1. Tag: Hinflug
Abends Flug von Frankfurt nach Peking mit AIR CHINA.
2. Tag: Peking
Ankunft in Peking mittags und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Abends ein gemeinsames Abendessen mit der lokalen Köstlichkeit: Pekingente.
Verpflegung:
A
Städte
Peking
3. Tag: Peking - Hotan (Hetian)
Gegen Mittag Ankunft in Hotan, die Hauptstadt der Präfektur Hotan, am Südwestrand der Taklamakan-Wüste. Ausflug zur Ruinenstadt Mallikurwatur (ca. 50 km), einst eine wohlhabende Stadt. Anschließend fahren wir zurück in die Stadt, beziehen unser Hotel und Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Hotan
4. Tag: Hotan
Heute besichtigen wir die Ruinen der alten Stadt Yotkan sowie den buddhistischen Tempel Rawak. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Museums von Hotan mit vielen Kulturschätzen, der uns spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region bietet. Abendessen in Hotan.
Verpflegung:
F, A
Städte
Hotan
5. Tag: Hotan - Kashgar
Spaziergang durch die malerische Altstadt von Hotan. Anschl. Fahrt mit dem Zug nach Kashgar, einem bedeutenden Handelszentrum an der antiken Seidenstraße. Die Tagesfahrt (ca. 5,5h) erfolgt in einer Soft-Sleeper-Kabine mit vier Betten, Ankunft in Kashgar am frühen Abend.
Verpflegung:
F, A
Städte
Hotan
Kashgar
6. Tag: Kashgar
Nach dem Frühstück besuchen wir den berühmten Basar von Kashgar, der ein wichtiges Ereignis in Xinjiang ist. Im Anschluss besichtigen wir die imposante Id Kah-Moschee, die größte Moschee Chinas, erbaut in der Ming-Dynastie. Auch sehen wir das Hodja-Mausoleum, eine bedeutende Pilgerstätte.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Id Kah-Moschee
Städte
Kashgar
7. Tag: Ausflug zum Karakul-See
Nach dem Frühstück Fahrt entlang beeindruckender Landschaften zum Karakul-See, der auf einer Höhe von 3.600m liegt und von schneebedeckten Bergen umgeben ist. Unterwegs halten wir in einem Bauerndorf mit lokalem Basar. Am See haben wir Zeit für einen Spaziergang inmitten dieser herrlichen Bergkulisse. Am späten Nachmittag kehren wir nach Kashgar zurück und lassen den Tag bei einem Abendessen ausklingen.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Karakul-See
Städte
Kashgar
8. Tag: Kashgar - Kuche (Kuqa)
Nach dem Frühstück, Fahrt mit dem Zug nach Kuche (Kuqa) (Abfahrt ca. 10:15 Uhr). Die Tagesfahrt in einer Soft-Sleeper-Kabine mit vier Betten endet ca. 17:45 Uhr in Kuche. Hier essen wir in einem Restaurant zu Abend und fahren anschließend in unser Hotel.
Verpflegung:
F, A
Städte
Kuqa
9. Tag: Kuche (Kuqa)
Nach dem Frühstück Besuch der Ruinenstadt Subashi, die von der einstigen Bedeutung der Region zeugt. Danach sehen wir uns die Große Moschee von Kuche an, gefolgt von den berühmten Kizil-1000-Buddha-Grotten mit ihren farbenprächtigen Wandmalereien, den ältesten buddhistischen Höhlen Chinas.
Verpflegung:
F, A
Städte
Kuqa
10. Tag: Kuche - Urumqi
Heute besuchen wir den beeindruckenden Kuche Grand Canyon, dessen Felsformationen herrlich in verschiedenen Rottönen leuchten. Gegen Abend essen wir in einem lokalen Restaurant, bevor wir am Bahnhof in den Nachtzug (Soft-Sleeper-Kabine mit vier Betten) nach Urumqi steigen (Abfahrt ca. 21 Uhr).
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Kuqa Grand Canyon
Städte
Kuqa
11. Tag: Urumqi und das Nanshan-Gebirge
Am Morgen erreichen wir Urumqi, Hauptstadt der autonomen Region Xinjiang, und fahren zunächst ins Hotel, wo wir frühstücken. Anschließend ein Ausflug ins Naturschutzgebiet Nanshan, etwa 150 Kilometer von der Stadt entfernt. Die wunderschöne, lieblich-grüne Hügellandschaft, auch als "Nanshan Weide" bekannt, gehört zu den Ausläufern des Tianshan-Gebirges und bildet einen reizvollen Kontrast zu den Wüstenregionen der letzten Tage. Am Abend kehren wir nach Urumqi zurück.
Verpflegung:
F, A
Städte
Urumqi
12. Tag: Urumqi - Turfan
Nach dem Frühstück besuchen wir das Xinjiang-Regionalmuseum und den Basar von Urumqi, den größten der Provinz Xinjiang. Anschließend fahren wir nach Turfan, zunächst um das traditionelle Bewässerungssystem Karez kennen zu lernen, das seit Jahrhunderten die Oasen der Region mit Wasser versorgt und zu den drei herausragenden technischen Errungenschaften des antiken Chinas gehört. Am Abend beziehen wir unser Hotel und essen in einem Restaurant zu Abend.
Verpflegung:
F, A
Städte
Turpan
Urumqi
13. Tag: Turfan
Auf dem heutigen Programm stehen heute die Erkundung der archäologischen Schätze von Turfan. Wir besuchen die Ruinenstadt Gaochang, die einst ein wichtiger Handelsposten an der Seidenstraße und Hauptstadt des Gaochang-Königreichs war, sowie die Astana-Gräber, in denen bis in die Tang-Dynastie vor allem hohe Beamte begraben wurden, wovon heute viele gut erhaltene Mumien und Grabbeigaben zeugen. Zum Abschluss des Tages bewundern wir die Flammenden Berge, deren rotes Gestein besonders im Abendlicht wunderschön leuchtet.
Verpflegung:
F, A
Städte
Turpan
14. Tag: Turfan - Dunhuang
Morgens Fahrt mit dem Schnellzug nach Liuyuan, dem Bahnhof von Dunhuang (ca. 4h). Die Stadt gehört zur Provinz Gansu. Am Nachmittag besuchen wir die "singenden" Sanddünen im Randbereich der Wüste Gobi, und den einzigartigen Mondsichelsee, ein landschaftlicher Höhepunkte inmitten der Wüste, einer von Dünen umgebenen Oase. Am Abend genießen wir ein Essen in einem lokalen Restaurant, anschl. empfhielt sich ein individueller Rundgang über den Nachtmarkt.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Wüste Gobi
Städte
Dunhuang
15. Tag: Dunhuang
Der Vormittag steht ganz im Zeichen der weltberühmten Mogao-Grotten, dem Höhepunkt der Seidenstraßen-Hochkultur. Hier haben buddhistische Mönche zwischen dem 4. und 12. Jahrhundert etwa 1000 Höhlen in hohe Sandsteinfelsen geschlagen und mit buddhistischen Motiven, wie Wandmalereien, Buddha-Statuen und Skulpturen, verziert. Am Nachmittag bummeln wir durch die Altstadt von Dunhuang und lassen die Atmosphäre auf uns wirken.
Verpflegung:
F, A
Städte
Dunhuang
16. Tag: Dunhuang - Jiayuguan
Am Morgen Fahrt zum Bahnhof. Gegen 8:30 Uhr steigen wir in den Schnellzug und erreichen Jiayuguan um etwa 11 Uhr. Dort erwartet uns ein unvergessliches Erlebnis: Wir besichtigen das beeindruckende Jiayuguan-Fort am westlichen Ende der Großen Mauer sowie die spektakuläre „Hängende Mauer“.
Verpflegung:
F, A
Städte
Jiayuguan
17. Tag: Jiayuguan - Zhangye
Nach dem Frühstück fahren wir zum Zhangye Danxia National Geopark, der für seine farbenprächtigen, regenbogenfarbigen Felsformationen bekannt ist (ca. 330 km). Nach der Besichtigung setzen wir die Fahrt nach Zhangye fort, eine ebenfalls einst wichtige Stadt an der Seidenstraße, wo wir am Abend in einem lokalen Restaurant essen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Zhangye
18. Tag: Zhangye - Xining
Am Morgen besuchen wir die sehenswerten Matisi-Grotten, die malerisch in eine steile Felswand eingebettet sind. Anschl. fahren wir rund 320 Kilometer weiter nach Xining, die Hauptstadt der Provinz Qinghai. Unser Abendessen dort in einem lokalen Restaurant.
Verpflegung:
F, A
Städte
Xining
19. Tag: Xining - Tongren
Nach dem Frühstück besichtigen wir das berühmte tibetisch-buddhistische Ta’er-Kloster (Kumbum-Kloster) bei Xining, wo Tsongkhapa, Stifter des Gelbmünzen-Ordens, geboren wurde und zu dessen heutiger Tulkus der jüngere Bruder des Dalai Lamas zählt. Anschließend fahren wir durch die einzigartigen Lösspartien des Gelben Flusses nach Tongren, etwa 170 Kilometer entfernt, das inmitten eines Grasland-Canyons liegt. Wir besuchen das Kloster Wutunshangxia. Das Abendessen genießen wir in einem lokalen Restaurant.
Verpflegung:
F, A
Städte
Xining
20. Tag: Tongren - Xiahe
Heute fahren wir rund 110 Kilometer nach Xiahe, eine landschaftlich reizvolle Strecke mit Ausblicken auf sanfte Hügel und kleine Dörfer, die eindrucksvoll das ländliche China zeigen. Am Nachmittag besichtigen wir das berühmte Labrang-Kloster, eines der bedeutendsten Klöster des tibetischen Buddhismus außerhalb Tibets. Hier erhalten wir spannende Einblicke in das religiöse Leben der Mönche und die faszinierende Klosteranlage. Den Tag lassen wir bei einem Abendessen in einem lokalen Restaurant mit regionalen Gerichten ausklingen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Xiahe
21. Tag: Xiahe - Lanzhou
Nach dem Frühstück fahren wir nach Linxia und weiter zum Liujiaxia-Stausee. Dort besichtigen wir die über 1600 Jahre alten Bingling-Tempelgrotten mit ihren eindrucksvollen Buddha-Statuen. Am Abend erreichen wir Lanzhou am Gelben Fluss, dort ein gemeinsames Abendessen.
Verpflegung:
F, A
Städte
Lanzhou
22. Tag: Rückflug - Ankunft
Morgens Rückflug von Lanzhou via Peking und Ankunft am selben Tag abends in Frankfurt.
Verpflegung:
F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)