1. Tag: Anreise Catania - Acireale
Linienflug mit LUFTHANSA nach Catania. Die örtliche Reiseleitung empfängt uns auf Sizilien. Transfer zu unserem Hotel in Acireale.
Verpflegung:
A
Städte
Catania
2. Tag: Ätna - Taormina
Heute haben wir die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit unserem lokalen Reiseführer den Ätna, den höchsten Vulkan Europas und einen der aktivsten Vulkane der Welt, zu besteigen. Seit Juni 2013 gehört dieser beeindruckende Vulkan zum UNESCO-Weltkulturerbe und führt uns bis nach Rifugio Sapienza. Nach einer kurzen Pause für einen Snack (nicht im Preis inkludiert) setzen wir unsere Reise nach Taormina fort. Die malerische Stadt, die einen herrlichen Blick auf den gleichnamigen Golf bietet, ist ein beliebter Treffpunkt für den internationalen Jet-Set und verkörpert das italienische Dolce Vita. Wir besichtigen das berühmte antike Theater von Taormina, eines der am besten erhaltenen der Welt. Im Anschluss kehren wir zum Hotel zurück, wo wir den Tag ausklingen lassen können.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina
3. Tag: Catania - Stadt der Lava
Heute steht die faszinierende Stadt Catania im Mittelpunkt, die auch als „Stadt der Lava“ bekannt ist, da sie größtenteils aus dem Lavagestein des nahegelegenen Vulkans Ätna erbaut wurde. Gemeinsam mit unserem örtlichen Guide schlendern wir die berühmte Via Etnea entlang und bewundern die Überreste des antiken römischen Theaters, den beeindruckenden Dom und die ikonische Elefantenstatue. Ein Highlight des Tages ist ein Abstecher zum Piscarìa, dem lebhaften und bunten Fischmarkt von Catania. Hier haben wir die Möglichkeit, durch die Stände zu bummeln und ein köstliches „Cartoccio“ mit frisch frittierten Fischspezialitäten zu genießen. Am Nachmittag steht uns freie Zeit zur Verfügung, um einzukaufen oder die traumhafte Villa Bellini auf eigene Faust zu erkunden.
Verpflegung:
F, A
Städte
Catania
4. Tag: Syrakus
Am letzten Tag unserer Reise durch den Osten Siziliens erwartet uns ein absolutes Highlight: Syrakus, die einstige Hauptstadt der Magna Graecia und seit 2005 UNESCO-Weltkulturerbe. Besuch der archäologischen Stätte „Neapolis“, wo wir die beeindruckenden Überreste des griechischen Theaters bewundern. Danach erkunden wir die charmanten Gassen der malerischen Altstadt von Syrakus auf der Insel Ortigia, die uns mit ihrem historischen Flair und den verwinkelten Straßen verzaubert. Anschließend Rückkehr zum Hotel.
Verpflegung:
F, A
Städte
Syrakus
5. Tag: Ragusa - Modica - Pozzallo - Valletta
Bevor wir heute Sizilien verlassen, besuchen wir die Städte Ragusa und Modica. Unsere erste Station ist die sizilianische Barockperle Ragusa, die im Val di Noto liegt. Auf einem Rundgang lernen wir die historische Altstadt „Ragusa Ibla“ kennen und sehen unter anderem die Kirche Santa Maria delle Scale, die Piazza Duomo mit dem Dom San Giorgio, den Palazzo La Rocca und die Hybläischen Gärten Giardini Iblei. Anschließend fahren wir weiter nach Modica, einer weiteren Stadt mit bedeutender historischer und aristokratischer Vergangenheit, die auch für ihre köstliche Schokolade berühmt ist. Wir besuchen die Unterstadt und das historische Zentrum Modica Alta, das sich idyllisch auf dem Hügel der Stadt erhebt. Im Anschluss fahren wir zum Hafen von Pozzallo, von wo wir mit der Fähre nach Malta übersetzen (Dauer ca. 1,5 Std.). Nach der Ankunft in Valletta Begrüßung durch den örtlichen Reiseleiter und der Transfer zu unserem Hotel.
Verpflegung:
F, A
Städte
Ragusa
Valletta
6. Tag: Valletta
Unser Tag beginnt mit einem geführten Stadtspaziergang durch die lebhafte Hauptstadt Valletta. Dabei tauchen wir ein in die 450-jährige Geschichte dieser bedeutenden Stadt, die als Machtzentrum und Symbol einer stolzen Nation gilt. Wir besuchen den Großmeisterpalast, der majestätisch den St. George's Square überblickt. Mittagspause in einem einzigartigen Restaurant, das in die Bastionsmauern Vallettas eingebettet ist. Am Nachmittag besichtigen wir die beeindruckende St. John's Co-Kathedrale, die einst die prächtige Klosterkirche des Ordens war, bevor die Ritter die Insel verließen. Die Kathedrale beeindruckt mit ihren Schätzen aus der Zeit der Malteser Ritter, darunter das berühmte Gemälde „Die Enthauptung Johannes des Täufers“ von Caravaggio, das stolz im Oratorium der Kathedrale präsentiert wird.
Verpflegung:
F, M
Sehenswürdigkeiten
Großmeisterpalast Valletta
St.Johns Kathedrale
Städte
Valletta
7. Tag: Gozo
Am Vormittag fahren wir zur Schwesterinsel Gozo. Nach der Ankunft am Hafen von Mgarr in Victoria (Rabat) besuchen wir die Cittadella, eine historische Festungsstadt, die mit ihrem majestätischen Leuchtturm das Wahrzeichen von Gozo darstellt. Von diesem Aussichtspunkt aus genießen wir einen beeindruckenden Blick auf Rabat und die umliegende Skyline. Im Inneren der prachtvollen Kathedrale, die im barocken Stil erbaut wurde und als lateinisches Kreuz gestaltet ist, können wir die Schönheit des Ortes bewundern. Zum Mittagessen gehen wir ins Restaurant Country Terrace. Am Nachmittag besichtigen wir den Ggantija-Tempel, dessen antike Strukturen aus der Zeit zwischen 3600 und 3200 v. Chr. stammen und zu den ältesten freistehenden Steinbauten der Welt gehören – sogar älter als die ägyptischen Pyramiden. Die Rückfahrt nach Malta erfolgt erneut mit der Fähre, gefolgt von einem Transfer zurück zum Hotel.
Verpflegung:
F, M
Sehenswürdigkeiten
Ggantija-Tempel
Städte
Mgarr
Rabat
Victoria
8. Tag: Mdina - Abreise
Nach einem stärkenden Frühstück im Hotel besuchen wir zum Abschluss der Reise Mdina, die historische Hauptstadt Maltas. Von den imposanten Stadtmauern aus bietet sich uns ein spektakulärer Blick auf das Tal und die weite Umgebung. Unser Rundgang endet an der St. Paul's Metropolitan Cathedral, die an der Stelle der ursprünglichen Kathedrale erbaut wurde, die 1693 bei einem verheerenden Erdbeben zerstört wurde. In weniger als zehn Jahren entstand hier eine prächtige Barockkirche, die noch heute zu den beeindruckendsten Bauwerken Maltas zählt. Nach einer Mittagspause in einer Trattoria geht es zum internationalen Flughafen von Malta. Linienflug nach Deutschland.
Verpflegung:
F, M
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale St. Paul
Städte
Mdina