1. Tag: Anreise
Linienflug mit KM MALTA AIRLINES nach Malta. Empfang am Flughafen und Transfer zum gebuchten Hotel.
Verpflegung:
A
Städte
St. Pauls Bay
2. Tag: Mosta - Mdina - Rabat
Nach dem Frühstück informiert uns unsere Reiseleitung bei einem Welcome-Drink über das Programm. Am Nachmittag gewinnen wir einen Einblick in das in der maltesischen Kultur tief verankerte Christentum. Zunächst besuchen wir Mosta. Die kleine Stadt schmückt sich mit einem imposanten Dom (nur Besichtigung von außen), dessen Kuppel die viertgrößte Europas ist. Danach entdecken wir die ehemalige Hauptstadt Mdina, in deren schmalen autofreien Gassen die Zeit der Ritter lebendig wird. Wir schlendern vorbei an Palästen, Adelshäusern und Klöstern hinauf zur Stadtmauer, wo sich uns ein Panoramablick über die Insel eröffnet. Im Museum der St. Pauls-Kathedrale können wir die einzigartige Sammlung der Albrecht-Dürer-Kupferstiche (Eintritt nicht im Preis inkludiert). Im benachbarten Rabat wandeln wir schließlich auf den Spuren des Apostels Paulus, welcher hier drei Monate gelebt haben soll.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Dom von Mosta
Kathedrale St. Paul
Städte
Mosta
Mdina
Rabat
3. Tag: Ganztagesausflug Cottonera - Valletta
Ein Aufenthalt auf Malta ist auch immer eine Reise in die Vergangenheit. Der maltesischen Hauptstadt liegen drei Städte gegenüber - Vittoriosa, Senglea und Cospicua. Diese „drei alten Städte“ werden gemeinsam auch „Cottonera“ genannt. In Vittoriosa, volkstümlich bekannt als Birgu, begegnen wir den Palästen der Ritter. Von Senglea, früher L'Isla genannt, offenbart sich uns ein herrlicher Blick auf Valletta und den Grand Harbour. Cospicua, auch unter dem Namen Bormla geläufig, besticht mit einer imposanten Doppelmauer und Bastionen der Johanniter. Mit der Fähre setzen wir anschließend nach Valletta über, der einzigen Hauptstadt im UNESCO-Weltkulturerbe. Zu Fuß entdecken wir die Stadt, welche mit ihren alten Bauwerken, Festungsanlagen, Kirchen und Hospitälern besticht. Von den oberen Barracca Gärten genießen wir einen unvergesslichen Blick auf den schönsten Naturhafen Europas bevor wir am Palast der Großmeister und den mächtigen Stadtmauern vorbeikommen. In der St. John’s Co Kathedrale (Eintritt nicht im Preis inkludiert) bietet sich die Möglichkeit die Grabplatten der Ordensritter und das Gemälde Caravaggios von der Enthauptung Johannes des Täufers zu sehen. Die Multivisionsshow "Malta Experience" bringt uns die aufregende 7000-jährige Geschichte Maltas näher. Am modernen Parlamentsgebäude und dem neuen Stadttor, beides vom italienischen Architekten Renzo Piano gestaltet, begegnen wir der modernen Seite Maltas. Wir bummeln über den lebhaften Markt, durch die restaurierte Markthalle und erkunden die zahlreichen Geschäfte.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Barracca Gärten
Grand Harbour
Multivisionsshow "Malta Experience"
St.Johns Kathedrale
Städte
Valletta
Cospicua
Senglea
Vittoriosa
4. Tag: Ganztagesausflug Schwesterinsel Gozo
Mit der Fähre unternehmen wir heute einen Ausflug auf die Schwesterinsel Gozo, welche grüner und geruhsamer ist als Malta. Im Inselinneren liegt die Hauptstadt Victoria, die von einer mächtigen Zitadelle beherrscht wird. Bei einem Rundgang eröffnen sich von der Stadtmauer aus immer wieder beeindruckende Ausblicke über die Insel. Weiter geht es zu den schönsten Orten der Insel. Wir besuchen die malerischen Buchten von Xlendi und Marsalforn und lassen uns in der 5.000 Jahre alten Tempelanlage Ggantija in die Jungsteinzeit zurückversetzen. Es scheint unvorstellbar, wie die Menschen damals ohne jegliche, technische Hilfsmittel diese sechs Meter hohen, tonnenschweren Steine in der weitläufigen Tempelanlage aufstellen konnten. Zum Tagesabschluss erwarten uns Gozos Naturwunder. Wir staunen über den Fungus-Rock, welcher vor der Küste wie ein riesiger Pilz aus dem Wasser ragt und erfreuen uns am Fotomotiv des Inland See, ein mit dem Mittelmeer verbundener Salzwassersee.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Ggantija-Tempel
Städte
Marsalforn
Victoria
5. Tag: Freier Tag & Malta by Night
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir erkunden Europas kleinsten Staat auf eigene Faust oder entspannen am Meer. Am Abend erleben wir " Malta by Night". Wir starten entlang der malerischen Salina-Küste und fahren zunächst in den lebhaften Ort St. Julians. Bekannt für seine vielfältigen Restaurants und das pulsierende Nachtleben, ist dieser Ort ein wahres Zentrum maltesischer Lebensfreude. Weiter geht es nach Sliema, wo wir das moderne Stadtbild genießen können, bevor wir entlang der Sliema-Promenade, von der aus wir einen herrlichen Blick auf die historische Hauptstadt Valletta haben, zum Hafen Ta’ Xbiex Yacht Marina. Schließlich erreichen wir Valletta, die stolze und historische Hauptstadt Maltas. Hier tauchen wir ein in eine Welt voller Architektur und Geschichte. Während unseres Aufenthalts in Valletta besuchen wir u.a. die Upper Barrakka Gärten, von denen wir einen atemberaubenden Panoramablick auf den Grand Harbour haben. Die Abendbeleuchtung der Auberge de Castille, der St. John’s Co-Cathedral, des Grand Master’s Palace und der Hauptwache ist ein wahrer Höhepunkt unseres Ausflugs! Auf dem Rückweg entdecken wir das Wignacourt-Tor und die beeindruckenden Aquädukte, die uns einen spannenden Einblick in die Geschichte Maltas geben. Den krönenden Abschluss bildet die spektakuläre Beleuchtung der alten Hauptstadt Mdina, deren majestätische Kathedrale im goldenen Licht erstrahlt.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Grand Harbour
Städte
Mdina
Sliema
Valletta
6. Tag: Ganztagesausflug in den Süden Maltas - Blaue Grotte - Marsaxlokk
Natur pur erwartet uns heute bei unserem Ausflug in den Süden Maltas. Wir unternehmen eine Panoramafahrt durch die Buskett Gardens zur wildromantischen Steilküste von Dingli und der Blauen Grotte. Bei gutem Wetter haben wir die Möglichkeit eine Fahrt durch die Blaue Grotte zu unternehmen (buchbar vor Ort). Im Anschluss fahren wir zu dem bezaubernden Fischerdorf Marsaxlokk, welches bekannt ist für seine bunten Fischerboote, die Luzzus. Wir bummeln über den lokalen Markt mit zahlreichen regionalen Produkten und unternehmen abschließend noch einen Spaziergang durch die botanischen Gärten von San Anton.
Verpflegung:
F, A
Sehenswürdigkeiten
Blaue Grotte
Dingli Klippen
Städte
Wied iz-Zurrieq
Rabat
Marsaxlokk
7. Tag: Freier Tag
Ein weiterer Tag, den wir nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten können.
Verpflegung:
F, A
Städte
St. Pauls Bay
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Heimat.
Verpflegung:
F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)