeschichte des Canyons.
Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon
8. Tag: Fish River Canyon – Sossusvlei Region (ca. 600 km)
Nach dem Frühstück verlassen Sie den Süden und fahren in die Region Sossusvlei.
Sehenswürdigkeiten
Sossusvlei
9. Tag: Sossusvlei Region
Morgenstund hat Gold im Mund – früh führt Ihre Reise zu den beeindruckenden roten Sanddünen von Sossusvlei im malerischen Namib-Naukluft-Nationalpark. Die Dünen, die zu den höchsten der Welt gehören und bis zu 400 Meter emporragen, erstrahlen unter dem klaren, blauen Himmel und schaffen einen faszinierenden Kontrast, der diese Region zu einem der schönsten Naturwunder Afrikas macht. Dieses Gebiet ist ein wahres Paradies für Fotografen und gilt als eine der Hauptattraktionen Namibias. Am Nachmittag besuchen Sie den Sesriem Canyon und haben die Gelegenheit, die beeindruckenden geologischen Formationen und die natürliche Schönheit dieses einzigartigen Ortes zu bewundern.
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park
Sesriem Canyon
Sossusvlei
10. Tag: Sossusvlei Region – Swakopmund (ca. 400 km)
Ihre Reise führt Sie durch malerische Landschaften und vorbei am Kuiseb Canyon bis zur Küste, wo die Wüste auf das Meer trifft. Nach einer Stadtrundfahrt in Swakopmund erreichen Sie Ihr Hotel. Diese Küstenstadt, gegründet 1892 als Haupthafen von Deutsch-Südwestafrika, besticht durch ihre weitläufigen Alleen und koloniale Architektur.
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon
Sossusvlei
11. Tag: Swakopmund – Freizeit
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie den deutschen Charme dieser Stadt und erholen Sie sich am Meer
12. Tag: Swakopmund – Etosha Süd (ca. 450 km)
Am Vormittag fahren Sie zu einem weiteren Höhepunkt Ihrer Reise: in die Region des Etosha Nationalparks.
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
13. Tag: Etosha Süd – Etosha Nord (ca. 400 km)
Heute erwartet Sie eine ganztägige Safari-Tour mit dem Reisebus durch den Etosha Nationalpark. Im nordwestlichen Namibia gelegen, bietet der Nationalpark erstklassige Wildbeobachtung. Die vielfältigen Vegetationen reichen vom dichten Busch bis hin zu offenen Ebenen, die eine Vielzahl von Wildtieren anziehen. Im Herzen des Parks befindet sich die Etosha Pfanne - eine flache Vertiefung, die eine Fläche von 5000 Quadratkilometern bedeckt. Die Pfannen, die fast das ganze Jahr über trocken und schillernd sind, füllen sich nach der Regensaison mit Wasser und sind somit der perfekte Lebensraum für Wildtiere. In der Trockenzeit wird die Tierwelt von den beständigen Quellen und Wasserlöchern angezogen, die für ausgezeichnete Wildbeobachtungen sorgen. Freuen Sie sich auf eine Weltklasse-Wildbeobachtung mit einer Vielzahl von großen Säugetieren wie Löwen, Elefanten, Leoparden, Nashörner, Zebras und Giraffen.
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
14. Tag: Etosha – Rundu (ca. 350 km)
Sie verlassen die Touristenpfade und fahren in den afrikanischen „Busch“. Weiter Richtung Norden überqueren Sie die „Rote Linie“ - den Veterinärzaun - man sagt, dass hier das eigentliche Afrika beginnt. Nach dem Sie Ihre Lodge erreicht haben, können Sie sich am Nachmittag auf eine Bootsfahrt auf dem Kavango Fluss freuen. Genießen Sie den Sonnenuntergang und entdecken Sie mit etwas Glück auch hier Wildtiere.
15. Tag: Rundu – Katima Mulilo (ca. 550 km)
Sie fahren entlang einer einmaligen Landschaft des Caprivi-Streifens, ein schmaler Landstreifen im äußersten Nordosten Namibias. Der Wasserreichtum im Caprivi sorgt für einen großen Wildbestand. Besonders zahlreich sind die Elefanten, wenngleich man sie in der dichten Vegetation nicht immer zu Gesicht bekommt. Die Fahrt führt an Lehmhütten und Marktständen vorbei. Obwohl jeder Stamm seine eigenen Rituale ausübt, gibt es viele Gemeinsamkeiten. An erster Stelle steht die Großfamilie, die bei allen afrikanischen Völkern eine zentrale Rolle spielt. Bei einem Besuch eines traditionellen Dorfes lernen Sie alles über die Traditionen und Gebräuche der Bewohner.
Sehenswürdigkeiten
Caprivi-Streifen
16. Tag: Katima Mulilo – Freizeit
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Katima Mulilo liegt im Nordosten Namibias am Ufer des Sambesi-Flusses und bietet zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Wie wäre es z.B. mit einer Pirschfahrt im nahen gelegenen Nationalpark?
17. Tag: Katima Mulilo – Kasane/Chobe Nationalpark (Botswana, ca. 150 km)
Wieder wechselt die Landschaft von einem zum anderen Augenblick und Sie erreichen Botswana. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Chobe Fluss im Chobe Nationalpark. Die Vielfalt an Lebensräumen bietet der erstaunlichen Vielfalt afrikanischer Wildtiere einen Zufluchtsort. Abgesehen von Chobes großen Dickhäuterherden, werden Sie vermutlich Löwen, Leoparden, Hyänen, Wildhunde, Impalas, Wasserböcke, Kudus, Zebras, Gnus, Giraffen und Warzenschweine entdecken. Der Park ist auch berühmt für seine wunderschönen Flussboot-Safaris, die Chobe zu einem unverzichtbaren Ziel für jeden begeisterten Safari-Enthusiasten machen.
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
18. Tag: Kasane/Chobe Nationalpark – Freizeit
Heute haben Sie noch einmal die Möglichkeit optional eine Pirschfahrt im Chobe National Park zu machen oder eine weitere Flussbootsafari zu erleben - gestalten Sie den Tag ganz nach Ihren Wünschen.
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
19. Tag: Kasane/Chobe Nationalpark – Victoria Falls (Simbabwe, ca. 100 km)
Heute überqueren Sie die Grenze nach Simbabwe und erreichen ein Highlight Ihrer Reise – die weltberühmten Victoria Falls. Bei einer geführten Tour erkunden Sie dieses Gebiet und sehen die verschiedenen Aussichtspunkte.
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Victoria Falls Simbabwe
20. Tag: Victoria Falls – Freizeit
Gestalten Sie den heutigen Tag frei nach Ihren Wünschen.
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
21. Tag: Victoria Falls – Rückflug nach Deutschland
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug
22. Tag: Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)