drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 190139
Italien/Malta Rundreise

Sizilien & Malta - Schätze im Mittelmeer

8-tägige Länderkombination
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Erlebnisreise durch Italien & Malta
  • Unglaubliche Entdeckungen auf den Inseln des Mittelmeers
  • Catania & Valletta–zwei UNESCO-gekrönte Altstädte voller Barockpracht
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusVallettaRabatVictoriaMdinaRagusaMgarr
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.100 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Reise verbindet zwei faszinierende Inseln des Mittelmeers – Sizilien und Malta – zu einem einzigartigen Erlebnis voller Geschichte, Kultur und Natur. Auf Sizilien erwarten uns antike Stätten, barocke Städte und der majestätische Ätna, Europas aktivster Vulkan. Malta begeistert mit imposanten Festungen, der UNESCO-Welterbestadt Valletta und der stillen Schönheit von Mdina. Gemeinsam bieten beide Inseln eine harmonische Mischung aus mediterranem Lebensgefühl, geschichtlicher Tiefe und landschaftlicher Vielfalt – ideal für Genießer und Kulturreisende.

1. Tag: Anreise Catania - Acireale

Linienflug mit LUFTHANSA nach Catania. Die örtliche Reiseleitung empfängt uns auf Sizilien. Transfer zu unserem Hotel in Acireale.  
Verpflegung: A
Städte
Catania

2. Tag: Ätna - Taormina

Heute haben wir die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit unserem lokalen Reiseführer den Ätna, den höchsten Vulkan Europas und einen der aktivsten Vulkane der Welt, zu besteigen. Seit Juni 2013 gehört dieser beeindruckende Vulkan zum UNESCO-Weltkulturerbe und führt uns bis nach Rifugio Sapienza. Nach einer kurzen Pause für einen Snack (nicht im Preis inkludiert) setzen wir unsere Reise nach Taormina fort. Die malerische Stadt, die einen herrlichen Blick auf den gleichnamigen Golf bietet, ist ein beliebter Treffpunkt für den internationalen Jet-Set und verkörpert das italienische Dolce Vita. Wir besichtigen das berühmte antike Theater von Taormina, eines der am besten erhaltenen der Welt. Im Anschluss kehren wir zum Hotel zurück, wo wir den Tag ausklingen lassen können. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina

3. Tag: Catania - Stadt der Lava

Heute steht die faszinierende Stadt Catania im Mittelpunkt, die auch als „Stadt der Lava“ bekannt ist, da sie größtenteils aus dem Lavagestein des nahegelegenen Vulkans Ätna erbaut wurde. Gemeinsam mit unserem örtlichen Guide schlendern wir die berühmte Via Etnea entlang und bewundern die Überreste des antiken römischen Theaters, den beeindruckenden Dom und die ikonische Elefantenstatue. Ein Highlight des Tages ist ein Abstecher zum Piscarìa, dem lebhaften und bunten Fischmarkt von Catania. Hier haben wir die Möglichkeit, durch die Stände zu bummeln und ein köstliches „Cartoccio“ mit frisch frittierten Fischspezialitäten zu genießen. Am Nachmittag steht uns freie Zeit zur Verfügung, um einzukaufen oder die traumhafte Villa Bellini auf eigene Faust zu erkunden. 
Verpflegung: F, A
Städte
Catania

4. Tag: Syrakus

Am letzten Tag unserer Reise durch den Osten Siziliens erwartet uns ein absolutes Highlight: Syrakus, die einstige Hauptstadt der Magna Graecia und seit 2005 UNESCO-Weltkulturerbe. Besuch der archäologischen Stätte „Neapolis“, wo wir die beeindruckenden Überreste des griechischen Theaters bewundern. Danach erkunden wir die charmanten Gassen der malerischen Altstadt von Syrakus auf der Insel Ortigia, die uns mit ihrem historischen Flair und den verwinkelten Straßen verzaubert. Anschließend Rückkehr zum Hotel.  
Verpflegung: F, A
Städte
Syrakus

5. Tag: Ragusa - Modica - Pozzallo - Valletta

Bevor wir heute Sizilien verlassen, besuchen wir die Städte Ragusa und Modica. Unsere erste Station ist die sizilianische Barockperle Ragusa, die im Val di Noto liegt. Auf einem Rundgang lernen wir die historische Altstadt „Ragusa Ibla“ kennen und sehen unter anderem die Kirche Santa Maria delle Scale, die Piazza Duomo mit dem Dom San Giorgio, den Palazzo La Rocca und die Hybläischen Gärten Giardini Iblei. Anschließend fahren wir weiter nach Modica, einer weiteren Stadt mit bedeutender historischer und aristokratischer Vergangenheit, die auch für ihre köstliche Schokolade berühmt ist. Wir besuchen die Unterstadt und das historische Zentrum Modica Alta, das sich idyllisch auf dem Hügel der Stadt erhebt. Im Anschluss fahren wir zum Hafen von Pozzallo, von wo wir mit der Fähre nach Malta übersetzen (Dauer ca. 1,5 Std.). Nach der Ankunft in Valletta Begrüßung durch den örtlichen Reiseleiter und der Transfer zu unserem Hotel. 
Verpflegung: F, A
Städte
Ragusa Valletta

6. Tag: Valletta

Unser Tag beginnt mit einem geführten Stadtspaziergang durch die lebhafte Hauptstadt Valletta. Dabei tauchen wir ein in die 450-jährige Geschichte dieser bedeutenden Stadt, die als Machtzentrum und Symbol einer stolzen Nation gilt. Wir besuchen den Großmeisterpalast, der majestätisch den St. George's Square überblickt. Mittagspause in einem einzigartigen Restaurant, das in die Bastionsmauern Vallettas eingebettet ist. Am Nachmittag besichtigen wir die beeindruckende St. John's Co-Kathedrale, die einst die prächtige Klosterkirche des Ordens war, bevor die Ritter die Insel verließen. Die Kathedrale beeindruckt mit ihren Schätzen aus der Zeit der Malteser Ritter, darunter das berühmte Gemälde „Die Enthauptung Johannes des Täufers“ von Caravaggio, das stolz im Oratorium der Kathedrale präsentiert wird. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Großmeisterpalast Valletta St.Johns Kathedrale
Städte
Valletta

7. Tag: Gozo

Am Vormittag fahren wir zur Schwesterinsel Gozo. Nach der Ankunft am Hafen von Mgarr in Victoria (Rabat) besuchen wir die Cittadella, eine historische Festungsstadt, die mit ihrem majestätischen Leuchtturm das Wahrzeichen von Gozo darstellt. Von diesem Aussichtspunkt aus genießen wir einen beeindruckenden Blick auf Rabat und die umliegende Skyline. Im Inneren der prachtvollen Kathedrale, die im barocken Stil erbaut wurde und als lateinisches Kreuz gestaltet ist, können wir die Schönheit des Ortes bewundern. Zum Mittagessen gehen wir ins Restaurant Country Terrace. Am Nachmittag besichtigen wir den Ggantija-Tempel, dessen antike Strukturen aus der Zeit zwischen 3600 und 3200 v. Chr. stammen und zu den ältesten freistehenden Steinbauten der Welt gehören – sogar älter als die ägyptischen Pyramiden. Die Rückfahrt nach Malta erfolgt erneut mit der Fähre, gefolgt von einem Transfer zurück zum Hotel. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Ggantija-Tempel
Städte
Mgarr Rabat Victoria

8. Tag: Mdina - Abreise

Nach einem stärkenden Frühstück im Hotel besuchen wir zum Abschluss der Reise Mdina, die historische Hauptstadt Maltas. Von den imposanten Stadtmauern aus bietet sich uns ein spektakulärer Blick auf das Tal und die weite Umgebung. Unser Rundgang endet an der St. Paul's Metropolitan Cathedral, die an der Stelle der ursprünglichen Kathedrale erbaut wurde, die 1693 bei einem verheerenden Erdbeben zerstört wurde. In weniger als zehn Jahren entstand hier eine prächtige Barockkirche, die noch heute zu den beeindruckendsten Bauwerken Maltas zählt. Nach einer Mittagspause in einer Trattoria geht es zum internationalen Flughafen von Malta. Linienflug nach Deutschland. 
Verpflegung: F, M

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Kathedrale St. Paul
Städte
Mdina

Länderinfo

Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Malta
Oft auch als Herz des Mittelmeeres bezeichnet, ist diese kleine Inselrepublik eine unglaublich beliebte Feriendestination. Malerische Küstenlinien, verschlafene Dörfer, dichte Wälder, weite Ebenen und sanfte Hügel prägen dabei das Landschaftsbild Maltas und der umliegenden, zugehörigen Inseln wie Gozo und Comino. Durch die subtropischen Klimaverhältnisse ist das Wetter hier das ganze Jahr über herrlich angenehm.

Zudem bietet Malta eine ganz außergewöhnliche Kombination an reicher Geschichte und vielfältiger Natur.
Bestes Beispiel für den kulturellen und geschichtlichen Reichtum des Landes bietet die Hauptstadt Valletta, welche schon seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Besonders sehenswert sind hier der Großmeisterpalast, die St. John’s Co-Kathedrale, das Fort St. Elmo, die Karmeliterkirche und die diversen Auberges der Stadt.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die maltesische Küche. Diese ist angelehnt an die italienische und die griechische, hat aber dennoch ihre eigenen Finessen und Besonderheiten.

Auch die zum Archipel der Republik Malta gehörende Insel Gozo hält einiges Sehenswertes für ihre Gäste bereit. Beispielsweise das Gebiet Dwejra im Westen der Insel. Hier befinden sich der Fungus Rock, das Azur Window und das Aquädukt von Kercem. Im malerischen Hauptort Victoria erwarten den Besucher kulturelle Gebäude wie die Zitadelle, die Kathedrale oder auch die Basilika St. Georg.

Die kleinste bewohnte Insel des maltesischen Archipels ist Comino. Sie überzeugt mit einer faszinierenden Vegetation und Sehenswürdigkeiten wie dem Santa Marija Tower.

Malta und seine Schwesterninseln sind also in jedem Fall einen Besuch wert und werden auch Sie beeindrucken. Die besten Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen, erholsamen und unvergesslichen Urlaub sind durchaus gegeben. 

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen eine Reise nach Malta für Monate Mai bis Oktober zu planen.
 
Klima:
Es herrscht Mittelmeerklima mit heißen Sommern und milden Wintern. Von Dezember bis März fällt der meiste Regen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/maltasicherheit/211188

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 25 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei dem Besuch einer Kirche auf Malta sollte man Knie und Schultern bedeckt halten.

Malta gilt als das wasserärmste Land der Erde, deshalb sollte man mit dem kostbaren Wasser sorgsam und sparsam umgehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?