drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 190483
Italien Rundreise

Sizilien mit antiker Pracht und Landhaus-Charme

8-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: Olimar Reisen
Olimar Reisen
Olimar Reisen
Ihr Spezialist für individuellen Urlaub in Portugal und Südeuropa.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Sizilien
  • Mittelmeerinsel mit Geschichte, Landhaus-Flair & sizilianischem Leben
  • Antike Tempel und ländliche Kulinarik – echtes Sizilien
Enthaltene Städte:
PalermoMonrealeAgrigentSyrakusCataniaTaorminaEriceCaltagironePiazza ArmerinaNoto
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 897 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Herrliche Naturparks, das griechisch-römische Erbe und der imposante Ätna bilden die Höhepunkte dieser Mietwagen-Tour, bei der Sie zumeist in charmanten Landgütern logieren.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne! 

1. Tag: Anreise

Ankunft in Palermo, Übernahme des Mietwagens und Fahrt in Richtung Westen nach Valderice zu Ihrer ersten Unterkunft, in der Sie die ersten beiden Nächte verbringen. 
Verpflegung: Abendessen.
Städte
Palermo

2. Tag: Zingaro Park-Erice-Segesta

Was halten Sie von einer Fahrt nach Scopello zum Zingaro Park, ein wunderschönes Naturschutzgebiet am Meer. Hier wächst die Zwergpalme (Chamaerops humilis), die einzige wildwachsende Palmenart in Europa, die hier große Bestände aufweist. Hier empfehlen wir Ihnen, eine Wanderung am Meer zu unternehmen (ca. 3 Std. 9 km, +/- 310 m.) um die eindrückliche Natur zu erkunden. Nach der Mittagspause können Sie nach Erice weiterfahren, das auf 750 m Höhe, auf dem Monte San Giuliano thront. Einzigartig sind die Panoramablicke, die man von hier aus genießen kann. Sei es nach Trapani und die Ägadischen Inseln als auch zum Monte Cofano. Unternehmen Sie bei Belieben einen Spaziergang durch die malerischen mittelalterlichen Straßen, besichtigen Sie die Hauptkirche „Santa Maria dell‘ Assunta“, die mächtigen Stadtmauern aus phönizischer Zeit und die Reste der Venusburg. Eine Probe der köstlichen Ericini (Plätzchen) sollte natürlich nicht fehlen, bevor Sie Erice wieder verlassen. Ein Besuch im einzigartigen Tempel von Segesta könnte als Abschluss des Tagesprogrammes erwogen werden.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Antike Stadt Segesta
Städte
Erice

3. Tag: Palermo-Monreale-Corleone-Prizzi

Heute empfiehlt es sich nach Palermo fahren. Ein einzigartiger Kulturmix macht Palermo zu einer der interessantesten Städte Europas. Sie erhalten einen Voucher für eine Sightseeing-Tour in Palermo und sehen u.a. die Eremitenkirche San Giovanni, die palatinische Kapelle im Normannenpalast, die Kathedrale mit den Königsgräbern und vieles mehr. Außerhalb von Palermo lohnt sich ein Besuch einer der bedeutendsten Sakralbauten des Mittelalters, dem Dom von Monreale und dessen Kreuzgang. Anschließend fahren Sie bei Belieben über Corleone - Prizzi nach Cammarata. Bezug der Zimmer, Abendessen und Übernachtung (2 Nächte). 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Palermo Normannenpalast
Städte
Palermo Monreale

4. Tag: Sikanische Berge

Heute können Sie z.B einen Ausflug in den Park der Sikanischen Berge über Lercara Friddi (Herkunftsort des Vaters von Frank Sinatra) nach Palazzo Adriano unternehmen, wo der mit einem Oskar gekrönte Film „Nuovo Cinema Paradiso“ gedreht wurde. Hier sehen Sie den berühmten Marktplatz, mit seinen beiden Kirchen M.SS Assunta (griechisch - byzantinischen Ritus) und Santa Maria del Lume (lateinischen Ritus). Weiter könnte es nach Santo Stefano di Quisquina gehen, zum Eremo der Hlg. Rosalia, wo sie die Einsiedelei beischtigen können. Fahren Sie anschließend, wenn Ihnen danach ist, durch den Park nach Cammarata, das auf Grund seines einzigartigen Stadtbildes (erstreckt sich auf einem steilen Hang von 600 bis 950 m in die Höhe) zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Provinz Agrigento zählt. Sie beenden diesen Tag mit einem typischen Abendessen mit Spezialitäten aus der Umgebung im Restaurant in Cammarata. 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Städte
Agrigent

5. Tag: Agrigent-Piazza Armerina

In Agrigento können Sie die Weltkulturstadt besichtigen, die Pindar als die „Schönste Stadt der Sterblichen“ beschrieb. Was halten Sie von einem ausgiebigen Spaziergang durch das Tal der Tempel - dort sehen Sie u.a. den Hera Tempel, den Concordia Tempel, den Tempel des Herakles, den Zeus Tempel und den Castor und Pollux Tempel, die Sie in die mythische Stadt der Antike verführen. Danach können Sie nach Piazza Armerina weiterfahren. Besuchen Sie hier die Villa Romana del Casale, die vermutlich als luxuriöses Landhaus eines Mitglieds der römischen Aristokratie diente und ebenfalls ein Weltkulturgut ersten Ranges darstellt. Die Böden der 40 Räume sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, die insgesamt eine Fläche von ca. 3.000 m2 bedecken. Abendessen und Übernachtung im Raum Piazza Armerina - Caltagirone.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
Städte
Agrigent Caltagirone Piazza Armerina

6. Tag: Caltagirone-Noto-Syrakus

Heute können Sie in Caltagirone die mit Majolikakacheln verzierte Monumentaltreppe, die zur Kirche „Santa Maria del Monte“ führt, besichtigen. Anschließend mögliche Weiterfahrt nach Noto, das gleichsam mit weiteren sieben Städten im Südosten das Weltkulturerbe des sizilianischen Barocks darstellt. Danach erreichen Sie Syrakus, die größte und mächtigste Stadt der Griechischen Epoche. Hier können Sie zunächst die archäologische Zone mit der „Latomie del Paradiso“, der Seilergrotte, dem eindrücklichen Ohr des Dionisos, dem Theater, dem Opfer-Altar des Hieron und dem römischen Amphitheater besichtigen. Weiter geht es auf die Halbinsel Ortigia, wo Sie nach einer kleinen Mittagspause, die barocke Altstadt von Syrakus besichtigen können. Unternehmen Sie zum Beispiel einen Spaziergang zur Arethusa Quelle, zum Dom und dem Apollo Tempel. Abendessen und Übernachtung im Raum Siracusa - Catania (2 Nächte). 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Apollontempel Dom von Syrakus Historische Altsstadt Syrakus
Städte
Syrakus Caltagirone Catania Noto

7. Tag: Ätna-Taormina

Heute können Sie durch Zitronen- und Orangenplantagen mit einzigartigen Landschaftspanoramen zum größten noch aktiven Vulkan Europas, dem Ätna fahren. Mit dem Auto gelangen Sie bis zum „Silvestri Krater“ auf ca. 2.000 m Höhe. Von hier haben Sie die Gelegenheit mit der Seilbahn auf 2.600 m, oder per Jeeps bis auf ca. 3.000 m zu fahren (gegen Gebühr). Was halten Sie am Nachmittag von einer Weiterfahrt nach Taormina? Besuchen Sie dort das antike Theater oder bummeln durch die mittelalterlich geprägten Gassen.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna Antikes Theater von Taormina
Städte
Taormina

8. Tag: Abreise

Abgabe des Mietwagens und Ende der Rundreise.
Verpflegung: Frühstück.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?